Zahnspange drin - todunglücklich, weine ununterbrochen :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Manu166, 17 April 2013.

  1. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja, ich freu mich auch :)
    Muss morgen früh nochmal hin, sollte mich sofort melden wenn mir was komisch vorkommt...
    Hab bissl Probleme (obwohl Probleme nicht das richtige Wort ist) mit den Eckzähnen beim Zusammenbeißen,
    lässt sich schlecht erklären, für mich zumindest :)

    Vielleicht kann ich es morgen besser, soll direkt morgen früh mal kommen.
     
  2. christine

    christine New Member

    hallo manu!
    bin nun auch an dem punkt angekommen, wo ich einfach todunglücklich mit der spange bin. geh nicht mehr wirklich raus und vernachlässige schon "soziale kontakte". wenn ich mir denke, dass das jetzt noch 2 jahre so geht, wirds mir einfach nur bange. am liebsten würd ich die spange wieder rausnehmen und das nun nach 1,5 monaten tragen. aber ich denke mal, dass es immer wieder traurige bzw unglückliche momente gibt :´(
     
  3. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo,
    ich war eben kurz da, alles ok mit dem Biss...ich kenne es nur nicht das sich soviele Zähne berühren, deswegen kommt es mir wohl komisch vor *hehe* ;)

    Es bleibt mein Termin Ende nächster Woche, je nachdem wie es dann ist könnte es sein, dass wir da den Entnahmetermin machen, das wäre natürlich super geil! *freu*

    @christine:
    Kopf hoch, ich kenne das nur zu gut aus meiner Anfangszeit! Aber das gibt sich!
    Versuch selber nimmer dran zu denken... die anderen bei mir achten da gar nicht mehr drauf ob ich ne Spange habe oder nicht, die haben da auch am Anfang einmal drauf geschaut udn dann war gut, man denkt halt nur selber das alle nur die Spange sehen, stimmt aber nicht.
    Klar nervt die ab und an mal, aber nachher bist Du froh udn stolz auf Dich, wenn du es durchgezogen hast!
    Mir ging es ja genauso, wollte die auch wieder rausnehmen lassen, und nun bin ich sehr froh das mir hier alle gut zugeredet haben, und das ich es durchgestanden hab!
    Das wird!!!! :)
     
  4. sunandsnow

    sunandsnow New Member

    Hallo Ihr,
    ich habe nur die ersten Seiten von Manu gelesen und bin jetzt mal zum Ende gesprungen, weil es mich doch interessiert hat ob Du durchgehalten hast. :) Freut mich das Du es durchgehalten hast. Die Zeit ging wohl doch schneller um als gedacht oder?
    Ich kann dazu nur sagen. Ich bin jetzt fast 34 Jahre alt und trage seit 3 Monaten eine feste Zahnspange. Natürlich mit Keramikbrackets. Die ollen Metalldinger aus meiner Jungend wollte ich dann doch nicht mehr haben. Gegen die unsichtbare hab ich mich entschieden, das sie mir dann doch zu teuer war und ich in gut eine ¾ Jahr noch operiert werde und dann so eine Zahnspange keine 100% Lösung für die OP ist. Geht natürlich, aber Brackets vornedrauf sind besser.
    Für alle die mit ihrem aussehen hardern kann ich nur sagen. Ja natürlich ist es erstmal wieder nervig das da so ein gefühlt globiges Ding auf den Zähnen sitzt. Ich habe immer wenn ich lache das Gefühl, das meine Zahnspange den anderen Menschen förmlich ins Gesicht springt. Lustig ist, das den meißten die Spange überhaupt nicht auffällt. Und von weitem schonmal garnicht. Bei manchen Arbeitskollegen hat es jetzt 3 Monate gedauert, bis sie es überhaupt gemerkt haben und auch nur, weil ich sagte ich muss nach dem Essen mal die Zähne reinigen. Natürlich ist es ungewohnt erstmal Brackets im Mund zu haben und immer mal wieder Wachs auf wunde Stellen kleben zu müssen. Und die Schmerzen durchzuhalten, wenn ein Bogenwechsel war.
    Aber das Ziel ist in Sichtweite und die Zähne bewegen sich so schnell in die richtige Richtung, das man jeden Tag zuschauen kann das es voran geht. Und ich freue mich richtig wenn meine OP ansteht und final endlich alles korrigiert wird und ich in gut 1 ½ Jahren das schönste lächeln überhaupt haben werde plus gerader Gesichtsform und perfekter Biss.
    Also Jungs und Mädels, macht euch keine Gedanken was wohl andere über eure Zahnspange denken könnten. Keramikbrackets fallen kaum auf und sind noch eine günstige Alternative zur Unsichtbaren. Ich kann trotzdem nicht aufhören breit grinsend durch die Welt zu laufen. Ich bin glücklich und das lass ich mir nicht durch eine feste Zahnspange in meinem Alter nehmen. Und bisher hat mein Umfeld nur positiv darauf reagiert. :O Kopf hoch, ihr wisst wofür ihr das macht. Haltet durch :)
     
    Manu166 und joda gefällt dies.
  5. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo sunandsnow,

    danke für den Beitrag :)
    Ja...ich habe es durchgehalten! Habe heute Nachmittag Termin. Da wird besprochen ob wir noch was machen oder vielleicht schon den Termin für die Rausnahme ausmachen.
    Denke aber bissl was muss noch, habe da noch so eine Sache die mich stört, werde heute fragen wie es da aussieht, ob das normal ist.
    Dann schauen wir mal.

    Aber so oder so...ich befinde mich im Endspurt!
    Das ist sooooooooooooooo toll und ich freu mich riesig! :)
     
  6. Manu166

    Manu166 Active Member

    komme gerade vom kfo, bekomme die spange am 13.02. raus :D
    dann bekomme ich wohl erstmal eine tiefziehschiene...wie trägt man diese (wie oft)?

    schöööön :)
     
    Bella01 gefällt dies.
  7. velo

    velo Member

    Glückwunsch, war doch gar nicht so schlimm :rolleyes:
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Normalerweise anfangs 24/7 für ein paar Monate, dann nachmittags und nachts. Später dann immer weniger. Wenn sie nicht mehr gut passt, dann wieder mehr. Läßt Du Dir keine festen Retainer machen? Ich bekomme sogar beides. Feste oben und unter und Schienen oben und unten.
     
  9. Bella01

    Bella01 Member

    Toll! freut mich sehr für dich!
     
  10. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja einen Retainer bekomme ich auch...
    Schauen wir mal was er sagt wie oft und wann ich diese Schiene tragen muss.

    eine Bekannte die dort auch war musste sie nur nachts tragen, ich lasse mich überraschen.

    Ah, eine Frage habe ich noch:
    Wenn ihr zubeißt, wo berühren sich eure Zähne? Nur an den Backenzähnen, oder die Eckzähne vorne auch irgendwo?
    Nur mal so Interesse halber :)
     
  11. Bella01

    Bella01 Member

    Nur an den Backenzähnen, aber ich bin noch in Behendlung;)
     
  12. Casio

    Casio Active Member

    Deine Frage kann ich nicht so ganz eindeutig beantworten, da ich mittlerweile auch fast immer die Brackets ein wenig spüre. Grundsätzlich berühren sich nur meine Backenzähne.

    Bei mir gehts jetzt übrigens auch dem Ende zu! Im UK stehen die Zähne nun optimal, sodass ich heute schon den Retainer geklebt bekommen habe. Die Brackets habe ich aber auch noch. Die KFO meinte, dass wir so auf der sicheren Seite wären, sollte sich ein Bracket etwas lösen. (Für mich nicht ganz einleuchtend, aber bitte, sie ist der Profi)

    Im OK haben sich in den letzten Wochen kleine Lücken zwischen den ersten und zweiten Schneidezähnen gebildet haben. Anscheinend konnte ich das Zungenpressen wirklich abstellen - das hat nämlich überhaupt die Behandlung erst notwendig gemacht. "Nachteil": jetzt ist halt fast a bissl zu viel Platz da. Beim letzten Termin vor 3 Wochen bekam ich daher von 6er zu 6er eine Kette, das hat aber nicht viel gebracht. Aus diesem Grund wurde die Behandlung heute noch einmal ein wenig verschärft und mir wurde ein Draht "verlegt", der wie die Kette von einem Zahn zum anderen geht und einfach noch mehr Druck bzw. Zug ausübt. Darüber kam dann erst der alte Bogen (der aber - wie so oft - wieder ein wenig "eingezwickt", verbogen,... wurde), und darüber dann noch eine Gummikette. Ich bin froh, dass ich heute Eis gekauft habe, denn jetzt ziehen sie recht ordentlich, die lieben Zähne!

    Ach ja, die Lücken waren ca. 3 Stunden nach dem Termin weg!!! Ich sage es zwar selbst oft, aber es ist wirklich erstaunlich, wie schnell die Veränderungen gehen können!
     
  13. Casio

    Casio Active Member

    Das ist Blödsinn; aber aus irgend einem Grund kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten. Natürlich habe ich - bis auf die SZ - überall Berührungspunkte.
     
  14. Manu166

    Manu166 Active Member

    Guten Morgen,
    danke für die Antworten.

    ich freue mich riesig über die Entnahme, habe aber ein kleines Problem was es aktuell noch trübt, ich versuche es mal zu erklären :)

    Wenn ich zusammenbeiße, dann beiße ich mir nicht nur auf die Backenzähne, sondern auch auf die Eckzähne, und vor allem auf den Milch-Eckzahn. Wenn ich dann meinen Unterkiefer ein paar Millimeter nach hinten schiebe, dann beiße ich auch auf meine Backenzähne.
    Ich habe das beim KFO schon angesprochen, aber es sagte das der Biss ok ist, und das es normal ist das sich nicht nur die Backenzähne sondern auch die Eckzähne und so berühren, dass ich das nur nicht gewöhnt sei. Er hat letzte Woche geschaut, gemacht getan, sagt aber das es wirklich ok ist.
    Wenn ich zubeiße, stoße ich halt immer und zuerst auf den Milchzahn. Der fühlt sich auch komisch an, anders wie der Rest der Zähne...der Milchzahn und der Zapfenzahn daneben fühlen sich anders an wie der Rest...also den Rest "fühle ich gar nicht". Kann man schwer beschreiben...

    Jedenfalls hab ich auch Angst, dass der Milchzahn das so nicht lange mit macht.
    Ich würde den aber gerne noch längst möglich behalten...der hat die Spange echt so gut "überlebt" und so gut mitgemacht, das wäre jetzt ärgerlich wenn er dadurch "zerstört" würde.

    Könnt Ihr mir ansatzweise folgen? *lach* :)

    Das ist das einzige, was mich hemmt im Moment und meine Freunde noch etwas trübt.


    Ich wünsche eine schöne Woche!
     
  15. alberta

    alberta Active Member

    Hm, neben meinen Backenzähnen habe ich auch Berührung an den Eckzähnen, an den Schneidezähnen aber (natürlich) nicht.
     
  16. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ne an den Schneidezähnen nicht, an den Zapfenzähnen daneben auch nicht, daneben dann an den Eckzähnen...

    Ich sollte meinem KFO Vertrauen, weiß ich...aber ich mache mir doch immer solche Gedanken über alles,
    und gerade über meinen geliebten Milchzahn ;)
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vielleicht einfach mal daran arbeiten und die Gedanken beiseite schieben - bringt Dich auf Dauer weiter als die ständigen Gedankenschleifen.

    BTW habe ich 25 Jahre auf meinem Milcheckzahn herumgekaut, weil ich einen Kopfbiss hatte. Das hat dem nichts ausgemacht bis er gezogen wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Januar 2014
  18. Manu166

    Manu166 Active Member

    danke schön :)
    Das heitert mich auf ^^

    Was ist BTW? :)


    Der KFO sagte mir auch, dass sich nachdem die Brackets ab sind, der Biss auch nochmal "setzt".
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  20. Manu166

    Manu166 Active Member

    ach so :)

    Ja ich versuche es echt...
    Wenn sich der Zahn nicht so "komisch" anfühlen würde.
    Hoffe das dies noch weg geht wenn die SPange ab ist.


    Danke! :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden