Retinierte Eckzähne: Meine Geschichte

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Alexandra83, 10 Juli 2009.

  1. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo liebe Leidensgenossen, ich bin neu hier!
    3 Tage, bevor ich zum ersten mal eine Zahnspange verpasst bekomme, möchte ich euch hier meine Geschichte erzählen (Vorsicht, ausführlich! :)) in der Hoffnung, dass einige von euch ein ähnliches Zahnproblem hatten und ein paar Tipps und Infos haben.
    Mein Name ist Alexandra und ich bin 25 Jahre alt, im Herbst werde ich 26.
    Die Geschichte mit meinem Zahnproblem fing an als ich 17 Jahre alt war und mein Zahnarzt mir plötzlich verraten hat, dass meine beiden oberen Eckzähne noch Milchzähne sind. Die bleibenden Eckzähne befinden sich im Gaumen. Mein Zahnarzt meinte, ich sollte die „eventuell" mit einer Spange runterholen lassen, aber es wäre nur eine ästhetische Frage..."wäre doch vielleicht ganz nett, wenn die Eckzähne etwas größer wären." Was hab ich also gemacht?
    Gar nix. Ich fand und finde meine Zähne trotz kleiner Eckzähne ganz schön, sie sind gerade und gesund.
    Vor einem Jahr habe ich dann Zahnarzt gewechselt und habe vom neuen sofort eine Standpauke bekommen, dass ich die retinierten Zähne nicht hab machen lassen, das sei absolut nicht ein ästhetisches, sondern ein gesundheitliches Problem (Beschädigung der Wurzeln der Fronzähne usw.).
    Sofort (!) sollte ich das machen, dauert ja nur etwa 2 Jahre.
    Ich war am Boden zerstört, wie in Trance irgendwie, und wochenlang hatte ich Albträume, dass meine Zähne ausfallen usw. Ich hab noch lange, lange überlegt, was ich machen sollte, ich brauchte einfach eine Zeit, mich mit dem Gedanken „anzufreunden" plötzlich noch eine Spange zu bekommen.
    Und im Juni hatte ich schließlich meinen ersten Termin beim KFO, habe Röntgenaufnahmen, Abdrücke usw. gemacht.
    Mein Therapieplan sieht folgendermaßen aus:
    Mitte Juli bekomme ich nur im OK eine feste Spange. (Ich habe mich für Keramikbrackets entschieden.) Diese bleibt dann für 4-5 Monate drinnen, um Platz für die neuen Eckzähne zu schaffen.
    Dann wird mein „normaler" Zahnarzt eine OP durchführen, bei der meine Milchzähne entfernt und die bleibenden Eckzähne freigelegt werden. An diese will er ein kleines Bracket und eine kleine Kette zum Herunterziehen befestigen.
    Dann wird mir mein KFO an meine Spange zwei künstliche Zähne kleben, damit ich nicht so lange mit Zahnlücken herumlaufen muss. Außerdem bekomme ich dann noch im UK eine feste Spange, um einen leichten Engstand und einen leichten Überbiss zu korrigieren.
    Außerdem sagte der KFO etwas davon, dass mein Kiefer ein bisschen verbreitert wird.
    Laut KFO wird die ganze Behandlung 1,5 bis 2 Jahre dauern. Sobald meine Eckzähne in der richtigen Position sind, ist auf jeden Fall fertig.

    Nun meine Fragen:
    Wer kann mir etwas zur Behandlungsdauer sagen? Dauert das wirklich 1 bis 1,5 Jahre, bis die Zähne nach der Freilegung in der richtigen Position sind? Ich weiß, das hängt von der Position ab. Sie stehen schräg in Richtung Frontzähne (etwa 45 Grad) wie man auf dem Röntgenbild hoffentlich sehen kann.
    Hat noch jemand die Zahnlücken mit falschen Zähnen vorübergehend geschlossen?
    In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass eure Zähne mit Gummis heruntergezogen wurden. Hat jemand ein Kettchen gehabt?
    Wie fühlt sich das im Mund an?
    Hat man denn da keine Probleme beim Sprechen?
    Wie verläuft die Freilegungsop?
    Mein Zahnarzt hat ein 3D Röntgenpanorama gemacht und festgestellt, dass die Zähne kaum von Knochen umgeben sind, sondern ziemlich nahe am Zahnfleisch. Sie stehen auch nicht sehr hoch. Aber ein bisschen Knochen wird er auf jeden Fall wegfräsen müssen.
    Ist das sehr schmerzhaft?
    Ich hab vor Jahren einen Weißheitszahn gerissen (hatte nur einen) und da wurde mir schon ganz schwindelig und übel vor Angst
    Welche Ausrüstung brauche ich, wenn ich am Montag mit meiner festen Spange nach Hause komme?
    Ich besitze eine elektrische Zahnbürste und habe mir ein Interdentalset und Elmex Mundwasser gekauft.
    Im Nachhinein habe ich nochmal im Forum nachgelesen, dass es nicht das Mundwasser, sondern das Elmex Gel sein sollte – was ist das? Eine Zahncreme?
    Ist Mundwasser auch sinnvoll?
    Jetzt brauche ich wohl noch eine kleine Zahnbürste und Pasta zum Mitnehmen. Wachs werde ich vielleicht beim KFO bekommen. Gibt es noch etwas, was ich griffbereit haben sollte?
    Wie gesagt habe ich mich für Kunststoffbrackets entschieden. Denkt ihr, ich könnte mir die Gummis, wenn sie verfärbt sind, zwischendurch auch von einer Freundin, die Zahnarzthelferin ist, austauschen lassen?
    Dann könnte ich mir die Stunde Anfahrt zum KFO sparen.

    So, wie ihr seht, geht mir vieles durch den Kopf und ich wette, es gibt noch so einiges, was mir gerade nicht einfällt. Ich würde mich sehr freuen, mit einigen von euch in Kontakt zu treten, die gerade die gleiche Prozedur über sich ergehen lassen!
    Hier, wenn es klappt, meine Fotos und Röntgenbilder:
    http://img34.imageshack.us/img34/4995/fotosundrntgenbild.jpg

    So und während ich das schreibe, gönne ich mir jede Menge Schokolade und zum Abendessen gibt's Currygeschnetzeltes ... :)
    Ich freu mich schon auf die nächsten 1, 2 Jahre hier im Forum!
    Liebe Grüße
    Alexandra
     
  2. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Das mit den Fotos hat wohl nicht geklappt, vielleicht jetzt:
    http://yfrog.com/5afotosundrntgenbildj
     
  3. Giraffe

    Giraffe Member

    Also bei mir war der Fall ähnlich, wir haben sogar noch eine Kanidatin im Forum, bei der das ebenfalls gemacht wurde, allerdings nur auf einer Seite.
    Bei mir hat es ein paar Monate gedauert (nach der Freilegung), bis der Zahn perfekt in der Lücke stand. Die Freilegung war ansich nicht schlimm, hatte aber das Glück, dass ich das früh hab machen lassen (hätte ich noch Jahre gewartet säh es bestimmt schlimmer aus) und der Zahn stand auch grade und es musste nur Zahnfleisch weggemacht werden.
    Das was gedauert hat, war das Zahn runterziehen. Heute sieht man keinen Unterschied zum andern Eckzahn (der ganz normal rausgekommen ist) :)

    Wer kann mir etwas zur Behandlungsdauer sagen?
    Kann durchaus hinkommen, wenn noch deine Zähne vom UK grade gerichtet werden bzw. dein OK gedehnt wird und das Runterholen dauert auch seine Zeit. Vorallem weil deine Zähne nicht so günstig stehen wie meiner stand.
    Deine Eckzähne sind doch schon sehr schief und über den Frontzähnen, wird schon etwas schwieriger kann ich mir vorstellen. Allerdings wage ich zu bezweifeln ob das ein normaler Zahnarzt hinbekommen.
    Du kannst auch zu einem Kieferchirurghen gehen, der kann das auf alle Fälle.

    In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass eure Zähne mit Gummis heruntergezogen wurden. Hat jemand ein Kettchen gehabt? Wie fühlt sich das im Mund an? Hat man denn da keine Probleme beim Sprechen?
    Also mit den Gummis hatte ich keine Probleme. Bei mir war's so, dass direkt nach der Freilegung (also ein paar Tage später) so ein kleines "Knöpfchen" (kleiner als ein Bracket) geklebt wurde und dann bekam ich Gummis, die ich dann eingehängt habe und die den Zahn dann runtergezogen haben. Sprechen ging und wird auch bei dir sicher funktionieren. Wenn du sonst nicht lispelst kann cih mir kaum vorstellen, dass du dadurch lispeln wirst. Die Gummis muss man eben beim Essen rausmachen, aber die Kette bei dir wird wohl kaum mit dem UK verbunden werden^^ wart es einfach mal ab

    Hat noch jemand die Zahnlücken mit falschen Zähnen vorübergehend geschlossen?
    Nein, halte ich auch nicht für sinnvoll (muss ja nicht sein) außer es dauert sehr lange bis die Zähne dann unten sind und man hat Probleme beim Essen... vorallem ohne Eckzähne sieht das Gebiss weniger ästethisch aus. Aber mit den normalen (richtigen) Eckzähnen sieht es bestimmt toll aus :)

    Wie verläuft die Freilegungsop? Mein Zahnarzt hat ein 3D Röntgenpanorama gemacht und festgestellt, dass die Zähne kaum von Knochen umgeben sind, sondern ziemlich nahe am Zahnfleisch. Sie stehen auch nicht sehr hoch.
    Das ist schon mal gut. Naja, ich habe eine Betäubung für das Zahnfleisch bekommen und dann haben die das einfach aufgeschnitten. Hat nicht weh getan. Das was wehgetan hat, waren die Spritzen, der Rest ging. Wie das mit dem Knochen wegfräsen ist, weiß ich nicht. Angenehm wird's nicht, aber auszuhalten ist es bestimmt.
    Ich fand's weniger schlimm als meine WHZ-OP (meine beiden UK Weisheitszähne waren noch im Zahnfleisch und mussten raus)...die OP an sich tut nicht weh, aber hinterher tat's weh (was ich von der Freilegung nicht behaupten kann)

    Ist Mundwasser auch sinnvoll?
    Ich hatte keins, wäre bestimmt nicht schlecht, aber ich denk es geht auch ohne. Elmex Gel ist keine zahnpasta, das macht man nach dem Zähneputzen auf die ZÄhne und lässt es einwirken und spült es NICHT wieder ab. Schmeckt eklig - ich sollte es eig. machen, hab's nur am Anfang gemacht, dann aber gelassen.

    Gibt es noch etwas, was ich griffbereit haben sollte?
    Ja, Apfelmus, Pudding, Kartoffeln (für Kartoffelbrei)...
     
  4. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo Giraffe!

    Toll, danke für deine Infos!
    Mein KFO hat mich zu meinem normalen Zahnarzt geschickt, sie arbeiten öfter zusammen. Mein Zahnarzt hat diesen Eingriff schon häufig vorgenommen und er meinte, er hätte schon weit kompliziertere Fälle retinierter Eckzähne operiert. Sie stünden gar nicht mal so schlecht, weil sie nicht so sehr in den Knochen impaktiert sind.

    Zur Behandlungsdauer:
    5 Monate zum Platzschaffen...und der Rest (UK usw.) wird doch bestimmt gemacht, WÄHREND die Eckzähne allmählich runtergezogen werden? Das kann dann doch hoffentlich nicht noch 1 bis 1,5 Jahre dauern?

    Übrigens, dass mein Beitrag soooo lang geworden ist, hab ich nicht gedacht, SORRY und danke an alle, die sich durchgekämpft haben!

    LG
    Alexandra
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe auch mit 26 meinen Eckzahn herunterholen lassen. Zu meiner Geschichte und vielen weiteren Deiner Fragen, möchte ich Dich aber vorerst auf die Sucher verweisen. Wenn Du darüber hinaus Fragen hast, gerne.

    Von den Kunststoffbrackets hätte ich Dir abgeraten, denn die können sich selber irgendwann verfärben und dann hilft auch das Wechseln der Gummis nichts mehr. Aber das dauert wohl schon recht lange. Dennoch hätte ich Dir zu Keramikbrackets geraten.

    Ich habe ebenfalls einen Kunststoffzahn in die Zahnspange integriert bekommen, und halte das für sehr sinnvoll, weil es eben nicht mehr so einfach ist mit Zahnlücke rumzulaufen, wenn man im Berufsleben steht.

    Du hast jka eigentlich schon recht schöne Zähne, schade, dass das jetzt so lange schleifen gelassen wurde, aber ich habe ja auch so lange gewartet. Ist bei Dir die Breite vermessen worden? Bei mir trat das Problem auf, dass mein Milchzahn natürlich schmaler war als der bleibende und ich dann einen HG tragen durfte um Platz zu schaffen. Auch meine Zähne waren recht gerade und wenig Platz. Ich hatte übrigens auch nur im OK eine feste Spange.
     
  6. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo Trinity!

    Danke für deine Antwort!

    Also jetzt bin ich mir auf einmal nicht mehr sicher ob ich Kunstoff oder Keramik bekommen soll. Hab grad gesehen, dass ich beides in meinem Beitrag erwähnt habe. Ich denke Keramik. Jedenfalls sollen sich bei der nur die Gummis verfärben, das meinte auch die Assistentin, die sie selbst auch trug.

    Ich weiß nicht, ob die Breite gemessen wurde. Jedenfalls meint der KFO, dass er genügend Platz schaffen kann, wenn die kleinen Lücken vorne geschlossen werden.

    Wie lange hat deine Behandlung gedauert? Ab der Extraktion und der Freilegung? Standen deine bleibenden Zähne auch schräg?

    Lg
    Alexandra
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, wenn Dein KFO das so sagt, dann wird's schon passen.

    Die Behandlung hat bei mir 1,5-2 Jahre gedauert. Allerdings war es bei mir auch etwas komplizierter, weil der Zahn so schief lag und deswegen nicht sofort in die Spange integriert werden konnte. Deswegen musste ich eine lose Klammer im UK tragen und dort ein Gummi einspannen. Wie man sich denken kann, kann man als Berufstätige nur schwer so eine Spange mehr als 16 Stunden am Tag tragen. Deswegen zog sich das etwas...

    Sehr wichtig ist für Dich noch die Retention - wie ist das geregelt? Eckzähne sind sehr rezidivgefährdet, also bräuchtest Du dringend einen Lingualretainer. Ich habe einen 7-Punkt-Retainer das heißt, dass er über sieben Zähne geht und der Eckzahn komplett in dem Retainer eingebunden ist - nicht wie sonst üblich am dreier aufhört.

    Meine Zähne waren kaum schief. Nicht ganz so perfekt wie bei Dir, aber ohne Milchzahn hätte ich keine Spange mehr gebraucht. Im UK, war alles bestens, deswegen auch dort nur die Lose für's Gummi.
     
  8. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo Trinity!

    Um die Retention habe ich mich bislang nicht gekümmert. Ich wusste nicht mal, dass es da verschiedene Möglichkeiten gibt. Sieht man diesen Retainer, den du hatttest, von außen?

    Was ich nicht ganz verstehe, aber das werde ich wohl meinen KFO fragen müssen: wird mein Kettchen auch an den UK gespannt? Und wie kann man ein Kettchen überhaupt spannen? Ich kann mir das eigenlich nur mit Gummis vorstellen.

    Ich habe gelesen, dass deine Eckzähne ganz waagrecht waren und es ein 3/4 Jahr gedauert hat, bis sie richtig durchgebrochen waren. Wie lange hat es dann noch gedauert, bis alles fix fertig war?

    Ich weiß, dass mir da niemand so wirklich eine Antwort darauf geben kann, aber was mich am meisten beschäftigt, ist schon die Dauer: die einen haben nach 6 Monaten alles in Reih und Glied, andere in fast 2 Jahren. Ich hab mir trotz 1,5-2 Jahre-Prognose das "Ziel" gesetzt, im nächsten Sommer (also in 12-14 Monaten inkl. 4 Monate Platzschaffphase) fertig zu sein. Das wäre so wunderbar!

    ...Man wird ja wohl träumen dürfen... :)

    Aber schade ist es schon irgendwie um meine süßen kleinen Michzähnchen...waren mir so lange zuverlässige Begleiter, sind immer noch weiß und wackeln kein bisschen...Wenn ich wegen meiner Milchzähne geneckt werde, sag ich immer: "Lacht nur, wenn ihr dann eure Dritten braucht, hol ich mir erst meine Zweiten runter..." :eek:)

    Lg
    Alexandra

    P.S. Es ist schön, dass es hier Leute gibt, die das gleiche erlebt haben. Ich kenne sonst niemanden!
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sieht man diesen Retainer, den du hatttest, von außen?
    Ich habe den immernoch und rechne auch nicht damit, dass er noch mal rauskommt, Man sieht ihn aber niicht und er stört mich auch nicht. Meines Erachtens geht es nicht ohne lebenslangen Retainer, wenn man mit den retitnierten Eckzähnen erst in unserem Alter anfängt.

    Es ist leider sehr häufig so, dass KFO sagen, sie würden keinen Retainer im OK kleben, weil man ihn sich abbeißen würde. Lass Dich damit nicht abspeisen, wenn das als Argument kommt. Ich hab's wider besseren Wissens getan eine lose Spange bekommen und hatte dann ein halbes Jahr wieder eine feste Spange.

    Wie lange hat es dann noch gedauert, bis alles fix fertig war?
    Ich schätze mal ein halbes/dreiviertel Jahr nochmal.

    Und wie kann man ein Kettchen überhaupt spannen?
    Es gibt auch Gummiketten :).
    Bei Dir wird das vermutlich direkt in die Spange gespannt, womit Du natürlich ein großes Stück weiter wärst, als ich am Anfang. Wenn die Gummis 24h am Tag wirken können, geht das sehr schnell. Am UK kann man so nichts befestigen, ohne lose oder feste Klammer.

    Es ist schön, dass es hier Leute gibt, die das gleiche erlebt haben. Ich kenne sonst niemanden!
    Ich wäre damals auch froh gewesen, wenn ich solche Hilfe bekommen hätte.
     
  10. Giraffe

    Giraffe Member

    5 Monate zum Platzschaffen...und der Rest (UK usw.) wird doch bestimmt gemacht, WÄHREND die Eckzähne allmählich runtergezogen werden? Das kann dann doch hoffentlich nicht noch 1 bis 1,5 Jahre dauern?
    Naja 5 Monate zum Platz schaffen, dann das Freilegen und dann das Runterholen, was auch bis zu einem halben Jahr dauern kann. Bei mir hat's auch gut 4-5 Monate gedauert (bei mir war's lang nicht so "schwierig" wie bei dir) und dann bist du schon bei einem Jahr. Das mit dem UK geht auch währenddessen und vermutlich auch recht schnell.
    "Lacht nur, wenn ihr dann eure Dritten braucht, hol ich mir erst meine Zweiten runter..." :eek:)
    Cooler Spruch ;-) Problem dabei wäre, dass deine Eckzähne in ein paar Jahren warscheinlich noch schiefer stehen oder sogar wandern, wenn man gar nichts macht...

    Meines Erachtens geht es nicht ohne lebenslangen Retainer, wenn man mit den retitnierten Eckzähnen erst in unserem Alter anfängt.
    Ich hab keinen festen Retainer im OK (da wo mein "neuer" Zahn ist), ich dachte das wäre eher unproblematisch (der Milchzahn war ja schon lang draußen), weil der ja gleich schon eine grade Stellung einnimmt und damit sich nicht einfach so mal wieder verschiebt oder sich aus dem Staub macht...
     
  11. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Im Behandlungsplan ist schon von einer Retentionsphase die Rede. Also irgendwas wird wohl gemacht!

    Dank eurer Hilfe fühle ich mich nun gewappnet und bin bereit für übermorgen, wenn es los geht! Dank meines Berufes hab ich bis Ende August Sommerferien und hab so erstmal genügend Zeit, mich mit der Spange in Ruhe anzufreunden, die richtige Putztechnik zu lernen usw. Ich werd mir dann erlauben, immer mal wieder hin reinzuschreiben, wie die Behandlung verläuft, vielleicht taucht ja mal wieder jemand auf, der davon profitieren kann!

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  12. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Ich bekomme Keramikbrackets, hab gerade auf der Homepage nachgesehen.
     
  13. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    0 Jahre, 0 Monate, 0 Tage, 2 Stunden

    Seit 2 Stunden bin ich Zahnspangenträgerin! Noch habe ich keine Schmerzen, aber ich bin gewappnet :)
    Mit den Keramikbrackets bin ich vom Optischen her sehr zufrieden, was mich aber ziemlich stört, ist die offene Stoßfeder vor den Eckzähnen. Schade!

    Übrigens zahle ich für die Behandlung ca. 7500 Euro inkl. Operation.

    Am 24. August habe ich meinen nächsten Termin!
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Übrigens zahle ich für die Behandlung ca. 7500 Euro inkl. Operation.
    Wow - das ist....extrem teuer. Ich habe 3000€ inklusive OP und zweiter Spange und loser Spange und Retainer bezahlt...

    Ich verstehe aber sowieso nicht so recht, wie das bei Dir läuft...die Milchzähne sind noch nicht gezogen worden? Was macht denn die Spange jetzt?
     
  15. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo Trinity!

    Ich war bei 3 KFO, die wollten alle fast genau so viel, nun hab ich mich aber für den teuersten KFO entschieden, weil er mich einfach am meisten überzeugt hat und er mir von vielen empfohlen wurde. Vielleicht ist es in Südtirol teurer?

    Die Milchzähne sind noch drinnen, jetzt soll die Spange erstmal ein bisschen mehr Platz schaffen, da die bleibenden Eckzähne doch etwas größer sind!

    Übringens hab ich mein erstes Mittagessen und mein erstes Zähneputzen hinter mir, hat alles ganz gut geklappt, nur hab ich jetzt schon wieder einen wahnsinnigen Hunger, ich komme mit 3 großen Mahlzeiten am Tag einfach nicht aus! Aber ich werd mich wohl dran gewöhnen! :)
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vielleicht ist es in Südtirol teurer?
    Mag wohl sein, aber das ist schon extrem.

    Aber ich werd mich wohl dran gewöhnen! :)
    Warum? Iss doch so wie vorher.
     
  17. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    0 Jahre, 0 Monate, 1 Tag

    Warum? Iss doch so wie vorher.

    Naja, ich dachte, man sollte auf Zwischenmahlzeiten verzichten, da man nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen soll! Und das geht dann nicht, wenn ich viel unterwegs bin!

    Ich hab zur Zeit noch eine ganz verkrampfte Einstellung zu dem Ding in meinem Mund, aber ich denke mal, ich seh das bald alles schon lockerer :)

    Übrigens hab ich heute, am Tag nach dem Einsetzen, immer noch keine Schmerzen. Nur 2,3 Zähne fühlen sich "erkältet" an (v.a. beim Putzen). Das Kauen ist auch nicht besonders angenehm, aber im Ruhestand spür ich nix!
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich hab zur Zeit noch eine ganz verkrampfte Einstellung zu dem Ding in meinem Mund, aber ich denke mal, ich seh das bald alles schon lockerer :)
    Ja, ich denke auch. Ich habe am Anfang auch ständig geputzt, aber im Nachhinein gesehen ist das meines Erachtens echt unnötig. Mein Standardspruch: Der Zahnbelage/Karies wird nicht aggressiver, sondern hat nur mehr Ecken. Also genauso oft putzen wie vorher nur wesentlich gründlicher.

    Das Kauen ist auch nicht besonders angenehm, aber im Ruhestand spür ich nix!
    Genau so ist da sin den meisten Fällen, Im Ruhzustand spürt man nichts.
     
  19. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    0 Jahre, 0 Monate, 7 Tage

    Kurzer Zwischenstand: An den Milcheckzähnen hab ich inzwischen eine Lücke von je 1 Milimeter, 2 Milimeter brauche ich, dann kann die OP durchgeführt werden. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wieso das "4-5 Monate" (laut KFO) dauern sollte, bis es soweit ist?

    Ich bilde mir jetzt mal ein, dass ich 2x 6 Wochen (2 Visiten) brauche und dann die OP haben werde.

    Mein großes Ziel ist es, dass ich im August 2010 mit einem breiten, zahnspangenfreien Lächeln in meinen USA-Urlaub starte! Das wären dann 1 Jahr und 6 Wochen.

    Inzwischen esse ich übrigens alles und wann immer ich will *smile*

    Lg
    Alexandra
     
  20. Mara83

    Mara83 Member

    Es ist nicht immer sicher daß das so schnell mit dem Runterziehen klappt, manchmal können die Eckzähne auch im Knochen verwachsen sein, dann dauert das natürlich länger, es kann auch schon mal sein daß der Eckzahn so schief liegt daß er eine Gefahr für die Wurzel der Nachbarzähne ist, wenn sie aneinander kommen können sie sich 'auffressen', dann muß man mit ganz leichter Kraft arbeiten, heißt natürlich daß es länger dauert. Ich drück dir die Daumen daß es alles gut klappt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden