Retinierte Eckzähne: Meine Geschichte

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Alexandra83, 10 Juli 2009.

  1. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    So, gestern habe ich mir nun doch nochmal die Eckzähne freilegen lassen. Diesmal mit der Methode der Fensterung, d.h. die Mundschleimhaut wurde nicht mehr aufgetrennt und zurückgeklappt, um an die Zähne zu kommen, sondern es wurden 2 runde Kreise in die Mundschleimhaut geschnitten und dann noch ein wenig Knochen rund um die Eckzähne weggekratzt und dann wurde die Wunde nur noch mit Garze bedeckt. Die Löcher bleiben also offen, sodass die Eckzähne rausschauen. Morgen werde ich sie zum allerersten Mal sehen!

    Die OP war ok, unangenehm sind die blutigen Garzen, die am Gaumen kleben und dass ich für ein paar Tage nur kalt und flüssig essen darf.

    Morgen muss ich zum KFO, der mir neue Attachments auf die Eckzähne kleben wird.
     
  2. Giraffe

    Giraffe Member

    Was ist Garze?
     
  3. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hey!

    Garze ist Gaze (bei uns). Also so eine Art Verband.

    Ich war heute beim KFO und es wurden neue Attachments geklebt. Leider sind die Zähne doch noch nicht senkrecht, wie das Röntgenbild hätte vermuten lassen. Ich schätze, das Ganze wird noch lange dauern.

    Hier der Link zu einem aktuellen Bild. Hoffentlich sieht es nach dem Abheilen etwas besser aus.

    http://img545.imageshack.us/i/nach2freilegung.jpg
     
  4. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Da bin ich wieder mit einem Bild von letzter Woche. Beide Zähne haben sich etwas herunterbewegt, auf den einen konnte das Attachment nun schon seitlich befestigt werden, um das Aufrichten des Zahnes zu beschleunigen.

    Mein KFO ist nun endlich damit zufrieden, wie es läuft und auch ich sehe Fortschritte. Ich rechne damit, dass der schnellere Zahn in etwa einem halben Jahr eingereiht sein wird und der weiter entfernte in etwa 9 Monaten (plus Feineinstellung dann nochmal ein paar Wochen). Mal sehen, ob ich mich wieder verschätze.

    Dazuzurechnen sind dann natürlich noch die Wochen, in denen ich im Juni ohne Spange bin, denn zur Hochzeit bekomme ich sie ja für eine Weile raus.

    http://img860.imageshack.us/f/23032011g.jpg
     
  5. Giraffe

    Giraffe Member

    Voll cool!! Man sieht deine Zähne ja schon! Die Zeit ist viel leichter durchzustehen, wenn man sichtbare Ergebnisse hat!
     
  6. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    @ Giraffe: Ja, das stimmt! Weil man auch das Ende endlich vor Augen hat!
     
  7. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Wie immer ein mal im Monat nach dem KFO-Termin gibts ein neues Foto. Heute wurden die Attachments wieder umgeklebt. Es geht gut voran!

    Am 24. Mai wird mir die Spange ausgebaut und nach den Hochzeitsreise wieder eingebaut (irgendwann im Juli).

    Lg

    http://img851.imageshack.us/f/20042011w.jpg
     
  8. IchBinsOo

    IchBinsOo New Member

    Hallo Alexandra!

    Ich bin 17 Jahre alt und habe meine feste Spange schon sage und schreibe seit ca 4-5 Jahren! Ich führ das darauf zurück, dass mir mein Zahnarzt mir die diese zu früh "verschrieben" hatte. Da meine letzten Zähne aufgrund "Erbe" alle sehr verspätet kamen, ist die Spange immer noch da :'(...Ich dachte das nimmt kein Ende mehr, weil ich immer noch Lücken hatte (von gezogenen Milchzähnen). Jetzt fand ich herraus, dass schlicht und ergreifend einfach mal 2 Backzähne im UK (also gegenüber) nicht existieren. Nun ja meine erwartete Tragezeit hat sich um einiges gekürzt ^-^. Doch die feste Spange ist jetzt nicht der einzige Zusammenhang mit deiner Geschichte. Denn! Der letzte Zahn, der noch kommt, ist der rechte Eckzahn im OK und der wurde mir heute freigelegt (wer hätte das gedacht?). Die "OP" war aber sehr unkompliziert und einfach, da der Eckzahn schon vorher an der Spitze zu erkennen war (schätzungsweise grade und normal!). In das Zahnfleisch wurde mit einem "Messerchen" , wie er sagte, ein U reingeschnitten und dann mit einer "Schere" gekürzt und anschließend wurde ein Brackett an den Zahn geklebt. Ich hatte mit starken Schmerzen nach Nachlassen der Betäubung gerechnet, doch die kamen nicht! Das einzige was ein bisschen weh tat, waren die Stellen, an denen der KFC mit der Spritze am Werk war (3)! Die OP tat nicht weh, man hat nur den "Druck" gespürt, was sich ein bisschen, ich sag mal, ecklig angefühlt hat. Naja, er hat mir noch ein Tupfer auf die Wunde gelegt, die ich min. 30 Minuten nicht entfernen sollte. Ich habe sie mindestens 1 1/2 Stunden drin gelassen, da es, als ich schaute, blutete. Doch das hat nach ca 2 Stunden nachgelassen. So wie du sagtest, hab auch ich ein bisschen Blut gespuckt^^. Fäden werden nächste Woche gezogen, und dann gehts dem Eckzahn an die Schuhe! Er wird runtergezogen und hoffe, dass es jetzt nicht mehr ganz so lange dauert bis die Spange für immer weg ist. Dir Alexandra drück ich die Daumen und weitere gute Freundschaft mit der Spange (ich hab mich oft genug mit ihr gestritten)! MFG Sascha
    PS: n bisschen mehr Text als erwartet, aber das ist alles ganz wichtig^^
     
  9. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Dann grabe ich meinen Thread mal wieder aus und berichte, wie es so steht. Nach fast 2 wunderbaren Monaten ohne Spange habe ich Mitte Juli die Spange wieder eingebaut bekommen, aber erstmal nur im Oberkiefer. Die beiden retinierten Zähne schauen inzwischen schon etwas mehr heraus und der rechte Zahn steht schon an der richtigen Stelle und muss nur mehr runter. Der Kunstzahn musste deshalb ganz klein geschliffen werden, damit er ja nicht in Weg ist. Nun habe ich eine riesen Lücke und fühle mich total unwohl damit. Hoffentlich kommt der Zahn jetzt ganz schnell herunter. Ich melde mich dann wieder, wenn sich was getan hat.

    http://imageshack.us/f/718/fotoaugust2011.jpg

    Dir Sascha, alles Gute für deine Behandlung!
     
  10. Jacky1994

    Jacky1994 New Member

    hallo:)


    vor 2 monaten wurde mir von meinem zahnarzt sehr überraschend (bei einem röntgenbild zum überprüfen ob ich weißheitszähne habe - hab keine. --> wenigstens ein lichtblick.) mitgeteilt, dass meine eckzähne noch milchzähne sind und meine bleibenden zähne im gaumen festsitzen. alles in allem sieht mein röntgenbild fast identisch aus, wie deines. (alexandra83) vor 4 wochen war ich dann beim Kieferorthopäde, es war sehr schlimm für mich schon alleine die abdrücke und alles zu machen, weil ich das mit der zahnspange einfach psychisch irgendwie nicht hinbekomme. ich bin im april 17 geworden und trageseit meinem 4. lebensjahr zudem noch eine brille. und dann dazu noch eine zahnspange, tooll dachte ich mir. meine feste zahnspange bekomme ich nach den sommerferien eine woche (ich denke zumindest das es eine woche war) später sollte dann die freilegung erfolgen. insgesamt muss ich anscheinend ganze 3 jahre die feste zahnspange tragen. -.- nunja jetzt am anfang der sommerferien (wo alle KO im urlaub sind) habe ich heute bemerkt das mein einer schneidezahn leicht anfängt zu wackeln. und es tut schon sehr weh. ich spüre auch einen hügel hinter meinem wackelnden schneidezahn. meine mama hat mit einer taschenlampe mal reingeleuchtet und gemeint das sie da schon was kleines weißes sieht. jetzt hab ich angst das ich den schneidezahn verliere. aufgrund der ganzen aufregung hab ich fieberhaft nach so einem forum wie diesem gesucht. und war sehr erleichtert als ich solche ausführlichen beiträge gefunden habe.

    ich hoffe ich bekomme hier überhaupt noch eine antwort:)
     
  11. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Bekommst Du, sei versichert. Deshalb antworte ich jetzt schon. Im Moment frage ich mich nur: Dieses "Kleine Weiße" hinter Deinem Schneidezahn, ist das denn der Dauer-Eckzahn? Oder der Dauer-Schneidezahn, wonach der jetzt sichtbare noch ein Milchzahn wäre?

    Verzeihung, von dieser Problemlage verstehe ich gar nichts. Ich bin nur sicher: Das wird schon, Jacky! Nur Mut. Nun aber Vorhang auf für unsere Alexandra. :)

    Beste Wünsche,
    Bilbo
     
  12. Jacky1994

    Jacky1994 New Member

    das ist der dauer eckzahn. ich habe heute beim KO angerufen, die haben da ne urlaubsvertretung, die haben mir aber gleich am telefon gesagt das sie da jetzt sowieso nichts machen können, und das zähne im monat nur 1 mm wachsen und es deshalb unwahrscheinlich ist das ich den schneidezahn verlieren könnte.

    danke:)
     
  13. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo Jacky!

    Schön, dass du zu uns gefunden hast, gemeinsam lassen sich die Strapazen viel leichter aushalten :)

    Ich verstehe dich sehr gut, wenn du meinst, du kannst es nicht ertragen, mit einer Zahnspange herumlaufen zu müssen. Das ging mir ganz genauso. Ich dachte auch, obwohl ich natülich wusste, dass das unmöglich war, dass ich das Haus für 2 Jahre nicht verlassen würde mit der Spange im Mund. Und jetzt muss ich sagen, dass tatsächlich das eingetreten ist, was ich niemandem hatte glauben wollen: es lässt sich aushalten mit Spange! Ich gehöre zwar nicht zu den Menschen, denen es überhaupt nichts ausmacht, eine zu tragen und ich würde einiges geben, sie loszusein, aber es ist wirklich nicht so schlimm, wie man sich das vielleicht vorstellt. Deine Freunde und Familie werden nach wenigen Tagen gar nicht mehr drauf achten, weil sie sich sehr schnell daran gewöhnen werden. Und, was ich auch nie gedacht hatte, Männer werden trotzdem mit dir flirten und sich selbst dann nicht von dir abwenden, wenn sie die Spange im Mund entdecken! Hätte ich auch nicht gedacht.

    Zu deinem Eckzahnproblem: es wäre super, wenn du versuchen könntest, ein Foto von deinem Oberkiefer innen zu machen und hier hereinzustellen. Und wenn du dein Röntgenbild auch einscannen und hier hereinstellen könntest. Du kannst einfach einem der Links meiner Bilder folgen, dort findst du irgendwo "Bilder einstellen" oder so ähnlich und dann kannst du die Bilder hochladen, ohne dich da vorher zu registrieren.

    Wenn es sich bei der weißen Spitze im Mund tatsächlich um die Spitze eines Eckzahnes handelt, dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Dann hast du nämlich ein Stück des Weges schon geschafft, nämlich das laaaaange Warten bis zum Durchbruch des Zahnes. Außerdem kann dann dort der Zahn so freigelegt werden, dass nur etwas Schleimhaut darüber entfernt wird. Und das ist überhaupt keine schlimme OP. Hast du denn auch 2 retinierte Eckzähne? Wenn ja, dann ist natürlich die Frage, wo sich der andere versteckt.

    Dass dein Schneidezahn wackelt, ist weniger gut. Wenn das vom retinierten Zahn kommt, dann würde das bedeuten, dass dieser die Wurzel des Schneidezahnes berührt. Umso wichtiger wäre es dann, erstens die Zähne durch die Spange zu stabilisieren und zweitens schnellstens damit zu beginnen, den retinierten Zahn von den Frontzähnen wegzuziehen.
    Übrigens, es gibt noch eine gute Nachricht für dich: dass du die Freilegung schon 1 Woche nach dem Spangeneinbau machen darfst, ist super. Das heisst, dass rund um die Milch-Eckzähne schon genügend Platz ist für die neuen Zähne und dass du nicht erst monatelang die Spange tragen musst, um erstmal Platz zu schaffen. So geht es nämlich den meisten mit diesem Problem. Ich hatte die Spange schon 2 Monate vor der Freilegung, das ist auch noch ok. Aber wenn du auch so eine Spangenliebhaberin bist wie ich, bist du bestimmt um jede einzelne Woche froh, um die sich die Tragezeit verkürzt, nicht?

    Noch was zu deiner Tragedauer: 3 Jahre finde ich eine lange Prognose für die Eckzahngeschichte. Oder gibt es sonst auch noch viel zu korrigieren? Darf ich raten? Dein Unterkiefer wird etwas nach vorne geholt und die Frontzähne sind leicht nach innen geneigt? Das wäre typisch für Patienten mit retinierten Eckzähnen. Aber diese Dinge können nebenher korrigiert werden. Komisch also, dass dein KFO von 3 Jahren spricht. Vielleicht geht es ja auch viel schneller. Manche KFOs kündigen immer eine lange Tragadauer an, umso zufriedener ist man dann, wenn es schneller geht. Bei mir geht es ja leider langsamer :-(. Aber meine retinierten Eckzähne waren ja auch im Nirgendwo verschollen.

    Lg
    Alexandra

    Ach, nochwas: Ich habe jetzt ja diese breite Lücke hinter dem schmalgeschliffenen Kunsteckzahn. In diese Lücke stecke ich jetzt immer eine kleine Wachskugel, die ich wie einen Zahn forme und hinter das Gummi klemme. Das hält richtig gut und sieht tatsächlich aus wie ein Zahn! Die Lücke sieht man jedenfalls nicht mehr.
     
  14. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    http://imageshack.us/photo/my-images/233/anfangseptember2011.jpg

    Hier ein aktuelles Bild. Der rechte Zahn (auf dem Foto der linke) ist nun schon gut von außen sichtbar, aber er ist noch ziemlich weit hinten, sodass die Lücke nicht gerade ansehnlich ist. Der Kunstzahn ist aber inzwischen im Weg, deshalb hat mir mein KFO aus Kunststoff einen Knubbel geformt und an den Spangendraht geklebt, das sieht auch schon besser aus als nichts. Aber ich denke, dass ich das Teil in wenigen Wochen herausnehmen werde, denn der Zahn kommt nun sehr schnell raus bzw. runter.

    Nächstes Mal stelle ich dann ein Foto von der Außenansicht rein.

    Es ist der Wahnsinn, wie schnell der Zahn kommt, wenn er erstmal am richtigen Ort ist und kein Knochen mehr im Weg ist. Vor einem Monat war er noch kaum sichtbar, von außen praktisch gar nicht, und jetzt schaut schon 1/3 runter.

    Wenn nur der zweite Zahn auch endlich ankommen würde...
     
  15. Giraffe

    Giraffe Member

    Das ist ja cool :)
    Weißt du noch, wie du gebangt hast, ob das überhaupt klappt und deine Zähne vllt doch welche sind, die nicht wollen?

    Es ist so schön, zwei (bei mir war's ja nur einer) eigene, "neue" Zähne zu bekommen :D die noch unbenutzt sind.
    Vielleicht halten die dann auch länger?! :D
     
  16. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    So, wieder ein KFO Termin hinter mir. Der rechte Zahn ist nun fast ganz außen am Draht. Er steht nahezu gerade und die Spitze ist auf der Höhe des Spangendrahtes. Nächstes Mal soll ein normales Bracket draufgeklebt werden.

    Außerdem bekomme ich beim nächsten Termin wieder die Spange in den UK. Dann darf ich wieder Gummis spannen, weil der Biss nicht mehr stimmt, da ja im OK durch die künftigen breiteren Eckzähne alles etwas anders steht.

    Der linke Eckzahn ist immer noch ziemlich weit hinten im Gaumen, aber er bewegt sich langsam Richtung Lücke.
     
  17. steffi s

    steffi s New Member

    Ich möchte nun auch nochmal berichten.
    Ich hatte meine Freilegung ja im Juni 2010 und bisher hat sich auch einiges getan.
    Also die Zahnspange habe ich leider immernoch, aber beim letzten KFO-besuch hat er gesagt, dass es sehr gut aussieht und wir bald(ich weiß nicht was er genau mit "bald" meint) die Behandlung beenden können.

    Ende dieser Woche habe ich nun nocheinmal einen Termin und erhoffe mir nun auch, dass er mir dann genau sagt, wann ich damit rechnen kann die Zahnspange ab zu bekommen.

    Die Zähne stehen an sich beide schön im Gebiss drin, allerdings liegt rechts über dem Eckzahn noch zu viel Zahnfleisch, sodass er nicht so groß aussieht wie der Linke.
    Ich denke aber, dass das Zahnfleisch an der Stelle einfach entfernt werden kann.

    Ansonsten sieht mein Gebiss wirklich gut aus. Falls ich die Behandlung in nächster Zeit wirklich zu Ende bringen kann, mach ich aufjedenfall Fotos :) .
     
  18. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Super, Steffi, das klingt super! Ich freue mich schon auf deine Bilder!

    Bei mir geht es auch stetig voran, wie man auf den Bildern sehen kann.

    Innenansicht: Der langsamere Zahn wandert langsam in die Lücke.
    http://imageshack.us/f/528/anfangnovember2011.jpg

    Der rechte Eckzahn ist eingereiht, so wie jetzt steht er schon seit Ende Oktober. Jetzt muss nur noch die kleine Lücke geschlossen werden, dann ist auf dieser Seite fertig. Die schlechte Nachricht: Der Zahn ist um 180 Grad gedreht herausgekommen, was man erst zu spät gesehen hat. Es ist nicht mehr möglich, ihn zu drehen, aber das soll oft vorkommen. Jetzt bleibt er einfach so und wird dann etwas aufgebaut, damit er die eckzahntypische Wölbung hat. Mal sehen, wie der zweite Zahn herauskommt.

    http://imageshack.us/f/847/anfangnovember2011auen.jpg
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es ist nicht mehr möglich, ihn zu drehen,
    Warum nicht?
     
  20. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Er wurde schon etwas gedreht und er steht seit bald 2 Jahren unter Zug und wenn er jetzt nochmal um 180 Grad gedreht wird besteht die Gefahr, dass er das nicht mehr mitmacht. Außerdem besteht bei einem so weiten Drehen um die eigene Achse die Gefahr, dass der Nerv beschädigt wird. So hat man mir das erklärt und so habe ich das auch an mehreren Stellen im Internet nachgelesen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden