Zahnspange drin - todunglücklich, weine ununterbrochen :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Manu166, 17 April 2013.

  1. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Ich habe mir die Fotos auch angesehen und mir gefällt das Lächeln mit Spange sogar etwas besser. ;)

    Kopf hoch. Denk nicht mehr an das Ding und genieße nun das Wochenende, auch wenn Du auf einer Fortbildung bist.
    Bei mir ist's nächste Woche Mittwoch soweit. Bin schon gespannt, wie es mir damit gehen wird. Du wirst dann sicher schon über Dein Gefühlschaos lachen und sie gar nicht mehr gescheit wahrnehmen. Außerdem musst Du sie "nur" 1 Jahr tragen. Bei mir sind's voraussichtlich 4 Jahre. Ein Jahr ist ja gar nix. Wirst sehen: ruckzuck ist das Jahr um und das Ergebnis wird Dich die Anfangszeit vergessen lassen. :D

    Edit: Ich habe auch vor, mir die selbstligierenden Keramikbrackets verpassen zu lassen.
     
  2. Christiane

    Christiane Member

    Ich kann das ganze nicht verstehen hmm sorry. Bei mir is das ganz anders, bin sogar stolz auf meine Spange (hab auch Keramik). Und alle Leute die ich sehe mit ungepflegten schirchen Zähnen find ich nur grausslich. ( schlimm? )
     
  3. Casio

    Casio Active Member

    Bei mir ists so ähnlich, ich war am anfang sogar enttäuscht, dass meine spange (alles metall) niemandem aufgefallen ist. Und ja, ich diagnostiziere auch jeden tag unzählige fremde als zahnspangenwürdig! :-D
     
    alberta und Aliciaaa gefällt dies.
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Christiane, ist das nicht ein bisschen ein Widerspruch? Klar, jeder soll machen, was ihm gefällt, und ich will niemandem was vorschreiben oder so, aber einerseits stolz auf die Spange sein und sie andererseits mit Keramik möglichst unsichtbar halten, das finde ich irgendwie widersprüchlich. Oder ist dir das erst nachträglich aufgefallen mit dem bisschen stolz sein?

    Das soll jetzt kein Angriff sein, versteh mich bitte nicht falsch, mir ist das nur schon bei ein paar älteren Leuten hier aufgefallen, und ich dachte, man könnte das mal ansprechen ...

    Grüße

    A.
     
    Michael gefällt dies.
  5. Aliciaaa

    Aliciaaa Member

    Ich habe mir auch gerade deine Fotos angesehen und ich finde es sieht nicht schlimm aus, natürlich is es am anfang seeeeeehr komisch und ich hatte auch das Gefühl von einem offenem Reissverschluss im Mund aber nahc einer Woche war das weg. Und ein Jahr vergeht so schnell, das habe ich bei mir selbst gemerkt ein Jahr ist wirklich schnell verflogen. Und anfangs hatten glaub ich viele das Problem mit dem Lächeln aber mittlerweile ist es für mich normal und ich finde den Gedanken dass meine Zahnspange bald draußen ist sehr komsich weil sie schon so sehr zu meinem Lächeln dazu gehört.....

    Ich denke für dich wird die Spange in wenigen Wochen auch schon ganz normal sein und wenn man dann an das spätere Ergebnis denkt ist es immer wieder motivierend :) also ich würde sie noch drin behalten damit du dann dein gewünschtes Ergebnis bekommst :)

    LG Alicia und ich hoffe dir geht es besser und du gewöhnst dich an deine Spange

    PS: Ich finde deine Spange gar nicht soooo auffällig, ich habe im OK auch Keramikbrackets aber im UK Metallbrackets und ich versichere dir im Gegensatz zu meinen Metallbrackets ist deine Spange kaum zu sehen :)
     
  6. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo,
    das Wochenende ist vorbei, und ich wollte mich wirklich anfreunden mit der Spange, aber ich bekomme es nicht hin.
    Ich war auf einer Fortbildung, und dort hat man mich mit meiner Spange das erste mal öffentlich gesehen, es war furchbar :(

    Ich habe genau gesehen wie mich manche angestarrt haben wenn ich nicht hingesehen habe, oder auch wie sie mich begrüßt haben,
    und als ich meinen mund aufgemacht habe um versuchen zu lächeln oder zu sprechen, haben sie ganz große Augen bekommen.

    Nicht einer hat mir Mut gemacht und gesagt das es nicht schlimm aussieht...niemand :(


    Seit gestern Abend ich wohl auch mein Freund sauer auf mich...ich kann mich auf nichts konzentrieren, als auf diese blöde Spange.
    als ich zuhause war, konnte ich endlich den ganzen frust rauslassen vom WE und weinen, es ging nicht anders...wieder über den ganzen Abend.
    Ich schaffe es einfach nicht mich mit diesem hässlichen Ding anzufreunden :( :(

    Könnte ich die Uhr doch zwei WOchen zurück stellen :(
     
  7. Manu166

    Manu166 Active Member

    Vielleicht sollte ich noch sagen, das ich meinen Mund gar nicht wirklich zubekomme "ohne Anstrengung".
    Auch beim sprechen sieht man die im OK und UK total, und Probleme mit dem Sprechen habe ich auch... :oops:
     
  8. velo

    velo Member

    Aufgrund Deiner Nachrichten nehme ich an, dass Du das Fortbildungs-Wochenende überlebtest :)

    Vermutlich hattest Du nur das Gefühl, dass Dich einige Leute anstarrten. Wahrscheinlich konzentrierst Du Dich beinahe nur auf die Spange und richtest Deine Wahrnehmung ausschliesslich auf diese.

    Niemand machte Dir Mut?
    Vermutlich, weil kaum jemand die Spange sah und selbst wenn, diese von zwischenmenschlicher Seite her als gänzlich belanglos betrachtete.

    Du bist bei weitem nicht die einzige Person, welche sich eine solche Behandlung gönnt.
    Wie so oft ist es eine Frage der Sichtweise. Viele Menschen freuen sich darauf, eine gesunde Zahnstellung zu erhalten und sind dankbar dafür.
    Andere zieht die temporär optische Veränderung offensichtlich ziemlich runter. Sollte es Dir nicht gelingen, Deine eigene Einstellung zu ändern, wird es Dich wohl zunehmen belasten.

    Zu Beginn ist vieles neu und ungewohnt. Es bedarf etwas Zeit und die Geduld solltest Du aufbringen. Neue Woche, neues Glück – es wird bessern :)

    Zum Schluss noch dies – das Ding ist nicht hässlich, sondern wertvoll.
     
  9. Manu166

    Manu166 Active Member

    Das es keinem aufgefallen ist, kann absolut nicht sein. dann müssten die Leute mit Augen zu durch die GEgend laufen, das sind sie nicht.
    wie gesagt, ich kann meinen Mund nicht richtig zu machen, kann nicht grinsen mit zunehm Mund, nichts.
    Heißt, dass ich ständig den Mund auf habe, und das man die Spange sehr sehr deutlich sieht, und das halt immer!
    Und das ist nicht weil ich das denke, sondern weil es so ist.
    Man sieht sie sehr, sehr deutlich und das zu jeder Zeit. und das ist wirklich so, nicht weil ich mir das einbilde.

    Das ist auch ein MEGA Ding das mich stört, dass ich sie zu keiner Zeit verstecken kann. Man sieht sie IMMER :-(
    Ich kann nicht den Mund richtig schließen, nicht grinsen mit geschlossenem Mund, nichts...das ist auch was was ich nicht gedacht hätte vorher!


    Wenn ich in der Fortbildung sitzte, zuhöre...und dann plötzlich zur SEite sehe und dann sehe wie mit zwei Leute anstarren, und erst nach einer Weile merken das ich sie sehe,
    also sie mal nach oben zu meinen augen schauten...und die sich dann ganz schnell wegdrehen, dass ist keine Einbildung :(


    Viele die mich sahen, von meinen freunden sagte "Oh..." - das war es :(
     
  10. alberta

    alberta Active Member

    Hmmmmmmmmmmmmmm

    Habe mich mal durch den fred hier gewühlt. Es scheint Dich wirklich zu stören. Gestört hat es aber am Anfang vermutlich so ziemlich alle. Mund zumachen war schwierig, klar, ging nicht mehr so einfach wie vorher ohne. Wie auch?

    Mir kommt auch so vor, daß Du Dich nur und ausschließlich auf die Veränderung AN DIR durch die Spange geht. Stell Dir einfach mal vor, all die Leute, bei denen Du die Spange ok und normal und unauffällig findest, denen geht es evt genau wie Dir?

    Konzentrier Dich nicht auf das vermeintlich schlechte. Das paßt nicht zu dem selbstbewußt, wie Du Dich beschreibst ;):D Sieh die guten Seiten. Die sieht man manchmal erst später (mir ist erst nach einigen Monaten aufgefallen, wie wenig Kopfweh ich plötzlich hatte, was ein Traum!).

    Und ja, ich war mit einer Kollegin essen und NACH dem Essen meinte sie plötzlich, oh, Du hast ja eine Zahnspange, seit wann das denn? Da hatte ich sie schon 3 oder 4 Wochen im Mund. Zumindest so, daß es BEIM Essen nicht aufgefallen ist, weil ich komisch gegessen hätte oder so. Das ist möglich, daß man es nicht sofort sieht. Und warum sollte man Dich direkt drauf ansprechen? WAren bei der Fortbildung bekannte Leute? Wenn ich neue Leute kennenlerne, dann spricht mich da eigentlich niemand auf meine Spange an. Auch als meine Kleine eingeschult wurde, niemand hat das angesprochen. Die wissen ja auch gar nicht, ob das neu oder alt oder womöglich kurz vor dem Rausnehmen ist. Von denen sieht niemand, daß es einen womöglich beschäftigt. Wenn Du eine komplett neue Haarfarbe hast, dann fragen doch fremde Leute auch nicht danach.

    Es kann nicht jeder die Spange (sofort) mit Humor nehmen, aber mit so viel Bitterkeit muss es doch acuh nciht sein, oder? *anstups* Dreimal tiiiiiiiiiiiiiiiiiief durchatmen
     
  11. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo,
    ja das waren eigentlich alles bekannte Leute bei der Fortbildung... :(

    ich versuche es wirklich, aber ich bekomme es nicht hin das zu akzeptieren und das in meinem Kopf auszuschaltesn, es geht nicht...ich schaffe es nicht.
    wenn ich dran denke heute abend auf eine sitzung zu gehen, oder an die Feste die anstehen, könnte ich heulend davon laufen...

    Ich hatte sogar schon gedanken, über ich gar nicht aussprechen darf :(

    ich weiß nicht was mit mir los ist, was mit mir passiert, aber ich kann es nicht stoppen oder ändern im Moment.
    ich bin nicht mehr ich, nicht mehr der der ich letzte Woche montag noch war, das ist schon jetzt klar...
    Aber ich kann nichts dagegen machen, ausser weinen :(
     
  12. velo

    velo Member

    Liebe Manu

    Von einem Tag auf den anderen eine Zahnspange zu tragen, bringt Veränderungen mit sich. Die Tatsache, von dieser nun ein Weilchen begleitet zu werden, vermag gemischte Gefühle auslösen. Da ist nicht einfach ein physischer Schalter, welcher das Bewusstsein unverzüglich ändert.

    Könnte es sein, dass Dich insbesondere der Gedanke beschäftigt, was andere von der Spange beziehungsweise von Dir denken?

    Den Leute in Deinem Umfeld dürfte Deine Unsicherheit nicht entgehen. Dabei wissen sie möglicherweise nicht, wie damit umzugehen und wollen Dich nicht noch mehr belasten. So schweigen sie sich aus.

    Viele Betroffene schreiben in diesem Forum, weil auch sie einen Umgang mit der Situation suchen. Einigen Persönlichkeiten fällt es ziemlich leicht und die vermögen es nicht nachvollziehen. Andere tun sich damit eher schwer und pflegen einen eher verhaltenen Umgang mit der Spange.

    Vielleicht bist Du noch nicht soweit, die Behandlung anzunehmen.

    Dich unterstützende Grüsse
     
  13. Manu166

    Manu166 Active Member

    Danke...kann sein bzw das ist sicher so...aber wann bin ich soweit? :(

    Vielleicht würde es besser, wenn dieser Druck endlich mal weniger werden würde?!
    Ich weiß es nicht...

    Wenigstens hat sich schon ein bissl was verschoben was ich sehen kann... :oops:
    und schlank werden werd ich wohl auch...wenn das nicht weniger wird :(


    danke das ihr mich unterstützt...!
     
  14. velo

    velo Member

    Hej :)

    Wenn – aufgrund der Zahnstellung – der persönliche Leidensdruck höher ist, als das Unbehagen mit Spange.

    Meinst Du den Druck, welcher von der Spange kommt?
    Wie von Dir erwähnt, tut sich etwas und die Bewegungen sind zu spüren.
    Dies wird bessern, bis voraussichtlich zur nächsten Anpassung.
    Danach wird vermutlich zu Beginn wieder etwa zu spüren sein, für ein Weilchen.

    Auch mit dem Essen bedarf es ein wenig Zeit, bis es nahezu wie gewohnt klappt.

    Ist doch überaus gerne geschehen und Manu, es wird schon :)

    Erheiternde Grüsse
     
  15. Manu166

    Manu166 Active Member

    ich hätte die lose Variante nehmen sollen, es oder lassen sollen...ich bin so unglücklich :oops:
    Warum war ich nur so dumm? :(

    Ja, der Druck der durch die Spange kommt.
    überall steht, das der Druck nachlässt nach 2-3 Tagen...wäre toll wenn das langsam kommen würde.
    Zudem kribbelt mein Unterkiefer, dass ist auch etzend :(

    ich kann durch diese Aufbissplatte (Aufbissfüllung) nicht kauen, also wird das mit dem Essen noch eine Weile dauern *heul* :(
     
  16. velo

    velo Member

    Mir ist, dass sich lediglich ein Teil mit einer losen hätte richten lassen und Du um eine feste nicht kommen würdest, aufgrund eines Implantats?

    Mit Dummheit hat dies meines Erachtens nichts zu tun, viel mehr mit Deiner Gesundheit, selbst wenn dies zurzeit nicht den Anschein macht.
    Glaube mir, auch ich hinterfrage manches und werde von Zweifeln begleitet.

    Jeder Mensch ist individuell. Einige haben keine bis kaum Schmerzen, andere halten es nahezu nicht aus.

    Hm, solche Aufbissplatten scheinen müssig zu sein. Dennoch gehe ich davon aus, dass Du einen Umgang damit finden wirst :)
     
  17. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja der KFO meinte wenn der Milchzahn rausfällt wäre nicht genug Platz für ein Implantat, weil das mind. 7 mm sein muss oder so...
    und den Platz könnte man nur mit einer festen Spange machen.

    meine Zahnarztpraxis, der mann in der praxis macht implantate und so, hat damals gesagt, als ich da war und gefragt habe (nachdem ich vor Jahren bei einem KFO war und da heulend raus bin),
    da meinte der "kriegen wir dann schon hin".

    Ich weiß nicht was stimmt... :(


    Aber ich hätte auch warten können bis es soweit ist, und dann schauen...dann hätte ich mich jetzt nicht mit dem Sch... rumschlagen müssen. :(
     
  18. velo

    velo Member

    So unterschiedlich die Praxen und behandelnden Personen, so verschieden die Meinungen und Vorgehensweisen. Da kann es sich für die «Kundschaft» als überaus anspruchsvoll erweisen, eine vernünftige Wahl zu treffen.

    Manchmal lässt sich zuwarten, doch was bewog Dich, den Schritt zu machen?
     
  19. Manu166

    Manu166 Active Member

    ich traute dem KFO, weil er einen wirklich guten eindruck auf mich machte.

    habe mit einer bekannten gesprochen, die auch bei dem war, die hatte auch ein Jahr eine fest Spange.
    War zufrieden und sie war froh es gemacht zu haben.

    ich hab überlegt und war eigentlich schnell entschlossen mich ein Jahr einer festen zu unterziehen, da ich dachte das es "so schlimm" ja nicht sein kann,
    und das es so schlimm schon nicht aussehen wird.
    ausserdem dachte ich mir, dass ein Jahr schnell vergeht und das ich dann endlich "Ruhe" habe, und nicht ständig drüber nachdenke über meine Zähne unten (die sich verschoben haben).


    Weit gefehlt...es sieht furchbar schlimm aus, fühlt sich schlimm an :(
    Alles schlimm, über, depremierend!


    Zuerst war ich die Überzeugte, mitlerweile ist es mein Freund der Überzeugt ist,
    aber ich will am lieben abbrechen :( :oops:
     
  20. velo

    velo Member

    Vertrauen in die behandelnde Person ist eine wesentliche Voraussetzung und auch Deine Bekannte scheint zufrieden zu sein, insbesondere es gemacht zu haben.

    Glaube mir, es ist nicht schlimmer und sieht gewiss nicht schlimmer aus, als bei anderen. Für einen selbst ist es zu Beginn eine mehr oder weniger ausgeprägte Veränderung. Doch wie oft zu lesen ist, der Mensch gewöhnt sich an vieles, wenn auch nicht immer von einer Stunde auf die andere.

    Ein Jahr vergeht doch wirklich schnell, dies berichteten bereits andere im Forum.

    Kurzfristig betrachtet, könnte ein Entfernen der Spange Deine psychische Anspannung lösen. Voraussichtlich würden Dich die selben Gedanken, welche Dich bereits beschäftigten, erneut einholen und Du wieder vor der Entscheidung stehen, die Sache anzugehen.

    Betrachte Deinen Entscheid als Investition in die Zukunft, es wird sich lohnen :)
     
    alberta gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden