Zahnspange mit 35

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von dc8710, 16 August 2023.

  1. dc8710

    dc8710 Member

    Hallo Zusammen!

    Habe während der Suche nach Info dieses Forum entdeckt und möchte auch meine Geschichte teilen.

    Bin aktuell 35, habe Dysgnathie Klasse 2, Engstand im OK und UK, im UK auch ziemlich verschachtelte Schneidezähne, Kreuzbiss. Bereits im Kindheit wurde es versucht mit einer losen Zahnspange im OK + Extraktion 14, 24 etwas zu machen und es gab auch einen kleinen Fortschritt. Danach hatte man das Thema auf Eis gelegt. In weiteren Jahren hatte mich die Angst vor einer OP von der Behandlung abgehalten. Nun bin ich irgendwann seelisch doch reif geworden und habe den Schritt gewagt.

    Die KFO-Behandlung findet in einer Uniklinik und die OPs bei einem niedergelassenen Kieferchirurgen statt.

    Momentan bin ich eher noch ganz am Anfang meiner Reise. KFO-Beratung durch, Behandlungsplan genehmigt (Brackets OK+UK, GNE, Ex 34+44, UKVV). Die Brackets fürs UK habe ich im April bekommen. Soweit sehe ich schon die Änderungen, dass ein paar Schneidezähne sich jetzt etwas nach vorne gekippt haben - sollte laut dem KFO wieder besser werden, sobald die Zähne 34 und 44 rauskommen und es Platz gibt, alle Zähne wieder auf eine Linie zu bekommen. Mitte Juli sollte GNE-Apparatur rein, sie hat jedoch nicht so ganz auf die Schrauben gepasst und muss angepasst werden. Also sitze ich seit gut 4 Wochen nur mit zwei Schrauben im Gaumen :) Heute ist das Einsetzen der angepassten Apparatur geplant.

    Am kommenden Montag ist steht die GNE-OP auf der Agenda - darauf bin ich richtig gespannt. Von der OP selbst habe ich keine Sorgen, eher davon, wie es mir danach geht und von den möglichen Komplikationen. Wo ich aber noch einen Pluspunkt sehe - ich kann ggf. dadurch wieder fast auf mein Idealgewicht kommen und mich abgewöhnen, immer wieder etwas zwischendurch reinzuwerfen :D
     
    Flurin gefällt dies.
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo und herzlich Willkommen @dc8710

    Du bist ja schon voll auf der Spur!
    Danke das du uns mitnimmst auf deine Reise. Vielleicht magst du auch Bilder teilen - das hilft den meisten sehr.
    Und es ist auch immer eine schöne Sache die Fortschritte zu sehen. Zusätzlich ist es auch für dich immer eine schöne Sache Zurückzublicken und den Werdegang deiner Behandlung zusehen.
    Mich hat das immer sehr motiviert.

    Für die GNE wünsche ich dir eine gute Eingewöhnung und natürlich für die bevorstehende OP.

    Grüße
    Chris
     
    Flurin gefällt dies.
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Willkommen in unserem Forum, @dc8710 :).

    Gut, dass Du Dich entschlossen hast, Deine Zahn-und Kieferfehlstellung regulieren zu lassen,
    auch wenn jetzt ziemlich viele Unannehmlichkeiten auf Dich zukommen werden.

    Über GNE schreibt @Heino sehr ausführlich, auch er hatte ein Modell mit Schrauben.
    Sind einige Foristen hier, die eine GNE hinter sich gebracht haben: @MrsCatPower, @WS1,
    manche auch ohne chirurgische Unterstützung, zB @Peppi88, @Maria85...

    Dass das Nachkorrigieren der nicht passenden GNE so lange dauert, ist ärgerlich.
    Aber - Geduld zu haben, wirst Du bald lernen....irgendwann, im Laufe der Behandlung.

    Heute also wird die GNE eingesetzt und am Montag wird der KFC die Gaumennaht schwächen.
    Bleibst Du über Nacht in der Klinik - oder gehst Du dann nach Hause?

    Wann soll die Extraktion des 34 und des 44 geschehen?

    Gibt es Weisheitszähne?

    Für den heutigen Termin wünsche ich Dir, dass es klappt und Du wenig Schmerzen spürst.

    Es freut mich, dass Du hier mitschreibst und viele Deine Beiträge lesen können,
    die vor einer ähnlichen Behandlung stehen.

    Spanglinge, die auch eine OP, oder gar zwei, überstehen müssen, haben wir nicht so oft,
    da trägt ehrliche Berichterstattung viel dazu bei, die Angst zu nehmen.

    Ich danke Dir jetzt schon dafür und warte gespannt auf Deine weiteren Postings.

    Liebe Grüße
    RM

    PS: Als Abmagerungskur würde ich Deine Methode aber nicht weiter empfehlen;).
    Manche Spanglinge griffen zu Eis, Schlagobers, Flüssigschokolade.....mit "Stroh"-Halm geht alles.
     
  4. dc8710

    dc8710 Member

    Hallo nochmals!

    Vielen Dank für die Aufnahme :)

    Bin gerade vom KFO zurück - der Distraktor ist jetzt drin. Sitzt auf zwei Schrauben und 17+27. Ist ein Modell, das auf die Zähle draufgeklebt wird und nicht mit Bändern, was ich sehr angenehm finde. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn etwas zwischen die Zähne geschoben wird :D

    Also OP am 21.08. Am 28.08. soll ich dann wieder zum KFO und wir werden mit dem drehen beginnen. Es sollen 5-6mm werden, also ca. 1 Woche. Daher ist der nächste Termin dann am 04.09., wo es kontrolliert und ggf. fixiert wird. Am 16.10. soll ich die Brackets im OK bekommen. So ist aktuell die Planung.

    Jetzt zu den Fragen oben:
    - In der Klinik soll ich nach der OP 2 Nächte bleiben, wenn alles gut geht. Also Montag rein, Mittwoch raus. Es wird wohl auch eine gute Kühlmaske geben, wo die Kühlflüssigkeit ständig durchgepumpt wird.
    - Ich habe den Kieferchirurg darum gebeten, die 34 und 44 auch direkt während der GNE OP rauszuziehen, damit man es sich nicht extra antun muss. So bin ich eh unter der Vollnarkose und kriege es gar nicht mit. KFO hat mir heute auch die Teile des Bogens an den Stellen rausgeschnitten, damit es für den Chirurgen einfacher ist.
    - Weisheitszähne gibt es nur im OK, die unteren sind schon länger raus. Im OK wird man später schauen, wenn UK nach vorne gelegt wird. Ggf. haben sie dann kein Pendant im UK und müssen ebenso raus.
     

    Anhänge:

  5. dc8710

    dc8710 Member

    Und hier noch die Röntgenbilder vor einigen Wochen
     

    Anhänge:

    Flurin gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke fürs Einstellen der Fotos.
    Sind die Metallwände nicht doch zwischen 6 und 7 bzw 7 und 8 eingeklemmt?
    Kennst Du die Maße für den Overjet/Overbite?

    Es ist gut, in der Klinik zu bleiben, zu Hause mutet sich man meistens zu viel zu.
    Und die Extraktion von zwei Zähnen zu verschlafen, ist auch nicht verkehrt,
    wahrscheinlich bekommst Du Schmerzmittel per Infusion.

    Für heute wünsche ich Dir, dass Du mit dem neuen Gerät halbwegs schlafen kannst.

    LG RM
     
  7. dc8710

    dc8710 Member

    Eingeklemmt nicht. Liegen nur sehr eng an, sind aber nur mit dem Kleber befestigt.
    Die Maße habe ich leider nicht, nein
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hauptsache, es stört Dich nichts daran:).
     
  9. Flurin

    Flurin Active Member

    Willlkommen @dc8710

    Da hast du ja einiges vor dir. Die ersten Tage nach der OP werden bestimmt mehr oder weniger unangenehm. Aber wie viele Beispiele hier im Forum zeigen überleben auch dies die meisten gut.

    Wie kommst du mit dem nun montieren Expander zurecht? Beim Essen oder putzen? Wie beim sprechen?
    Sind waren die Implantate schmerzfrei?

    Ich finde es Mutig, dass du mit 35 das Thema angehst. Das tauen sich nicht alle, obwohl es normalerweise problemlos ist. Den Respekt vor einer OP kann ich sehr gut verstehen. Der leichtfertig zuzustimmen ist sicher falsch. Aber nicht selten ist die OP der beste Weg und man muss in diesen sauren Apfel beissen. Falls sich mein Kopfbiss nicht wie geplant mir Gummizügen regulieren lässt, droht mir auch eine OP.

    Ich selbst habe viel zulange zugewartet und bin nun froh, wieder ein Anlauf gewagt zu haben. Ich habe, ähnlich wie du auch eine unvollendete Behandlung, mit loser Zahnspange, in der Jungendzeit hinter mir. Ich kann dir deshalb ein wenig nachempfinden. Lies dazu: https://www.zahnspangen.cc/index.php?threads/gerade-zähne-sind-keine-frage-des-alters.4692/

    Was mich persönlich beinahe noch mehr erschreckt als deine bevorstehende GNE-OP, ist die heutzutage (zu) sorglose Anwendung von Knochenimplantaten im Mundraum, zumal es auch ohne ginge. Ein zahngetragner Expander würde auch funktionieren. Das Infektionsrisiko ist gerade im Mundraum bei Implantaten erheblich. Ich kann dir deshalb nur raten, peinlich genau auf die Mundhygiene zu achten, solange du diese Knochenschrauben trägst. Unmittelbar nach der OP wirst du Antibiotika bekommen. Solange du die nimmst ist das Risiko gering. Aber in den vielen Monate danach ist es sehr wichtig alles sehr sauber zu halten. Ich selbst würde solchen lang-zeitigen Knochenrauben niemals zustimmen. Aber vielleicht weiss ich einfach nur viel zu viel darüber. Vielleicht leide ich in diesem Punkt an einer gewissen übertreiben Déformation Professionel, weil ich in einem Forschungsinstitut arbeite wo unter anderem auch die Entstehung von Infekten an Implantaten erfocht wird. Und hoffentlich ist für dich alles komplikationslos, wie für viele andere offenbar auch.

    Ich wünsche dir, dass alles problemlos verläuft und das Endresultat passt. Zuerst aber wünsche ich dir, dass die OP selbst sowie danach die Heilung und Expansion gut überstehst.

    Grüsse aus den Alpen
    Flurin
     
  10. dc8710

    dc8710 Member

    Moin moin @Flurin

    Man hatte mir gesagt, dass der Kochengetragene GNE etwas besser wirkt und die Backenzähne nicht so sehr kippt als nur reine Zahngetragene. Zumindest bei Erwachsenen wäre das so.
    Mit dem Teil komme ich soweit zurecht, stört eher wenig. Sprechen klappt noch nicht so gut :D Einiges an Essen bleibt auch zwischen dem Gaumen und Distraktor stecken, das spüle ich aber direkt mit einer Munddusche raus. Die Pins hatte ich ja unter Betäubung reingeschraubt bekommen, als sie nachgelassen hat habe ich erst alles mögliche bereut :D Mit Ibu wurde es besser, am nächsten Tag schon ohne Ibu ganz gut ertragbar. Insgesamt hatte ich noch leichtere Schmerzen ca. 5 Tage gehabt, aber seitdem keine Spur, als ob ich sie schon immer gehabt habe.

    Ja, der Schritt zur OP ist auf keinem Fall leichtsinnig gewesen, hat schon einige Jahre gedauert, bis ich es nun gewagt habe. Es gab im Februar ein kleines "Training" - hatte eine OP an den Nasennebenhöhlen, daher habe ich zumindest schon eine kleine Vorstellung wie eine Vollnarkose und zwei Tage mit Nasentamponade funktionieren :D Und dann hoffe ich, dass alles andere so gut wie möglich komplikationsfrei verläuft. Habe bereits vorsichtshalber für die erste Zeit Chlorhexidin geholt - damit plane ich mehrmals täglich zu spülen. Vom Arzt gibt's bestimmt auch einen oder anderen Rezept zur Minimierung vom Infektionsrisiko.

    Grüße :)
     
    Flurin gefällt dies.
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Es stimmt, dass die knochengetragene GNE einen rascheren Erfolg bei der Dehnung bringt
    und mit ihr nicht so leicht die Mahlzähne nach außen kippen.
    Es wird von Fall zu Fall entschieden, welche GNE zum Einsatz kommen soll.

    Hier, in Deinem Fall, wäre eine zahngetragene schwierig, da die ja üblich auf 6ern und 4ern
    mit Bändern befestigt wird. Die 4er wurden aber schon im Jugendalter entfernt.

    Gut, dass die Schrauben schnell und problemlos eingewachsen sind,
    manchmal kommt es da zu Problemen und sie werden abgestoßen.
    Das passiert aber fast immer gleich zu Beginn, das hast Du hinter Dir.

    Kein Mensch nimmt an, dass man sich leichtsinnig zu einer solchen OP entschließt,
    ganz im Gegenteil. Doch wenn es die beste Lösung für die Zukunft Deiner Gesundheit ist,
    dann muss es sein.
    Wenn ich noch so jung wie Du gewesen wäre:), als eine UK-Vv empfohlen wurde,
    hätte ich mich auf keinen Kompromiss eingelassen, Du machst alles richtig,
    ich habe zu lange gewartet.

    Oh, dann hast Du schon Erfahrungen gemacht mit einer OP im sehr sensiblen Bereich.
    Mit Chlorhexidin und allen anderen Mundspüllösungen gut aufpassen,
    weniger ist manchmal mehr. Man kann da urplötzlich allergisch darauf reagieren,
    speziell, wenn höhere Konzentrationen verordnet werden.

    Ich freue mich mit Dir, dass Du Dich schnell an Deine GNE gewöhnst und mit den
    Unannehmlichkeiten gut umgehen kannst.
    So soll es bleiben, mit allem, was da noch kommt.

    Das wünscht Dir
    RM
     
    Flurin gefällt dies.
  12. dc8710

    dc8710 Member

    Soo, die OP ist vorbei. Es geht mir Umständen entsprechend gut, die Schmerzen halten sich dank den Schmerzmittel in Grenzen, Ruhepuls scheint auch mehr oder weniger i.O zu sein. Ich kann selbstständig trinken, was schon mal eine große Erleichterung ist. Schwindel ist auch fast vorbei. Nase ist auch ganz frei, keine Tamponaden, kann sehr gut atmen. Es fließt nur irgendwas ständig runter. Natürlich alles angeschwollen und so manche Brackets beißen etwas in die Wange - das ist momentan wohl das unangenehmste. Mal schauen, wie es später aussieht, aber ich hoffe es wird alles nur besser ☺️
     
    Flurin gefällt dies.
  13. Flurin

    Flurin Active Member

    Gratulation zu überstandenen OP! Und ich wünsche dir eine schnelle Heilung und danach ein möglichst angenehmes Dehnen.
     
    dc8710 gefällt dies.
  14. dc8710

    dc8710 Member

    Zum Essen gab es eben ein wenig Hühnerbrühe. Ich fühle ich könnte dreifach soviel jetzt essen, durfte ja wegen der Narkose nichts essen heute früh. Ansonsten ist mein Allgemeinbefinden ganz ok, nach manch einer Party ging es mir mal schlechter bin aber gespannt, wie lange die Schmerzmittel Teil meiner Diät sein werden. Bis jetzt wirken sie aber ganz gut.
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Gute Verheilung und möglichst wenig Schmerzen:).
    Du schlägst Dich tapfer.
    Nur nicht übertreiben, alles langsam angehen, auch das Suppenschlürfen.

    Wahrscheinlich musst Du in einer fast sitzenden Position schlafen.

    Alles Gute für Dich
    RM
     
    dc8710 gefällt dies.
  16. dc8710

    dc8710 Member

    Was das Schlafen angeht, mache ich mir keine großen Sorgen. Ich kann überall schlafen, habe es sogar bei einer MRT geschafft Und nach der besagten HNO-OP mit Nasentamponaden. Also hier eine eindeutige Steigerung.

    Wie läuft es eigentlich mit dem Zähneputzen, da der OK nicht mehr fest ist und ich dort Fäden rausgucken habe? Kann man es trotzdem ganz normal mit einer üblichen Zahnbürste machen? Oder sogar mit der elektrischen?
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Huch, Du fragst schon nach Zähneputzen?
    Nach chirurgischer GN-Schwächung und 2 Zahnextraktionen?

    Was sagen denn die Fachleute im Spital?

    Ich würde höchstens mit abgekühltem Salbei-Tee spülen.

    Bitte frag dort lieber nach.....

    LG RM
     
    DomiGruen gefällt dies.
  18. dc8710

    dc8710 Member

    Heute sind alle Fachkräfte schon weg, nur die Nachschicht ist da. Frage morgen früh mal nach
     
    DomiGruen gefällt dies.
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Die Nachtschwestern und -brüder müssen das auch sagen können.
    Es steht wohl in Deiner Patienten-Akte, worauf sie achten müssen bei Dir.

    Kühlst Du noch? Bitte um frische Kühlpads, da kannst Du dann gleich fragen.

    Erhole Dich gut über Nacht.
     
    DomiGruen gefällt dies.
  20. dc8710

    dc8710 Member

    Ich habe eine Kühlmaske, die an eine Pumpe angeschlossen ist, also Dauerkühlung. Sehr praktisch
     
    DomiGruen gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden