Zahnspange drin - todunglücklich, weine ununterbrochen :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Manu166, 17 April 2013.

  1. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo,
    ich hatte mich dazu entschlossen ein Jahr eine feste Zahnspange zu tragen.
    Ich wollte gerne Brackets die man nciht sieht, und hab total teure genommen, solche Keramikbrackets mit Clipverschluss. Brauche also keine Gummis.

    Gestern war der Termin des Einsetzens.
    Ich wusste das es sicher nicht gut würde, das es ungewohnt ist und alles....
    ABER ich bin total geschockt.

    Die Brackets sind so groß und vorallem so breit! Sie stehen auf dem Zahn soweit nach vorne, das hab ich nicht gewusste das das so extrem ist.
    Es sieht so schlimm aus, es fühlt sich graunvoll an weil die soweit raus stehen...einfach schlimm.

    Seitdem ich gestern Mittag wieder Zuhause war, heule ich fast ununterbrochen. Mich darf keiner ansprechen oder ansehen, fange sofort an zu heulen...auch auf der Arbeit, bin gerade schon wieder am weinen und hoffe das es keiner sieht.


    Ich bin echt am Ende, so schlimm ging es mir noch nie.
    Ich halte das nicht aus, ich geh nicht unter Leute, verkrieche mich und bin so schlecht drauf.


    Ist das normal?
    Stehen alle Brackets soweit nach vorne?


    Ich weiß nicht was ich machen soll.
    Ich bin kurz davor sie wieder rausnehmen zu lassen, dann habe ich mehrere 1000 € in den Müll geworfen. Ich schaffe das nicht...ich schaff das einfach nicht, ich kann jetzt schon nicht mehr.

    Mein Freund versucht mich zu beruhigen und alles, aber ich kann auf das was er sagt einfach nichts geben.


    Ich bin eigentlich ein starker, selbstbewusster und lebenslustiger Mensch...aber ich glaube ich halte das nicht durch.

    Was soll ich nur machen? :(
    Ich weiß mir keinen Rat, ich weiß nicht mehr weiter...bin am Ende :(


    Gruß,
    Manu
     
  2. velo

    velo Member

    Guten Tag Manu

    Eine solche Behandlung bringt Veränderungen mit sich, längerfristig betrachtet sind diese ja auch erwünscht.

    Zu Beginn mag eine Spange etwas gewöhnungsbedürftig aussehen und sich entsprechend anfühlen, dies legt sich mit der Weile. Lasse Dir etwas Zeit, schliesslich begleitet Dich das gute Stück gerade mal einen Tag.

    Wie Du selbst schreibst, bist Du ein selbstbewusster und lebenslustiger Mensch. Genauso solltest Du mit der Spange umgehen. Ein Jahr ist doch absehbar und anschliessend nimmst Du es mit einem zufriedenen Lächeln. Insbesondere wirst Du von Deinem nächsten Umfeld unterstützt, dies ist sehr viel wert!

    Meinerseits wünsche ich Dir erstmal das notwendige Durchhaltevermögen.

    Sonnige Grüsse
    velo
     
    Casio gefällt dies.
  3. Casio

    Casio Active Member

    Natürlich ist das ungewohnt und teilweise oft schmerzhaft. Und dass sexy auch was anderes ist, darüber brauchen wir nicht streiten. Aber schlussendlich sind das alles nicht die Gründe, warum wir uns für unsere Spangen entschieden haben. Kann es sein, dass du ein klein wenig zu euphorisch/blauäugig an die Sache rangegangen bist? An deiner Stelle würde ich mir einfach viiiiel Zeit zum Gewöhnen geben. Ev. könntest du auch mit deinem kfo sprechen, falls du dich nicht ausreichend beraten fühlst. Bedenke aber, dass sich die 1-2 mm der Brackets im Mund natürlich RIESIG anfühlen, extraoral sie aber eigentlich gar nicht so groß sind. Wie gesagt, gib dir selbst Zeit um dich daran zu gewöhnen, mach dir die Gründe (gerade Zähne/gesunde Kiefer, schönes, ungezwungenes Lächeln,...) einfach nochmal ganz bewusst, vielleicht schreibst du sie sogar auf und: überstürze nichts! Es wird schon!!!
     
  4. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Guten Abend Manu,

    mir ging es anfangs ein wenig wie dir. Schon als ich beim KFO das Ergebnis sah, war ich leicht geschockt. Mein Freund saß im Wartezimmer und ich habe mich zuerst nicht getraut ihn anzulächeln, weil ich gedacht habe, ich habe da ein Monstrum im Mund. Klar, er wollte es dann sehen, aber mir war innerlich auch zum Heulen zumute.
    Eine Zahnspange ist einfach ein immenser Einschnitt in die Optik, mag sie noch so unauffällig sein, man selber weiß, dass man sie hat und das genügt schon.

    Wie jedoch meine Vorredner schon sagten: Lass dir Zeit, gewöhne dich an dein Spiegelbild. Auch wenn es albern klingt, aber mir hat es geholfen mich im Bad vor den Spiegel zu stellen, ein wenig mehr Make up aufzulegen, die Haare zu machen und so einfach mein Gesicht anders zu betonen. Ich stand minutenlang davor und habe mich angeschaut, mich selber angelächelt bis ich irgendwann dachte: "Hey, so schlimm sieht das gar nicht aus und wenn ich so und so lächle, sieht man die Spange wirklich kaum bis gar nicht." (Im Büro hat mich bisher KEINER drauf angesprochen, weil es schlichtweg nicht auffällt, ich MUSSTE es den Leuten quasi aufdrängen :D)

    Gib nicht auf, denk dran wofür du es machst und es ist sehr schön, dass dein Freund dich unterstützt, meiner tut es ebenfalls und meinte heute sogar "Du siehst damit irgendwie auch niedlich aus..." (DAS will man mit 27 unbedingt hören ;), aber genau solch liebevollen Sprüche tun dem Herzen gut.)
     
    Casio gefällt dies.
  5. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo,
    ich war so oft da (also mein KFO) weil ich Fragen hatte etc.
    Aber ich habe nie am Modell eine Spange gesehen z.B., dass hat ne Freundin von mir sofort gefragt, ob ich das nie gezeigt bekommen hab.
    Der ist wirklich sehr nett und alles, aber das hilft mir gerade nicht weiter :-(

    Ich wusste das es sch... aussehen würde, aber das es so schlimm ist, dass hätte ich nie nie niemals gedacht.
    Ich meine, ich habe ja schon einige mit Zahnspange gesehen, aber die sahen nicht ansatzweise so aus wie ich :(

    Ich dachte es wäre nicht so schlimm und das ich es schaffen würde da mehr drüber zu stehen, dass war wohl ei
    n Irrglaube von mir...

    Das mit dem Spiegel hab ich probiert, egal wie ich schaue, wenn ich den Mund öffne fang ich an zu weinen.
    Habe seit 2 Tagen sowieso durchweg total verheulte Augen :(


    Danke Euch allen für eure Antworten...ich lade gleich in meinem Profil mal ein Bild hoch... :(


    LG
     
  6. velo

    velo Member

    Schönen guten Tag

    Von aussen betrachtet, auch an einem Modell, sieht es schlicht und einfach anders aus, als wenn es bei einem selbst soweit ist.
    In Deiner Situation könnte es kurzfristig helfen, die Zahnspange zu entfernen. Doch würde Dich dies auch langfristig zufrieden stellen?

    Was fällt wohl mehr auf, ein verheultes Gesicht oder eine Zahnspange aus Keramikbrackets?
    Fiel diese überhaupt jemandem aus Deinem Umfeld auf?

    Deinem Empfinden nach, was erachtest Du an der Sache wirklich als so schlimm?

    Übrigens, das Lächeln auf dem Bild wirkt auf mich nicht gequält, ich finde es schön.

    Kopf hoch und frei nach dem Motto: «Bitte lächeln» :)
     
  7. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich weiß nicht...

    Oh, die Brackets fallen mehr auf als das verheulte Gesicht :(
    Ich kann es nicht beeinflussen, sobald ich an die Spange denke geschweige denn darüber rede, fange ich sofort an zu heulen...kann es nicht steuern,
    weil ich einfach echt am Ende bin :(

    Was wirklich schlimm ist?
    Alles!
    Das Aussehen! ich finde mich soooo hässlich. Traue mich nicht zu lachen. hab ständig meine Hand oder meinen Schal vor dem Mund. Einfach schlimm...
    Dann stören mich diese riesen Brackets vorallem im Unterkiefer total, weil die so groß sind... Hab ständig Wachs, tempo oder sowas unten vor den Zähnen liegen,
    aber auch das stört ungemein :(
    Dann diese Aufbeißer, der ist auch schlimm :( tun sehr weh, kann absolut nix beißen, auch nicht aufbeißen auf diese...

    Und die Schmerzen, aber die werden ja bald wieder vergehen *hoffe ich*


    Ich weiß aktuell echt nicht wie ich das mind. 1 Jahr durchhalten soll...ohne meinen Freund würde ich gerade durchdrehen...
     
  8. Manu166

    Manu166 Active Member

    Das lächerln findest Du echt schön?? :(
     
  9. velo

    velo Member

    Schönen guten Tag Manu

    Die Situation ist neu, fühlt sich unnatürlich an und auch die Optik ist verändert.
    Zu Beginn können die Gefühle in unterschiedlichste Richtungen schwanken.
    Du bezeichnetest die Spange als Reissverschluss, nimm es von der spassigen Seite ;)

    Schmerzen sowie erste Herausforderungen beim Essen dürften sich nach wenigen Tagen legen.
    Denke an eine gesunde Zahnstellung und ein strahlendes Lächeln, was Dich nach dem kurzen Jahr erfreuen vermag.

    Ja, das mit dem Lächeln meine ich aufrichtig :)
     
  10. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich fühle mich gefühlsmässig als wäre ich schwanger, pupertierend, in den Wechseljahren....alles zusammen :(
    Das kenne ich von mir gar nicht, hab eigentlich nie Stimmungsschwankungen.

    Das ich, so gefühlsmäßig am meisten stört, ist der Unterkiefer...vorne die 5/6 Zähne.
    Die Brackets darauf sind sooo scharfkantig und dick, das ich da echt nicht weiß wie ich mich daran gewöhnen soll.
    Oben hab ich mich schon win bissl, zumindest an das GEfühlt gewöhnt, aber unten wird es immer schlimmer anstatt besser.
    Nur an das Gefühl, nicht an die Optik...

    Ob ich mich an diese Aufbissschiene/Aufbissfüllung gewöhnen kann?
    Kaum zu glauben....wielange muss man die denn tragen circa?


    Ich hoffe sooo sehr das, sollte ich die Zahnspange durchstehen, as es bei dem Jahr bleibt...was mir der KFO gesagt hat :(


    Hab vorher auch gerne gelacht...hatte kein Problem mit meinen Zähnen...oh man.... :(:oops:
     
  11. velo

    velo Member

    Dies scheint ein Wechselbad der Gefühle zu sein, bei welchem ich wohl lediglich ansatzweise mitschreiben kann.
    Schwanger zu werden – zurzeit unmöglich, pubertierend – vielleicht mal am Rande und Wechseljahre – hoffentlich noch nicht ;)

    Wenn Du keine Probleme mit den Zähnen hattest, wie kam es zu der Spange?

    Mit der Zeit gewöhnen sich die empfindlichen Stellen an die neuen Accessoires.
    Die Tragdauer steht im Zusammenhang mit der Entwicklung der Situation.
    Ich hoffe mal zutiefst, dass Du einen KFO hast, der dieses Fachgebiet versteht.

    Warte ab, Du wirst wieder entspannter lächeln :)
     
  12. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich habe zwei große Schneidezähne und Minizähne daneben (Zapfenzähne heißen die wohl, hab allgemein kleine Zähne). Hat mich nie gestört, dass war ich halt.
    da ich damals einen sehr besch... Zahnarzt hatte, kam ein Zahn (der 2. neben dem Schneidezahn OK) nicht nach vorne und stand weiter hinten.
    Ich war damals soooft da, der meine immer "der komme nach vorne", kam er aber nicht.
    Naja, also er es dann merkte sagte ich ich soll zum KFO. Der schnauzte mich damals an, sagte ich muss nen Außenbogen und alles tragen, bin dann da heulend raus mit meiner Mama damals,
    und hab es dann einfach so gelassen. Störte mich dann nimmer.
    Der Zahn der nach hinten steht, hat denn den Zahn darunter nach außen geschoben, langsam über die Jahre. Und der hat die Zähne im UK, die sechs vorne, dann auch STück für Stück verschoben.
    Das ging alles noch, aber ich hatte Angst das das in den Jahren noch viel mehr wird. Da habe ich mich mal beraten lassen...von dem KFO, der hier einen guten Ruf hat, ich denke der weiß was er kann, hab einige Bilder gesehen und mit einigen gesprochen, denke der kann das...

    Dann habe ich noch einen Milchzahn, das ist auch der 2.Zahn neben den SChneidezähnen im OK (genau auf der anderen Seite). Wenn der irgendwann mal rausfällt, muss da ein Implantat rein.
    Der KFO sagte dann als ich da zur Beratung war, dass da nicht genug Platz ist und das ich irgendwann da mehr Platz brauche wenn ich ein Implantat da brauche, wenn der Milchzahn rausfällt.

    Das andere hätte er mit einer losen Spange richten können, aber er meinte ich brauche eine feste irgendwann sicher, wegen der Implantates.

    Aber was ich möchte, konnte ich mir dann überlegen, mache ich was, lasse ich es so...und wenn was mache ich.
    Ja, dann hab ich überlegt und mich für die feste entschieden, was ich nun mehr als bereue :(:(

    Wie gesagt, ich kannte schon einige mit Spangen, was heißt einige...die die Masse aber schon ein paar wenige. Bei denen sah das nicht schlimm aus.
    da dachte ich das es wohl soooo schlimm nicht sein wird - da hab ich falsch gedacht.

    Ich hätte die lose nehmen sollen, und dann später schauen was passiert.
    Oder ich hätte es gleich lassen sollen....Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich bereue, dass mein Kollege bei dem KFO war (der hat echte Probleme) und das ich da zur Beratung hingegangen bin :oops:
    Hätte ich meine altes, nicht perfektes aber für mich normales lächeln gelassen :(
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du fokussierst Dich gerade extrem auf Deine Zahnspange und Deine Zähne und vergisst dabei, dass der Rest der Welt das nicht tut. Du sagst, Du seist vorher selbstbewusst gewesen, das heißt, dass Du irgendwas an Dir gemocht haben musst. Das wurde Dir nicht durch die Zahnspange genommen.

    Du bestehst ja nicht nur aus Zähnen und die Menschen um Dich herum mögen Dich nicht weniger, weil Du nun eine Zahnspange trägst. Und fremde Menschen interessieren sich so ziemlich gar nicht für eine Zahnspange.
     
    Bella01 und Casio gefällt dies.
  14. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja, ich denke nur an meine Zahnspange...die sieht so grausig aus das die alles andere aussticht...
    kann ja meinen mund nicht mal gescheit zu machen, geschweige denn grinsen mit mund zu :(

    ich bin davon so "besessen"...kann an nichts anderes mehr denken, weine echt ständig wenn ich mich irgnedwo drin spiegel,
    wenn ich an die Spange denke, etc., heißt das ich immernoch seit Dienstag ständig am heulen bin :(
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Und genau das ist Unsinn! Es sieht bei Dir nicht schlimmer oder besser aus als bei anderen und bei denen fandest Du das ja auch nicht schlimm. Du siehst jetzt nur noch das Schlechte und glaubst, jeder andere würde sich auch sofort darauf stürzen. Ist aber nicht so, versprochen :). Die Zahnspange macht aus Dir keinen anderen Menschen.

    Mittlerweile hast Du Dich festgefahren und solltest jetzt handeln, statt weiterhin zu weinen. So kommst Du nicht weiter, merkst Du ja aber auch selbst. Geh mal raus, lenke Dich ab, lächle und stelle fest, dass die Welt da draussen sich einen Sch** um Deine Zahnspange kümmert :).
     
  16. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich muss sogar weinen wenn ich das lese...

    Erstmal DANKE an alle, die mir hier MUT machen!

    Ich hoffe sehr das ich bald damit klar komme, und das ich das Jahr überstehe...
    Momentan bin ich noch völlig verwirrt, weiß nicht was ich machen soll, steh neben mir und bin seit Dienstag ein anderer Mensch geworden... :oops:


    Ich bin halt der Meinung,
    dasd das keine gute Entscheidung von mir war...hätte ich es so gelassen :(
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eigentlich ganz einfach: Leb wieder so wie vorher - es spricht nichts(!) dagegen.

    Bevor sich Deine unbegründeten Ängste und Bedenken festsetzen, solltest Du wirklich mal die Zahnspange Zahnspange sein lassen und wieder das tun, was Du bspw. vor einer Woche auch gemacht hast.

    Glücklichsein ist eine Sache der Einstellung.
     
  18. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich werde es versuchen :oops:
    ich muss das WE auf eine Fortbildung, mal sehen wie es wird *angsthab*

    Melde mich voraussichtlich Sonntag oder Montag wieder...
    danke...
     
  19. velo

    velo Member

    Wie anhand der Beiträge zu erkennen ist, setzt sich manch jemand mit einer solchen Situation auseinander. Du bist bei weitem nicht alleine und kennst ja auch einige Leute, welche mit Spange unterwegs sind.

    Im Moment magst Du an der Entscheidung zweifeln, doch wird Dich dieser Schritt im Leben weiter bringen. Ignoriere die Spange einfach mal, denke an die schönen Seiten des Lebens und schenke der Welt ein unbeschwertes Lächeln :)

    Wenn Du neben Dir stehst, nutze die Möglichkeit der Meta-Position und schau Dir die starke Persönlichkeit an, welche Du siehst. Diese Person ist nicht anders, als vor Einsetzen der Spange.
    Du hattest lange überlegt, diesen Schritt zu gehen und Dich für den Weg entschieden. Dieser mag zu Beginn, aufgrund veränderter Umstände, etwas anspruchsvoll sein. Bereits nach kurzer Zeit wirst Du diesen jedoch leichtfüssig hinter Dich bringen, Unterstützung ist Dir ja gewiss :)
     
  20. lillypupilly

    lillypupilly New Member

    ich hab mir deine fotos angesehen und finde da wirklich gar nichts schlimm!!
    ich glaub, dass suggeriert einem wirklich nur die eigene wahrnehmung.
    außerdem, wenn du meine metallklappe sehen würdest, würdest du deine nur halb so schlimm finden ;)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden