Zahnspange drin - todunglücklich, weine ununterbrochen :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Manu166, 17 April 2013.

  1. alberta

    alberta Active Member

    Was genau sind denn die Zapfenzähne, wenn Du damit ja offensichtlich nicht die Eckzähne meinst (davon bin ich bisher ausgegangen)? Es hat 4 Schneidezähne und dann daneben die Eckzähne, nein?

    Ansonsten, ja, der Biss setzt sich noch ein wenig, da kann ich zustimmen.
     
  2. Manu166

    Manu166 Active Member

    Was genau heißt hier denn "setzt sich noch"?
    Bzw. was muss ich mir darunter vorstellen? Ist wahrscheinlich schwer zu erklären, oder?

    Emmm...also ich habe ja die beiden Schneidezähne, die großen in der Mitte die wohl jeder hat *grins*,
    daneben die Zähne (rechts und links) sind bei mir die Zapfenzähne (weil die so klein sind, die heißen so) also die zwei neben den Hauptschneidezähnen,
    und daneben die meine ich wenn ich Eckzähne sage.

    Sorry, dachte immer das das so stimm :)
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Hm, bei mir sind "deine" Zapfenzähne auch Schneidezähne. Da hat man oben 4 von und unten 4. die 1er und 2er halt. Die 3er sind dann die Eckzähne.
     
  4. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ok...diese sehen mir nicht nach Schneidezähnen aus :)

    wie genau kann ich mir das "setzen" des Bisses vorstellen?
     
  5. Michael

    Michael Active Member

    Unter Zapfenzahn versteht man einen der Entwicklung wegen verkümmerten Zahn. Das sind meistens die seitlichen Schneidezähne im Oberkiefer. Diese Zähne sind halt spitz und sehr schlank, sehen fast so aus wie "Tannenzapfen". Deswegen auch Zapfenzahn genannt. Hier mal ein Bild: http://www.zahnarztpraxistal13.de/img/6_7_zapfenzahn.jpg

    Gruß
    Michael
     
  6. alberta

    alberta Active Member

    Ah, ok, danke, Michael, verstanden.
     
  7. Michael

    Michael Active Member

    Kein Problem^^ Dafür bin ich ja da^^
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Damit ist gemeint, dass sich die Zähne nach Abnahmen der Spange noch an den Biss anpassen. Das sind nur minimale Veränderungen aber durch Kauen, Schlucken und Sprechen ändert sich der Biss noch genauso, dass er exakt passt. Das kann eine Zahnspange nicht leisten. Die Kiefer stimmen die letzten Kleinigkeiten sich am besten auf sich selbst ab und das können sie erst, wenn von aussen keine Einwirkungen (Zahnspange) da sind.
     
  9. alberta

    alberta Active Member

    Hallo Trinity, ja, ich konnte es nur nicht so gut erklären. Ich merke das, wenn ich mal eine Nacht wieder den Positioner trage statt der Schienen, dann ist der Biss auch nicht so wie sonst morgens. Ich nehm den aber manchmal, damit die Einstellung der Kiefer zueinander bleibt und paßt. Mal schauen, ich frag meinen KFO kommende Woche mal, ob ich den positioner evt doch noch seltener mal nehmen soll.
     
  10. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ok, danke :)
     
  11. Manu166

    Manu166 Active Member

    Morgen ist es soweit :D
     
  12. alberta

    alberta Active Member

    Unglaublich - ich freu mich für Dich!
     
  13. Manu166

    Manu166 Active Member

    Dankeeee :)
    morgen um 10 Uhr hab ich den Termin ^^freu!

    Ich werde berichten! ;)
     
  14. alberta

    alberta Active Member

    Ja - und?
     
  15. Manu166

    Manu166 Active Member

    Guten Morgen....
    hach ist das schön!

    Gestern Mittag war ich Zahnspangenfrei ;)
    Hatte gestern Urlaub und bin erstmal überall hergefahren und konnte sooooo schön grinsen ^^

    Bilder hatte ich gestern morgen und nachher gemacht,
    musste aber heute Morgen feststellen das ich keine SD-Karte in der Kamera hatte, ich Dussel, heute Abend nochmal neue machen :D
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo,

    dann ging das alles ja doch recht schnell. Wir haben sie ja zur gleichen Zeit bekommen.
    Kann mich noch daran erinnern, wie glatt alles war, als ich sie mit 17 raus bekommen habe. Tolles Gefühl. Man möchte Alle nur breit angrinsen....
    Mal sehen, wie lange es jetzt bei mir noch dauert. Veranschlag waren aber auch zwei Jahre und mit GNE hat das zweite Jahr erst begonnen. Optisch sieht es schon gut aus, aber der Biss stimmt noch nicht und die Elastics begleiten mich jetzt schon den 4 Monat und werden es noch mindestens 5 Wochen tun. Oben ist anscheinend jetzt einer der letzten Bögen drin (19/24er Stahl), aber unten mußte nach Umsetzen eines Brackets wieder ein NiTi-Bogen rein. Naja, mich stört die Spange zum Glück kaum und da es schon meine zweite Behandlung ist, bin ich jetzt pingelig und will alles perfekt haben. Bin auf die Bilder gespannt. Welche Retainer hast Du bekommen?

    Gruß

    joda
     
  17. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo,
    ich habe oben und unten eine Kleberetrainer drin,
    und eine durchsichtige Schiene für Nachts...
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    So ist es dann bei mir auch geplant. Gerade die Retention sollte man nicht unterschätzen. Spreche da aus Erfahrung, aber vor 20 Jahren hat man den Retainer einfach nach einem Jahr rausgenommen und das wars.... Spätfolgen inklusive.... Ich werde ihn dann einfach für immer drin lassen und die Schienen tragen. Ist ja kein Problem, da ich eh Knirsche und eine Schiene brauche.
    Mußtest Du dann abends nochmal hin und die Schienen abholen? Die kann man ja erst machen, wenn die Brackets ab sind...
     
  19. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ne, als Brackets und Klebereste ab waren, haben wir den Abdruck gemacht und den ins Labor gegeben,
    in der Zeit wo meine Zähen dann gereinigt wurden und so haben die dann die Schienen gemacht.
    Musste dann nachher nur noch 20 Minuten warten, dann konnte ich sie direkt mitnehmen.
     
  20. Bella01

    Bella01 Member

    War das Kleber entfernen schmerzhaft?
    Bei mir wurden ja auch schon einige Brackets ausgetauscht und möchte das wirklich nicht auf jedem Zahn haben müssen!?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden