Zahnspangen-Gerichte

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von carina, 12 Mai 2007.

  1. Shark10

    Shark10 New Member

    also am allerbesten was pürriertes und ein wenig vom sehr weichen toast^^ am besten kartoffelpüree und toast^^

    oder ein paar weiche pommes gehn auch^^
     
  2. Koko

    Koko New Member

    Ich hab total das Problem beim Essen , habe jetzt seit 2 Tagen meine Feste Spange , es ist einfach schrecklich , ich kann gar nicht richtig aufbeißen!
     
  3. tantefrieda

    tantefrieda Member

    @Koko - keine Angst, das wird in den nächsten 1-3 Tagen sicher besser werden ... und bis dahin hilft Suppe und Weiches über den größten Hunger ;-)
     
  4. Shark10

    Shark10 New Member

    keine Angst, das wird in den nächsten 1-3 Tagen sicher besser werden

    Entschuldige Koko, aber dem kann ich ÜBERHAUPT nicht zustimmen. Bei mir waren es knapp 10 Tage bis die Schmerzen halbwegs nachließen und ich mit den hinteren Backenzähnen wieder halbwegs was kauen konnte. Bis die Schmerzen in den Vorderen und vorallem in den Schneidezähnen nachließen, dauerte es bei mir knapp 2 Wochen.

    Trotzdem hatte ich höllische Schmerzen, weil mir keiner aus meiner Familie geglaubt hat, dass die Zahnspange wehtut =( Ich musste also normales Zeug essen, was ich aber fast nie tat.
     
  5. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi Shark10 - das mit dem schnelleren besser werden war mein Kommentar.

    Sorry, wenn es bei dir anders war, ich hatte vor über 20 Jahren meine ersten Brackets und mache jetzt die zweite Behandlung mit einer incognito Lingualspange.

    Ich hatte bisher nie länger 4-5 Tage Schmerzen nach dem Spangeeinsetzen oder Bogenwechseln. Nach den ersten Tagen wechseln sich dann immer mal wieder der eine oder andere Zahn ab und schmerzen ein wenig. Wenn deine Familie dir nicht glaubt, dann gibt es doch im Internet unzählige Ratgeber für Spangenträger, die du den anderen zeigen kannst.
    Allerdings hab ich auch mittlerweile den Eindruck, dass alles schneller besser wird, wenn man nicht so viel Rücksicht und Rückzug nimmt.
     
  6. Charol

    Charol Member

    Für die ersten Tage nach Einsetzen:
    Wem Pudding etc. nicht mehr ganz soo schmeckt, kann sich auch super einfach Schmelzflocken anrühren. Die schmecken etwas "getreidiger" und sättigen bei entsprechender Menge auch. Zu finden in der Babynahrungsabeilung ;)
     
  7. feste spange

    feste spange New Member

    Ich versteh nicht, daß ihr alle Essprobleme habt. Mit Spange kann man alles essen außer feste Sache runterbeißen und harte Sachen kauen.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich versteh nicht, daß ihr alle Essprobleme habt.
    Das Schmerzempfinden ist da sehr unterschiedlich. Freu Dich, dass es bei Dir nicht so schlimm ist.

    Übrigens: Meinen Respekt dafür, dass Du Dich mit 57 noch an einen Aussenspange traust!
     
  9. feste spange

    feste spange New Member

    Bei meinem letzten Bogenwechel hat es zwei Tage etwas weh getan aber hinterher ist dann alles gut. Ich Damon Brackets da ist die Spannung nicht so groß, wie bei herkömmlichen die mit Gummiringen dann mit dem BOgen verbunden werden. Aber nach nach 2 Tagen ist dann auch wieder alles gut. Kenne das von meiner ersten Behandlung.

    Also eine Außenspange habe ich nicht, nur Brackets oben und unten
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also eine Außenspange habe ich nicht, nur Brackets oben und unten
    Ja, das meinte ich mit Aussenspange (also NICHT lingual) :). Nicht den Gesichtsbogen, aber das war ungeschickt von mir formuliert.

    Aber nach nach 2 Tagen ist dann auch wieder alles gut. Kenne das von meiner ersten Behandlung.
    Dann hast Du Glück. Das ist längst nicht bei jedem so. In seltenen Fällen haben Einzelne wochenlang Probleme. Aber im Grunde geht es in diesem Thread um genau diese zwei Tage :).
     
  11. feste spange

    feste spange New Member

    Zwei Tage mit Essensproblemen sind schon zu überstehen.

    Ich hatte nach dem Einsetzen meiner Brackets und von Turbo Bites auf den oberen Schneidezähnen einen Bastand meiner Backenzähne von 3-4 mm. Das heißt kauen geht fast nicht. Es Wochen gedauert, bis der Abstand zu gering wurde, daß wenigsten größere Bissen und leicht zu zerkauendes Essen wieder normal zu geniesen war. Dabei habe ich schon ein paar Kilo abgenommen. Hält leider nicht an !

    Daß ich in meinem Alter noch eine Spange habe hat natürlich in der Hauptsache medizinische Gründe. Ich hatte einen so tiefen Biß, daß meine unteren Schneidezähne an den oberen gerieben haben und zudem war meine Okklusion nicht gut.
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zwei Tage mit Essensproblemen sind schon zu überstehen.
    Klar, aber man darf sich doch trotzdem das Leben leichter machen und Tipps zusammensammeln :). Und wie gesagt, bei Dir sind es nur zwei Tage, bei anderen eine Woche und bei wieder anderen zwei Wochen.

    Daß ich in meinem Alter noch eine Spange habe hat natürlich in der Hauptsache medizinische Gründe.
    Trotzdem lassen sich die meisten keine Spange geben sondern Kronen oder Zahnersatz. Also meinen Respekt, aber wir sollten zurück zum Thema des Threads :).
     
  13. feste spange

    feste spange New Member

    Hallo Trinity,

    ich wollte nicht vom Thema abkommen, sondern nur alles etwas relativieren. Und ich hatte ja auch meine Essprobleme. Hab sie immer noch etwas.
    Nach einiger Zeit von "Breinahrung" ißt man ja gerne auch wieder was festes.
     
  14. Muffin

    Muffin Member

    Für alle, die gern Nudeln essen, aber auf die Tomatensoße verzichten müssen empfehle ich eine Soße aus Brunch-Käse. Es gibt verschiedene Sorten und die kann man wunderbar verwenden. Einfach im Topf erhitzen, bei Bedarf mit einer hellen Soße strecken und ab auf Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. Schmeckt auch lecker. :)
     
  15. Mimi16

    Mimi16 Member

    hey ich hab ne frage
    und zwar habe ich gester meine feste Zahnspange beckommen, und der KFO hat mir unten auf den backen zähehn so art zement drauf gemacht damit ich die Brakets nicht abbeise, und meine frag eis jetzt wie lange das dauert bis ich mi´t den Klumpen auf den zähnen normal kauen kann. weil imoment tut das nich ziemlich weh wenn ich dadrauf komme
     
  16. Muffin

    Muffin Member

    Hi Mimi,

    normal kauen geht gar nicht. Ich habe die Klumpen seit 4 Wochen und es geht halt nicht so gut. Wir können nur hoffen, dass die Dinger bald rauskommen. Ich rechne mit 9 Monaten. :-/ Weiches Essen ist hier also angesagt.
     
  17. Mimi16

    Mimi16 Member

    mitlerweile hab ich meine eigene Kautechnik... kann zwar nur iwie weiches brot und wiches fleich essen wen gaaannnnz klein geschnitten ist...aber es wir besser
     
  18. Rikke2011

    Rikke2011 New Member

    Meine KFO meinte, dass die Drähte wohl auf Temperatur reagieren. Auf Kälte soll der Draht etwas nachgeben. Daher wurde mir empfohlen, wenn die Schmerzen in den ersten Tagen sehr stark sind, kühle Sachen zu essen/trinken, da dies die "Sistuation" erstmal etwas entspannen kann.

    Ich habe das gemacht, heute schon den ganzen Tag immer mal was Kühles, kann aber keine Veränderung/Linderung der Schmerzen feststellen :( Im Gegenteil, meine Zähne fühlen sicher eher kälteempfindlich an und es ist somit unangenehm wenn was kaltes kommt.

    Aber, vielleicht hilfts ja jemand anderem :)
     
  19. Devilblade

    Devilblade New Member

    Mhm, also ich hab auch erst seid gestern meine feste :D Kann nicht abbeisen weils sehr wehtuut bei den schneidezähnen... bissl kauen geht auch... Aber im endeffekt ess ich nur babybrei und kartoffelpüree :D

    Ich habe das gemacht, heute schon den ganzen Tag immer mal was Kühles, kann aber keine Veränderung/Linderung der Schmerzen feststellen :( Im Gegenteil, meine Zähne fühlen sicher eher kälteempfindlich an und es ist somit unangenehm wenn was kaltes kommt.

    Aber, vielleicht hilfts ja jemand anderem :)


    Ist es nicht eig logischer das sich der draht bei wärme ausdähnt und der druck bzw. die spannung nachlässt? ô_o
     
  20. Devilblade

    Devilblade New Member

    Mhm :) Spange seid 5 tagen und ich kann das erste mal was halbwegs richtiges essen! :D Und zwar lockere frikadellen! kann man einfach mit der Gabel bissl zerstampfen und runter damit :p
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden