Zahnspange drin - todunglücklich, weine ununterbrochen :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Manu166, 17 April 2013.

  1. Manu166

    Manu166 Active Member

    Danke schön... :)

    Heute nerven mich die Aufbisse total, und ein Zahn...naja, die Aufbisse bin ich ja hoffentlich bald los... *toitoitoi*
    Naja, mein Freund sagt mein Lächerln wäre trotzdem noch schön *grins* gut das ich ihn habe, er unterstützt mich schon sehr und hilft mir...

    Ja, wenn man die Veränderungen sieht ist es wirklich toll und man weiß wofür man es macht.
    und das man was sieht, das muntert mich persönlich doch sehr auf...bisher tut sich wirklich viel...
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich hatte zum Glück nie Aufbisse, kann mir aber gut vorstellen, dass die extrem nervtötend sein können. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du sie bald los wirst - oder zumindest herausnehmbare bekommst.

    Ja, das ist wichtig, dass man jemanden hat, der einen auch in der schlechteren Zeit immer wieder aufbaut. Das ist selten genug. Halt ihn gut fest :).

    Das ist das Schöne am Anfang: Da tut sich wirklich viel und das motiviert dann auch unheimlich. Aber gewöhne Dich schon mal an den Gedanken, dass das nicht immer so bleibt. Zum Schluss wird es immer weniger und man fragt sich, warum man die Spange überhaupt noch trägt. Dann sinkt die Motivation doch schon arg.
     
  3. Manu166

    Manu166 Active Member

    danke! :)


    Das mache ich ;)


    Ja das denke ich mir...wenn die Zeit kommt, hoffe ich das ich mich dann mit dem immer näher kommenden Ende motivieren kann :)
    aber soweit ist es ja noch lange nicht ;) Leider... :rolleyes:
     
  4. Manu166

    Manu166 Active Member

    Heute ist ein Tag, wo mich die Spange mega nervt.
    Seit gestern kratzt sie total im Mund, viel mehr wie die vergangenen wochen...ganz komisch und nervt total.
    Ich hoffe das vergeht wieder...wird es wohl ;)

    Spätestens Donnerstag wenn ich meinen ersten Bogenwechsel bekomme, da werd ich dann wohl eher mit anderen SChmerzen zutun haben :confused:


    Habt Ihr das auch, das es manchmal mehr nervt und kratzt, als sonst?
     
  5. alabugin

    alabugin Member

    Hallo Manu,
    ich hatte die Gipsaufbisse auch. Es war die Hölle. Kann gut nachempfinden wie du dich fühlst. War stellenweise täglich beim KO, weil sich manchmal der Biss so über Nacht verschoben hat, dass ich hinten auf die Aufbisse und vorne mehrere cm ins Leere gebissen habe. Mein KO meinte, ich würde ihn nerven.... Aber man hey, die Aufbisse haben mich echt bald in den Wahnsinn getrieben.
    Meine Spange krazt auch oft. Ich habe jetzt auch schon oft gehört, dass die Keramikbrackets auch einfach schärfer sind, als die Metall. Schlaf Nachts manchmal so komisch, dass ich mir morgends erstmal die Unterlippe aus den Brackets holen muss :(
    Es wird immer gute und schlechte Tage geben, wobei ich sagen muss, dass es für mich langsam geht. Bekomme in zwei Wochen meinen dritten Bogenwechsel und hab dann die ersten drei Monate geschafft. Als die Thermobögen rauskamen, wurde es auch mit den Schmerzen besser, da diese für die Rotation zuständig waren. Jetzt, wo die Zähne nur noch ihre entgültige Position einnehmen müssen, tut es lange nicht mehr so weh wie davor.
    Ich frage mich zwar manchmal was schlimmer ist: die Essensreste in den Zähnen oder der ständige Druck auf den Zähnen, aber zumindest ich habe mir diese "Qual" selbst auferlegt und da muss ich jetzt einfach durch. Was sich bis heute getan hat ist der absolute Wahnsinn und alles geht irgendwann vorbei. Dann zählt nur noch das Ergebnis!
    Ich persönlich hab jahrelang unter meinem Engstand und Schiefstand gelitten und bin schon froh es gemacht zu haben bzw. es mir heute leisten zu können.
    Ich mache alle vier Wochen Fotos von meinen Zähnen und wenn ich wieder einen sehr schlechten Tag habe, andem mich alles stört, schaue ich mir das vorher/nacher Ergebnis an. Danach geht es mir wieder besser!
    LG und durchhalten!!!
    Sabrina
     
  6. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo SAbrina,

    das geht bei mir, war bisher auch nur beim KFO zum Kontrolltermin, Donnerstag habe ich den 2. Termin.
    Die Aufbisse kommen vielleicht raus sagte er, glaube aber nicht...hat sich seitdem nicht viel getan.
    ich verstehe eh nicht was die ändern, ich weiß warum die drin sind, aber was die ändern das weiß ich nicht richtig... *mmhhh*

    Ja, ich finde die Teile auch mega scharfkantig, finde das die "normalen" durchsichtigen Brackets auch nicht so scharf sind.
    Ich hab so teurerer mit Clips, hab keine Gummis um die Brackets...die sind auch schied, heißt unten sind sie dünner und nach oben hin werden die breiter...da meine zähen nach innen stehen, steht das breite oben noch mehr nach vorne, und kratzt entsprechend noch mehr an meiner innenseite der lippe... versteht man wie ich das meine? ;)

    ich weiß gar nicht was für einen bogen ich drin hab, den dünnsten auf jeden fall... und den jetzt seit 7 wochen, donnerstag wird er ja gewechselt.
    hab aber hinten bei den backenzähnen noch komisches gefühl, druck oder so...permanent, das macht mich schon mal wahnisinnig.
    tut nicht wirklich weh, aber nervt weil es nieeee weg geht.
    aber das klagen hilft ja nix, ne? :)

    ich bin auf jedenfall echt froh wenn die aufbisse raus kommen.
    die verkürzen wohl, laut meinem kfo, extrem die tragedauer, von daher halte ich es durch...solange bis sie raus können...

    ach ja...nächstes jahr um diese zeit geht es mir hoffentlich wieder gut...zahnspangenfrei und kratzfrei... *HOFFE ICH*
     
  7. heli

    heli New Member

    Hey Manu,
    ich hab seit 4 Wochen eine Zahnspange, und hatte vor 3 Wochen eine Kiefern-OP wo mir an 3 Stellen am Oberkiefer , Knochen entfernt wurde, damit alles schön zusammenwächst muss ich ca. 2Jahre eine Zahnspange tragen.....die mich sehr nervt....meine Zunge ist total wund , überall reibt es und schmerzt, nur püriertes ist angenehm zu essen...bin auch am verzweifeln.
    Dennoch muss ich beruflich viel lachen und reden....ich tu es einfach und bekomme viel positive Reaktionen, die mich wieder aufbauen . Obwohl ich richtig kacke aussehe wenn ich lache, da ich noch ein riesen Loch im Oberkiefer hab, aber die Aussicht auf ein schönes Lächeln (irgendwann) überwiegt....nur Mut...die Zeit vergeht so schnell. Bekomme übermorgen meinen zweiten Bogen und kann gar nicht erwarten wenn meine Zähne endlich zusammenwachsen...:)
     
  8. metalfriend

    metalfriend New Member

    Hallo Manu,

    ich hatte wegen eines unfähigen KFO das "Glück", zwei Behandlungen direkt hintereinander genießen zu dürfen. Bei der ersten habe ich mir auch mega Gedanken wegen der Auffälligkeit der Zahnspange gemacht und hatte mich für SPEED-Brackets entschieden. Die waren auch sehr scharfkantig und unangenehm und haben sich auch öfter mal gelöst; bei der zweiten Behandlung gab es dann ganz normale, große Metallbrackets. Die waren zwar auffälliger (besonders wegen der farbigen Gummiligaturen), aber wesentlich angenehmer zu tragen. Da ich auf den hinteren Zähnen auch insgesamt 16 Bänder hatte (5-6-7-8), hatte ich auch keinen Ärger mehr mit abgelösten Brackets.
    Du wirst wahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben, die Brackets zu tauschen. Viele Kieferorthopäden beraten einfach schlecht, wenn es um die Auswahl der Brackets geht. Sichtbar ist die Zahnspange (außer lingual) so oder so, und wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, ist es eigentlich auch egal, welche Brackets man hat. Transparente Brackets sehen oft so aus, als habe man Verfärbungen. Viel wichtiger ist doch der Tragekomfort der Zahnspange. Ich würde mich auf jeden Fall wieder für große Metallbrackets entscheiden!
     
  9. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja das ist jetzt wohl zuspät.. :)
    glaube auch die Kermatikbrakets mit den Gummis wären nicht so scharfkantig und "schief" gewesen, aber das ist jetzt zuspät.
    Ich wollte unbedingt durchsichtige, da muss ich meinen KFO in "Schutz" nehmen. Er sagte das er die normalen nehmen würde, ich wollte aber helle/durchsichtige.

    Ich wusste allerdings nicht, dass es da so Unterschiede gibt, wie mit den Kanten etc.

    Aber da muss ich jetzt wohl durch...
     
  10. Manu166

    Manu166 Active Member

    So, ich wollte mal was schreiben, nachdem ich meine Zahnspange nun 18 Wochen habe, also 4/4,5 Monate.

    Nach meinem schweren Start habe ich mich ganz gut dran gewöhnt an das "Teil"...dennoch fiebere ich schon jetzt dem Tag entgegen, wenn ich sie endlich rausbekomme... ;)

    Gestern war ich beim KFO zur Kontrolle, habe eine Zahnreinigung bekommen, und zwei neue Bögen im OK & UK, sowie Gummis zum Einhängen.
    Im OK habe ich jetzt den kleinsten eckigen Bogen, um die Zähen zu kippen. Die Gummis muss ich vom meinem Backenzahn im UK zu dem zweiten Eckzahn neben den Schneidezähnen im OK, einhängen.
    Tat gestern gar nicht so weh, aber heute Nacht konnte ich vor Schmerzen die ganze Nacht nicht schlafen. Habe mir dann gerade mal 1,5 Stunden "Pause" gegönnt, und nun habe ich sie auf der Arbeit wieder drin.
    Ich will versuchen sie so oft wie möglich zu tragen, ja öfter je besser und je schnell geht es...
    Ich habe nur Angst, weil der eine Eckzahn wo ich das Gummi einhängen soll, dass ist mein Milchzahn den wir erhalten wollen...der KFO meint das hält der aus, ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist...die zähne wo die Gummis eingehangen sind, tun schon arg weh :-/
    kann man die Gummis nur an den Zähnen einhängen, oder würde da auch ein anderer gehen?

    Die Bögen an sich machen bisher keine Probleme...bissl Druck, aber weniger wie bei dem Bogen davor, da hatte ich 6 Wochen Zug drauf...aber die Gummis sind nicht schön *aua*

    Wird das im Laufe der Zeit besser mit den Schmerzen, wenn die Gummis eingehangen sind? Ich hoffe :confused:
    Muss man die jetzt bis zum Ende tragen? :confused:


    ich stelle gleich mal ein Bild ein, wie es momentan aussieht...


    Viele Grüße :)
     
  11. alberta

    alberta Active Member

    Hi Manu, ja, das mit dem Druck durch die Gummis lässt nach. Ist fast wie Muskelkater im Kiefer, oder? Vergeht aber, schneller sogar als der Druck, so war das bei mir zumindest. Ansonsten rate ich Dir, die Gummis absolut konsequent zu tragen, das ging bei mir dadurch nämlich ratz-fatz mit der Kieferstellung. Ich war absolut konsequent und ja, bis zum Ende musste ich die Gummis tragen. Allerdings zum Ende hin wieder nur nachts. So hatte ich auch angefangen.

    An einen anderen Zahn hängen? Bitte nicht. Ist das überhaupt möglich? Ich habe extra so Schlaufen an das Bracket bekommen, damit ich das einhängen kann, die waren dann ja nur an dem Zahn. Und sonst würde ich dem KFO einfach mal vertrauen, daß der Druck genau so sein soll und nicht anders. Richtung, Stärke, etc.

    Tschakka - Du schaffst (auch) das :)
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe die Themen mal zusammen geführt. Ich finde es immer schöner, wenn man man eine Fortführung eines Erfahrungberichtes zusammen hat.
     
  13. Manu166

    Manu166 Active Member

    *verwirrt*
    habe doch einen neuen Thread aufgemacht... warum steht das denn jetzt hier???

    Naja, antworte ich halt hier :)

    Ja, ich habe auch vor die so oft wie möglich zu tragen.
    Nachts auf jedenfall, ist ja klar. Beim sprechen stören mich die Gummis auch nicht, daher kann ich sie auch auf der Arbeit tragen.
    Ich werde sie heut Nachmittag zum Beispiel rausnehmen, weil ich eine Aufführung (Theateraufführung) habe, also so ab 16.30 Uhr, und dann heute Abend wenn ich zuhause bin halt wieder rein, gegen 21 Uhr.
    Ich denke, dass sollte gehen...oder?
    Dann habe ich die heute von 9-16.30 Uhr getragen (abzüglich von der Essenszeit), und von 21-07.00 Uhr morgen früh. Ich denke das ich zeitlich ok, oder?

    Ich habe mehrere Hacken an den Brackets, also an verschiedenen, deswegen frag ich nur...würde das auch nicht machen ohne meinen KFO anzurufen und zu fragen.
    hab mich nur gefragt ob das geht, das Gummi an dem Zahn daneben einzuhängen, oder so ;)

    Hab so Angst um meinem Milchzahn...mag den noch behalten ein paar Jährchen... *toitoitoi*positivdenken* :)

    Ich hoffe das sich meine Zähne bald an die Gummis gewöhnen, meine Backenzähne tun gerade ähnlich weh, wie zu Beginn der Behandlung,
    aber auch da haben sie sich ja dran gewöhnt, deswegen hoffe und denke ich, das sie sich auch an die Gummis gewöhnen...


    Was eine Prozedurr :D
     
  14. Manu166

    Manu166 Active Member

    @Trinity:
    Ahh...ok :)
    Kann man den Threadnamen auch ändern?
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja theoretisch kann ich das natürlich machen. Ich mache das aber eher ungern und versuche das Forum so "ursprünglich" wie möglich zu belassen - ausser ich sehe einen Mehrwert darin, etwas zu ändern. Schließlich hat es ja einen Grund, warum jemand zu einem Zeitpunkt einen Beitrag mit entsprechendem Titel verfasst :).
     
  16. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ok...deswegen hatte ich einen neuen Thread aufgemacht, weil ich den Titel nicht mehr passend fand...aber ok...
    Wir wollen ja hier nicht über technische Sachen sprechen ;)
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Stimmt, der Titel passt nicht mehr ganz. Aber wenn jemand in ein paar Monaten frisch hier ins Forum kommt, kann er die Beiträge nicht zuordnen und liest den nun etwas besseren Ausgang womöglich nicht - das wäre ja schade, denn es spiegelt gut wieder, dass sich alles mit der Zeit relativiert. Irgendein Titel musste also leider weichen. Ich habe mich für den Älteren entschieden, weil da mehr Beiträge drunter waren und er irgendwie mehr Aussagekraft hatte :).-

    Wir können gerne über Moderationstätigkeiten diskutieren. Da bin ich durchaus kritikfähig :).
     
  18. Manu166

    Manu166 Active Member

    Alles gut...wollte nur hier im Thread nicht weiter drüber sprechen...hier geht es ja um den Behandlungsverlauf :)
    Alles ok ;)
     
  19. Casio

    Casio Active Member

    Ich würde an einstellung der gummis auch gar keinen fall etwas ändern! wie schon gesagt wurde, hat es einen grund, warum du die Elastik an bestimmten zähnen einhängen musst, auch mit der tragedauer solltest du dich möglichst genau an die anweisungen deines kfo halten.

    ich habe an fast allen zähnen diese kleinen haken dran. ich musste erst die gummis (größe "südamerika" *ggg*) auf jeder seite über 3 zähne spannen und hatte dadurch die optik von vampirzähne (siehe fotos). diese sollte ich fast 24 std./tag tragen, 2 mal täglich wechseln. jetzt habe ich "mexiko"-gummis, die ich anders spannen muss und nur über nacht tragen soll. übermorgen ist wieder ein kontrolltermin; mal schauen, ob sich gummis und spanntechnik wieder ändern.
     
  20. Manu166

    Manu166 Active Member

    mach ich ja nicht :)

    Er hat gesagt "so oft tragen wie es geht", Nachts auf jedenfall.
    Und ob ich sie auf der Arbeit trage oder nicht, überlässt er mir...das tue ich auf jeden Fall.

    Ich kann aber tagsüber, also auf der Arbeit, 1 Paar Gummis nehmen und Nachts ein neues Paar...oder wohl noch öfter wechseln?

    Muss mich erstmal dran gewöhnen, kann nicht beißen...tut saumäßig weh und spannt wie´s Gewitter.
    Ist ja Sinn der Sache, ich hoffe aber das die Schmerzen bald nachlassen...echt heftig...erinnert mich an die Schmerzen nach dem Einsetzen *kein schöner Gedanke* ;)

    Wenn man die Gummis raus nimmt, fühl ich mich frei wie auf Wolke 7 *lach*
    Das ist soooo entspannend :D
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden