Zahnspange drin - todunglücklich, weine ununterbrochen :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Manu166, 17 April 2013.

  1. alberta

    alberta Active Member

    velo, das hast Du aber toll geschrieben, finde ich!

    Die Veränderung ist da, ganz klar. Manch einer sieht es eher, der andere macht es am Gefühl fest und wie man hier lesen konnte, leiden einige unter dem Verlust des Genießens (Essen). Natürlich ist man eine Weile grumpelig deswegen, ganz klar.

    Ein Jahr ist aber wirklich recht schnell vorbei. Nie, wenn mna es vor sich hat, aber im Laufe des Jahres, da läuft es nur so davon.

    Manu, nimm den einen Tipp hier mal als Versuch - stell Dich vor den Spiegel und "spiel rum". Mal mit, mal ohne Lippenstift, etc pp. Und bitte Deinen Freund beurteilen lassen, was "besser" und "unauffälliger" aussieht. Du selber wirst Deine Augen nämlich nur auf der Spange haben. Teste das ruhig mal.
     
  2. Manu166

    Manu166 Active Member

    ich hoffe so sehr das ich bald auch so optimistisch wie ihr sein kann...
    das ich darüber hinwegsehen kann und so sein kann wie ich immer war...ich weiß nicht ob und wann ich das schaffe, aber ich hoffe es sehr!


    ich überlege seit letzter woche ob man sich die feste rausmachen lassen kann, und dann doch mit der losen therapie weitermacht?
    und was das kosten würde? was würde es überhaupt kosten wenn man abbricht :(

    ich will ja versuchen erstmal bis zum 1. kontrolltermin zu kommen, aber der ist ja erst in drei Wochen :oops:
     
  3. Manu166

    Manu166 Active Member

    Danke, aber ich trage keinen Lippenstift...das geht gar nicht, das geht noch weniger wie die Zahnspange.
    Wie Du merkst, das steh ich voll nicht drauf, davon abgesehen hätte ich den nach wenigen Minuten überall, aber nicht mehr auf den Lippen...
     
  4. alberta

    alberta Active Member

    Ja, muss man ja nicht, sollte nur ein Tipp sein.

    Ich war am Anfang viel zu abgelenkt, am Donnerstag kam die Spange rein, mein Mann war beruflich unterwegs, beide Kinder nachmittags zum Sport, zurück, am Wochenende Sport-Turnier der Großen, etc pp. Da konnte ich mir gar nicht viel Gedanken machen. Meine Kinder haben nur gelacht, weil ich nicht essen konnte sondern es extra Eis gab zum Kühlen.

    Am Montag dann wieder ins Büro, da haben es auch nicht viele bemerkt. Die meisten haben es bis heute nicht kommentiert. Mehr diejenigen, die aus eigenem Interesse gefragt haben. Man, was hab ihc in der Zeit für Gebisse gesehen von den Kollegen :) als ob ICH der KFO wäre :rolleyes: Wie gesagt, die meisten haben es bis heute nichtc kommentiert und es fehlen nur noch wenige Tage am Jahr.
     
  5. velo

    velo Member

    Alberta, vielen Dank für die Blumen. Ich zähle wohl nicht zu den euphorischen Optimisten, deshalb vermag ich es von einer anderen Seite – mehr oder weniger – nachvollziehen und versuche lediglich Unterstützung meinerseits zu bieten. Deine Beiträge leisten wertvolle Dienste, finde ich :)

    Manu, Ich benutze auch keinen Lippenstift, es geht auch ohne ;)

    Technisch gesehen lässt sich die feste Spange entfernen und Deinen Informationen zufolge könnte mit einer losen Spange auch was bewerkstelligt werden. Doch mal ehrlich, würdest Du diese konsequent (nahezu ununterbrochen) tragen, wenn Du Dich zurzeit so schwer mit der Behandlung tust?

    Gib Dir selbst eine Chance bis zum ersten Kontrolltermin. Möglicherweise sieht Du es nach dieser Anfangsphase wesentlich gelassener. Ansonsten kannst Du Dich immer noch mit dem KFO austauschen und entsprechend beraten lassen.
     
  6. Manu166

    Manu166 Active Member

    @alberta: trotzdem danke :)

    Ja Velos Worte tun gut, danke nochmal!!!
    Abe auch die von allen anderen, danke!!!

    Ja das werde ich versuchen.
    Ja ich denke schon, weil ich die lose dann z.B. auf Feiern oder so (wo viele Menschen sind) nicht reinmachen müsste.
    Zuhause, abends, nachts und auch auf der Arbeit (wenn das irgendwie gehen würde), würde ich die schon tragen denke ich.
    Ich versuche noch drei Wochen durchzuhalten und mich zu gewöhnen...ich bin gespannt ob es klappt :confused:
     
  7. Manu166

    Manu166 Active Member

    Noch eine Frage:
    Wenn ich in 4 WOchn hin gehe, und sollte es so sein das ich mich nicht dran gewöhne und evtl. die feste rausnehmen lasse und mit der losen weitermache (ob das jetzt egjt weiß ich nicht),
    stellt sich mir gerade die Frage ob das dann überhautp noch geht, oder ob es schon soviel gearbeitet hat, dass der Biss dann gar nicht mehr stimmt?!
     
  8. Casio

    Casio Active Member

    Jetzt mal Butter bei die Fische! Ich nehme dich wirklich ernst, aber wenn ich deine Beiträge so lese, kommt es mir vor als wären sie von einem Teenager geschrieben, der von seinen Eltern zur Spange genötigt wurde, und nicht, dass die Verfasserin eine erwachsene Frau ist, die sich selbst aus freien Stücken zur Zahnspange entschieden hat und nicht wenig Geld dafür bezahlt hat. Alles, was es zu deinen Unsicherheiten - die ich wirklich gut nachvollziehen kann - zu sagen gibt, wurde gesagt; momentan hast du zwei Optionen:
    1.: Du hältst 52 Wochen durch und fängst langsam an, dich mit deinem gepimpten Lächeln anzufreunden oder
    2.: gibst auf bzw. achtest auf deine psychische Gesundheit, pfeifst auf das Geld und lässt dir die Spange wieder entfernen. Allerdings halte ich es in diesem Fall für extrem unwahrscheinlich, dass du die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt nachholst.

    Ich hatte grade auch noch eine andere Idee: Wie wäre es mit einer 'Behandlung' bei einem Verhaltenstherapeuten? Mir stellt sich nämlich die Frage, wie stark dein Selbstbewusstsein gewesen ist, wenn dich deine Keramikbrackets in so ein tiefes Loch stürzen. Im Rahmen so einer Therapie könntest du daran bzw. dem Umgang mit deiner Spange arbeiten - sei es jetzt oder, falls du sie für den Moment entfernen lässt, als Vorbereitung vor einer neuerlichen Behandlung.
     
    Jacky86, MinnieMaus und WinnieMaus gefällt dies.
  9. Manu166

    Manu166 Active Member

    @ Casio:
    Ja, ob Du es glaubst oder nich ich war vorher ein extrem fröhlicher, offener, selbstbewusster Mensch...
    Der sehr sehr viel gelacht hat, hatte immer was zu sagen, etc...

    Und ja, mich macht diese sch... Zahnspange total fertig, TOTAL, was ich niemals vorher gedacht habe...nie!
    Sonst hätte ich das nie gemacht. ich hätte niemals gedacht das mich das so auf der Bahn wirft und mich so verändert!

    Und nein, ich brauche keinen Verhaltenstherapeuthen...
     
  10. alberta

    alberta Active Member

    manu, ich glaube casio hat es nett gemeint. Kein Grund, gleich zu beißen.

    Wir verstehen, daß Du schlechte Laune hast und garstig bist, aber nur weil wir aus unserer optimistischen Unbedarftheit Tipps für niedergeschlagene Leidensgenossen geben, muss man nicht gleich blaffen. Außerdem liest sich manches mit garstiger Laune bissiger als der Schreiber es gemeint hat; wir sind ein Forum, wir kommunizieren schriftlich, ohne uns überhaupt zu kennen. Mißverständnisse vorprogrammiert. Bitte, vor dem nächsten Schnappen dreimal tief Luft holen und dann erst zurück schreiben.
     
  11. Manu166

    Manu166 Active Member

    ich hab tief durchgeatmet...hab das gestern abend schon gelesen und erst heute geantwortet.
    ich will nur das man mich versteht das mich das belastet und ich fertig bin...wirklich fertig sonst würde ich hier nicht schreiben :(
     
  12. alberta

    alberta Active Member

    manu, wir verstehen Dich, dennoch kein Grund, zu anderen so garstig zu sein. Ich vermute mal, casio hat die vielen netten Worte und Tipps gelesen und von Dir doch immer nur das Gleiche - wie schrecklich, wie schrecklich. Keine Selbstreflektion - so kommt es auch mir vor, deswegen hatte ich mich einfach mal eingemischt. Wir haben hier von vielen gelesen, die unglücklich waren, zu welchem Zeitpunkt der Behandlung auch immer, der Tonfall ist wirklich nett und positiv, aber wenn dann dennoch nur immer die gleichen Texte kommen, dann macht halt auch mal jemand eine Ansage wie casio.

    Hast Du denn mal ernsthaft drüber nachgedacht, was die Spange bei Dir so viel schlimmer macht als bei anderen? Ja, ich weiß, die Brackets lassen den Mund aufstehen, sie schubbern, etc. Aber hej, immerhin mußt Du nicht just in DER Situation ein Paßbild machen lassen, was Dich die nächsten 10 Jahre begleitet mit einem Mund wie... weil er mühsam über den ungewohnten Brackets geschlossen halten werden muss. Darfst meinetwegen drüber lachen, ich kann das ab, aber sei mal für ne Minute nicht negativ.
     
    Jacky86 gefällt dies.
  13. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich hatte gestern abend gedacht ich schaffe es...aber das ist schon wieder vorbei.

    Und um das "böse" mal anzuschließen.
    ich finde meine Worte nicht "garstiger" sind, wie die von Casio - damit Ende der Diskussion über den Post :rolleyes: :cool: Ja?

    Tut mir Leid, dass es mir schlecht geht...
     
  14. Casio

    Casio Active Member

    Hui, da bin ich mal ein paar stunden beschäftigt und es geht hier gleich so ab...! :)

    Vorab erstmal danke alberta, dass du mich verteidigt hast - ich bin froh, dass du offensichtlich die intention meines posts verstanden hast!

    @ manu: sorry dass du das so in den falschen hals bekommen hast, aber es ist so, wie alberta schreibt: alle tun ihr möglichstes, dich zu trösten und aufzumuntern, aber du schreibst immer das selbe und hörst nicht auf zu (jetzt kommt gleich wieder was... ) jammern. Das macht es für uns halt schwer.

    Du solltest wissen, dass ich eine sehr offene und direkte art habe und mir ist klar, dass ich es vielen dadurch schwer mache, damit klar zu kommen. Allerdings erspare ich mir dadurch den subtext - bei mir gibt es kaum gehässige 'hintergrundinformation'. Und was ich über die möglichkeiten, die ich für dich sehe, geschrieben habe, das meine ich immer noch. Ohne subtext und ganz nüchtern-rational. Und ich verstehe auch nicht, warum dir der therapie-vorschlag dermaßen sauer aufstößt. Wenn man asthma hat, geht man zum pulmologen, bei rückenschmerzen zum orthopäden, kommt man mit einer belastenden lebensumstellung nicht zurecht, wäre es klug, einen therapeuten zu rate zu ziehen. Und das ust dich dein problem, oder? Du kommst mit deiner spange einfach nicht klar. Ich wollte damit nicht implizieren, dass du gestört bist, sondern nur einen eventuell hilfreichen vorschlag machen bzw. neuen input geben.
     
    Jacky86 gefällt dies.
  15. Jacky86

    Jacky86 Member

    Ich kann mich ganz allgemein sowohl casio als auch alberta nur anschließen. Ich bin auch der Meinung, dass einige Dinge mit der Zahnspange echt scheiße sein können, man in manchen Momenten wirklich gefrustet ist. Ich könnte hier genauso ein paar Std. schreiben, von den Dingen, die ich damit erlebt habe und wie es mir damit ging. Aber es hilft alles nichts, da muss man halt durch. Ich finde als erwachsene Person muss man auch in der Lage sein sich mit solch ästhetischen Problemen, die eine Zahnspange mit sich bringt abzufinden. Ich finde ein paar andere Probleme die aufkommen können ehrlich gesagt ätzender, schlimmer, frustrierender usw. Mit Ende 20 muss man, zumindest nach einer gewissen Zeit dadrüber stehen können.
    Ich fand es in den ersten Tagen auch schlimm. Meine Zähne sahen nich schiefer aus, bzw. es kam mehr zur Geltung. Und noch viele andere Probleme. Das Meiste hat sich gegeben. Fertig, aus.
     
    Casio gefällt dies.
  16. Jacky86

    Jacky86 Member

    Und noch ein weiterer Punkt brennt mir auf der Seele;
    Ich bin sehr glücklich, dass ich sowohl finanziell in der Lage bin es für mich zu realisieren. Ich freue mich darüber, dass es in Deutschland eine gute Versorgung gibt und ich mir überhaupt in der Sache helfen lassen kann, in anderen Ländern hat man von Kfo noch nie was gehört.
    Ich bin froh und dankbar, dass mein Partner mich derart unterstützt.
    Meine Famile und meine Freunde freuen sich ebenfalls alle für mich.
    Über all diese Dinge sollte man sich vielleicht auch, wenigstens mal kurz Gedanken machen.!;)
     
    Casio gefällt dies.
  17. alberta

    alberta Active Member

    Ja, gern geschehen, casio. Gut, daß man all dem geschriebenen Wort dann doch manchmal den "Ton" herauslesen kann :) Ich bin bei sowas meist eher nicht soooo gut und gehöre definitiv nicht zur diplomatischen Gruppe :confused: Noch nie so gewesen, wird nie so sein. Eventuall ein wenig Lebenserfahrung, die mich manches leichter sehen läßt. Was nicht heißt, daß ich Sachen auf die leichte Schulter nehme. Aber zumindest das Äußere muss ich langsam aber sicher als wenig wichtig erachten :cool:

    *gestrichenertextweilwegenandersüberlegt*
     
    Jacky86 und Casio gefällt dies.
  18. Gloeckchen

    Gloeckchen New Member

    Hallo,
    ich möchte auch mal meinen "Senf" dazu geben.
    Sei nicht traurig oder verliere gar Dein Selbstbewusstsein. Ich war auch total geschockt, als ich in den Spiegel bei der KFO gesehen habe und dachte nur, dass kann nicht sein. Mein Mann meinte zu mir ..ich dachte man sieht das nicht so doll...! Mein Bruder meinte so etwas wie...ah da ist sie ja die alte Drahtfresse... ach und was es nicht alles noch war. Ich weiß aber das es niemand böse meint und ich glaube auch bei Dir wird das so sein.
    Meine Nachbarin hat mich gestern angesprochen, die redet nie mit mir. Doch gestern war es soweit, ich war mit meinem Sohn bei der Bank und sie sprach meinen Sohn an und hat mich angesehen und sie meinte doch einfach so ..seit wann haben Sie denn eine Spange...? Ja da reagiere mal und siehe da, sie war total aufgeschlossen und hat mir erzählt, dass sie mit 44 Jahren sich auch eine verpassen lassen hat.
    Ich glaube, dass das Umfeld es gar nicht so schlimm sieht, wie man selber.
    Lach doch einfach mal drüber und hebe den Kopf.
     
  19. AnneDiekmann

    AnneDiekmann New Member

    Ich kann dich so gut verstehen :(
    ich bin 23 Jahre, und hab seid letzten November eine feste Zahnspange drin. Auch voller Erwartungen die durchsichtige teure.. und dann der Schock, genau wie bei dir.
    Ich geh auch seid November nicht mehr unter Leute.... das ist die schlimmste Zeit meines Lebens. Ich versteh dich soooo gut!
    Aber das einzie was du vor Augen halten musst, ist das Ergebnis. was meinst du wie du strahlst wenn dieses monstrum raus ist??
     
  20. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo Anne,
    das freut mich...nein eigentlich freut es mich nicht das es Dir so bescheiden geht wie mir, weil ich weiß wie es ist...

    Hat sich das bei Dir nicht bessert? :(

    Was muss bei Dir gemacht werden und wie lange musst Sie drin behalten?

    LG
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden