Zahnspange drin - todunglücklich, weine ununterbrochen :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Manu166, 17 April 2013.

  1. Michael

    Michael Active Member

    Ja, wenn... Dazu muss er erst mal abchecken, was los ist...
     
  2. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ohhh man, meine Spange nervt mich im Moment sooooowas von.
    Habe sie ja lange nicht gemerkt, aber momentan nervt sie so sehr, und das schon seit bestimmt zwei Wochen....

    Nicht schön... :confused:
     
  3. Manu166

    Manu166 Active Member

    Gestern war ich wieder beim KFO.

    Oben hat er den Bogen immer noch nicht gewechselt :oops: aber unten...
    Er sagte, dass nur noch der eine Eckzahn neben meinem Schneidezahn beim nächsten Bogenwechsel etwas nach vorne geholt werden muss,
    das wäre soweit eigentlich das, was noch gemacht werden muss.
    Im UK steht auch ein Zahn weiter nach hinten, da muss ich ihm beim nächsten Mal nochmal fragen was mit dem ist.

    Leider wurde im OK immer noch kein Bogen gewechselt :-/
    Beim nächsten Mal, sagte er, aber das hat er beim letzten und vorletzten Mal auch schon gesagt, dass nervt mich etwas.
    Komme mir ein bissl vor als wenn ich die letzten 8 Wochen das Teil für "taube Nüsse" getragen hätte :(
    Das demotiviert mich etwas, versuche nicht dran zu denken, klappt aber nur bedingt.

    Jedenfalls sollte ich in 3-4 Wochen wieder kommen.
    Habe natürlich den nächsten Termin in 4 Wochen bekommen, weil die seltsame Dame am Empfang war...die checkt nicht immer alles, hab ich das Gefühl. ;)
    Denke ich werde anrufen und fragen ob ich ne Woche eher kommen kann, also in drei Wochen.

    Wenn sich nichts tut, kann man echt die Lust verlieren.
    Respekt vor den Leuten, die das Teil länger so 2-3 Jahre tragen müssen, und es durchhalten!!! :)
     
  4. Manu166

    Manu166 Active Member

    aber der Draht unten scheint irgendwas zu machen...ich spüre den eigentlich gar nicht,
    nur meine Backenzähne tun weh wenn ich kaue...
     
  5. bree007

    bree007 Member

    Hi Manu166.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass immer alles anders kommt als gedacht und man während der Behandlung auch nicht immer durchblickt warum und wieso das und das gemacht wurde und warum nicht gleich was anderes gleich mit dabei usw.
    Für mich war das immer alles eine Überraschung und man ärgert sich nur unnötig, ohne genaueres selbst zu wissen.
    Sorry, dass es dir momentan nicht so gut geht!
    LG
    bree007

    PS: Deine Backenzähne tun wahrscheinlich weh, weil da viel Druck drauf lastet. Das sind quasi die Stützpfosten wo alles dran hängt. (So wurde es mir damals erklärt.) Das vergeht wieder!
     
  6. Manu166

    Manu166 Active Member

    danke schön... :)

    Ich sehe dem Endspurt entgegen, das freut mich und stimmt mich positiv. :)

    Ich war am WE im Fernseh, mit nem Interview...da habe ich erstmal gesehen wie kacke das aussieht beim Sprechen,
    das war nicht soooo schön... :eek::confused:
    Aber wie gesagt...Endspurt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;););)
     
  7. bree007

    bree007 Member

    Ohje, ja... Du Arme!
    Ich habe während meiner Spangenzeit auch immer nur Fotos machen lassen, wo ich nicht drauf lächele... Ich fand den Anblick auch nie schön; kann dich da voll verstehen.

    Ich drücke dir die Däumchen, dass es bei dir wie geplant klappt und du dich auf die Rausnahme freuen kannst!
     
  8. Manu166

    Manu166 Active Member

    Positiv denken...fällt manchmal schwer, aber ich hoffe das ich es im Februar/März geschafft habe!
     
  9. bree007

    bree007 Member

    Tun deine Backenzähne noch weh Manu166?
    Meistens vergeht es nach paar wenigen Tagen...

    Bei mir ist es momentan ein Draht der ein klein wenig raussteht und mir in die Lippe vorne piekst. Ist alles wund und für mich ist wieder Wachs angesagt...

    1 Jahr ist überschaubar und man sieht das Licht am Ende des Tunnels. Bald hast du es geschafft! :)
     
  10. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja bei kalt und warm...
    Mal mehr, mal weniger - ist tagesabhängig.

    Da ich aber versuche nichts kaltes oder heißes drankommen zu lassen, hält es sich aktuell in Grenzen.
     
  11. alabugin

    alabugin Member

    Hallo Manu,
    ich kann dich da gut verstehen. Momentan sage ich mindestens 1 mal pro Woche, wie sehr mich meine Spange nervt und wie froh ich bin, wenn alles vorbei ist. Bei mir war ebenfalls, zumindest im UK wochenlanger Stillstand. Heute habe ich meinen vorletzten Bogenwechsel gehabt. Hab jetzt Stahldrähte drinnen, die jeweils mindestens 6 Wochen drin bleiben müssen. Auch muss meine Gummikette bis zum letzten Tag drin bleiben, was ebenfalls nervt, weil sie so kratzt. Habe somit also noch 12 Wochen oder bissl mehr vor mir und ich habe Ende März mit der Behandlung angefangen. Damals sagte er mir 8 - 12 Monate. Es werden dann wohl 11 Monate werden. Ich sagte ihm, dass ich egal wie, definitiv im Februar aufhören werde, weil ich einfach keine Lust mehr habe. Ich habe zwar momentan echt wenig Probleme, das übliche eben, aber eben keine Motivation mehr, da sich ja gefühlt nichts tut.... Ich möchte einfach wieder zwanglos lachen können, das vermisse ich sehr. Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels :D
    Also halte durch!
    LG
    alabugin
     
  12. bree007

    bree007 Member

    Liebe/r alabugin,

    ich kann dich da voll verstehen. Mir ging es immer genauso wie dir.... Allerdings war meine Tragezeit 25 Monate und ich bin jetzt echt nervlich am Ende, weil es einfach zu lange war mit den ganzen Schmerzen und keine Motivation und das Schämen für die Spange. Habe letztenendes das gesellschaftliche Leben schon gemieden, so gut es ging. Denn entweder habe ich mich geschämt, dass mich so jemand sieht oder aber ich habe zwanglos mitgefeiert, gelacht und geplaudert und hatte dann aber spätestens am nächsten Tag die Quittung dafür - dann war nämlich wieder durch die Beanspruchung (Lachen, Reden) alles aufgerissen und wund.

    Ich bekomme meine am Montag raus und bin schon total gespannt wie ich ohne Spange lächele... Ich konnte mich an den Anblick mit Spange nie gewöhnen und fand ihn auch schrecklich. Ich bin wohl zu eitel dafür?! ;)

    Trotz aller Umstände rate ich dir, dass du die Behandlung 100% durchziehst und nicht früher abbrichst, weil du kein Nerv mehr für hast.
    Trotz meiner langen Tragezeit habe ich das auch gemacht und finde, dass das auch das Richtige war. Denn wenn die Zähne noch nicht in richtiger Position sind wie sie sein sollten, dann wäre die Behandlung teilweise umsonst gewesen.
    Es gibt nichts schöneres, als es durchgezogen zu haben und dann das perfekte Ergebnis zu sehen. Außerdem für mich selbst fand ich es auch wichtig zu wissen, dass ich es durchgezogen habe und alles ausgeschöpft habe an Möglichkeiten, dass die Zähne dann am Ende toll aussehen.

    VLG
    bree007
     
  13. bree007

    bree007 Member

    Manu166: Das Problem mit dem heiß/kalt empfindlich hatte ich Gott sei Dank nie. Aber das wird wohl vorübergehen, denke ich.
     
  14. alberta

    alberta Active Member

    Hallo alabugin, ich rate auch absolut davon ab, die Behandlung zu einem von dir doch recht willkürlich gesetzten Datum abzubrechen, statt darauf zu warten, daß dein Kiefer / die Zähne wirklich super sind. Die Stellung wird so nämlich sicher nicht ganz so gut zu halten sein wie wenn es dann gut wäre.
     
  15. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo,
    bei mir hat er zu Beginn gesagt ca. 1 Jahr, dabei wird es wohl auch bleiben *dreimalaufholzklopf*

    Aber ich hab auch echt kein Nerv mehr.
    Bei den Proben (Theater) nervt die sowas von, eigentlich immer.
    Und es tut sich halt nichts mehr...das nervt, aber gut.
    Das letzte viertel Jahr muss ich werde ich wohl hoffentlich auch noch schaffen.

    das ist nicht richtig zubeißen kann, stört mich sehr...auf der einen Seite sind die Zähne irgendwie Höher, da komme ich zusammen,
    aber auf der andere SEite nicht...verstehe momentan nicht wie das in Zukunft werden soll, denn wenn ich jetzt nicht zubeißen kann,
    kann ich es ohne SPange auch nicht. die eine seite ist höher wie die andere...daran ändert die spange ja nix :confused:o_O
     
  16. bree007

    bree007 Member

    Hallo Manu166, das mit den unterschiedlichen Höhen hatte ich auch; zwar nicht allzu viel, aber es war für mich merklich. Jetzt wo ich am Ende der Behandlung bin, ist aber alles in Reih und Glied.
    Frag mal deinen KFO deswegen und ob er das regulieren kann (und wie lange das dauert).
    Hört sich für mich jetzt erstmal so an, als ob die Zähne noch nicht in richtiger Position sind (was ja auch verständlich ist, wenn du noch mitten drin in der Behandlung steckst.)
     
  17. alberta

    alberta Active Member

    Ja, das mit der Bisshöhe hatte ich auch. Nicht vorher, das war für mich in der Spangenzeit total neu. Hielt leider ne ziemliche Weile mit wechselnden Bisshöhen bzw Punkten, wo der Biss nicht stimmig war. Aber nun ist alles ok und prima und paßt.
     
  18. Manu166

    Manu166 Active Member

    Komisch ist, dass es morgens wenn ich aufstehe passt...total seltsam,
    dann kann ich auf beiden Seiten zusammenbeißen.
    Jetzt, 2 stunden später, wieder nur auf der einen Seite...

    Ist das nicht komisch? :)


    Ja ich werde das nächsten Mittwoch ansprechen, viel ist ja nicht mehr zu machen!!! :) :) :)
     
  19. bree007

    bree007 Member

    Ich kann noch ein Beispiel nennen bzgl. unterschiedlicher Höhe der Zähne; ein sehr aktuelles. :)

    Die Unterkieferzähne waren bei mir wunderbar exakt in einer Höhe, hat sehr schön ausgesehen; eigentlich perfekt. Allerdings war ein Zahn im Unterkiefer noch nicht in richtiger Position (der Zahn und Wurzel haben noch nicht senkrecht gestanden, sonder etwas schief) war auch für den Laien zu erkennen beim genauen Hinsehen.
    Jedenfalls meinte der KFO, der müsste noch aufgerichtet werden, es wäre wichtig, dass die Wurzel sich richtig ausrichtet. Also wurden wieder Gummis gespannt und Druck aufgebaut. Über paar Wochen war das Problem dann behoben, der Zahn samt Wurzel stand senkrecht. Allerdings hat sich dann ein neues Problem ergeben. o_O
    Die Unterkieferzähne waren plötzlich nicht mehr in einer Höhe, sondern auffällig unterschiedlich. :mad:
    Ich versuche es zu erklären... Die linke Hälfte (genau ab der Mitte) - wo auch der aufgerichtete Zahn war, war in einer Höhe mit den Bisskanten,
    und dann plötzlich die rechte Hälfte (genau ab der Mitte) eine Stufe höher. Da war regelrecht aber der Mitte von dem linken auf den rechten Zahn eine Stufe drin. :eek: Und das betraf dann die nächsten 3 Zähne auf der rechten Seite. Es schien als wären die plötzlich weiter hoch gekommen.

    Der KFO erklärte mir, dass das eine unbeliebte Nebenwirkung bei einem Lückenschluss ist. Das könnte passieren. Jedenfalls ging die Behandlung dann so weiter, dass die "untere" linke Hälfte auch hochgeholt werden sollte.
    Es wurden also wieder Gummmis gespannt und Druck aufgebaut und gedrückt etc... Keine 2 Tage! später hatte ich schon wieder die Zähne mit ihrer Bisskante auf einer Höhe. :D Lediglich der hinterste Zahn der 3 betroffenen höheren Zähne steht noch etwas höher, ist aber nicht schlimm, da er weit hinten ist und nicht so sichtbar.

    Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man nie weiß was kommt und sich nicht so auf die einzelnen Behandlungen versteifen sollte. Das eine zieht oft das andere hinterher und alles in allem wirken da hohe Kräfte und es braucht leider seine Zeit.
    Auch der KFO kann nicht alles vorhersehen. Er kann nur reagieren und dann behandeln.
     
  20. bree007

    bree007 Member

    Hi Manu166, das hatte ich auch. :)
    Wenn ich mich recht erinnere war das immer dann, wenn kein Platz mehr da war und kein Spiel mehr drin ist, aber der Druck und die Kräfte ja trotzdem wirken. D. h. was immer die Behandlung vom KFO gerade war, sie ist fertig, der nächste Schritt kann angegangen werden. D. h. es muss wieder umgebaut werden...
    Aber frage mal deinen KFO; mal sehen was der sagt...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden