Zahnspange mit 35

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von dc8710, 16 August 2023.

  1. Flurin

    Flurin Active Member

    Danke für die Bilder! Der Unterschied ist wirklich sehr gut zu erkennen. Und wie es aussiehst ist inzwischen auch alles gut abgeheilt.
    Das zuerst etwas überkorrigiert werden muss ist scheinbar normal, weil der Knochen und die Zähne oft später etwas zurück wandern. Die grosse Kunst des KFO und KFC ist es, dies so mit einzubrechen, dass am Ende ein passendes Ergebnis erhalten bleibt.
    Mit den Lücken wirst du eine Weile leben müssen. Es kann ziemlich lange dauern, bis die zu sind. Meine schliessen sich nur ganz langsam und dafür sind neue entstanden.
     
  2. dc8710

    dc8710 Member

    Hauptsache sie wird nicht so groß bleiben wie jetzt Ich gehe davon aus, dass KFOs es so einkalkulieren, dass am Ende der Behandlung keine Lücken mehr da sind

    Heute beim Zähneputzen hat es einmal irgendwo im Oberkiefer ganz unangenehm geknackt, als ich den Mund recht weit auf hatte..
     
  3. dc8710

    dc8710 Member

    So, die letzten Tage verbringe ich schon komplett mit Ibu, nach der letzten Drehung gestern Abend konnte ich wegen dem Schmerzen kaum schlafen. Im Knochen gab es einmal einen starken stechenden Schmerz als ob jemand einen Nagel reingehauen hat. Glaube habe eventuell im Schlaf zu sehr zusammen gebissen. Heute Termin bein KFO, ich frage den mal ob man etwas zurück drehen kann bevor man die Dehnung fixiert. Sonst ist es echt kaum zu ertragen.. :(
     
  4. Flurin

    Flurin Active Member

    Das tönt gar nicht gut. Tut mir leid für dich, dass es nun so unangenehm wurde. Und ich wünsche dir, dass es bald besser wird.
    Ob das Zurückdrehen nun etwas verbessern würde, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise ist auch einfach nur Geduld gefragt.
    Ich wünsche dir viel Kraft und ein gutes Gespräch mit dem KFO.
     
  5. dc8710

    dc8710 Member

    Ich denke, wenn man genug Spielraum hat und dann etwas zurück dreht, dann nimmt der Druck etwas ab? Und damit auch der Schmerz
     
  6. Flurin

    Flurin Active Member

    Muss nicht sein. Wenn der Knochen sich bereits neu bildet, könnte auch das Zurückdrehen ebenfalls zu zusätzlichem Druck führen. Der KFO sollte beurteilen können, was das Beste ist. Sprich offen mit ihm.
     
    dc8710 gefällt dies.
  7. dc8710

    dc8710 Member

    Zurück vom KFO: er hat noch einmal gedreht und ich muss genug noch drei mal drehen :( Dann gehts morgen wieder zur Kontrolle. Im Unterkiefer habe ich jetzt Gummis bekommen, die Zähne in die Lücken von den entfernten 4er zusammen ziehen sollen.
     
  8. Flurin

    Flurin Active Member

    Was sagte der KFO zu den Schmerzen? Sieht er das als "normal" am?
    Was genau meinst du mit Gummis? Powerchains?
     
  9. dc8710

    dc8710 Member

    Ja, die Schmerzen hat er als normal abgewunken.
    Powerchains, ja. Ich "freue" mich schon auf den Moment, wo in paar Stunden die Wirkung von Frühstücks-Ibu nachlassen wird..
     
  10. Flurin

    Flurin Active Member

    Oje, da hast du momentan gerade das volle Programm erhalten. Das ist wirklich kein Spaziergang.
    Ich wünsche dir möglichst wenig Schmerzen und viel Geduldend. Ich drücke dir die Daumen, damit es bald deutlich weniger unangenehm wird.
     
    dc8710 gefällt dies.
  11. dc8710

    dc8710 Member

    Heute ist es mir auch eingefallen, dass ich eigentlich parallel Paracetamol einnehmen kann, um die Ibu-Dosierung nicht zu überschreiten.
    Paracetamol wirkt bei mir auch viel schneller als Ibu.
    Gerne würde ich jedoch auf beides verzichten, aber der aktuelle Zustand gibt es leider nicht her. Hoffentlich ist morgen mit dem Drehen endgültig Schluss und wenigstens die Spannung und Schmerzen im OK würden danach etwas abklingen.
     
    Flurin gefällt dies.
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @dc8710,

    Du machst ja was mit:(, während andere urlauben....
    Leider las ich das gar nicht so selten, immer wieder kommt es zu mehr oder weniger
    heftigen Zwischenfällen bzw gröberen Unannehmlichkeiten.
    Nein, eine GNE ist keine Kleinigkeit.
    Du schlägst Dich tapfer, obwohl Dir auch zwei Zähne im UK extrahiert wurden.
    Drei Wunden, die verheilen müssen und der heftige Dehnungsschmerz,
    dazu die große Zahnlücke, mittig, mit der man auch zurecht kommen muss.

    Eigentlich kann es nur mehr besser werden, sobald die Hyrax arretiert wird.
    Die Zahnlücke im OK schließt sich meistens recht schnell ein Stück, den Rest
    besorgt dann die MBA.
    Die Lücken der 4er im UK werden ja platzmäßig dringend gebraucht, mit den Powerchains
    und durch die Beseitigung des Engstandes wird sich auch da rasch etwas tun.

    Wenn Du Ibu magentechnisch gut verträgst, würde ich dabei bleiben,
    im Gegensatz zu Paracetamol wirkt es nämlich auch entzündungshemmend.
    Pass aber bitte auf die maximale Einzeldosis und die Gesamttagesdosis auf.

    Gehst Du wieder arbeiten, bist Du krankgeschrieben oder hast Du gar Urlaub genommen?
    Wie geht es mit dem Essen und stabilisiert sich Dein Kreislauf?

    Ich wünsche Dir, dass die Schmerzen bald nachlassen und auf ein erträgliches Maß zurückgehen,
    sodass Du bald auf die pharmazeutischen Produkte verzichten kannst.
    Du bist ein großes Stück weiter gekommen auf Deiner Reise, hast noch einiges vor Dir,
    aber wir blicken mit Dir gemeinsam auf das Ziel:).

    Halt durch, und zum Trost noch - man gewöhnt sich an so viel, was man sich vorher
    nie im leben vorstellen hätte können.

    Liebe Grüße
    RM
     
    Flurin gefällt dies.
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    :oops:Äh.....im Leben......:rolleyes:

    Also meine Großstelltaste klemmt öfter.....
     
  14. dc8710

    dc8710 Member

    Hi @RM2017
    Ich nehme meist Ibu 600 morgens und vor dem Schlaf zu den Zeiten, wo es gedreht werden muss. Tagesüber einmal Paracetamol.Die Apparatur drückt sich an einer Stelle auch etwas ins Gaumen. Werde heute fragen, ob es ok ist..
    Essen klappt sehr gut, der Kreislauf hat sich schon gegen Ende der OP-Woche stabilisiert. Insgesamt finde ich OP und Erholung viel angenehmen als diese Dreherei Hoffentlich ist der KFO heute zufrieden und ich muss nicht mehr drehen. Die Lücke ist schon gewaltig.
    Der nächste Meilenstein wird dann sein, wenn die Fäden rausgehen. Dann sind hoffentlich die letzten Schwellungen auch weg.
    Mit dem Kauen wird es anfangs auch schwierig, da durch die Powerchains die Zähne im UK aktuell zu druckempfindlich sind.
     

    Anhänge:

  15. Flurin

    Flurin Active Member

    Danke für das Bild.
    Da hat sich wirklich viel getan in den letzten Tagen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Schraube heute fixiert werden kann und es bald angenehmer wird.
    Der Knochen wird etwas Zeit benötigen, bis er sich stabilisiert und mikrobiologisch umgebaut hat. Auch die Muskulatur muss sich anpassen. Vielleicht dauert es deshalb noch einige Tage bis sich alles wieder beruhigt hat.

    Auf das die Powerchain "freue":rolleyes: ich mich auch schon. :mad: Die droht mir auch noch.

    Behalte das Endresultat vor Augen und denke daran, wozu das alles gut ist. Auch wenn es jetzt unangenehm ist, wird es am Ende besser sein als zuvor.
    Ich wünsche dir viel Geduldend und Durchhaltewillen.

    Grüsse aus dem Bergtal
    Flurin
     
  16. dc8710

    dc8710 Member

    Danke @Flurin !
    Ich bin schon gespannt auf die UKVV bzw. Bimax (steht noch nicht fest) und die darauf folgende Zeit, wo man den Mund nicht mal richtig aufmachen kann
     
    Flurin gefällt dies.
  17. dc8710

    dc8710 Member

    So, frisch vom KFO - Apparatur wurde fixiert, muss nicht mehr drehen. Eine große Erleichterung. Die Schraube ist wohl auch schon nahezu komplett aufgedreht.
    Parallel hat er im UK etwas geändert - Teile des Bogens an den Lücken von 34 und 44 wieder raus geschnitten und Powerchains neu aufgezogen. Das war wieder eine Qual.
    Arbeitet man im OK nach GNE dann auch mit Powerchains oder reicht "normale" Spange aus? Damit ich mich schon mal mental vorbereite, falls es Powerchains werden
     
  18. Flurin

    Flurin Active Member

    Ich freue mich für dich, dass das Drehen nun fertig ist. Und ich drücke dir die Daumen, dass sich nun alles schnell verfestigt und der Knochen sich wieder beruhigt.

    Die Bimax wird auch nochmals unangenehm werden. Das lässt sich kaum vermeiden. Leider.
    Halte durch!

    @WS1 hatte das alles gut überstanden und kam aber an seine Grenzen, wie er schreibt. Er schreibt aber auch, dass er es im Rückblick wieder tun würde. Dass es sich lohnt. Lies: https://www.zahnspangen.cc/index.ph...ne-bimax-lingualspange.4674/page-2#post-54795 Ich denke das sind bemerkenswerte Aussagen, von einem der eine sehr ähnliche Behandlung gerade erst abgeschlossen hat. Frage @WS1 bitter direkt. Er kann dir viel genauer Auskunft geben als ich.

    Um Lücken zu schliessen ist die Powerchain eindeutig das bevorzugte Mittel. Deshalb gehe ich davon aus, dass dein KFO auch oben - früher oder später - auf dieses Mittel zurückgreifen wird. In diesem Punkt würde ich mir leider nicht zu viel Hoffnungen machen. Während den meisten MBA-Behanldungen wird zu einem gewissen Zeitpunkt eine Powerchain eingesetzt, weil es ein sehr effektives Mittel ist um Lücken zu schleissen.

    Ich werde dieses zweifelhafte Vergnügen auch noch haben. Meine eigenen grossen Lücken schliessen sich ganz langsam, weil meine ganzen Forntzähne momentan nach hinten verschoben und die Premolaren in die Lücken wandern. Es sind nun aber auch neue kleinere Lücken entsenden in den letzten Wochen. Die Powerchain hatte mir mein KFO bereits angedroht gehabt. Zuerst müssen aber meine oberen Frontzähne aus dem "Gefahrenbereich" gewandert sein. Mal abwarten wie lange ich noch von der Powerchain verschont bleibe.
     
    dc8710 gefällt dies.
  19. dc8710

    dc8710 Member

    Tag 2 nach der GNE-Fixierung
    Es geht mir so viel besser. Fast keine Schmerzen mehr (nur die Fäden nerven etwas). Druckgefühl ist natürlich noch da, ist aber auch viel erträglicher geworden. Bis jetzt noch keine Schmerztablette genommen.
    Und ich kann endlich kauen, auch wenn erstmal ganz vorsichtig. Aber trotzdem kann ich schon wieder ein bisschen ein "normales" Essen genießen und nicht nur Suppen und Pürees :D
    Ist nur etwas unbequem, dass die Backenzähne nicht mehr so richtig aufeinander passen - dadurch lässt sich das Essen nicht so gut zerkauen. Gibt es eventuell dafür irgendwelche Tricks? :)
     
    Flurin gefällt dies.
  20. WS1

    WS1 Member

    Wann werden die Fäden entfernt? Ich meine bei mir war die Entfernung höchstens 2 Wochen nach der OP.

    Da gibt es leider keinen Trick. Jedenfalls hatte ich keinen gefunden:(
    Vor meiner Bimax OP konnte ich auch kaum noch kauen. Die Zähne werden schon für die OP vorbereitet. Damit nach der Korrektur alles an seinem Platz ist.
     
    Flurin gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden