Zahnspangen-Gerichte

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von carina, 12 Mai 2007.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dafür bin ich auch bereit, auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten! Nur welche das sein sollen, weiß ich eben noch nicht so genau!
    Das Problem ist, dass es eben nicht nur bestimmte Lebensmittel sind, sondern eigentlich alle. Nach zwei Wochen fangen die Gummis immer an irgendwie gelb zu werden. Bestimmte Lebensmittel unterstützen das nur noch. Die Drahtligaturen sieht man meines Erachtens kaum bis gar nicht. Wenn schon Gummis, dann nimm lieber die weißen.
     
  2. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Aha, aber das ist nicht bei jedem so, oder?
    Mein KFO hat mich gar nicht aussuchen lassen, keine Ahnung ob er z.B. die Drahtligaturen überhaupt anbietet. Aber wenn sich meine Gummis wirklich trotz Aufpassen verfärben, frag ich einfach beim nächsten mal danach! Danke jedenfalls!
     
  3. sarah forster

    sarah forster New Member

    also ich hab meine spange jetzt seit ca. einem monat.. und schon fast 7kg abgenommen, weil ich anfangs so gut wie gar nix essen konnte.. mittlerweile gehts schon besser, aber in ein sandwich beissen oder sowas funktioniert noch nicht, weil vorne noch alles weh tut.
    ausserdem hab ich manchmal gar keine lust was zu essen, wenn ich an die blöde putzerei denke.. aber daran wird man sich wohl gewöhnen müssen..
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Aha, aber das ist nicht bei jedem so, oder?
    Meiner Erfahrung nach schon. Vor allem fällt es natürlich bei Keramikbrackets mehr auf, als bei Metallbrackets.

    keine Ahnung ob er z.B. die Drahtligaturen überhaupt anbietet.
    Meiner hat mich gar nicht nach Gummis gefragt, sondern sofort Drahtligaturen gesetzt - ich hatte nur in Einzelfällen Gummis. Leider ist das aber kosten und zeit intensiver, deswegen machen das manche KFOs gar nicht oder nur auf Nachfrage.
     
  5. Minii

    Minii Guest

    sarah: 7kg in einem monat uii..;)
    aber ich bekomm morgen meine zahnspange und hab sau angst vor den schmerzen..wie lange hat man diese und wie stark sind die??
     
  6. anonym1

    anonym1 Member

    und, hast du dich schon an die spange gewöhnt, hast du viele schmerzen oder geht es?
    ich hatte 2 wochen schmerzen, hab die spange aber als erstes nur im ok bekommen und dazu so einen quadhelix.
     
  7. ALice

    ALice New Member

    Hi,

    hab das Problem, das mir 4 Zähne gezogen wurden und dann erst die fixe und das Gaumendingsbums - dh. Reis und Püree machen echt Probleme genau wie kleines Gemüse (Erbsen, Mais usw.) jedes mal nach dem Nachstellen fällt das Essen mal für 3 Tage aus - versuch mich mit selbstgemachten Milchshakes laktosefrei (mit pürierten Früchen, Honig, Eiweßpullver, Sirup) überwasser.

    verusch gerade neue Gerichte rauszufinden - irgendwelche Tipps?
    Kaiserschmarn, Grieskoch, alle Arten von Schmarn, pürierte Früchte mit Yogurth, Milch usw. Ködeln, Nockerl, Eierspeiss, Nudeln (auch vollkornnudeln kann man zerkochen!), Toastbroat nur bedingt, Suppen

    aus Spanien hab ich das Desayuno Andaluz:
    1 Tomate
    1 Handvoll Oliven
    3 getrocknete Tomatenfilets aus dem Glas
    etwas Essig, Salz, Pfeffer und Olivenöl

    alles gemeinsam pürieren und auf ein leicht getostetes Toastbrot geben - dass dann in kleine Happen schneiden
     
  8. Maddy

    Maddy New Member

    Geht auch sowas wie Griesbrei oder Pudding?

    LG
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Warum sollte das nicht gehen?! Iss, was Du essen kannst - Weiches geht natürlich am Anfang besser.
     
  10. Catharina

    Catharina New Member

    hehe ur süß was ihr alles schreibt *gg* ich hab am anfang immer babybrei gegessen konnte es aber dann nicht mehr sehen, hab dann joghurt und suppen und ganz weiche sachen gegessen, aber nach einer woche vllt. auch 2 war alles ganz normal, was das essen betrifft hab ich gar keine probleme ich beiss auch ganz normal vom apfel ab :)
     
  11. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Hat jemand Erfahrungen damit, ob Kamillentee (gegen offene Stellen) die Gummis verfärbt?
    Hab irgendwo gelesen, dass das jemand "vermutet".

    Lg
    Alexandra
     
  12. Kaya

    Kaya New Member

    Huhu!!!

    Ich hab da mal eine Frage an euch, weiß leider nicht ob ich in diesem Thread richtig bin.

    Ich habe eine Festsitzende Zahnspange und beim einsetzen wurde mir gesagt, dass ich keine Sachen mit Paprikapulver oder Safran essen darf. (habe vorne durchsichtige Brackets) Das wäre sehr schlimm für mich weil ich Safran Risotto oder Thai-Curry LIEBE. :(
    Stimmt das wirklich, dass man solche Sachen nicht essen darf?
    Färbt das wirklich ab? Was sagt ihr denn dazu?

    Danke schon mal
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Färbt das wirklich ab? Was sagt ihr denn dazu?

    Welche Brackets hast Du genau? Wenn Du Keramikbrackets hast, verfärben nur die Gummis um die Brackets. Hast Du Kunststoffbrackets können diese auch verfärben. Die Gummis werden regelmässig gewechselt - Du kannst Dir aber auch Drahtigaturen geben lassen.

    Und ja, Curry verfärbt immer - das ist mit das Schlimmste.
     
  14. Kaya

    Kaya New Member

    Ich habe Keramikbrackets.

    Aber die Gummis die ich hab die muss ich beim essen ja raus geben (sonst könnt ich gar nix essen)

    Oje, oje...dann werd ich mal auf so abfärbende Speisen verzichten (auch wenns schwer fällt)
    Aber vielen Dank für deine Antwort!!
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Aber die Gummis die ich hab die muss ich beim essen ja raus geben (sonst könnt ich gar nix essen)

    Nicht die Gummis. Um die Brackets herum sind noch mal Gummis, die den Bogen halten - die verfärben sich natürlich auch und die wechelst Du ja nicht ständig.
     
  16. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Zu meinen eigenen Fragen oben bezüglich verfärben: Ich esse mittlerweile alles, trinke alles (auch Rotwein) mit Ausnahme von Kaffee und Curry.

    Und bislang hat sich NIE irgendetwas verfärbt. Anfangs habe ich die Gummis alle 3 Wochen ausgetauscht, aber das ist echt nicht nötig. Erst nach 5, 6 Wochen merke ich langsam, dass die Gummis nicht mehr ganz so transparent sind, aber dann ist eh schon Austauschtermin!

    Es gibt also sehr wohl Gummis, die die Speiseauswahl nicht oder kaum einschränken! Einfach ausprobieren! Ich denke auch, dass sich die Gummis wenn, dann nicht direkt bei der Ausprobier-Mahlzeit verfärben (außer vielleicht bei Curry), sondern langsam über Tage und Wochen. Und wenn man ein allmähliches Verfärben bemerkt, bleibt immer noch Zeit, einen Auswechseltermin bein KFO zu machen, bevor die Gummis so gelb sind, dass es andere bemerken!
     
  17. Kaya

    Kaya New Member

    Also ich habe Selbstligierende Keramikbrackets, das heißt ich habe keine Gummis.
    Das heißt doch eigentlich, dass ich schon auch Sachen essen könnte wie Safran oder irre ich mich jetzt *verwirrtbin*
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, kannst Du.
     
  19. TheBeatles

    TheBeatles New Member

    Hallo an alle! :)

    Ich bekomme in ein paar Wochen erst solche komischen Gummiringe zwischen die Zaehne und 2-4 Wochen danach meine Speed-Brackets.
    Ich habe mal ein paar Fragen:

    1.Tun diese Gummiringe weh?
    2.Ist das Essen damit und mit den Speed`s schwerer als mit "normalen" Brackets?

    Thx fürs Antworten,Grüße Rebekka
     
  20. Giraffe

    Giraffe Member

    1.Tun diese Gummiringe weh? Ja
    2.Ist das Essen damit und mit den Speed`s schwerer als mit "normalen" Brackets? Nein

    Mehr dazu bei der Forumsuche....
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden