Zahnspange mit 35

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von dc8710, 16 August 2023.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke für das Bild, wenn man mit dem von vorher vergleicht, sieht man schon,
    dass sich etwas tut.
    Der eine Eckzahn, am Foto links, hat noch einen längeren Weg vor sich,
    meist aber geht das flott, wenn er in Bewegung gerät.
    Der nächste Bogen wird wohl schon im Ganzen bleiben.
    Gut sichtbar bei Dir die tropfenförmigen Plastikversiegelungen am Bogenende,
    sehen so adrett aus und verhindern, dass Du Dich verletzt.

    Möglichst wenig Druck-und Zugschmerzen
    wünscht Dir
    RM
     
    Flurin und dc8710 gefällt dies.
  2. dc8710

    dc8710 Member

    Ja, ich werde immer vom KFO gefragt, ob auf die Enden des Drahtes etwas Kunststoff drauf soll, das finde ich echt sehr nett :)
     
    Flurin gefällt dies.
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Du dürftest wirklich mit der Wahl des KFOs und der Praxis eine gute Entscheidung getroffen haben:).
    Wenn dann die Kommunikation auch noch stimmt, lässt sich einiges aushalten.
    Und ihr habt ja noch viel vor.

    LG RM
     
    Flurin gefällt dies.
  4. Flurin

    Flurin Active Member

    Hallo @dc8710

    Sehr gut dass du soweit gut zurecht kommst mit der Zahnspange.
    Und ich freue mich für dich, dass die Schmerzen nun offenbar weg sind. Oder nicht?

    Wie sieht es mit den Fänden aus? Sind die nun raus? Wie ist es mit dem Blut? Hast du immer noch welches im Rachen?

    Mehr Zeit zum Stabilisieren ist bestimmt nicht falsch, auch wenn es das Risiko für Infektionen an der Knochenschraube erhöht. Ich kann dir nur zu einer sehr guten Zahn- und Mund-Hygiene raten.
    Ich hatte bisher keine Schmerzen wegen meiner Powerchain. Irgendwie gibt es wohl wirklich dieser Gewöhnungseffekt. Und das ist auch gut so!

    Von meiner Seite auch vielen Dank für die Bilder!

    Seit dem letzten Bogenwechsel, schliessen sich meine Lücken fühlt gerade im "Schnellzugtempo". Zuvor hatte sich nur ganz langsam etwas bewegt. Nun ist schon mehr als die Hälfte der Lücken verschwunden. Und dass alle schmerzfrei.
    Deshalb vermute, dass es bei deinen noch grossen Lücken ab einem gewissen Punkt auch so sein wird.


    Mein KFO biegt die Enden jeweils einfach so in Richtung Zahn, dass die scharfen Enden nicht mehr erreichbar sind für die Zunge und Wangen. Nur als die Assistentin das irgendwie nicht sauber gemacht hatte, hatte es trotzdem piksest. Sonst hatte ich mit den Enden bisher keine Probleme, auch ohne Plastik darauf. [/QUOTE]

    Ich wünsche dir eine gute Stabilisierung des Knochens und ein schmerzfreies schlissen der Lücken!

    Grüsse aus dem Bergtal
    Flurin
     
  5. dc8710

    dc8710 Member

    Hi @Flurin ,

    Nein, seit dem ich nicht mehr drehe, habe ich auch keine Schmerzen mehr. Bis auf einige Einbuße beim Essen läuft mein Alltag ganz still und normal weiter.

    Am WE hat sich ein Teil des Bogens etwas nach hinten geschoben, daher war ich heute außenplanmäßig beim KFO. Dort auch nichts spannendes. An Schneidezähnen wurden Elastics durch Drähte getauscht, da es angeblich die Zahnbewegung etwas beschleunigen kann. Powerchains wurden erneuert. Wir haben auch probiert, zwischen den nach vorn gerückten Schneidezähnen noch die Druckfeder zu setzen, damit sie schneller zur Seite gehen, es war aber doch zuviel Druck, daher bleibt es ohne Feder :)

    Die Lücke vom 34 ist halbwegs zu. Die von 44 braucht etwas länger. Die GNE-Lücke ist von alleine auch etwas kleiner geworden - noch vor 3 Wochen passte zwischen der Zähnen der kleine Finger, jetzt nicht mehr :)

    Allgemein keine Beschwerden. Zähne werden zweimal täglich mit Paradontax geputzt und anschließend vor dem Schlaf gibt es noch die Spülung mit Listerine.

    Grüße
     
    Flurin gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das geht ja hurtig vor sich bei Dir, @dc8710 :).
    Wie schnell sich die Lücken der Prämolaren schließen.
    Bei Schneidezähnen sollte man langsam vorgehen, die sind sehr empfindlich.
    Drahtligaturen leiern nicht aus und halten den Druck konstanter.

    An die Apparatur und die üblichen Einschränkungen damit hast Du Dich
    ebenso gut gewöhnt, jetzt läuft es einfach.

    In welchen Abständen musst Du zum KFO?

    LG RM
     
  7. dc8710

    dc8710 Member

    Hi @RM2017
    Muss in 2 Wochen, danach in 4 Wochen zum KFO.

    Habe gerade im UK etwas komisches entdeckt. Hart wie Knochen, tut weh beim Draufdrücken als ob man mit einer Nadel ins Zahnfleisch piekst. Ansonsten gar nicht auffällig. Kann es irgendein Knochenstück bzw. Zahnwurzelrest nach der Extraktion sein?
     

    Anhänge:

  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Kann ich mir nicht vorstellen, denn der KFC kontrolliert ja,
    ob der extrahierte Zahn komplett ist.
    Da ist ja eine rote Öffnung, vielleicht doch eine kleine Entzündung, die raus will?
    Ich würde das schon abklären lassen, wenn morgen der ZA oder KFO noch ordiniert.

    Deine Abstände bei der KFO - Kontrolle sind okay.
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hast Du Dir die Zähne gar nicht mitgenommen?
     
  10. dc8710

    dc8710 Member

    Nee, das hat der Chirurg gar nicht gefragt und ich dachte darüber auch nicht nach
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ob sich ein Knochensplitter vom UK-Knochen gelöst hat?
    Gesunde Zähne sitzen ja sehr fest verankert drin.
    Bei meinem 13jährigen Sohn brauchte die KFO 1,5 Stunden für zwei 4er......

    Lass das begutachten, sicher ist sicher.
     
  12. dc8710

    dc8710 Member

    Bin zurück vom Chirurgen. War tatsächlich ein Stück Knochen, das irgendwie nach außen gedrückt wurde.
    Haben das Zahnfleisch aufgemacht und den abgeschliffen. Übernächste Woche soll ich nochmals vorbei, um Fäden zu ziehen.
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Gut, dass Du zum KFC gegangen bist.
    Wie sich ein Knochen nach außen drücken kann, verstehe ich zwar nicht,
    aber der Dr wird schon wissen, was er zu tun hat.

    Du lässt wirklich nichts aus.......jetzt kann´s nur besser werden.
    Das wünscht Dir jedenfalls
    RM
     
  14. Flurin

    Flurin Active Member

    :eek::eek:
    Wow!
    Das tönt echt etwas scary.
    Aber gut, dass dies so schnell und offenbar problemlos (?) behoben werden konnte.

    Hoffen wir, dass keine weitere solche Stücke existieren.
    Ich wünsche dir gute Besserung!

    Grüsse aus den Bergen
    Flurin
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @dc8710 schreibt von einem Knochen, der nach außen gedrückt wurde.
    Also nicht von einem abgesplitterten Knochenteil - das kommt mir seltsam vor.
    Der KFC hat ja keinen Splitter entfernt, sondern einen Knochen abgeschliffen:eek:?!

    So super finde ich das nicht, Zahnfleisch aufschneiden und zunähen.
    Es können Narben bzw Unebenheiten bleiben, Entzündungen entstehen.
    Dann braucht es wieder Antibiotika, auch nicht so toll.

    Ich wünsche Dir, dass Ruhe einkehrt und ab jetzt alles seinen geregelten Verlauf nimmt:).

    LG RM
     
  16. dc8710

    dc8710 Member

    Die Kollegin hat es so erklärt, dass wenn der 44 gezogen worden ist, könnte ein Stück vom Knochen etwas locker werden. Normalerweise wächst alles wieder gut zusammen, aber manchmal kommt so etwas vor.
    Man bedenke auch, dass die Zähne im UK ja durch Brackets bzw. Powerchains auch konstant in der Bewegung sind und auf den Knochen auch drücken.
     
    Flurin gefällt dies.
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Man bedenke auch, dass die Zähne im UK ja durch Brackets bzw. Powerchains auch konstant in der Bewegung sind und auf den Knochen auch drücken.[/QUOTE] Zitieren klappt nie bei mir:(.

    Ja, das stimmt wohl.
    Habe gelesen, dass man sofort nach Extraktion mit Bögen und Powerchains die Lücken schließt,
    da man die "Lockerheit" von Knochen und Gewebe ausnützen will.

    Jetzt hast Du aber genug mitgemacht, jetzt soll alles besser werden für Dich:).
    Hast Du Schmerzen? Die Betäubung wird ja schon nachlassen.

    Alles Gute
    RM
     
  18. dc8710

    dc8710 Member

    Aktuell kaum - habe mir direkt eine Ibu 600 gegönnt als ich nach Hause kam :D
     
    Flurin gefällt dies.
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hoffentlich hast Du wenigstens ausgiebig gefrühstückt.
    Auf nüchternen Magen stelle ich mir das alles schlimm vor.
    Bekommst Du Antibiotika?
     
  20. dc8710

    dc8710 Member

    Nein, es gab keine. Sollte mich halt bei Beschwerden wieder vorstellen.
     
    Flurin gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden