Retinierte Eckzähne: Meine Geschichte

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Alexandra83, 10 Juli 2009.

  1. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Beim letzten KFO-Termin vor einer Woche wurden nun doch die Nylonfäden nachgespannt. Inzwischen sind die Enden der Kettchen schon zwischen 3er und 4er hindurch nach außen gezogen worden. Sie stoßen nun schon fast an die Brackets der 4er und sind nun also von außen sichtbar. Etwa 5mm haben die Kettchenenden nun schon zurückgelegt. Das nächste Mal sollen die Kettchen gekürzt werden.

    Mein nächter KFO-Termin ist am 20. Jänner. Da bekomme ich die Spange im UK.
     
  2. ella

    ella New Member

    Liebe Alexandra,

    da geht es ja bei dir richtig voran! Wie gut! Dann wird die Röntgenaufnahme im Januar bestimmt auch zeigen, dass deine Zähne auf dem besten Weg sind!

    Alles Gute für das Einsetzen der UK-Spange!

    Liebe Grüße,
    Ella
     
  3. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Vielen Dank, Ella!
     
  4. OLiViA

    OLiViA New Member

    hallo alle miteinander :)

    bei mir wurden die milch-eckzähne mit 13 aus dem oberkiefer gezogen und die eckzähne dann freigelegt und an einem bracket befestigt.jetzt bin ich fast 17 und mein einer eckzahn ist wunderbar gekommen,nur mein anderer ist unverändert im gaumen geblieben.ich laufe also schon seit ich 13 bin bin zahnlücken rum und mein kieferorthopede kam irgendwie nie auf den gedanken mir künstliche zähne als übergang zu machen.(mein linker eckzahn kam eigentlich realtiv zügig..so nach eineinhalb jahren )
    mein kieferorthopede hat schon einige methoden versucht um meinen rechten eckzahn aus den gaumen zu bekommen,hat nur alles nicht funktioniert.vor einiger zeit wurde mir dann das zahnfleisch über den rechten zahn weggebrannt.(ist alles ein bisschen schwierig zu beschreiben) aber ich habe trotzdem nicht das gefühl,dass mein zahn kommt :-(
    mein kfo hat mir schon eine frist gesetzt.mit 17 will er mir den zahn ziehen und dann irgendwann ein implantat setzen.
    morgen habe ich wieder einen termin,da werde ich ihn direkt mal auf einen kunstzahn ansprechen.


    also wie man sieht kann es auch passieren,dass ein zahn nicht kommen "will"!!
    ich habe langsam schon die hoffnung aufgegeben,zumal es echt richtig blöd und einschränkend ist mit einer lücke rumzulaufen.richtiges lachen kommt für mich in der "öffentlichket" erst gar nicht in frage -.- es belastet mich auch richtig ;-/

    naja mal sehen was der morgige besuch beim kfo so bringt :)
     
  5. Giraffe

    Giraffe Member

    also wie man sieht kann es auch passieren,dass ein zahn nicht kommen "will"!!
    Naja, aber das ist ja sehr seltsam. Wenn ein Zahn nicht kommen will oder kann, wird er ja schon freigelegt und runtergezogen... das dein Zahn sich so dagegen sträubt und nicht runtergeht, ist wirklich die Ausnahme, denke ich. Hast du denn eine Ahnung an was das liegt? Ich meine, normalerweise lassen sich Zähne doch bewegen...
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    also wie man sieht kann es auch passieren,dass ein zahn nicht kommen "will"!!
    Ja das gibt es leider. In ganz seltenen Fällen können Zähne so mit dem Kiefer verwachsen sein, dass sie sich nicht bewegen lassen. Darüber hätte Dein KFO Dich aufklären müssen (meiner hat es getan).
     
  7. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    @Olivia: Trägst du dann jetzt noch immer eine feste Zahnspange, oder wird das mit loser Spange gemacht? Ich würde den Kunstzahn auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn die Lücke jemanden stört. Sollte man mit dem Kunstzahn nicht gut klarkommen, kann man ihn ja wieder herausmachen.

    Ich bekomme in 3 Tagen Gewissheit, ob meine Zähne sich bewegen lassen (Röntgen, wurde um 1 Woche vorverschoben). Aber ich habe in den fast 4 Monaten seit der Freilegung regelmäßig Fotos gemacht (Gaumenansicht) und es haben sich nicht nur die Enden beider Kettchen sehr deutlich bewegt, auf der einen Seite, wo der Zahn schon tiefer liegt, ist auch eine Verschiebung der Beule zu sehen. Auf der anderen Seite hingegen steckt der Zahn noch tiefer im Knochen, da sieht man dann von außen kaum etwas. Aber wie gesagt, die Kettchenenden haben sich auch dort bewegt.

    Für mich bedeutet das schon, dass sich die Zähne bewegen lassen. Wie sonst sollten die Kettchenenden länger werden. Aber trotzdem bin ich nervös, was beim Röntgen herauskommt.
     
  8. OLiViA

    OLiViA New Member

    also..
    gibt gute neuigkeiten: mein zahn bewegt sich!! :))
    war ja heute beim kfo und meine krone ist jetzt weiter draußen.mein zahn ist eigentlich so weit runtergezogen gezogen.er muss jetzt nur noch nach vorne verlagert werden.. ;-) könnte so an die 5 monate dauern!ist halt nur das problem aufgetreten,das die zähne die an der lücke liegen,langsam hineinrücken! :-/

    Alexandra83
    ja ich habe eine feste zahnspange :)
    habe auch heute mal meinen arzt wegen kunstzahn angesprochen aber bei mir geht das nicht,weil ich keinen rundbogen habe.der bogen ist sozusagen zu meinen zahn hingebogen. ( in etwa so->> -^- ) und deshalb kann kein kunstzahn befestigt werden..naja 5 monate halte ich jetzt auch noch aus :)

    ich glaube auch, dass sich deine zähne bewegt haben,merkt man ja wie du schreibst alleine schon an der beulenverschiebung. :) aber trotzdem viel glück ^^
    hoffen wir das beste :-D
     
  9. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Super, Olivia, das sich bei dir endlich was tut! Dass sich die Nachbarzähne aufgrund des Zuges nach innen neigen, ist ganz normal. Mein KFO meinte, im Idealfall bewegt sich nur der retinierte Zahn, im Realfall auch die Nachbarzähne und im schlimmsten Fall nur die Nachbarzähne. Meine 4er haben sich auch leicht nach innen bewegt, aber nur in der ersten Zeit. Seitdem haben sie ihre Position zum Glück nicht mehr verändert.

    Dein Zahn ist also schon in den Bogen einligiert, oder? Dann bist du ja schon in der Endphase, wenn es nun endlich hinhaut! Alles Gute!

    Ich finde das schon interessant, dass sich dein Zahn erst jetzt, nach so vielen Jahren, bewegen lässt. Wie weit war der verlagert?
     
  10. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuhh!!!!!!!!!!!!!!!

    Meine Eckzähne bewegen sich!!! Beide!!!

    Aber jetzt mal der Reihe nach.

    Zuerst wurde das Röntgenbild gemacht. Anschließend habe ich zugehört, wie die Assistentinnen sich darüber unterhalten haben: "Doch, doch, bewegt sich schon, aber doch schon sehr langsam..."

    Hm. Da war ich happy und enttäuscht zugleich. Aber dann hat sich mein KFO das Bild angeschaut und war sehr zufrieden. Man kann meinen Fall natürlich nicht mit einer 15-jährigen vergleichen, bei der eben alles viel schneller gehen würde. Jedenfalls haben sich die Eckzähne jeweils "um einen halben Zahn" verschoben. Der eine, der direkt ober dem 1er lag, ist jetzt zwischen 1er und 2er, der andere, der zwischen 1er und 2er lag, ist jetzt ober dem 2er. Auch sind die Zähne schon weniger stark geneigt.

    Natürlich wird das alles noch lange dauern und dann muss man auch erst sehen, ob die Zähne verdreht oder gerade herauskommen. Das macht dann auch nochmal ein paar Wochen bis Monate Unterschied.

    Jetzt bin ich erstmal glücklich!

    Danach wurden die Kettchen zum ersten Mal gekürzt und dann wieder neu gespannt, aua.

    Und schließlich bekam ich die Brackets in den Unterkiefer geklebt. Damit habe ich eine weitere Hürde in meiner Behandlung genommen. Es hat alles gut geklappt. Das Fremdkörpergefühl ist schon viel weniger stark, als bei der Spange im OK. Ich habe, wie im OK, 10 Keramikbrackets, hinten wieder nur so Metallattachments, aber keine Bänder. Leider kann ich momentan nicht zubeißen, ich beiße nur vorne auf die unteren Brackets. Aber mein KFO meint, das würde sich innerhalb kurzer Zeit ausgleichen.

    Das wars, mein aufschlussreichster KFO-Besuch ist vorbei! Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht!

    Lg
    Alexandra
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ich beiße nur vorne auf die unteren Brackets.

    Vorsicht! Der Zahnschmelz ist weicher als Keramik, das darf also eigentlich gar nicht passieren, weil Du Dir damit den Zahnschmelz verstörst. Versuche möglichst wenig darauf rumzubeißen und wenn das nach ein paar Tagen nicht weg ist, solltest Du noch mal hingehen.
     
  12. ella

    ella New Member

    Liebe Alexandra,

    herzlichen Glückwunsch! Das sind ja wirklich gute Nachrichten von dir! Es tut bestimmt gut, jetzt sicher zu wissen, dass es vorwärts geht!

    Dass du auf die unteren Brackets beißt, sollte wirklich nicht passieren, aber das hat Trinity ja schon geschrieben. Hoffentlich gibt sich das ganz schnell!

    Ansonsten noch alles Gute und ein langes Anhalten dieses Motivationsschubs!

    Ella
     
  13. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Ja, darüber hat mich mein KFO aufgeklärt. Er hat mir auch angeboten, mir auf die hinteren Backenzähne inzwischen so Stopper zu kleben, aber er meinte, er würde eigentlich eher darauf verzichten, weil mein Überbiss nur gering ist. Bis jetzt klappt es ganz gut (auch beim Essen), dass ich nicht auf die Brackets beiße. Meine Zähne krieg ich halt erstmal nicht zusammen.
     
  14. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Ich wollte nur kurz melden, dass das auf-die-Brackets-beißen schon bald vorbei war. Am 2. Tag habe ich mir nur noch mit den Kunsteckzähnen ein wenig auf die UK-Eckzahn-Brackets gebissen und einige Tage später war das auch vorbei. <br /><br />Übrigens habe ich nicht, wie oben geschrieben, einen Überbiss, sondern einen leichten Tiefbiss. <br /><br />Sonst gibt's erwartungsgemäß nichts Neues. Diese Behandlung ist schon ziemlich nervtötend. Nach einem halben Jahr Zahnspange sehen meine Zähne immer noch identisch aus wie vorher. Und das wird wohl noch für mehrere Monate so bleiben. Keine sichtbaren Zwischenergebnisse, über die man sich freuen könnte. Total langweilig. Aber immerhin stehen die Chancen gut, dass sich die Behandlung lohnt!
     
  15. ella

    ella New Member

    Liebe Alexandra,

    ja, das Ganze kann sich schon ganz schön hinziehen, besonders, wenn man den Eindruck hat, dass keine sichtbare Veränderung geschieht. Aber gut zu wissen, dass sich im Verborgenen doch etwas tut und deine Eckzähne in die richige Richung "unterwegs" sind! Und wenn du jetzt nich mehr auf die Brackets beißt, muss sich ja auch schon seit dem letzten Termin etwas bewegt haben!

    Weiterhin alles Gute und liebe Grüße!
    Ella
     
  16. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Vielen Dank für deinen Zuspruch, Ella! Momentan hab ich die Warterei echt satt. In den ersten Wochen nach der Freilegung war es noch recht spannend, zuzuschauen, wie die Kettchen langsam herauswachsen. Aber inzwischen...

    Naja, was solls. Ich kann mich ja eigentlich wirklich glücklich schätzen, da mir wenigstens keine Kieferop bevorsteht, wie vielen anderen mit Zahnspange. Mehr als vieeeel Geduld wird mir eh nicht abverlangt!
     
  17. steffi s

    steffi s New Member

    Ich habe nun auch schon seit etwa 2 Monaten meine Zahnspange und Anfang März wird der Termin für die OP gemacht.
    Meine Zähne haben sich schon unglaublich bewegt, die Eckzähne haben mittlerweile schon den Platz der benötigt wird.

    Ich habe mit meinem Zahnarzt auch nocheinmal wegen der Optik nach der Freilegung gesprochen.Vor Beginn der Behandlung sagte er mir, er könne meine Milch-Eckzähne mit in die Zahnspange eingliedern und somit die beiden unschönen Lücken vermeiden.
    Nun sagte er aber er wisse nicht ob das machbar sei, warum auch immer.
    Bei euch hat das doch auch funtioniert, nur dass ihr Kunstzähne als Ersatz bekommen habt, oder?

    Ich hoffe es wird sich alles regeln und ich werde nicht an meinem Abiball mit 2 riesigen Zahnlücken rumlaufen müssen =/.

    Ansonsten komme ich mittlerweile mit der Zahnspange gut zurecht, ich hasse sie nicht mehr so sehr wie zu Beginn, da sie, wie gesagt, unglaublich schnell meine Zähne bewegt.Ich glaube, das liegt daran dass ich diese Inovation-c Brackets habe, welche sozusagen ja Kunststoff-Speedbrackets sind.
     
  18. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo Steffi!

    Wie geht's dir mit der Zahnspange? Hast du dich schon dran gewöhnt?

    Schön, dass du schon bald deinen Freilegungstermin bekommst. Ich hatte 2 Monate nach Einsetzen der Spange meine Freilegung. Inzwischen sind seitdem auch schon wieder 4,5 Monate vergangen.

    Das mit den Kunstzähnen funktioniert bei mir inzwischen wunderbar! Anfangs wollten sie nicht so richtig passen und sitzen, aber nach 1-2 KFO-Terminen haben die Assistentinnen das immer besser hinbekommen. Inzwischen merkt man keinen Unterschied mehr, sie wackeln nicht einmal. Nur beim Essen bzw. beim Abbeissen muss ich sehr vorsichtig sein.

    Möglicherweise befürchtet dein KFO, dass die Kunstzähne dem Nylonfaden, der gespannt wird, im Weg sind. Mein KFO hat den Nylonfaden zwischen 2er und 3er nach draußen an die Spange gespannt. Die Kunstzähne sind einfach ein klein wenig weiter hinten montiert, sodass eine kleine Lücke da ist, die für den Nylonfadenzug und für das Kettchenende, das immer weiter nach draußen wandert, ausreicht. Beim Nachspannen der Nylonfäden werden die Kunstzähne einfach immer abmontiert, das geht ganz schnell. Ich bin mir ganz sicher, dass die Kunstzähne bei mir nicht die Behandlung behindern! Immerhin wandern die Eckzähne ganz brav etwa einen mm pro Monat in die richtige Richtung und mehr kann ich in meinem für diese Behandlung fortgeschrittenen Alter ;-) nicht erwarten.

    Eine Bekannte von mir aus einem anderen Forum hat immer noch ihren Milchzahn (den extrahierten) als Platzhalter drinnen, dabei ist der Eckzahn dahinter schon fast ganz da. In 3 Wochen wird der Milchzahn entfernt und der Eckzahn wird in die Spange integriert.

    Wie liegen denn deine Eckzähne im Gaumen? Sind sie ganz waagrecht? Bei mir lag ja eine Krone ganz ober dem 1er, die andere Krone zwischen 1er und 2er. Wie ist das bei dir? Die Position macht ja einen großen Unterschied für die Dauer der Behandlung.

    Lg
    Alexandra
     
  19. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Heute brauche ich mal euren Rat.

    Seit ein paar Monaten bemerke ich, wie mein Gesicht sich verändert. Angefangen hat es nach der Freilegungsop. Da habe ich ein paar Kilo abgenommen und mein Gesicht wurde ganz schmal, genauer gesagt wirkten meine Wangenknochen breiter und an den Schläfen und unter den Wangenknochen war mein Gesicht ganz eingefallen. Inzwischen habe ich längst mein früheres Gewicht wieder zurück, aber mein Gesicht ist so schmal geblieben, die Wangenknochen stehen hervor und sind ganz eindeutig breiter als vor der KFO-Behandlung.

    Leider sehe ich jetzt ziemlich eingefallen und ungesund aus, obwohl ich mich sehr gut fühle. Kann es tatsächlich sein, dass meine Wangenknochen plötzlich breiter sind, obwohl mein OK gar nicht verbreitert wurde? Es wurden bei mir ja nur die Frontzähne ein klein wenig zusammengerückt, damit mehr Platz für die Eckzähne da ist.

    Und, was mich noch viel mehr beschäftigt: werde ich jetzt immer so aussehen? Oder geht das wieder weg?

    Bei meinem nächsten Termin werde ich meinen KFO danach fragen, auch, ob er auf den Röntgenbildern Unterschiede bemerkt.

    So ein eingefallenes Gesicht hatte ich jedenfalls nicht bestellt :-(
     
  20. trine

    trine New Member

    Hallo Alexandra,

    ich habe in den letzten Monaten genau dieselben Veränderungen meines Gesichts bemerkt.
    Ich hatte im Sommer ca. 3 Kilo abgenommen, was man bei mir extrem sah, da ich eh nicht viel wiege, und mein Gesicht wirkte dann ziemlich eingefallen. Jetzt hab ich auch wieder mein altes Gewicht zurück, und trotzdem ist mein Gesicht schmaler geblieben, und meine Wangenknochen stehen mehr hervor (wurde auch schon drauf angesprochen).

    Ich war mit meinem Gesicht nicht unzufrieden; ich wollte nur meinen Eckzahn an seinem Platz haben. Darum macht mich diese Entwicklung echt richtig unglücklich.
    Ich hab auch einfach gar nicht dran gedacht, als ich die Behandlung angefangen hab, dass sich das gesamte Gesicht so verändert. (Ich meine, es ist natürlich nicht soo krass, aber einem selbst fällt es eben schon sehr auf.)

    Nun ist es bei mir aber so, dass mein gesamter Biss umgestellt wird, so dass es nur logisch ist, wenn sich das Gesicht mitverändert.
    Weshalb du aber solche Veränderungen deines Gesichts beobachtest, kann ich mir auch gar nicht erklären.
    Ich kann dir also leider auch überhaupt nicht helfen, aber ich verstehe genau, was du meinst.
    Ich hab schon überlegt, ob ich jetzt krampfhaft ein bisschen zunehmen soll, damit mein Gesicht wieder seine alte Form zurückbekommt.
    Ach, ich weiß auch nicht. Ich hoffe auch, es geht wieder weg..

    Frag auf jeden Fall mal deinen KFO und berichte, was er gesagt hat! Das fänd ich echt interessant.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden