Retinierte Eckzähne: Meine Geschichte

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Alexandra83, 10 Juli 2009.

  1. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Ich hatte auch einen Eckzahn der quer im Kiefer hing. Da war ich 13, glaube ich. Der wurde teils frei gelegt und ein Häkchen drangeklebt. Das hab ich dann mit meiner losen Zahnspange verbunden und so wurde der Zahn herausgezogen. War eigentlich ok. Hat selten gestört. :)

    Ja, in dem Alter geht das meist ganz schnell und problemlos! Hätte ich das bloß auch schon in so jungen Jahren hinter mich gebracht!
     
  2. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Ich habe inzwischen eine gute Methode gefunden, um den schlechten Sitz der Kunstzähne (bzw. den offenen Spalt dahinter) zu kaschieren: ich stecke etwas Wachs hinein. Dann sieht man nicht mehr hindurch, das Wachs sieht man auch kaum und die Zähne wackeln weniger!
     
  3. ella

    ella New Member

    Hallo Alexandra,

    da ich zu deinen speziellen Problemen nie etwas sagen konnte, habe ich mich bisher nicht in deinem Thread zu Wort gemeldet. Aber deine Geschichte habe ich immer verfolgt und bin sehr froh, dass du die OP so gut übertstanden zu haben scheinst!

    Mit dem Wachs hast du ja offenbar eine gute Befestigungsmethode gefunden. Ich hoffe, du hast mit diesen Kunstzähnen nicht mehr so viel Ärger! Haben dein Kfo oder der Kieferchirurg schon mal gesagt, wie lange es vermutlich dauern wird, bis du diese Kunstzähne nicht mehr brauchst?

    Viele liebe Grüße
    Ella
     
  4. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo Ella,
    danke für deine Antwort! Mit den Kunstzähnen klappt es jetzt soweit ganz gut, außer dass ich jeden Morgen gute 10 Minuten brauche, bis die Wachskügelchen halbwegs in Position sind! Aber da werde ich bestimmt bald geschickter.
    Mein KFO hofft, dass die Zähne in etwa einem halben bis dreiviertel Jahr durchbrechen, dann werden sie heruntergezogen, bis sie direkt hinter den Kunstzähnen stehen (was wieder ein paar Monate dauern wird). Erst dann kommen die Kunstzähne raus und die bleibenden werden in die Spange integriert. In 1 bis 1,5 Jahren soll alles überstanden sein!
    Liebe Grüße
    Alexandra
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mein KFO hofft, dass die Zähne in etwa einem halben bis dreiviertel Jahr durchbrechen

    Hofft er, dass sie von alleine durchbrechen?
     
  6. Lenalina

    Lenalina New Member

    Auch wenn die Zähne an ein Kettchen geklebt sind kann das auch schon ziemlich eine weile dauern. ein3/4 Jahr ist dann doch schon ziemlich eine lange Zeit.. sind sie bei dir so weit oben, oder hinten?
     
  7. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hofft er, dass sie von alleine durchbrechen?

    Nein, es wird natürlich daran gezogen. Aber er und auch mein KFC meinten, dass das in diesem Alter meistens etwa ein halbes Jahr dauert, bis sie kommen. Und unnötig Hoffnungen machen wollen sie mir wohl nicht.
    Die Lage ist gar nicht mal so ungünstig. 45 Grad Abweichung, die Wurzeln liegen ober den 3ern, die Kronen zwischen 1ern und 2ern. Könnte schlimmer sein. Die Höhe geht auch.
     
  8. ella

    ella New Member

    Liebe Alexandra,

    ja, das dauert leider immer eine ganz schöne Weile :-(( aber vielleicht geben sich deine Zähne ja ordentlich Mühe, schnell an den Ort ihrer Bestimmung zu kommen!

    Nerven dich die Kunstzähne weiterhin oder hst du dich inzwischen so an sie gewöhnt, dass dir der Aufwand mit den Wachskügelchen nichts mehr ausmacht?

    Auf jeden Fall liebe Grüße!
    Ella
     
  9. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo Ella!
    Mit den Kunstzähnen komme ich inzwischen ganz gut zurecht! Ich befürchte aber, dass die Wachskügelchen in den Lücken, die dann auf den Nylonfaden drücken, die Zugkraft vom Nylonfaden abschwächen, sodass sich bei meinen bleibenden Zähnen nichts mehr tut. Also verwende ich das Wachs nur mehr, wenn ich richtig unter die Leute gehe. Bei der Arbeit (Kindergarten) habe ich meinen Kollegen einfach gleich alles gezeigt, wie das aussieht und warum, und ich lasse das Wachs dann einfach weg.
    Aber mit dem Wachs ist es optisch echt in Ordnung, außer dass ich die Zähne immer mal wieder nach oben drücke, weil sie sonst etwas zu weit runterhängen (Vampirzähne) aufgrund der mangelnden Stabilität.

    In weniger als 2 Wochen, wenn ich wieder zum KFO gehe, berichte ich dann, ob sie es dann besser hinbekommen haben mit den Kunstzähnen!

    Ella, hast du auch irgendwo über deine Zahnspangengeschichte geschrieben?

    Lg
    Alexandra
     
  10. ella

    ella New Member

    Liebe Alexandra,

    im Kindergarten sind Vampirzähne jetzt vor Halloween vielleicht sogar ein Verkleidungsvorteil? ;-)) Aber im Ernst: ich stelle mir das wirklich nervig vor. Wenn deine Kollegen Bescheid wissen, werden sie ja vermutlich keine Bemerkungen machen, aber die Kinder fragen doch bestimmt mal, wenn sie irgendetwas sehen, das ihnen ungewöhnlich vorkommt, oder?

    Ich hatte eine Delaire-Maske und habe deswegen in dem zugehörigen Thread geschrieben. Ist aber inzwischen nicht mehr nur eine Zahnspangengeschichte und deswegen ziemlich lang..

    Viele liebe Grüße,
    Ella
     
  11. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    im Kindergarten sind Vampirzähne jetzt vor Halloween vielleicht sogar ein Verkleidungsvorteil? ;-)) Aber im Ernst: ich stelle mir das wirklich nervig vor. Wenn deine Kollegen Bescheid wissen, werden sie ja vermutlich keine Bemerkungen machen, aber die Kinder fragen doch bestimmt mal, wenn sie irgendetwas sehen, das ihnen ungewöhnlich vorkommt, oder?

    Naja, so schlimm sieht das jetzt auch wieder nicht aus, auf den ersten Blick sieht man, denke ich gar nichts. Nur wenn ich sehr breit lache und jemand seitlich von mir steht, kann er durch die Lücke hinter den Kunstzahn reinschauen. Das ist aber auch schon alles. Die Kinder haben bisher gar nichts dazu gesagt, aber wenn sie irgendwas komisch finden würden, würden sie es garantiert sofort sagen, da kenne ich meine Racker nur zu gut... :)
     
  12. Lonley

    Lonley New Member

    Ohje das klingt ziemlich krass. Ich bin durch zufall auf deinen Thread gestoßen und habe es mir genau durchgelesen :). Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner weiteren Behandlung!!
     
  13. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Ohje das klingt ziemlich krass. Ich bin durch zufall auf deinen Thread gestoßen und habe es mir genau durchgelesen :). Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner weiteren Behandlung!!

    Danke, Lonely!
     
  14. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    So, wieder ein update:

    Heute war ich beim KFO, um den Nylonfaden nachspannen zu lassen. Seit 1. Oktober wird richtig an den Kettchen gezogen, 2 Wochen später konnte ich schon ganz deutlich sehen, dass sich die Kettchen aus der Mundschleimhaut in Richtung Kunstzähne/Spange bewegen (ca. 1 mm).
    Und heute, eine weitere Woche später, hat also der KFO nachgespannt und schon wieder ist ein Stückchen rausgekommen. Ich will jetzt noch nichts ganz zu optimistisch sein, dass alles gut klappen wird, aber ich kann gar nicht anders, als ziemlich zuversichtlich zu sein. In 4 Wochen soll ich wieder zum Nachspannen!

    Außerdem wurden heute die Kunstzähne neu befestigt. Auf der rechten Seite sieht es nun echt spitze aus, ganz ehrlich. Man merkt fast gar nicht mehr, dass es kein echter Zahn ist, vielleicht ein ganz klein wenig am Übergang zum Zahnfleisch, aber überhaupt nicht störend. Links reicht der Zahn zu hoch hinauf ins Zahnfleisch, was schon komisch aussieht, aber da muss ich schon sehr breit lachen, damit man das sieht. Beide Zähne sitzen jedenfalls momentan bombenfest, man sieht nirgends mehr rein und wenn das so bleibt, bin ich wirklich sehr zufrieden! Damit lassen sich die nächsten Monate gut aushalten!

    Insgesamt bin ich also sehr zufrieden damit, wie es läuft!

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
  15. nicole1981

    nicole1981 New Member

    hey alexandra !
    hab durchgelesen !:) das kettchen hab ich auch schon auf meinem 13er der nicht rauswill ! hatte bis vor einer woche noch 4milchzähne die sind jetzt mal baba :))) mein 13er liegt oberhalb meines 21ers glaub ich ist das also ganz vorne oben ! das Kettchen wurde befestigt und ist momentan ziemlich unangenehm mit dem ding da im mund aber sollte bald ne spange bekommen auch mit kunstzähnen bin froh paar tipps gefunden zu haben mit dem wachs und so :) bin schon gespannt wie das ausschaut hatte noch nie meine 2ten immer nur die kleinen milchzähne vorne *gg*

    wielange hat es denn bei dir gedauert vom befestigen der Kette bis zur Zahnspange ?
     
  16. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo Nicole!

    Ich habe seit 3einhalb Monaten meine Zahnspangen im OK und erst, als genügend Platz da war für die retinierten Eckzähne, kam die Freilegung und das aktive Ziehen am Kettchen. Das Kettchen stört mich überhaupt nicht, ich spüre es selbst wenn ich mit der Zunge drüberfahre kaum. Wird an deinem Kettchen schon gezogen?

    Die Kunstzähne anzupassen ist schon ein langwieriges Unterfangen. Aber jetzt haben sie es bei mir ja zum Glück super hinbekommen. Ich gebe zu, ich habe nicht lockergelassen, bis alles gepasst hat. Zum Glück waren die Assistentinnen sehr geduldig! :)

    In den letzten Tagen (also in den Tagen nach dem Nachspannen) ist das Kettchen wieder ein klein wenig weiter herausgekommen. Ich rede da aber immer von Bruchteilen von Millimetern, die mit freiem Auge fast nicht erkennbar sind! Naja, man klammert sich halt an die kleinen Fortschritte!

    Alexandra
     
  17. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Gestern war ich wieder beim KFO, die Kettchen wurden nachgespannt und das wars auch schon. Mein KFO will erst in etwa 2 Monaten ein Röntgenbild machen, bis dahin habe ich also erstmal keine absolute Gewissheit, dass es klappen wird mit dem Herunterziehen.

    Meine beiden Beulen im Gaumen sind - glaube ich - etwas größer geworden. Ich hoffe, ich bilde mir das nicht ein. Mit Sicherheit weiß ich aber, dass die Kettchen immer wieder ein kleines bisschen weiter herauskommen.

    Ansonsten gibt's im Westen nichts Neues. Und das wird wohl noch viele Wochen lang so bleiben, fürchte ich!

    Lg
    Alexandra
     
  18. steffi s

    steffi s New Member

    Ich habe genau das Gleiche wie du, Alexandra.
    Ich bin 18 Jahre alt und bekomme meine Zahnspange nächsten Dienstag.
    Meine Eckzähne stehen auch leicht verdreht im Oberkiefer und müssen nach der Freilegung und nach dem Platzschaffen herunter gezogen werden.
    Zu lesen, dass es auch andere Menschen mit diesem Problem gibt, macht mir Hoffnung.
    Ich habe momentan wirklich unglaubliche Angst, auch vor den optischen Beeinträchtigungen.
     
  19. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hallo Steffi!

    Wir können uns gerne über unsere Behandlung austauschen! Ich gebe zu, dass ich ein ziemlich eitler Mensch bin und eine Zahnspange war für mich der absolute Horror. Genau deshalb habe ich mir auch in deinem Alter keine verpassen lassen, obwohl ich da schon von dem Eckzähne-Problem wusste. Erst jetzt, mit 25, war ich soweit.

    Ich gebe ganz offen zu, dass mich die Spange auch jetzt noch optisch sehr stört, aber trotzdem ist es nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Abgesehen vom Optischen komme ich sehr gut mit der Spange klar, auch mit dem Herunterziehen der Eckzähne. Die Freilegung war zwar nicht besonders lustig, aber auch nicht wirklich eine große Sache. Müsste ich es morgen nochmal machen, würde ich heute Nacht auch nicht schlechter schlafen!

    Ich würde mich freuen, von dir zu hören. Hab keine Angst vor dem, was dir bevorsteht, das Schlimmste ist das Warten auf die Zähne, und das ist ja nicht schmerzhaft! :)

    Lg
    Alexandra
     
  20. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Heute vor 5 Monaten habe ich meine Zahnspange (im OK) eingesetzt bekommen. Die Freilegung ist inzwischen fast 3 Monate her.

    Die Beulen im Gaumen sind eindeutig größer geworden. Inzwischen sind nicht mehr nur 2 geschwollene, größere Beulen zu sehen, sondern eindeutig lokalisierbare kleine Hügel auf den Beulen. Ich spüre zwar schon mit der Zunge einen harten Widerstand unter diesen Hügeln, aber ich denke nicht, dass die Zähne bereits in den nächsten Wochen durchbrechen werden.

    Nächste Woche habe ich einen Ligaturen-Austauschtermin, bei dem aber wahrscheinlich nicht die Nylonfäden nachgespannt werden. Anfang Jänner "blüht" mir dann die Spange im UK! Zugleich wird auch endlich ein Röntgenbild gemacht, um herauszufinden, ob und wie gut sich die retinierten Eckzähne bewegen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden