Retinierte Eckzähne: Meine Geschichte

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Alexandra83, 10 Juli 2009.

  1. Giraffe

    Giraffe Member

    "traumalter" 15
    ich fand 14 (bis 16) schon schlimm genug :) ich war auch soweit ich weiß nicht mehr lang 14.. also auch in dem Alter wie du.

    vor ein paar tagen hatte ich die freilegungs-OP und es tat bei mir sehr weh
    du arme. Ich hoffe dein Zahn liegt nicht so doof drin.. meiner war zumindest anständig (hatte es auch nur mit einem Zahn & bin auch mit Lücke rumgelaufen..hat mich gar nicht so gestört)
     
  2. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Bei Teenagern finde ich Zahnlücken auch nicht schlimm, im Alter von 12 bis 16, 17 hat doch die Hälfte der jungen Leute durch den Zahnwechsel und KFO-Behandlungen irgendwelche Lücken. Aber bei älteren Leuten (20+) sehen fehlende Zähne, besonders Eckzähne, meiner Meinung nach (!) hexenmäßig und einfach schlimm aus. Vielleicht sieht es bei manchen weniger schlimm aus, aber ich konnte an dem einen Tag, wo ich noch keine Kunstzähne hatte, meinen Anblick im Spiegel nicht ertragen. So wäre ich nie aus dem Haus gegangen. Aber wie gesagt, bei Teenagern fällt mir das überhaupt nicht auf und es wirkt schon gar nicht störend.

    Schön, Sophia, dass du so locker damit umgehst!

    Was meinst du, wann dein Zahn durchbrechen wird? Was hat dein KFO gesagt? Ist der Zahn schon sichtbar oder liegt er noch im Gaumen versteckt?
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vielleicht sieht es bei manchen weniger schlimm aus, aber ich konnte an dem einen Tag, wo ich noch keine Kunstzähne hatte, meinen Anblick im Spiegel nicht ertragen.

    Das war bei mir auch so. Ich kam vom KC und schaute in den Spiegel und ich war ja eigentlich vorbereitet, aber ich war so dermaßen geschockt, dass ich mich gefragt habe, wie ich am nächsten Tag arbeiten gehen soll.

    Aber wie gesagt, bei Teenagern fällt mir das überhaupt nicht auf und es wirkt schon gar nicht störend.
    Ja, geht mir ähnlich. Bei so 12-14-Jährigen finde ich es sogar teilweise sehr niedlich.
     
  4. Giraffe

    Giraffe Member

    aber ich konnte an dem einen Tag, wo ich noch keine Kunstzähne hatte, meinen Anblick im Spiegel nicht ertragen
    ich muss sagen.. meine Lücke war nicht wirklich groß, außerdem wurde ich langsam dran gewöhnt, weil die Lücke erst gemacht werden musste :) (wenn eine Lücke dagewesen wäre, hätte mein lieber Zahn bestimmt keine Hemmungen gehabt schon früher mal als ich jünger war durchzubrechen)
     
  5. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    9 Monate, 15 Tage seit Einsetzen der Spange (7,5 Monate seit der Freilegung)

    Heute wurde ein Röntgenbild gemacht, die Zähne haben sich weiter bewegt, aber es geht viel zu langsam! Die KFO-Helferin sagte, sie erlebt es selten, dass retinierte Zähne einen so weiten Weg zurücklegen müssen wie bei mir. Der eine lag ja mit der Kronenspitze anfangs an der Mittellinie. Inzwischen liegt die Spitze zwischen 1er und 2er, also 8 mm hat er schon geschafft, aber: er liegt jetzt immer noch so, wie bei anderen zum Zeitpunkt der Freilegung. Es ist so frustrierend!

    Heute hat mir mein KFO zwei Knöpfchen an die Innenseiten der 1. Molaren geklebt. Dann hat er ein Gummi von diesen Knöpfchen zu den Kettchenenden gespannt. Er hofft, dass es so besser/schneller geht. Beide Zähne müssen ja noch etwas nach hinten, weg von den Frontzähnen. Einer ist wenigstens schon so gut wie senkrecht. Der andere hat sich auch schon merklich aufgerichtet.

    Oben habe ich einen neuen Draht bekommen, der verhindern soll, dass mein Zahnbogen durch den Zug enger wird. Zu allem Überfluss ist dann noch beim Drahteinsetzen hinten ein Attachment abgebrochen. Super!

    Ich bin wahnsinnig frustriert und ich habe mittlerweile kaum noch Hoffnung, dass ich in 13 Monaten fertig bin. Ich mag gar nicht dran denken :-(((

    Röntgenbilder:
    http://img404.imageshack.us/img404/190/behandlungsfortschrittr.jpg
     
  6. Giraffe

    Giraffe Member

    Man kann ja nicht sagen, dass sich deine Zähne gar nicht bewegt haben. Ich glaub es geht schneller, wenn die Zähne erstmal rausgucken und das mit den Gummis könnte auch helfen, schließlich musste ich auch Gummis spannen und damit ging das ruckzuck bei mir. <br />Denk einfach nicht soviel drüber nach, auch wenn's schwer ist.. sieh deine Fortschritte an (die man ja wirklich sieht) und freu dich drauf, wenn die Zähne rauskommen :)
     
  7. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Danke für deinen Aufmunterungsversuch, Giraffe! Ich wäre ja eigentlich ganz zufrieden, wie es läuft, es ist auch nicht so schlimm, wenn das Ganze ein paar Monate länger dauert als geplant, aber ich hab eben nur noch 13 Monate Zeit und das macht mich total nervös. Vielleicht passiert aber ja auch noch ein Wunder und es geht dann wirklich plötzlich schnell weiter...
     
  8. Wanda_Lismus

    Wanda_Lismus New Member

    Halli Hallo

    Also ich möchte mich erst einmal vorstellen, ich heisse Milli bin 15 und habe das selbe Problemchen wie ihr. Ich bin auch schon seit mindestens einem halben Jahr in Kieferorthopädischer Behandlung, habe glaub ich erst vor 3 wochen meine freilegungs OP gehabt, fand es überhaupt nicht schlimm. Alles ist gut verheilt, doch wie ihr in meinem Profil auch lesen könnt habe ich eine Linguale Zahnspange (Die Brackets, der Draht und alles andere liegt hinter den Zähnen). Mein KFO meinte zu mir, dass das runterholen oder rausholen der Zähne ein halbes Jahr dauern kann, aber auch bis zu 2 Jahren oder alles was da zwischen liegt. So und wie ich bis jetzt gelesen habe bin ich nicht der einzige Mensch hier der die Zeit nicht mit diesen 2 Zahnlücken rumlaufen möchte. Mir wurden also die Kunststoff Zähne angeklebt, da ich sie ja nicht an dem Draht befestigen kann. Das Ding ist jetzt aber, dass diese falschen Zähne mir nach ein paar Tagen beim Pommes (!!!) essen rausgebrochen sind und seit dem laufe ich mit zwei dicken Lücken rum, weil ich denke, dass es einfach nichts bringt die ständig einzukleben damit sie dann nach 1 - 2 Tagen wieder rausbrechen können. Mich persönlich stören die Lücken gar nicht so extrem, also habe ich meinem KFO gesagt, dass ich sie erst einmal nicht mehr angeklebt haben möchte. Doch jetzt so nach einiger Zeit zweifle ich einwenig daran. Das ist jetzt wirklich kein riesiges Problem worüber man sich viele Gedanken machen muss, aber was meint ihr?! Soll ich sie doch wenigstens noch einmal einkleben lassen um zu gucken, ob sie vielleicht doch drin bleiben, mir die Mühe machen und sie jedes mal reinkleben lassen oder sie ganz weg lassen?!

    Ich bin so frustriert, da ihr alle schon so weit mit eurer Behandlung seit! :(
    Ích hoffe bei mir und natürlich auch weiterhin bei euch geht alles gut!

    Liebe Grüße!
     
  9. SophiaW

    SophiaW Guest

    wirklich immer wieder lustig, wie viele eine solche behandlung durchleben.

    milli, so weit ist es nun auch nicht, bei mir wurde jetzt schon dreimal am zahn gezogen und man sieht ihn auch schon ein stückchen. doch richtig nahe der gewünschten position ist er noch nicht.
    falsche zähne finde ich persönlich ganz schön teuer... obwohl lücken natürlich manchmal sehr auffällig sind, würde ich kein geld dafür ausgeben.

    ich hoffe auch für jeden, dass es gut vorangeht und die KFO mit viel sachkompetenz und erfahrung behandeln....

    (für lila: ich habe meinen eltern natürlich auch immer erzählt:" aah, erst so spät damit angefangen, jetzt bin ich ewig als zahnspangen-teenager abgestempelt! so spät! hilfe!".... aber irgendwie fällt es langsam leichter, damit umzugehen. ich denke kaum mehr an das äußere, nur die schmerzen spürt man natürlich)
     
  10. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Mich persönlich stören die Lücken gar nicht so extrem, also habe ich meinem KFO gesagt, dass ich sie erst einmal nicht mehr angeklebt haben möchte. Doch jetzt so nach einiger Zeit zweifle ich einwenig daran. Das ist jetzt wirklich kein riesiges Problem worüber man sich viele Gedanken machen muss, aber was meint ihr?! Soll ich sie doch wenigstens noch einmal einkleben lassen um zu gucken, ob sie vielleicht doch drin bleiben, mir die Mühe machen und sie jedes mal reinkleben lassen oder sie ganz weg lassen?!

    Ich bin so frustriert, da ihr alle schon so weit mit eurer Behandlung seit! :(


    Hallo Wanda-Lismus!
    Willkommen im Team! Ich glaube ja nicht, dass du mit deiner Behandlung viel weiter hinter mir zurückliegst, wahrscheinlich überholst du mich sogar noch.

    Wenn dich die Lücken doch stören, lass dir die Zähne doch einfach nochmal reinmachen, das ist doch kein Aufwand. Hat dein KFO denn nicht einfach ein Bracket hinten drangeklebt und die Zähne mit in den Bogen genommen?

    Sophia: falsche zähne finde ich persönlich ganz schön teuer... obwohl lücken natürlich manchmal sehr auffällig sind, würde ich kein geld dafür ausgeben.

    Ich bezahle für meine Kunstzähne nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein KFO sie mir nicht zusätzlich auf die Rechnung gesetzt hätte, wenn die so teuer wären.
     
  11. Wanda_Lismus

    Wanda_Lismus New Member

    Klar ist es kein großer Aufwand, aber mir geht das total auf die Nerven 2 Std. auf diesem sch*** Stuhl zu sitzen, so das ich nicht immer noch die Lust hab mir die kleinen Zähnchen reinkleben zu lassen hab.

    Ach ich mache eh zu viel "tamtam" um die Sache trotzdem danke für deine Antwort. :D

    Hat dein KFO denn nicht einfach ein Bracket hinten drangeklebt und die Zähne mit in den Bogen genommen?


    Nein, sonst hätten die Zähne doch kein Platz zum raus kommen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei mir ähnlich wie bei dir sein wird, da mein linker Zahn auch fast die Wurzeln des Schneidezahns beschädigt hätte. Also der hat auch noch einen langen Weg vor sich!

    Wieso sind denn das eigentlich immer die Eckzähne? Bevor ich die ganzen Beiträge gelesen habe dachte ich das wäre bei mir nur Zufall. Sowas verrücktes. :D
     
  12. steffi s

    steffi s New Member

    Am Freitag hatte ich endlich auch meine Freilegung der Eckzähne und zusätzlich wurden mir alle 4 Weißheitszähne rausgenommen.
    Soweit gehts mir ganz gut, aber ich hoffe doch serh dass die eckzähne schnell herunter kommen werden, da die Kunstzähne doch sehr stören weil sie nur leicht angeklebt sind an den benachbarten Zähnen und ich somit kaum was festes kauen kann.
     
  13. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Am Freitag hatte ich endlich auch meine Freilegung der Eckzähne und zusätzlich wurden mir alle 4 Weißheitszähne rausgenommen.
    Soweit gehts mir ganz gut, aber ich hoffe doch serh dass die eckzähne schnell herunter kommen werden, da die Kunstzähne doch sehr stören weil sie nur leicht angeklebt sind an den benachbarten Zähnen und ich somit kaum was festes kauen kann.

    Dann hattest du ja volles Programm, mit Freilegung UND Weißheitszähnen. Ich wünsch dir viel Glück, dass sich die Zähne beeilen, meld dich, wenn sich was tut!
     
  14. steffi s

    steffi s New Member

    Was mich etwas irritiert hat war, dass der Zahnarzt gesagt hat, dass die Eckzähne bald schon drücken würden und er die Kunstzähne dann abschleifen/kleiner machen müsste. Und er redete wirklich von "bald".
    Hab dann dummerweise nicht weiter nachgehakt.
    Was anderes was mich auch noch stutzig macht ist, dass oberhalb der Kunsteckzähne an der linken Wunde etwas silbernes angebracht ist, was ausschaut wie ein Bracket.
    Bei der rechten Wunde kann ich sowas nicht sehen. Und jetzt frage ich mich doch wirklich ob es sein kann, dass die Zähne doch so tief unten bei mir liegen. Das wär natürlich traumhaft. Ich werde es Montag beim Fäden ziehen direkt mal hinterfragen und dann berichten.
     
  15. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Was anderes was mich auch noch stutzig macht ist, dass oberhalb der Kunsteckzähne an der linken Wunde etwas silbernes angebracht ist, was ausschaut wie ein Bracket.
    Bei der rechten Wunde kann ich sowas nicht sehen. Und jetzt frage ich mich doch wirklich ob es sein kann, dass die Zähne doch so tief unten bei mir liegen. Das wär natürlich traumhaft


    So wie du das beschreibst, schaut das Attachment des linken Zahns tatsächlich schon raus und über das Attachment des rechten Zahns ist wieder die Mundschleimhaut drübergewachsen. Wahrscheinlich liegt aber auch dieser Zahn schon ziemlich tief. Wären deine beiden Zähne noch hoch im Gaumen, hätte dein KFC sicherlich die Mundschleimhaut drübergeklappt und nicht das "Loch" offengelassen". Schaut gut aus für dich!
     
  16. sunshine_1

    sunshine_1 New Member

    Hallo an alle!

    Hab mir die (meisten) Beiträge durchgelesen und möchte jetzt selbst ein paar Fragen stellen:

    Also ich habe das selbe Problem, wie die meisten hier, nur, dass bei mir "nur" der linke Eckzahn betroffen ist. Also wurde mir auch so eine Freilegung empfohlen. Jedoch hat der Schneidezahn gleich neben dem Eckzahn eine relativ schwache Wurzel und ist noch dazu verdreht, außerdem ist er viel zu klein, weshalb mir vor 2 Jahren ein künstlicher Teil "draufgesetzt" wurde. Jetzt hat mich mein Zahnarzt darauf hingewiesen, dass dieser Zahn bei einer Zahnfreilegung möglicherweise ausfallen könnte, was ich natürlich SCHRECKLICH finden würde, auch wenn er mikrig und hässlich ist. Außerdem finde ich den Gedanken an eine Zahnspange nicht gerade prickelnd, den an ein (bzw. 2?!) Zahnlöcher schon garnicht und die Schmerzen würde ich eigentlich auch gerne vermeiden. Deshalb überlege ich, ob ich das ganze nicht einfach lassen soll und mir mit 18 zwei Implantate (für den Eckzahn und den "Verdrehten") einsetzen lassen soll, denn wenn einer wahrscheinlich ohnehin ausfällt und ich mir ein Implantat machen muss, wieso dann noch die hässliche Zahnspange und die Schmerzen?

    Was meint ihr? Brauche Hilfe bei der Entscheidung!!

    Ich weiß, es klingt blöd und ist blöd, aber die Ästhetik ist mir sehr wichtig. Ich werde im Oktober 16 und habe wirklich keine Lust mit so einem Drahtgestell rumzulaufen, habe mir deshalb gedacht, dass ich, wenn überhaupt, eine Keramikzahnspange verwenden werde.
    Was sagt ihr dazu? Eine gute Entscheidung? Oder gibt es vielleicht noch etwas besseres/unauffälligeres?

    Was noch...ah ja: Ihr schreibt alle, dass ihr die Spange schon vor der OP bekommen habt...ich dachte jedoch, dass ich zuerst operiert werde und die Spange erst kommt, sobald der richtige Zahn zu sehen ist? Da bin ich wohl fehl informiert?

    Und zum Schluss:

    Mein Zahnarzt meinte, seine Patientinnen müssten die Spange durchschnittlich ein Jahr tragen. Die meisten von euch schreiben aber, dass es 1,5 - 2 Jahre dauert. Kann die Dauer auch kürzer sein bzw. liegt das vl. daran, dass ich noch "jünger" bin?

    Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist!

    LG und Danke im Vorraus
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    wieso dann noch die hässliche Zahnspange und die Schmerzen?
    Weil nichts so gut ist, wie der eigene Zahn. Zum einen sind Implantate sehr teuer und gerade im Schneidezahnbereich sehen auch diese auch oft nicht so gut aus, wie der echte Zahn. Du sagst selber, dass Dir die Ästhetik wichtig ist, da sollte eine Zahnspange das kleinere Übel sein. Es hört sich immer so einfach an sich ein Implantat setzen zu lassen aber so ist es nicht. Auch hier können Komplikationen auftreten wie Entzündungen (sofort oder später) oder die Schraube wächst nicht an. Und dann? Bräuchtest Du eine Brücke. Du bist jetzt gerade mal 15 und möchtest schon einen Zahnersatz haben? Denk noch mal drüber nach :). Implantate müssen gut gepflegt werden und auch die halten nicht ewig.

    Dazu kommt, dass der Eckzahn sehr wichtig ist für das Gebiss. Nicht nur wegen der Optik, sondern weil der auch später oft zu prothetischen Versorgung hinzugenommen wird. Durch die lange Wurzel können dort Brücken oder Ähnliches gut befestigt werden. Der Eckzahn ist eben nicht irgendein Zahn.

    Jetzt hat mich mein Zahnarzt darauf hingewiesen, dass dieser Zahn bei einer Zahnfreilegung möglicherweise ausfallen könnte
    Besprich das bitte mit einem Kieferchirurgen, der ist dafür zuständig und kann das besser beurteilen und auch besser durchführen.

    Kann die Dauer auch kürzer sein bzw. liegt das vl. daran, dass ich noch "jünger" bin?

    Die Dauer hängt größtenteils von der Fehlstellung ab. Wenn der Zahn günstig liegt, geht es eben schneller.

    Mein Zahnarzt meinte, seine Patientinnen müssten die Spange durchschnittlich ein Jahr tragen.
    Ich vermute, Dein Zahnarzt ist auch KFO? Ich würde Dir empfehlen noch mindestens eine zweite Meinung einzuholen.

    Da bin ich wohl fehl informiert?
    Nicht ganz. Ich wurde erst operiert und bekam dann die Spange. Ich hätte so lange warten können, bis der Zahn zu sehen gewesen wäre, wollte aber sofort die Spange um die Lücke irgendwie abzudecken.

    Fazit: Du bist im "besten" Zahnspangenalter und es ist nicht Besonderes, wenn Du sie trägst. Die Kosten werden jetzt noch übernommen und der eigene Eckzahn ist sehr wichtig. Eigentlich hast Du keine Alternative :).
     
  18. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo Sunshine!

    Wie Trinity würde auch ich dir raten, deinen Eckzahn einreihen zu lassen. Ein Implantat würde ich gerade in deinem Alter um jeden Preis vermeiden wollen. Implantate halten nicht ewig, da sich der Knochen zurückbildet und dann sieht man vielleicht irgendwann die Schrauben. Und wenn du deines mit 18 bekommst, dann hast du noch viele, viele Jahre vor dir, in denen das Implantat halten muss.

    Du kannst die Freilegung vor dem Einsetzen der Spange haben, wenn für den Eckzahn schon genügend Platz in der Zahnreihe ist. Dann kann es sogar sein, dass dein KFO den Eckzahn mit einer losen Spange herunterzieht und du die feste Spange erst bekommst, wenn der Eckzahn eingereiht wird. Dann musst du allerdings so lange mit Zahnlücke herumlaufen. Mit fester Spange hast du, wie Trinity schon geschrieben hat, die Möglichkeit, ohne viel Aufwand einen Kunstzahn an die Spange zu montieren. Die sind zwar meist etwas wackelig, aber für viele immer noch besser als die Lücken.

    Was die Spangentragedauer betrifft:
    Wenn du ein Röntgenbild hast, kannst du es ja hier reinstellen, dann können wir ein bisschen besser einschätzen, wie lange es bei dir dauern könnte. Es gibt 4 Faktoren, die bedingen, wie lange es dauert: 1. Die Schräge des Zahns (wenn er total waagrecht liegt, dauert es viel länger, als wenn er senkrecht oder nur ein bisschen schräg liegt). 2. Die Höhe (wenn die Kronenspitze noch oberhalb der Wurzeln der anderen Zähne liegt, dauert es länger, als wenn sie schon fast auf Durchbruchshöhe liegt). 3. Die Position der Kronenspitze (wenn die Kronenspitze an der Mittellinie, also zwischen den Frontzähnen liegt, dauert es viel länger, als wenn sie nur ein wenig die seitlichen Schneidezähne überlagert). Punkt 4: Die Beweglichkeit deiner Zähne (bei manchen geht es einfach schneller als bei anderen, das Alter spielt hier auch oft eine Rolle). Ja, und dann bleibt nur zu hoffen, dass der Zahn sich ÜBERHAUPT bewegen lässt, aber obere Eckzähne sind sehr, sehr selten mit dem Knochen verwachsen und damit unbeweglich.

    Du kannst dir mal meine Röntgenbilder ansehen, auf denen man sieht, wie weit die Zähne sich seit der Freilegung nach und nach bewegt haben. Dann kannst du das mit deiner Eckzahnposition vergleichen. Bei mir geht es übrigens eher langsamer als bei anderen.

    Versuche, bei deiner Entscheidung nicht nur an die nächsten 1, 2 Jahre zu denken, denn die Entscheidung betrifft dein ganzes Leben. Alles Gute!

    Lg
    Alexandra
     
  19. steffi s

    steffi s New Member

    Nachdem ich nun am Montag zum Fäden ziehen beim Zahnarzt war, hab ich auch gefragt ob es wirklich so ist, dass der linke Eckzahn schon so sweit unten liegt.
    Und ja, tatsächlich liegt er so weit unten dass das Bracket direkt sichtbar über dem Kunstzahn ist und eine Woche nach der Freilegung der Kunstzahn schon etwas von oben abgeschliffen werden musste, da sich der linke Eckzahn schon etwas nach unten bewegt hat.
    Der rechte Eckzahn hingegen liegt recht weit oben. Das nächste mal werden beide Kunstzähne in 6 Wochen abgeschliffen. Es scheint also, als bewegten sich die beiden Zähne recht gut :)

    Ich habe hier mal ein seitliches Foto, welches die linke Seite zeigt, an der hoffentlich bald schon der Zahn durchbrechen wird:
    http://img824.imageshack.us/img824/9816/bild244.jpg
     
  20. besitos

    besitos New Member

    hey, du hast die selben brackets wie ich ;-)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden