Zahnspange mit 35

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von dc8710, 16 August 2023.

  1. dc8710

    dc8710 Member

    Die Fäden sind an sich selbstauflösend. Habe am Montag die nächste Kontrolle beim Chirurgen, er meinte es würde so ca. 3 Wochen nach der OP dauern bis die Fäden sich auflösen. Vielleicht entfernt er sie auch so.
     
    Flurin gefällt dies.
  2. WS1

    WS1 Member

    Bei mir waren auch Selbstauflösende Fäden. Die wurden dann aber doch vom Arzt entfernt, da es so auch viel besser verheilt. Frag da gerne mal nach.
     
    RM2017 und Flurin gefällt dies.
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @dc8710

    Wie geht es Dir heute, war der KFC zufrieden?
    Ließ er die Nähte (oder die Reste davon) drinnen?
    Gewöhnst Du Dich schon an die sich dauernd verändernde Biss- und Kausituation?
    Wandern die oberen mittleren Schneidezähne schon etwas in die Lücke?

    Jedenfalls bist Du einen riesigen Schritt weiter gekommen mit Deiner Behandlung:).
    Ich wünsche Dir eine halbwegs schmerzfreie Zeit zur Regeneration nach diesem Eingriff.

    LG RM
     
    Flurin gefällt dies.
  4. dc8710

    dc8710 Member

    Hi zusammen,
    der Termin wurde auf heute verschoben. Der Chirurg ist sehr zufrieden damit wie alles aussieht und abheilt. Die Fäden würde er aber doch drin lassen bis sie sich selbst auflösen. Sonst habe ich bei mir eine Art Loch im Gaumen zwischen den vorderen Zähnen gemerkt, der Chirurg meint es ist völlig normal und wächst bald auch zusammen.
    Nächster Kontrolltermin erst im Dezember.
    Ende nächster Woche begebe ich zur KFO-Kontrolle.
    Die Brackets im OK bekomme ich voraussichtlich Mitte Oktober.
     

    Anhänge:

    nottilie gefällt dies.
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Dein Foto zeigt, dass eine GNE kein Spaziergang ist.
    Danke fürs Einstellen.
    Manchmal bekommen die Patienten vor dem Eingriff schon die Brackets geklebt
    und es wird dann nur der Bogen in der Mitte geteilt.
    Wahrscheinlich gibt es für jeden KFO Kriterien, nach denen er vorgeht.

    Hast Du noch Schmerzen?
    Spülst Du das Loch im Gaumen vorsichtig?
    Fein, dass alles gut zu heilen scheint, wie der KFC feststellte.

    LG RM
     
  6. dc8710

    dc8710 Member

    Mein KFO sagte, dass der Knochen zwischen den Zähnen erst nachwachsen muss bevor man die Zähne wieder in die Mitte schiebt.

    Schmerzen habe ich seit der Fixierung kaum noch. Eigentlich nur den Druckschmerz an ein paar Zähnen und manchmal ein bisschen irgendwo im Gaumen. Aber ich denke, das hängt mit dem Druck der Apparatur, der Heilung und nachwachsendem Knochen zusammen. Druck lässt sich auch immer mehr nach. Eigentlich fühlt es sich aktuell nicht viel anders als mit der Apparatur vor der OP. Etwas unbequem und das wars auch.

    Manchmal knacken die Zähne im Knochen etwas ganz leicht - ich nehme an so "wandern" sie im Knochen zur neuen Stellung.
    Kauen ist nach wie vor noch gewöhnungsbedürftig.

    Ich spüle grundsätzlich den kompletten Mund nach jedem Essen. Für die Nacht gibt es auch eine Spülung mit Chlorhexidin, solange die Flasche noch nicht leer ist.
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, das stimmt natürlich, das Zusammenschieben beginnt erst
    wenn sich Knochensubstanz im mittleren Bereich gebildet hat.
    Für das Stabilitätsgefühl wären die Brackets vielleicht angenehm,
    natürlich ohne Spannung und mit geteiltem Bogen.

    Ist vorgesehen, die GNE - Apparatur später auszutauschen gegen etwas "Leichteres",
    zB Quadhelix oder TPA?

    Du bist sicher vorsichtig mit beim Essen, jetzt kommt die Kürbiszeit,
    jede Art von Gemüsepüree geht immer, dazu gedämpfte Erdäpfel.
    Bis sich alles stabilisiert hat, musst Du kreativ sein bei der Essensauswahl.

    Wie lange brauchst Du für die abendliche, komplette Zahn- und Geräte-Putzerei?
    So mancher Forist berichtete verzweifelt, dass das endlos dauerte.

    LG RM
     
  8. dc8710

    dc8710 Member

    Wegen dem Austausch der Apparatur muss ich mal fragen, bisher hat KFO nichts erwähnt. Ich habe auch gesehen, es gibt wohl Fixierungen, wo mit einer kleinen Stange nur die beiden Pins verbunden werden (siehe Bild). Es käme wahrscheinlich aber erst in Frage, wenn der Kiefer komplett zusammen gewachsen ist.

    Ich esse mittlerweile auch gekochte oder gebackene Kartoffel, Hackfleisch, geschnittene Wurst, Käse etc... alles, was weich genug ist, das klappt prima.

    Putzen geht eigentlich schnell. Gar nicht aufwendig. Erst mit einer Interdentalbürste die Essensreste aus dem Raum zwischen der Apparatur und Gaumen räumen. Dann folgt die Munddusche, die alle anderen groben Reste aus den Brackets etc. wischt. Dann die Zahnbürste. Insgesamt 5-6 Minuten, würde ich schätzen.

    Was sich übrigens als absolut gute Entscheidung herausgestellt hat - eine Woche vor OP zur professionellen Zahnreinigung zu gehen. Da bestimmte Bereiche nun nicht so gut zugänglich sind, denke ich es war ganz wichtig, vorher alles gründlich reinigen zu lassen.
     

    Anhänge:

    Flurin gefällt dies.
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Vielleicht besser, wenn Du von Pins Abstand nimmst, Knochenschrauben können sich
    entzünden (bei mir scheint das heftig mit einem Implantat passiert zu sein).
    Nach der GNE gibt es andere Lösungen zur Stabilisierung.

    Ja, ich war wohl eher übervorsichtig beim Essen, obwohl ich keine GNE hatte,
    nur einen zusätzlichen Intrusionsbogen, der die Zähne sehr empfindlich machte.

    Da bist Du aber ziemlich flott bei der Zahnpflege, ich brauche da mit den zwei Retainern
    von 3:3 noch heute länger. Verwende verschiedene Interdentalbürstchen und die
    Superfloss Zahnseide, die ich einfädeln muss. Und oft noch zusätzlich zur normalen
    Aufsatzbürste die Drei Büschel- Bürste. Wird wohl schon an meinem Alter liegen;).

    LG RM
     
    Flurin gefällt dies.
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @dc8710

    Du bist ja gut unterwegs. Das hört und sieht man gerne
    Das Verheilen und bilden von Knochen braucht Zeit. erst dann können die Zähne wandern. Sonst würden sie ja "ins Nichts" verschoben und würden ausfallen:eek:
    Aber das du schon auch festeres essen kannst als Brei und suppe klingt sehr gut und ist auch ein gutes Zeichen - weiter so!
    Auch das die Reinigung gut klappt ist sehr positiv.
    5-6 Minuten ist wirklich sehr schnell - ich hatte mit Brackets meistens 10 Minuten für Putzen plus Zahnseide.
    Besagtes Superfloss nutze ich auch heute noch ( auch wenn nicht konsequent täglich....ich gebe es zu:rolleyes:)

    Weiterhin happy healing und
    weiter so!

    LG
    Chris
     
    Flurin gefällt dies.
  11. Flurin

    Flurin Active Member

    Tricks kann ich dir leider keine verraten. Aber das tönt doch alles sehr gut! Ich freue mich für dich und hoffe, dass die Fäden sich bald auflösen.

    Vielleicht bleibt das Druckgefühl noch eine Weile bestehen. Der Knochen und auch die Weichteile brauchen etwas Zeit, bis sie umgebaut sind und alles Spannungen abgebaut sind. Es ist ziemlich massiv, was dein Körper gerade leistet. Der Knochenumbau ist aber eine natürliche und normale Funktion unseres Körpers, die niemals ruht. Innerhalb von ca. 7 Jahren wird unser gesamten Skelett in mikroskopischen Schritten aufgelöst und wieder neu aufgebaut. Eine nie endete lebenslange Totalrevision. Ein Wunder der Natur, welches die Kieferorthopädie erst möglich macht.

    Deshalb wünsche ich dir weiter viel Geduld und du du wirst auch die weiteren Schritte deiner Behandelung meistern. Da bin ich mir sicher. Sei unbesorgt.

    Grüsse aus den verregneten Alpen.
    Flurin
     
  12. Flurin

    Flurin Active Member

    Sobald der Knochen genug stabil ist würde ich auf einer sofortigen Entfernung der Knochenimplantate bestehen. Alles andere ist verantwortungslos. Letztlich "Dummheit", um es einmal bei Namen zu nennen. (sorry ;))

    Ich würde an deiner Stelle - egal was der KFO/KFC sagt - darauf bestehen, dass die Knochenimplantate (leider verharmlosend "Pins" genannt) so schnelle wie nur machbar raus kommen. Ein solches gross Infektionsrisiko will niemand länger als irgendwie nötig im Mund tragen müssen. Es hätte schon für das Dehnen deutlich risikoärmere Varianten gegen. Vielleicht etwas weniger effektiv, aber man kommt etwas langsamer auch ans Ziel. In diesem Punkt ist man heute leider oft sehr, sehr leichtfertig. Für die Stabilisierungsphase sollte man wirklich auf zahngetragene Möglichkeiten (z.B. passive TPA) zurückgreifen, sobald dies die Stabilität des neu gebildeten Knochens zulässt.

    Ich hoffe, meine klaren Worte stossen niemand vor den Kopf? Ich arbeite für ein Forschungsinstitut, dass sich mit der Knochenheilung (Traumatologie) beschäftigt und ich weiss deshalb sehr genau, wie gross die Risiken für Infekte bei solchen die Haut durchringenden Knochenimplantaten sind. Solche Implantate sollte man wirklich nicht über Monate lang tragen.

    Natürlich unterliege ich in diesem Punkt wahrsch. einer gewissen Déformation professionnelle. Aber mir scheint, dass derzeit auch viele KFOs/KFCs in diesem Punkt einer meistens ebenso grossen Déformation professionnelle unterliegen, indem sie nur die schnellere Behandelung betonen und die unerheblichen unerheblichen Risiken kaum erwähnen.

    Ich hoffe, das war nicht zu viel und zu deutlich. Falls doch: sorry.

    ;)

    Grüsse aus den verregneten Alpen.
    Flurin
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 September 2023
  13. dc8710

    dc8710 Member

    Lange nichts mehr geschrieben - es geht mir soweit gut, eigentlich nichts zu beanstanden. Nur die Fäden haben sich leider immer noch nicht aufgelöst :(
    Merke nur, dass der Schleim, der aus der Nase ins Rachen abfließt, teils immer noch Blutig ist. Ich denke, es hat noch damit zu tun, dass nicht alles noch ganz heil da oben ist.. Aber ich werde es beim nächsten Kontrolltermin nachfragen. Sonst macht sich wirklich nichts bemerkbar. Die Taubheit nimmt, glaube ich, auch mehr und mehr ab.
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @dc8710

    Erfreulich, dass es Dir schon wieder gut geht nach diesem Eingriff:).
    Kitzelnde Fäden im Gaumen stelle ich mir unangenehm vor, meist werden die hart und stechen dann:(.
    Wahrscheinlich handelt es sich um "altes" Blut von der OP, das jetzt abgestoßen wird.
    Kann man ja nicht spülen, muss vom Körper ausgeschwemmt werden.
    Kribbeln die tauben Stellen schon?

    Gute Wundheilung und Knochenbildung
    wünscht Dir
    RM
     
  15. dc8710

    dc8710 Member

    Hi @RM2017
    Kribbeln tun die tauben Stellen schon die ganze Zeit, daher kann ich nicht genau sagen, ob es nun tatsächlich weniger kribbelt oder ich mich einfach darauf gewöhne :D Heute Abend ging ein kleines Stück eines Fadens doch raus. Hoffentlich folgt bald auch der Rest. :)
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Kribbeln ist gut, da tut sich was mit Aufwachen.
    Sieht man eigentlich, wie viele Nähte das waren?
    Oder hat man es Dir gesagt? Der rote Strich schaut sehr lang aus.
    Bleibst Du beim Säubern an den abstehenden Fäden hängen?

    Sei bloß vorsichtig.

    LG RM
     
  17. dc8710

    dc8710 Member

    Es sind, glaube ich, ca. 4-5 Nähte. Die sind relativ hoch, fast an der Mündung zur Wange/Oberlippe sodass ich beim Putzen die Fäden kaum berühre.
     
  18. dc8710

    dc8710 Member

    KFO-Kontrolle heute: man möchte etwas mehr Zeit dem Kiefer geben, damit er stabil zusammen wächst und die Zähne nicht ggf. lockern etc. Daher gibt es Brackets im OK erst Mitte November. Ab dann ca. 6 Monate Tragezeit bis die Zähne im OK gut sind. GNE-Apparatur soll auch so lange drin bleiben. Powerchains im UK erneuert. Diesmal hat es nicht besonders weh getan, die Zähne sollen sich wohl an den Druck doch gewöhnt haben. Nächste Erneuerung inkl. Wechsel des Bogens und allgemeine Kontrolle ist Mitte Oktober.
     
    Flurin gefällt dies.
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi @dc8710 :)

    Es geht aber sehr viel weiter bei Dir.
    Sicher ist es besser, den Knochen und Weichteilen im Gaumen
    genug Zeit zur Stabilisierung zu geben.
    Vielleicht bekommst Du nach der GNE im November nur einen zarten TPA,
    oder es genügt gar die MBA im OK allein.
    Wie fühlen sich die Schneidezähne an? Wandern die im OK zur Mitte?
    Schließt sich die Lücke ein wenig?

    Merkst Du Veränderungen im UK?
    An welchen Zähnen sitzen die Powerchains?
    Die aus der Reihe tanzenden Zähne tragen noch keine Brackets.

    Gut finde ich, dass Du engmaschig kontrolliert wirst,
    da kann der KFO immer gleich reagieren, wenn etwas nicht passt.

    LG RM
     
    Flurin gefällt dies.
  20. dc8710

    dc8710 Member

    Hi @RM2017 ,
    Die Lücke im OK scheint sich von alleine zur Zeit nur minimal zu schließen, wenn überhaupt. KFO meint, ist auch ok, nicht bei jedem ist es deutlich zu merken. Sollte aber mit der Zeit definitiv noch etwas enger werden.
    Ebenso im UK, sehr sichtbar ist noch nichts, nur vom Gefühl her verschiebt sich etwas minimal. Powerchains sind an 36, 35, 33 + 46, 45, 43 angebracht.
     

    Anhänge:

    Flurin gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden