Zahnspange drin - todunglücklich, weine ununterbrochen :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Manu166, 17 April 2013.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie geht es Dir denn inzwischen?
     
  2. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo,
    es geht...ich denke nicht mehr so ununterbrochen dran und kann mitlerweile meine Gedanken an der Arbeit wieder mit Arbeit füllen.
    Denonoch "schäme" ich mich immernoch bei anderen Leuten, auch wenn mir alle gut zureden.

    Ich komme mit dem aussehen selber noch nicht klar, aber es wird besser...

    Ich habe immernoch ziemlich Druck auf den Zähnen und spüre die SPange deutlich (das sollte ja noch ein paar Tagen besser werden),
    zudem tut mir jeden Tag (nebem dem Druck) ein anderer Zahn weh.

    Beißen und normal essen ist auch immernoch nicht :-/


    Also alles noch nicht wirklich optimal und zufriedenstellend...leider...
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Na, das klingt ja schon mal gar nicht so schlecht. Wenn man überlegt, wie es Dir noch vor einer Woche ging, ist das schon ein ziemlicher Fortschritt, finde ich. Überlegst Du noch immer die Zahnspange rausnehmen zu lassen?

    Bei der Zahnspange tut leider immer mal wieder etwas weh. Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Dass Du jetzt zusätzlich zu der für Dich optischen Belastung auch noch die Schmerzen hast, ist sicherlich nicht optimal, aber wenn Du die ersten Ergebnisse siehst, wird Dich das hoffentlich entschädigen.
     
  4. Manu166

    Manu166 Active Member

    Alle bestärken mich das ich das Jahr durchziehen soll...ich werde es versuchen...

    es wäre allerdigns leichter, wenn der Druck/die Schmerzen aufhören würden, und ich dadurch nicht ständig an die Spange denken müsste.
    alle sagen das es nach einigen Tagen aufhört, dass es bei mir jetzt schon zwei wochen anhält, ist ziemlcih bescheiden.
    obwohl ich eigentlich nicht s schmerzempfindlich bin, dass sehen meine zähne anscheinend anders.

    es würde mich sehr bestärken, wenn meine zähne sich endlich mal wieder "normal" anfühlen würden.
    das immer mal was drückt und zieht weiß ich, ist auch normal denke ich, aber die durchgängige Druck, der nie nachlässt,
    bringt mich langsam aber sicher zum durchdrehen... :-/
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hast Du mal daran gedacht, dass Dir der Druck nur so stark vorkommt, weil Du Dich mit der Spange nicht anfreunden kannst? Also das eine das andere bedingt? Die Psyche kann da ganz fiese Wahrnehmungen entwickeln.
     
    Casio und alberta gefällt dies.
  6. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ne das drück doch schon arg...das hat nix mit Einbildung zutun, ganz sicher nicht...
     
  7. alberta

    alberta Active Member

    Manu, es sagt ja niemand, daß Du Dir das einbildest mit dem Druck, aber ich denke schon auch, dass es sich umso schlimmer anfühlt, desto weniger man sich mit der Allgemeinsituation anfreunden kann. Wenn Du "alles rosa" sehen würdest, dann wären die Schmerzen weniger, etc. Das ist keine Einbildung, sondern Psyche, so ticken wir alle halt unterschiedlich.

    Ich vermute mal, daß diejenigen, die sich schneller mit der Spange anfreunden konnten, auch schneller schmerzfrei waren bzw die Schmerzen als weniger stark empfunden haben. Aber das kann man nicht ändern, seine Psyche da nicht überlisten. Aber wenn man - in diesem Fall - die Spange nicht als störenden Lebensinhalt betrachtet, so "vergißt" man auch schneller den Druck.

    Reine Laien-Psychologie :cool:

    Freut mich aber, daß es nun schon ein wenig positiver klingt bei Dir. Ich denke auch, zieh das Jahr halt durch, dann hast Du grade Zähne und Du kannst Deine Energie auf anderes richten.
     
  8. Manu166

    Manu166 Active Member

    im gegensatz von zu einer woche, geht es mir gut....denke das das mit meiner psyche nix zutun hat,
    sondern einfach damit, das ich halt schmerzen habe!
    bzw keine schmerzen, ein wahnsinnig machenendes Druckgefühl...

    aber das hat nix mit meiner wie ihr es nennt Psyche zutun ;)
     
  9. alberta

    alberta Active Member

    Ganz ehrlich - dann schreib ich einfach mal gar nichts mehr zu Dir, wenn Du immer gleich einschnappst... Psyche hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS damit zu tun, daß Dich jemand für bekloppt hält, wir scheinen einfach der Meinung zu sein, daß der Mensch an sich eine Psyche hat und die bei jedem anders reagiert.

    Mir reicht es nun, echt
     
    WinnieMaus und Casio gefällt dies.
  10. Manu166

    Manu166 Active Member

    Herje...du nimmst die sachen aber wahrlich schlimmer auf wie sie da stehen... o_O
    Meine Antworten sind nicht anders wie deine...find ich...
    Aber gut...

    ich bin halt kein Ja-Sagen...
     
  11. Casio

    Casio Active Member

    :) willkommen auf der abschussliste, alberta! ;-)

    Sorry!

    Ich muss sagen, dass ich ca. 2 Wochen nach dem Bogenwechsel immer ein wenig unruhig werde, wenn ich von den Zähnen kein Ziehen und Drücken spüre. Blödes Hirngespinst von mir: Wenn's weh tut, dann tut sich was und die Zähne arbeiten sich an die richtige Position. Und ja, ich weiß, dass das auch in den Ruhephasen so ist und die genauso wichtig sind. Hab halt einen Vogel, ja und. Ich kann halt nichts für meine ... (achtung, jetzt kommt's!) PSYCHE!!! (Das musste sein, ich bin heute so gut drauf, ich bepinkel mich gleich, und das, obwohl meine Zähnchen diese Tage ein wenig spinnen)
     
  12. Manu166

    Manu166 Active Member

    ich sehe auch schon verschiebungen, trotzdem wäre es toll, nicht ständig was zu spüren...
    Ich hoffe, dass es die nächsten Tage oder Wochen weg geht... *hoffhoffhoff*
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es muss ja auch nichts mit Deiner Psyche zu tun haben - eigentlich war das nur als Denkanstoß gemeint. Anhand Deiner Reaktionszeit und der Reaktion selber, scheinst Du aber nicht mal darüber nachgedacht zu haben. Das finde ich schade.

    Ich glaube, wenn man man einmal erlebt hat wozu die Psyche im Stande ist (auch Extrasystolen, Atemnot, Husten usw. können durch die Psyche hervorgerufen werden), wird man einfach aufmerksamer bezüglich Beschwerden und deren Ursache. Glaube mir: Die Symptome sind nicht(!) von solchen zu unterscheiden, die einen körperlichen Grund haben. Letztlich bekommt man das nur durch Selbstbeobachtung heraus und wie man in welchen Situationen reagiert bzw. sich diese auf die Symptome auswirken. Dazu bedarf es aber etwas mehr als drei Minuten Reaktionszeit :).

    Wie auch immer: Es war nicht als Angriff gemeint, sondern nur als Hilfe.
     
    Jacky86, alberta und Casio gefällt dies.
  14. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja danke... :rolleyes: ;)
     
  15. Jacky86

    Jacky86 Member

    Also ich finde den Gedanken von Casio, bzw. ja auch Trinity absolut korrekt. Man darf die psychische Variante nicht vergessen. Trinity hat das alles prima erklärt.
    Und bei mir drückt und zwickt es auch ständig. Und immer wieder andere Zähne, dann schon wieder die, von davor...... Das ist normal. Wie sollen die denn bitteschön bewegt werden, ohne dass man davon groß was merkt? Essen wird überbewertet, musste ich feststellen :) Ich kann nicht abbeißen, kauen auch nur wegen der Platte mit den unteren SZ auf der Platte oben am Gaumen. Meine Jeans aus der Teeniezeit passen mir wieder, oder sind sogar zu weit. Passiert halt. Dann ess ich halt noch mehr Sahnetorte ;)
    Es gibt im Leben weiß Gott Schlimmeres. Man darf sich verdammt nochmal nicht anstellen.
     
    alberta, Casio und WinnieMaus gefällt dies.
  16. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Manu, jetzt muss ich zu dem Ganzen auch mal meinen Senf dazu geben. Früher gab es in meinem Bekanntenkreis jemandem, dem es ging wie dir. Diese Person hat auch sehr stark unter der Spange gelitten und sich nicht getraut, den Mund aufzumachen. Außerdem hat sie wochenlang immer nur zu Brei pürierte Sachen gegessen. Ich weiß, es gibt Leute, die schmerzempfindlicher sind als andere, aber bei dieser Person war es dann so, dass sie ihre bespangten Kiefer gar nie daran gewöhnt hat, normal zu essen. Durch einen Zufall war ich zu einem Zeitpunkt bei einer Kontrolle, als diese Person auch gerade ihre erste hatte, und sowohl der Kieferorthopäde als auch ich waren total überrascht, zu hören, dass die vier Wochen lang nichts normales gegessen hatte. In der Praxis standen dann auch Äpfel herum, und als die Person dann von den Äpfeln essen sollte, hat sich herausgestellt, dass das ohne die geringsten Probleme ging.
    Was ich sagen will: Wir verstehen alle, dass die erste Zeit sehr hart ist. Du musst vor allem aufpassen, dass du über dem Ganzen nicht die Lebensqualität verlierst. Denk immer dran: Du machst die Behandlung ja nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil es irgendwie nötig ist. Du solltest das Ganze als nvestition in deine Gesundheit und Zukunft sehen, nicht nur als eine selbstauferlegte Folter.

    Alles Gute weiterhin, und beiß nicht die Zähne zusammen, aber übertragenen Sinnes schon :)
     
    Jacky86 und Casio gefällt dies.
  17. Casio

    Casio Active Member

    @asterix: beim Lesen deiner Zeilen ist mir ein Spruch eingefallen, den ich mal gehört habe und der seitdem zu meinen all time favorites gehört, weil er einfach immer passt:

    Arschbacken zusammenkneifen, unter Druck entstehen Diamanten! :)
     
    Jacky86 und Asterix gefällt dies.
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Und? Bist Du inzwischen etwas weiter? Was hat Dein erster Kontrolltermin ergeben?
     
  19. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo,
    mir geht es soweit besser...danke der Nachfrage ;)

    Ich habe mich langsam daran gewöhnt, beste Freunde sich meine liebe Zahnspange und ich noch nicht (werden wir wohl auch nie) aber ich hab muss halt mit Ihr klar kommen,
    dass weiß ich inzischen. Mir ist klar geworden, dass ich mich jetzt ein Jahr verstecken kann, oder halt versuche damit klar zu kommen...

    Mein ersten Kontolltermin war ok. Die Kreuzbisse sind schon weg, hat sich alles schon voll viel verschoben.
    Da die Bögen noch gearbeitet haben, hat er diese drin gelassen, die werden nächste WOche Donnerstag gewechselt.
    Wenn ich Glück habe, dann kommen dann auch die Aufbisse raus (die blauen Füllungen die ich drin hab)...und dann sehen wir weiter.

    Nach dem Bogenwechsel werde ich wohl wieder Schmerzen bekommen, was aber sicher normal ist.
    Momentan ist es ok...schmerzt hier und da noch, aber das ist ja nromal, dann tut sich auch was...
    Die Aufbisse nerven, aber die werde ich bald los sein...

    Im allgemeinen komme ich damit klar mitlweile, finde mich beim Lachen immernoch tod hässlich,
    aber ich kann es halt nicht ändern...

    Und 6 Wochen sind schon rum... *g*
    so versuche ich mich aufzuheitern :)
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Da weiß man doch sofort wofür man das macht, oder :)?

    Ja, eine Spange wertet das Lachen während der Behandlung nicht gerade auf - dafür aber danach umso mehr :).
    Vermutlich hältst Du Dich auch zu viel im Forum auf - manchmal ist es nicht gut sich ständig mit etwas zu beschäftigen, dass einen belastet :). Aber alles in Allem klingst Du ja schon deutlich besser - weiter so.
     
    Casio gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden