Zahnspange drin - todunglücklich, weine ununterbrochen :(

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by Manu166, Apr 17, 2013.

  1. Casio

    Casio Active Member

    Meines Erachtens ist das im Laufe der Behandlung eine relativ normale Sache. Ich würde deswegen nicht panisch zum KFO laufen. Wahrscheinlich hat er das sogar bedacht und es ist ein notwendiges Übel auf dem Weg zur idealen Zahn- und Kieferstellung (Ich hatte das umgekehrt - untere SZ stoßen innen an die oberen SZ - einige Monate lang. Zeigs ihm einfach bei der nächsten Kontrolle. Aber was erwartest du dir, dass der KFO macht? Im Grunde könnte er auf die Schnelle nur die Aufbisse erhöhen, aber das ist ja auch nicht dein Fall, wenn ich an alte Posts von dir denke...
     
  2. bree007

    bree007 Member

    Liebe Manu,

    ich kann dich gut verstehen. Mir geht und ging es ganz genauso. Ich wünschte ich könnte dir paar aufmunternde Worte sagen... Aber meine Erfahrung mit der Spange war leider auch nur negativ und ich konnte ihr nichts gutes abgewinnen. Klar habe ich auch die ganzen aufmunternden Worte in Hülle und Fülle gesagt bekommen, aber letztendlich konnte ich nie selbst damit umgehen und andere die nie eine Spange hatten, konnten sowieso nie verstehen und nachempfinden was es bedeutet. Ich hoffe wirklich sehr, dass du in der Lage bist dich irgendwann dran "zu gewöhnen" oder es zumindest zu akzeptieren.
    Ich hatte sie jetzt 2 Jahre drin und hatte in diesen 2 Jahren wirklich keine Lebensqualität und möchte diese Zeit aus meinem Leben streichen.
    Ich drücke dir ganz fest die Däumchen, dass du besser damit umgehen kannst. Und falls du unter Leidensgenossen reden möchtest, dann mach das hier.

    VLG
    bree007

    PS zu deiner letzten Frage: Ja das ist normal während der Behandlung, dass die oberen Zähne auf die unteren Zähne aufbeißen und der Überbiss weg ist. Stell dir dein Mund als Baustelle vor, in dem ständig gearbeitet und verändert wird. Das beschriebene reguliert sich wieder von alleine und meist schnell.
     
  3. Manu166

    Manu166 Active Member

    Guten Morgen!

    Es ist bei mir nimmer so wie zu Beginn meiner Behandlung...gar nicht mehr :)
    Es ist jetzt halt so, und gut. Nicht schön, aber 5 Monate sind schon rum...


    Ich beiß mir mittlerweile auch so drauf, die Elastics scheinen schon gewirkt zu haben.
    Also ich beiße mir mit einem Schneidezahn jetzt allgemein wieder auf die Brackets drauf, minimal aber ich komme drauf.
    Meine zwei Schneidezähne sind auch mal wieder nicht gleich lang :-/

    Ja, er wird mir die Aufbisse minimal erhöhen...das macht er immer, bissl erhöhen oder abschleifen. Eigentlich bei jedem Besuch.
    Weil ich Nachts so zubeiße, dass ich Gefahr laufe mir die Brackets Nachts abzubeißen...deswegen.

    Ne ich mag die Aufbisse nicht, aber was soll ich machen?
    Die spange mag ich auch nicht *g* bringt ja nix :p
    Mir wöchentlich die Brackets abbeißen und nicht mehr zubeißen zu können ist noch bescheidener... ;)
     
  4. bree007

    bree007 Member

    Guten Morgen!

    Das freut mich sehr zu hören, dass es dir jetzt besser mit der Spange geht! :)

    Meine Zähne oben haben auch immer auf den unteren Brackets "aufgelegen". Das hat mich aber nie gestört oder beeinträchtigt.
    Dieser "Überbiss" ist ja auch richtig und sollte so sein.
    Du scheinst bei deinem KFO in guten Händen zu sein!

    Weiter so liebe Manu!

    VLG
    bree007
     
  5. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja das bin ich, fühle mich dort "wohl" (so gut man sich bei einem KFO wohl fühlen kann *lach*),
    egal was ich habe und frage, er erklärt mir alles, ist für Fragen offen etc.,
    macht Späße und alles...das passt schon. :)

    Mich stört das irgendwie immer :)
    Ich beiße Nachts halt so krass zu, dass ich mir da immer lieber die Aufbisse erhöhen lasse,
    zur Sicherheit das ich mir die Brackets im UK dann nicht abbeiße, das fänd ich ärgerlich.

    Also meinste brauch ich nicht hin gehen? :rolleyes:

    Leider hat sich der Eckzahn neben meinem Schneidezahn seit dem letzten Bogen auch wieder nach hinten geschoben,
    der eckt jetzt auch immer im UK an, und die Schneidezähne sind mal wieder nicht gleich lang...das hasse ich allerdings *grr*

    Habe das Gefühl das sich bei dem Bogen halt nix tut,
    vielleicht will mein Unterbewusstsein auch deswegen hin, in der Hoffnung keine Zeit zu verlieren...
     
  6. alberta

    alberta Active Member

    Ja, das mit dem nicht passenden Biss hat mich auch immer arg gestört. Wenn man irgendwie das Gefühl hat, die Kiefer passen einfach nicht aufeinander oder die Zähne stoßen aneinander etc. Nervig. Habe ich grad wieder ein kleines bissi, aber natürlich nciht so arg wie vor 1 Jahr, das war schon doof.

    Wird auch wieder besser :)
     
  7. bree007

    bree007 Member

    Ich weiß nicht genau was du meinst mit Aufbisse erhöhen lassen... Schleift der KFO dir die Bisskanten der oberen Zähne ab oder wie?
    Also im Lauf der Behandlung wirst du sehen, dass sich die oberen Zähne etwas noch oben ins Zahnfleisch zurück drücken lassen, so dass man nicht mehr ganz so lange Zähne oben hat, wie zu Beginn der Behandlung. War bei mir auch so.... Also man hat dann nicht plötzlich kleine Zähne oder so, aber es ist ein Unterschied da.
    Das mit dem Nachts feste auf die Zähne beißen kenne ich und haben ganz viele Leute. Der ganze Kiefer ist dann angespannt. Hätte ich nicht die Spange bekommen, dann auf jeden Fall eine Aufbißschiene für nachts...
     
  8. Manu166

    Manu166 Active Member

    danke :):)

    Am schlimmsten ist...geh ich jetzt hin, oder nicht *ahhh*
    Fürchterlich... ;)
    ich bin in der Sache "Zahnspange" so übervorsichtig, weil ich keine Zeit vergeuden will und so *grausig*

    Oder warte ich bis nächste Woche ab, mal sehen wie es über das Wochenende wird,
    und gehe ggf. kommende Woche. Oder wenn es geht dann halt erst am 16.09. wenn ich meinen Termin hab.
    Danach bin ich ja dann 2 Wochen im Urli, vom 23.9. - 05.10.

    Wenn man weiß das irgendwas nicht passt, ist man auch ständig dran im Mund diese Position die n.i.O. ist einzunehmen,
    anstatt das einfach zu lassen.
    Das ist genauso, als wenn man im Mund was offen hat, da ist man mit der Zunge auch ständig dran :D
     
  9. Manu166

    Manu166 Active Member

    Nein :) Ich habe eine Art Füllung (in blau) auf zwei meiner BAckenzähne im UK, damit ich beim zubeißen nicht so tief beiße wie sonst.
    Damit ich mir vorne die Brackets im UK nicht durch meine Zähne im OK abbeiße. Deswegen habe ich die drin :)


    Das hab ich schon hinter mir...die Bögen die das machen...das ist bereits abgeschlossen.
     
  10. bree007

    bree007 Member

    Ach so, ja dann ist das bei dir nochmal ein anderer Fall. ich bin jetzt von dem Normalfall ausgegangen, da liegen dann die oberen Zähne einfach auf den unteren Brackets auf.

    LACH. Das mit dem keine unnötige Zeit vergeuden wollen, kommt mir sehr bekannt vor...
    Wir Zahnspangenträger haben es wohl alle eilig?! ;)

    VLG
    bree007
     
  11. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja, meine Zähne würden auch auf den Brackets aufliegen, dass kann ich aber nicht haben...deswegen die Aufbisse ;)

    Im "Normalfall", wie ich das von Bekannten kenne, beißen die Zähne im OK nicht auf die Brackets, sondern "darüber"...
    Also die kommen mit den Zähnen aus dem OK gar nicht mit denen Zähnen oder den Brackets im UK in Kontakt :)


    Ja das denke ich... :D
    wie lange ist bei Dir angesetzt?
     
  12. bree007

    bree007 Member

    Das kommt wohl immer drauf an... Eine Zeitlang habe ich auch über die Brackets drüber gebissen mit den oberen Zähnen.
    Jetzt am Ende der Behandlung sollen sich die Zähne aber zurück stellen von der Neigung her meine ich, damit später kein Spielraum der Zähne mehr da ist und sich ohne Spange die Zähne wieder schieben könnten.
    Aber das kommt alles erst noch später...
    Aber evtl. kommt es auch hier auf den Kiefer usw. an. Ich habe einen sehr kleinen Kiefer.

    Meine Behandlungsdauer war genau 1 Jahr und 10 Monate. Aber ich bin auch Erwachsene. Bei Kindern und Jugendlichen geht das wohl schneller?!
    Nächste Woche Donnerstag kommt die Spange raus. :)
     
  13. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ach Du hast es auch schon geschafft...noch ein ein Glückspilz! :)
    Wir alt bist du denn ich fragen darf? Ich bin 28...

    Bei mir ist 1 Jahr angesetzt, er meinte beim letzten Mal das wir es auch schaffen in der Zeit, circa natürlich.
    Das ist mir auch seeeeehhhrrr wichtig...
     
  14. bree007

    bree007 Member

    Ich bin 33.
    Bei mir war von vorneherein 1,5 - 2 Jahre angesetzt.
    Ich habe natürlich auf die 1,5 Jahre gebaut und gehofft, aber im Endeffekt wurden jetzt doch fast 2 Jahre drauß.

    Mein KFO hat nie Aussagen dazu gemacht wie lange es dauern wird. Wenn überhaupt meinte er nur, dass wir im Zeitplan wären.
    Das er keine Aussagen zur Behandlungsdauer machen wollte hat er immer damit begründet, dass man dann evtl. enttäuscht werden wird und der KFO selbst nie genau weiß, ob die Zähne sich immer nach Plan schieben lassen oder felsenfest sitzen.
    Einmal hat er es doch getan.. und ich wurde enttäuscht... o_O Sah mal kurz so aus, als ob die Spange schon im Juni raus könnte (vorm gebuchten Urlaub), aber dann war dem dann doch nicht so... Er meinte bei Erwachsenen dauere das immer länger, da die Zähne und Zahnfleisch gefestigt sind; hingegen bei Kindern noch schön alles weich und leichter änderbar ist.

    Aber grundgenerell kommt es ja auch darauf an, was alles gemacht wird und wie die Ausgangslage war.
    Wenn bei dir 1 Jahr angesetzt ist, dann wird dem auch so sein.
    Ich drücke dir ganz fest die Däumchen!
     
  15. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja ich hoffe, die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Bei "meinem" KFO waren bereits einige in Behandlung die ich so auf meinen Bekanntenkreis kenne.
    Bei denen hat seine Zeitangabe gestimmt, ich hoffe das ist bei mir auch so.
    Zwei hatten auch eine circa Zeitangabe von 1 Jahr, und das hat gepasst *toitoitoi*

    Deswegen bin ich auch so hinterher, dass ich keine Wochen verliere...
     
  16. bree007

    bree007 Member

    Dann wird er sich schon an seine veranschlagte Zeitvorgabe halten... Alleine schon gegenüber der Kasse...
    1 Jahr ist doch echt überschaubar und kann man mit leben! 2 Jahre waren echt hart!
    Habe ich auch so gemacht, dass ich nie eine unnötige Woche hab verstreichen lassen... Und habe mich total geärgert, wenn die Praxis dann genau in dem Zeitraum mal urlaubsbedingt geschlossen hatte, wo ich eigentlich dann hätte wieder hingemusst. ;)
     
  17. Manu166

    Manu166 Active Member

    Kasse...nix Kasse, das bezahle alles ich alleine...

    Wie hast Du das gemacht??? Bist Du einfach immer eher hingegangen zwischendurch oder wie?
     
  18. bree007

    bree007 Member

    Nee, wenn es hieß kommen sie wieder in 4-6 Wochen, dann habe ich mir immer den frühesten Termin in 4 Wochen geben lassen.
    Ich habe auch immer gut mitgearbeitet. Also wenn es hieß setzen sie die Gummis 10-12 Stunden ein (nicht mehr und nicht weniger), dann habe ich mich so gut wie immer an die 12 Stunden gehalten. Ich wollte halt auch nicht riskieren, dass sich die Behandlungsdauer irgendwie unnötigerweise verlängern könnte. ;)

    Oh nein echt?! Du musst alles selbst zahlen...
    Kostet ja ganz schön viel Geld... Wobei 1 Jahr Behandlung ja wahrscheinlich günstiger sein wird, als 2 Jahre.
     
  19. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ach so, ja das mache ich auch...ich schau auch immer das ich Anfang der Woche was bekomme und so :)
    mein letzter Termin, wenn ich am 16.09. wieder hin gehe, ist dann auch vier Wochen her.
    ich versuche auch, wenn es mich nervt und teils weh tut, die Elastics solang es geht am Tag zu tragen...damit ich mir zumindest sicher bin, dass ich gut mitarbeitete und das ich alles für die schnellst mögliche Entnahme getan habe :)
     
  20. bree007

    bree007 Member

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice