Zahnspange drin - todunglücklich, weine ununterbrochen :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Manu166, 17 April 2013.

  1. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Bella01,

    das entfernen vom Kleber sollte nciht schmerzhaft sein, sondern eher unangenehmen.

    Masi
     
  2. Bella01

    Bella01 Member

    Unangenehm, schmerzhaft, eben unschön und nichts, worauf man sich freuen kann...
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Aber gerade darauf kann man sich freuen, denn die Zahnspange wird abgenommen :). Wie Masi schon sagte, tut es im Normalfall nicht weh. Bei einigen sicherlich, davon sollte man aber nicht gleich ausgehen. Und das Ergebnis hinterher entschädigt m.E. für alles.
     
  4. alberta

    alberta Active Member

    Ja, tut wohl nicht bei allen weh, bei mir schon... Einzelfall.

    Krass, daß diese Schiene so schnell fertig war. Wr bei mir nicht der Fall. Zwischendrin hatte ich eh erst einmal den Positioner, der hat länger gedauert in der Produktion. Ansonsten eben unten der Kleberetainer, aber das ist echt kein Ding, finde ich.

    Toll, freu mich auf Bilder!
     
  5. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo,
    denke das ich heute abend mal dazu komme Bilder zu machen :)

    ich habe mit das Entfernen wirklich viel schlimmer vorgestellt als es war.
    Das abklipsen der Brackets war komisch, aber mehr das Geräusch, und ging auch ganz schnell.
    Das abschleifen der Klebereste hab ich mir auch als das schlimmste vorgestellt, weil ich das vorher hier und da auch schon mal hatte.
    Aber das war nicht dramatisch, ich war an 2-3 Zähnen bissl empfindlich, da war es nicht so angenehm,
    aber beim Rest hab ich gar nichts gemerkt, ausser das die halt an den Zähnen was macht, aber nichts schmerzhaftes und unangenehmes.
    Da war ich wirklich positiv überrascht!

    Ich hab ja Nachts diese durchsichtige Schiene drin, morgens tuen mir die Backenzähne im OK etwas weh, ob das wohl noch vergeht?
    Weiß nicht woran es liegen könnte.


    LG und schönen Start in die Woche!
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, das vergeht wieder. Die Schiene passt eben nicht zu 100% und minimale Veränderungen sind da immer möglich. Deswegen schmerzen die Backenzähne auch nur leicht und das sollte schnell weggehen.
     
  7. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ach so ok...danke :)
     
  8. alberta

    alberta Active Member

    Ja, das geht weg mit dem Gefühl :D
     
  9. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ok....heute morgen um halb sieben hab ich die schiene raisgenommen, nachdem ich Schmerzen hatte und die Nacht wach lag... :-/
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es ist halt so, dass die Schmerzen deutlich schneller weggehen, je öfter sie getragen wird. Vielleicht versuchst Du sie auch bereits tagsüber schon mal zu tragen.
     
  11. Manu166

    Manu166 Active Member

    Er hat aber extra gesagt nur nachts?!

    Kommt, denke ich, weil ich mit der Schiene nur hinten auf den vier Backenzähnen aufbeiße,
    ist ja schon klar das es dann weh gut...mmh, ich warte weiter ab ;)
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Bei einem Retainern sollte es nicht schaden, wenn Du sie länger trägst, als der KFO sagt. Dachte auch immer, daß man die Schienen gerade die ersten Monate immer tragen soll.

    Was mich aber wundert ist, daß Du noch immer Schmerzen hast. Normalerweise dauern diese ja immer nur zwei Tage und das bei aktiven Geräten. Kann mich noch an meine Knirschschienen erinnern, aber da zwickte es immer nur die erste Nacht. Kann es sein, daß Du im Schlaf mit den Zähnen presst? Probier doch dazu mal aus, ob die Schmerzen auch beim Tragen am Tag auftreten. Dein Körper braucht ja etwas Zeit, um sich an die neue Zahnstellung zu gewöhnen. Ich merke es auch, daß ich zeitweise nachts stark Presse und knirsche, je nachdem, was ich gerade wieder als ungewohnt oder störend empfinde. Bin aber eben auch Knirscher. Das ist auch ein Grund, warum ich es jetzt perfekt haben möchte und die Spange lieber länger drin lasse. Alles andere wäre kontraproduktiv. Werde ich mit meinem KFO auch so besprechen. Immerhin hat gerade das Knirschen und Pressen sicherlich auch mit zu meiner Zahnfehlstellung geführt und auch die Zahnsubstanz ist schon deutlich reduziert.

    Vielleicht läßt Du die Schienen nochmal überprüfen, ob der Aufbiss bzw. die Kontakte stimmen. Die könnte man rel. einfach einschleifen.

    Gruß

    joda
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eigentlich sollte man das auch. Da aber auch Lingualretainer geklebt wurden, ist das wohl nicht ganz so wichtig. Es schadet aber nicht sie auch länger zu tragen.

    Ich würde schon mal eine Woche abwarten. Da die Schmerzen nur leicht sind und DU ja eh etwas schmerzempfindlich - sollte man mindestens eine Woche Wartezeit schon zulassen. Vermutlich hast Du ja eh bald wieder einen Kontrolltermin, oder?
     
  14. Manu166

    Manu166 Active Member

    Auch das wird, wie alles andere, bei jedem verschieden sein. ;)
    Ich habe den festen Retainer oben und unten, und die Schiene. Sobald ich merke das sich was verschiebt, soll ich mich melden.


    Ich bin eigentlich nicht schmerzempfindlich, mache mir nur MEGA viele Gedanken...immer und über alles.
    Gerade wenn ich meine Kollegen und Bekannte betrachte, die jetzt auch eine Spange haben, merke ich wie unschmerzempfindlich ich bin ^^ :p


    Ja sicher, eine Woche warte ich mindestens bis ich nachfrage.
    Und dann schaue ich mal... :)
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Öhm - nö :). Es schadet nicht die Schiene länger zu tragen. Die Schiene ist zum Sichern des Ergebnisses - je länger sie dieses tun kann, desto besser.

    Wie Du meinst...
     
  16. Manu166

    Manu166 Active Member

    Wie ich meine - ja!
     
  17. alberta

    alberta Active Member

    Hm, komisch, ich hatte ja direkt den Retainer geklebt bekommen und dann nach eine rWeile den Positioner, den sollte ich anfangs möglichst 24/7 tragen, erst nach einigen Wochen nur noch nachts. Die Schienen kamen 4 Monaten nach Rausnehmen der Spange und ja, die dann nur noch nachts.

    Wundere mich grad, daß die Schienen nicht öfter getragen werden müssen...
     
  18. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich habe nochmal bei meiner Freundin nachgefragt, die war/ist auch bei dem KFO.
    Bei der war es genauso wie bei mir, mit Nachts tragen...puhh^^

    @alberta:
    Was denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Positionieren und den Schienen? Nur mal so für mich zum Wissen :)
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist ja jetzt auch kein Wunder: Gleicher KFO, gleiche Aussage. Sagt über die Richtigkeit aber nichts aus :).
     
  20. Manu166

    Manu166 Active Member

    Bei Ihr hat sich jedenfalls bis heute nichts verschoben nach der festen Spange...das ist knapp drei Jahre her...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden