Zahnspange drin - todunglücklich, weine ununterbrochen :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Manu166, 17 April 2013.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    Der Positioner besteht aus Silikon und sieht aus, wie ein Boxermundschutz. Er ist aus einem Stück für UK und OK und dient der Feineinstellung des Bisses. Er ist quasi aktiv. Zur Herstellung werden die Zähne des Gipsmodells in die optimale Position gebracht und dann der Positioner gefertigt. Ich hatte selber mal das Vergnügen einen Tragen zu dürfen.... Kein Spaß....
    Die Retentionsschienen sollen die Zahnstellung nicht mehr verändern, sondern stabilisieren. Im Frontzahnbereich übernehmen diese Aufgabe die festen Retainer. Die nicht so rückfallgefährdeten Backenzähne stabilisieren dann die Schienen. Über die Tragezeiten findet man viele Meinungen. Diese gehen von nur nachts bis zu anfänglich 24/7. Auf den festen Retainer sollte man aber wohl trotzdem nicht verzichten. Aber egal wie, längeres Tragen kann hier sicher nicht schaden. Auch die Gesamtdauer der Retention ist Ansichtssache. Ich persönlich werde allerdings den Fehler einer zu kurzen Retention nicht nochmal machen und tendiere zu "lebenslänglich".... Ist aber bei mir eh kein Problem, da ich Knirsche und ohnehin Schienen tragen muß. Eine dritte Behandlung möchte ich jedenfalls nicht. Allerdings war die Meinung zur Retention vor 20 Jahren auch eine andere.

    Gruß

    joda
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sicher. Das kann funktionieren. Ein Exfreund von mir hatte auch nie eine Retention nach der Spange und auch nach 20 Jahren hat sich nichts verschoben. Bei anderen reicht es ein paar Tage keine Schiene zu tragen. DAS ist eben wirklich individuell. Aber je länger das Retentionsgreät getragen wird, desto besser ist es eben. Und daran ist nichts schädlich, wenn es am Anfang sehr lange getragen wird. Zur Sicherheit empfehlen deswegen die meisten KFOs in den ersten zwei bis drei Wochen das fast 24 Stunden zu tragen. MUSS nicht notwendig sein, KANN aber.
     
  3. Phonon

    Phonon Member

    Hallo Manu 166
    Ist vielleicht schon etwas verspätet, aber ich möchte dir zu deiner erfolgreich abgeschlossenen Behandlung herzlich gratulieren. Unsere Behandlungen haben glaube ich fast zur selben Zeit begonnen meine hat Ende März 2013 begonnen, deine so gegen Ende April soweit ich mich erinnern kann.
    Tja meine Behandlung dauert noch immer, mal sehen was meine KFO am Dienstag sagt. Letztes mal hat sie erwähnt, dass meine Behandlung noch ca. 2-3 Monate dauern wird, also ungefähr bis zum April dieses Jahres.
    Habe jedoch das Gefühl, dass es durchaus länger dauern könnte. Die Zähne verschieben sich nämlich nicht mehr in dem Tempo wie früher. Meiner Meinung nach ist die Verzahnung zudem noch nicht optimal. Beim Zusammenbeisen gibt es nämlich keinen Kontakt zwischen den oberen Eckzähnen sowie den oberen 4er Backenzähnen mit dem unteren Zähnen.

    MfG
    Phonon
     
  4. karmidi

    karmidi New Member

    Hallo Manu !!
    Ich freu mich sehr für dich das du das Ding endlich los bist! :)
    Und nachdem ich ein paar Beiträge hier von dir gelesen hab, erinnert es mich ziemlich an meine jetzige Situation.
    Ich bin so verzweifelt und unglücklich wie noch nie zuvor!!!! :(
    Hab seit Freitag meine feste Zahnspange drinne, für die ich mich entschieden hab und jetzt bereue ich das ganze wie nichts anderes.
    Seit Freitag hab ich schlechte Laune, bin gereizt, depremiert .. total fertig mit der Welt und am Ende :(
    Ich war vorher immer so ein netter, freundlicher Mensch, immer am lächeln und Witze machen und NUR am lachen und erzählen ..
    Und jetzt ist alles vorbei.
    Und das jetzt schon seit 5 Tagen!! Nichtmal meine beste Freundin schafft es mich aufzumuntern.
    Dieses Ding und vorallem der Gaumenbügel den ich drin hab stört mich so dermassen!!!
    Mein ganzer Mund und meine Zunge ist Wund, ich rede so als ob ich 1000 Sprachfehler hätte und kann nicht vernünftig essen :(
    Dir ging es am Anfang ja auch so schlimm wie ich gelesen hab, oder?
    Wurde es denn tatsächlich besser wie alle immer sagen ? Und wann?
    Freue mich über deine Antwort
    BB
     
  5. Bella01

    Bella01 Member

    Auch wenn ich nicht Manu166 bin, kann ich dir sagen, dass man sich schneller gewöhnt, als man denkt. Wenn die Druckstellen weg sind und die Zähne sich wieder beruhigt haben, kommt man recht schnell darüber hinweg. Lernt, wie man am günstigsten lacht und wie man am wenigsten lispelt. Das wird schon. Glaube mir!
     
  6. Mario94

    Mario94 Member

    meinst du mit gaumenbugel son quadhelix teil??wenn ja mein beileid, die sind echt folter.
     
  7. Casio

    Casio Active Member

    ach was, ich hatte auch einen gaumenbügel. klar, es gibt angenehmeres, aber es war wirklich halb so wild!
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Hatte erst eine GNE-Apparatur und dann Gaumenbügel und Lingualbogen. Nicht wirklich schön, aber man gewöhnt sich doch recht schnell dran. Und auch die Zunge akzeptiert den Fremdkörper binnen weniger Tage. Einzig die Aussprache war bei mit bei einigen Lauten nie völlig normal.
     
  9. Mario94

    Mario94 Member

    warscheinlich ist das so wenn der arzt das kann... bei mir war immer die zunge auf und es hat extrem wehgetan... und spaghetti etc hat sich immer oben festgesetzt und so. Naja ist ja zum glueck geschichte ;D.. wollte keine panik machen,war nur meine erfahrung. Hoffe das alles bleibt mir bei der neuen erspart :). lieben Gruss
     
  10. BiancaSophiey

    BiancaSophiey New Member

    Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Problem eher die Optik. Und wenn dann noch dazu kommt, dass es sich einfach bescheuert anfühlt, ist es klar dass man sich - pardon - beschissen fühlt. Ich habe das Ding seit vorgestern drin und mag es auch nicht. Es drückt, der Draht piekst in die Backen und die Lippen sind auch schon gereizt. Und weshalb ich mich mal morgens über die Brötchen gefreut habe, weiß ich auch nicht. Die Dinger sind einfach nur verdammt kompliziert zu essen :-D Zudem sah ich schon immer viel jünger aus als ich bin (bin 19, aber ohne Perso lässt man mich nicht mal Bier kaufen), jetzt sehe ich aus wie ein durchgeknallter Teenie, von Attraktivität keine Spur.
    Ich denke dein Problem ist, dass du dich selbst nicht mehr erkennst. So ging es mir, als ich mir die Haare mal rot gefärbt habe. Stand mir gut, aber das war einfach nicht ich! Ich stand jedes Mal vorm Spiegel und habe geheult.
    Ich weiß nicht wie lange die Spange drin bleiben soll, aber du hast bestimmt schon mehrere Jahre hinter dir und rückblickend waren sie kurz. Ich will damit sagen, dass die Zeit eigentlich nicht so lang ist wie es scheint.
    Versuche, dir vorzustellen, wie es sein wird, wenn sie wieder draußen ist und dich bis dahin vorübergehend mit ihr anzufreunden. Die Spange verändert dein Aussehen, aber du bist immer noch die Gleiche. Also lass dich von einem Haufen Keramik nicht einschüchtern! ;-)
    Wenn du ein lebenslustiger Mensch bist, dann sei es auch weiterhin und geh raus und mach was mit Freunden. Dann denkst du nicht die ganze Zeit an die Spange und du wirst dich dran gewöhnen. Man gewöhnt sich schließlich an so Einiges.
    Mein Bruder nennt mich jetzt ständig Blech-Bibi, Stahl-Sophie oder Gitter-Gitta. Das sind wohl Dinge durch die man einfach durch muss und das geht am besten mit Humor.
    Konzentrier‘ dich nicht auf das Schlechte, sondern freu dich darauf wenn’s vorbei ist.
    Dinge brauchen zwar ihre Zeit, aber nichts währt ewig.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Die Hauptarbeit findet in deinem Kopf statt, ihr schafft das schon ;-)
     
  11. max86

    max86 New Member

    Hallo,
    wenn es dir um die Optik geht, dann kann ich dir Keramikbrackets / transparente Brackets sehr empfehlen. Falls du eine lose Zahnspange brauchst, dann gibts auch unsichtbare Zahnspangen mit durchsichtigen Kunststoffschienen. Ich kann voll verstehen, dass es etwas nervig sein kann im erwachsenen Alter mit einer Zahnspange rumlaufen zu müssen. Aber es gibt zum Glück Alternativen. Ein guter KFO wird dich da sicher gut aufklären.
    Ich wünsche dir alles Gute
    Viele Grüße
    Max
     
  12. Arthur

    Arthur Member

    der letzte Post hier ist fast drei JAhre alt...
     
  13. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    Hoppla, bitte löschen, grad erst gesehen, dass das Thema ja schon lange vom Tisch sein muss^^
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden