Retinierte Eckzähne: Meine Geschichte

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Alexandra83, 10 Juli 2009.

  1. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Ich habe hier mal ein seitliches Foto, welches die linke Seite zeigt, an der hoffentlich bald schon der Zahn durchbrechen wird:

    Das ist ja der Hammer. Der Zahn bricht auch noch an der richtigen Stelle durch. Ich wette, in wenigen Monaten ist der Zahn eingereiht!

    Was bin ich neidisch!!!
     
  2. sunshine_1

    sunshine_1 New Member

    Hallo Trinity und Alexandra!

    Die Probleme mit den Implantaten waren mir nicht klar. Ich dachte, es gäbe viele, die sich teilweise sogar das ganze Gebiss ersetzen lassen?
    Aber eure Einwände stimmen natürlich. Am liebsten würde ich alles so lassen, wie es ist! :(

    Jetzt zu der Spangen-Geschichte: Also meine Traumvorstellung wäre ja, die Spange erst zu dem Zeitpunkt zu bekommen, an dem mein Zahn ausgefallen ist. Das geht wahrscheinlich nicht, oder?

    Dauer: Nein, hab leider kein Röntgenbild und bin zu blöd dein Bild anzusehen, kann nur sagen, dass mein Zahn relativ gerade, aber, wie ich finde, relativ weit oben von seiner "richtigen Stelle" liegt!

    Ach so, ja: Ich hab einen Zahnarzt und einen Kieferorthopäden, bei dem KO war ich bis jetzt ein Mal und das ganze war nicht besonders informativ, deswegen auch die ganzen blöden Fragen! Aber er will beim nächsten Termin bereits die Operation durchführen, was mich ziemlich verunsichert!
    Das mit dem einen Jahr Spange-tragen hat mir auch der erzählt!

    Danke für die Antworten!

    Liebe Grüße

    sunshine
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich dachte, es gäbe viele, die sich teilweise sogar das ganze Gebiss ersetzen lassen?
    Klar, aber nur, weil sie MÜSSEN und die bleibenden Zähne schon nicht mehr vorhanden sind. Freiwillig macht das wohl niemand.

    Das geht wahrscheinlich nicht, oder?
    Der Zahn fällt mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr einfach so aus. Da muss schon nachgeholfen werden. Es ist aber durchaus möglich die Zahnspange erst zu bekommen, wenn der Milchzahn gezogen wird. Das muss aber mit dem Arzt abgeklärrt werden.

    Aber er will beim nächsten Termin bereits die Operation durchführen, was mich ziemlich verunsichert
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Der KFO macht solche OPs nicht. Im Normalfall macht das ein Kieferchirurg. Du solltest Dich in Ruhe noch einmal beraten lassen und auch gglfs zu einem anderen KFO gehen. Lass Dich nicht unter Druck setzen und Dir erstmal alle Fragen erklären. Das ist Dein gutes Recht.
     
  4. rofl

    rofl New Member

    Hallo,
    ohh also bei mir kann das wohl nicht korriegiert werden unten fehlt mir 1eckzahn aber dieser wird wohl nie kommen. Den gibts nicht.

    Hab da aber keine Lücke alsoo fällt nicht auf das da einer fehlt nur wenn man ganz genau 1 min draufschaut und zählt xD
     
  5. Giraffe

    Giraffe Member

    @Alexandra83
    Mich würde mal interessieren wie es bei dir mit deinen beiden Zähnen momentan steht :)
     
  6. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hey!

    Ich komme gerade vom KFO zurück und habe schlechte Neuigkeiten erfahren. Das neue Röntgenbild hat gezeigt, dass sich die Zähne in den letzten 3 Monaten gar nicht mehr bewegt hatten.

    Vor 3 Monaten hat mein KFO beschlossen, nicht mehr direkt an die Spange am 3er zu spannen (was bis dahin gut geklappt hatte!!!), sondern zurück an die Backenzähne. Die ganze Zeit hatte ich schon das Gefühl, dass es nicht mehr weitergeht, und jetzt habe ich den Beweis. 3 Monate umsonst. Dabei hatte ich, als noch an die Spange gespannt wurde, schon mal das Gefühl, es dauert nicht mehr lange bis zum Durchbruch :-(

    Jetzt wird wieder direkt an die Spange gespannt.

    Mein KFO ist trotz allem noch zuversichtlich, dass ich im Juni 2011 ohne Spange heiraten kann. Falls es wirklich bis dahin nicht hinhaut, will er mir für diesen Tag die Spange entfernen und 2 Zähne in die Lücken kleben. Er hat mir versprochen, dass er das so hinkriegt, dass man nichts sieht.

    Keine Ahnung, was wir jetzt machen sollen. Heute müssen wir uns entscheiden, ob wir die Hochzeit verschieben oder nicht.

    Ich bin total unglücklich. Wer weiß, ob die Zähne sich jetzt überhaupt noch bewegen lassen.
     
  7. ella

    ella New Member

    Liebe Alexandra,

    das tut mir wirklich sehr leid, dass du die letzten drei Monate praktisch in den Wind schreiben kannst :-(( Du Arme! Ich lese immer, was du hier neues berichtest, aber heute drängt es mich doch mal wieder (obwohl ich so spät dran bin und eigentlich auf etwas Schäfrigkeit warte) dir zu schreiben und dir zu sagen, dass meine Daumen ganz fest für eine schnelle Aufhol-Aktion deiner Zähne gedrückt sind!

    Bis nächsten Sommer sollte es doch klappen. Dein KFO scheint zumindest schonmal das richtige Verständnis für deine Lage aufzubringen. Da wird sich so oder so eine gute Lösung finden, denke ich!

    Alles Liebe und Gute!
    Deine Ella
     
  8. Giraffe

    Giraffe Member

    :'-(
    Du hast ja gesagt, dass es davor geklappt hat. Erst als er die "An-dem-Zahn-zieh"-Methode geändert hat, haben die Zähne sich sich quasi nicht mehr bewegt. Dann bleibt noch die Hoffnung, dass sich jetzt wieder was ändert :)
    Ich wünsch dir alles Gute und gib die Hoffnung nicht auf...

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
  9. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Danke, ihr zwei, für euer Mitgefühl!

    Nachdem ich gestern voll die Krise hatte, bin ich heute schon wieder etwas entspannter. Es ist ja doch nichts mehr daran zu ändern, also kann ich mich auch gleich damit abfinden.

    Schon heute spüre ich, dass die Beulen wieder so sind wie bis zum Zeitpunkt, als mein KFO die Richtung geändert hat, nämlich etwas spitz. Im Laufe der letzten 3 Monate sind sie nämlich immer flacher geworden, was mir eigentlich schon hätte sagen müssen, dass da was nicht stimmt. Ich meine, gespürt habe ich es ja, aber ich habe doch auf die Erfahrung meines KFO vertraut. Immerhin habe ich gelernt, in Zukunft noch weniger auf die Allwissenheit der Ärzte zu vertrauen, was ich eh noch nie gemacht habe.

    Mal sehen, wie es jetzt weitergeht!
     
  10. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    UPDATE:

    Vor 2 Wochen hätte ich eine erneute Freilegung haben sollen, aber weil ich kurz davor Schiss bekommen habe, bin ich am Tag vorher nochmal schnell zum KFO gesaust, um per Röntgen festzustellen, ob sich die Zähne nicht doch wieder verschoben haben. Und siehe da: beide haben sich ein ganz klein wenig bewegt!

    Der KFO meinte dann, wir könnten versuchen, weiterzuziehen. Der KFC war sowieso gegen eine weitere Freilegung, hätte es aber gemacht, wenn der KFO darauf bestand. Nur die KFO-Helferin bearbeitet mich weiterhin, dass ich die Freilegung unbedingt machen soll, denn in diesem Schneckentempo dauert das noch ewig...

    Jedenfalls habe ich dann auf die Freilegung verzichtet. Jetzt gebe ich meinen Zähnen noch ein 1-2 Monate Zeit und wenn dann immer noch nicht deutlich was passiert, muss ich doch nochmal durch... :-(

    Würdet ihr auch noch warten, oder? Wie es aussieht, war es doch das Ziehen in die andere Richtung, das alles um Monate verzögert hat. Dann müsste es jetzt doch wieder weitergehen wie vorher.

    Auf dem Röntgenbild sieht man übrigens an den Attachments, dass die Zähne sich etwas gedreht haben.

    http://img192.imageshack.us/img192/190/behandlungsfortschrittr.jpg
     
  11. Gabby

    Gabby New Member

    Hallo Alex

    ich weiss nicht wie alt dein Beitrag schon ist, aber ich dachte ich schlidere dir hier mal meine Geschichte. Ich bin 16 Jahre und habe ein ähnliches Problem wie du(oder auch nur im geringsten ähnlich). Meine Eckzähne wachsen seit 5 Jahren im Unkraut-Stil herunter. Nun endlich nach 5 Jahren hat mein Zahnarzt entschieden mir eine Spange zu verpassen. Ich hatte richtige Angst davor. Zurecht! Die erste Woche mit Spange ist der reinste Horror. Deine Lippen werden aufgeschürft sein und dein ganzer Kiefer wird dir höllische Schmerzen bereiten. (Ich habe mich für die durchsichtigen, weissen Blättchen entschieden.) Je nachdem wirst du dich 1 Woche mit Schmerzmittel ernähren und Essen in Brei-Format. Nun ja - ich habe mir dies erspart und einfach nur Kartoffelpüree und Suppen gegessen.
    Nun gestern war ich wieder beim Zahnarzt und durfte ich die Spange neu "spanen". DAS IST SCHRECKLICH!!! Naja - also ich empfand das so ;)
    Ich wünsche mir sehr für dich, dass es dir nicht so ergeht wie mir!
    Würde mich aber trotzdem noch über eine Antwort von dir freuen.
    Liebe Grüsse
    Gaby
     
  12. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo Gaby!

    Ich hab meine Spange ja inzwischen schon über 1 Jahr, in der ersten Zeile eines jeden Beitrages steht das Datum, an dem er verfasst wurde.
    Ich wünsche dir ein schnelles Zurechtkommen mit der Spange! Halte uns doch auf dem Laufenden, wie es dir mit deinen Eckzähnen geht!

    Lg
    Alexandra
     
  13. OLiViA

    OLiViA New Member

    nach langer prozedur habe ich endlich meinen erwünschten zahn!! :D
    also im juni wurde mir mein verlagerter eckzahn im ok ( der nicht durch brackets heruntergezogen werden konnte) normal gezogen und dann neu eingepflanzt,sprich implantiert.. hat ca eineinhalb stunden gedauert das ganze...mittlerweile ist er auch angewachsen, der zahnhals liegt aber noch frei was sehr schmerzhaft bei temperaturveränderungen ist. Eis essen oder allein schon kalte luft ist richtig schmerzhaft, aber normal und hat den vorteil dass er der zahn gewiss fest gewachsen ist :)
    so bis zu den weihnachtsferien muss ich noch die zahnspange tragen,nachdem sie dann draußen ist , bekomme ich noch die weisheitszähne gezogen und dann bin ich endlich nach 5 (fast 6 jahren) meine zahnspange los :D

    Alexandra83
    also bei mir war es auch so, dass der zahn nach mehreren op´s freigelegt wurde-an sich ist es eigentlich nicht schmerzhaft (außer die spritzen halt ),riecht nur während des freilegens komisch, weil die mundschleimhaut ja sozusagen weggebrannt wird ;)
    aber danach hatte ich eigentlich keine schmerzen und es geht relativ schnell.. ;)
     
  14. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo, ich bin auch mal wieder hier- und noch immer zahnlos!

    Allerdings haben mein KFO und seine Helferin gestern beim Termin erstmals gesagt, dass sie einen baldigen Durchbruch wenigstens des linken Eckzahns für sehr wahrscheinlich halten. Ich selbst spüre auch, dass der Bereich hinter meinem Kunstzahn etwas dicker ist und es hat sich ein kleiner Spalt im Zahnfleisch am Übergang zum Kunstzahn hinten aufgetan. Vielleicht Fehlalarm, vielleicht ein gutes Zeichen...?

    Mal sehen, solange sich nicht auch der rechte Zahn langsam mal blicken lässt, ist ein Ende der Behandlung eh nicht in Aussicht!

    Jedenfalls werde ich im Juni heiraten und die Spange kommt dafür raus und 1 oder 2 Kunstzähne werden reingeklebt. Und nach den Flitterwochen geht dann die Spangenzeit weiter! Wir wollen nicht mehr warten und schon gar nicht, wenn wir nicht mal wissen, ob 2011 die Spange sicher draußen ist. Dann lieber gleich und am liebsten sofort! :)
     
  15. Sarah_93

    Sarah_93 New Member

    Hallo :)
    Ich bin neu hier,habe mir deine Geschichte aber schon durchgelesen,da mir ungefähr das selbe bevorsteht :/
    Hatte vor einer Woche meine Zahnfreilegung. Mein linker Eckzahn im OK wurde gezogen und der neue freigelegt. Dieser liegt waagerecht und ziemlich weit im Gaumen.
    Der neue Zahn wurde jedoch nicht wieder zugenäht,so wie bei dir.D.h. das Stück Zahn mit Knöpfchen liegt offen.
    Das Knöpfchen konnte aber erst gestern festgeklebt werden,da es während der OP noch zu viel geblutet hatte. Das ganze wurde dann mit einem Metallbändchen an der Zahnspange befestigt. (Hat ziemlich weh getan,da die Wunde immer noch nicht ganz verheilt ist..) Zum Glück hat meine KFO das Bändchen noch nicht stark angezogen.(Sie hat gesagt,das machen wie beim nächsten Termin,sie Wunde soll erst mal in Ruhe verheilen) Es tut nämlich so schon ziemlich weh.
    Hatte mich so gefreut,dass am Dienstag die Fäden gezogen wurden,ich wieder einigermaßen essen konnte (Püree,Nudeln) und das ich wieder reden konnte (ich hatte mich ziemlich lange Zeit nicht getraut mit der Zunge an die Wunde zu gehen) und jetzt habe ich schon wieder Schmerzen,Probleme beim Reden und Essen trau ich mich auch schon wieder nicht richtig. Und das ein Tag vor Weihnachten..Was man nicht alles für die Schönheit macht ^^
    Wie lange das Herunterziehen dauert habe ich gar nicht gefragt..wenn er unten ist,ist er unten :) schneller gehts ja sowieso nicht. Kann mir nur vorstellen,dass es ziemlich lange dauern könnte,da er ziemlich weit im Gaumen und waagerecht liegt. Aber die Zahnspange muss ja so oder so 2 Jahre drin bleiben,da meine Zähne im OK sehr schief sind.
    Aber ich finde ein paar gute Eigenschaften hatte die OP
    Ich hab 2 kg abgenommen und bin jetzt Nichtraucher ;D

    Gibt es schon etwas neues von deinen Zähnen ??

    LG Sarah
     
  16. Giraffe

    Giraffe Member

    Und das ein Tag vor Weihnachten..Was man nicht alles für die Schönheit macht ^^

    Es ist ja nicht nur die Schönheit, sondern auch Gesundheit. So ein vergessener Zahn im Gaumen ist wirklich nicht gut.
    Frohe Weihnachten!
     
  17. Alexandra83

    Alexandra83 Member

  18. steffi s

    steffi s New Member

    Ich berichte auch nochmal:
    Seit der Freilegung sind nun 7 Monate vergangen.
    Der linke Eckzahn ist fast komplett eingereiht, es fehlen noch 2/3 Millimeter bis er perfekt in der Zahnreihe steht.
    Der linke Zahn ist mittlerweile auch durchgebrochen und etwa 2 Millimeter draußen. Dummerweise ist er dadurch, dass er von dem Kunstzahn blockiert wurde, nach hinten raus gewachsen. Der Kunstzahn wurde mir nun heute entfernt(ich muss nun mit Lücke rumlaufen) und die Zugkraft/Spannung auf den Eckzahn wurde nochmal verstärkt, damit auch dieser sich wieder richtig eingliedert und nach vorne und weiter nach unten wandert.
     
  19. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    @ Steffi

    Sieben Monate und ein Zahn ist eingereiht...was bin ich mal wieder neidisch!!

    Wie lange hat es gedauert, bis der erste Zahn nach der Freilegung durchgebrochen ist?
     
  20. steffi s

    steffi s New Member

    Naja, für meinen Geschmack wars trotzdem lang genug ;)
    Hm, ich glaub nur nen Monat oder weniger. Der lag ja schon zu Anfang ganz weit unten.

    Ich hoffe deine Zähne brechen auch ganz bald durch.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden