Zahnspange mit 35

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von dc8710, 16 August 2023.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Uff, also ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    ohne dass Du wieder dort hin pilgern musst.
    Pass aber auf Dich auf und mach nichts Anstrengendes.
    All diese Eingriffe - und die KFO-Behandlung sowieso - schwächen das Immunsystem.

    LG RM
     
    dc8710 gefällt dies.
  2. dc8710

    dc8710 Member

    Ich merke mittlerweile, dass die meiste Bewegung im OK auf der linken Seite stattfinden. Sprich die Lücke schließt sich größtenteils dank den linken Zähnen. Zwischen 21 und 22 ist nun auch eine kleine Lücke entstanden. Auf der rechten Seite tut sich hingegen gefühlt kaum etwas. Daher sieht das ganze auch recht unsymmetrisch aus. Ich nehme an, das wäre auch mehr oder weniger normal und lässt sich später mit der Zahnspange korrigieren?
     

    Anhänge:

  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das ist alles okay und mit den Brackets und Bögen wird die Mittellinie eingestellt und
    Symmetrie erzeugt, keine Sorge darum.
    Im Moment sieht alles recht wild aus, bei jedem mit GNE reagieren die Schneidezähne anders.
    Bei Dir herrschen gute Platzverhältnisse, es wird schön werden, wirst sehen.

    Wie geht es Dir mit dem Eingriff am Unterkiefer?
    LG RM
     
  4. dc8710

    dc8710 Member

    Unterkiefer ist soweit auch i.O., bewegt sich alles langsam, nichts spannendes
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Langsame Bewegung ist gut, auch wenn man sich schnelle Erfolge wünscht.
    Die Schneidezähne im UK haben noch zartere Wurzeln als die im OK,
    zu viel Druck kann da Resorptionen auslösen.
    Dein KFO weiß das.
    Fühlen sich die OK -Schneidezähne sehr locker an?

    LG RM
     
  6. dc8710

    dc8710 Member

    Nope, es fühlt sich nichts locker. Die Taubheit im OK gibt es aber noch - im Bereich des Schnitts vorne oberhalb der 11 und 21. Zahnfleisch oder Lippe, kann ich nicht genau sagen, ist halt taub :) So ein Gefühl als ob ein Wattetampon zwischen der Oberlippe und Zahnfleisch gelegt wurde.
    Fäden sind inzwischen alle raus. Denke ich. Ich kann zumindest nichts mehr davon mit meiner Zunge fühlen.
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    "Beleidigte" Nerven brauchen lange zur Regenerierung, das beschreibt @WS1 auch
    in seinen Beiträgen nach der OP gut.
    Das erklären die KFCs den Patienten üblicherweise vor dem Eingriff.
    Geduld ist gefragt, hier und überhaupt während einer langen KFO-Behandlung.
    Wenn man sich sein Ziel vor Augen hält, dann schafft man das.

    Gut, dass die Schneidezähne nicht zu beweglich geworden sind, das stelle ich mir schrecklich vor.
    Die stechenden Fadenenden wirst Du sicher nicht vermissen.

    Zahnspangen-Träger haben seltsame Gelüste:
    Unser Moderator @Chris78 ergänzte seinen Speiseplan mit Metallteilchen in Form von Presshülsen
    und ich würzte mein Essen mit elastics, weil ich immer vergaß, die vorher zu entfernen.
    Du reihst Dich hier ein mit chirurgischem Nahtmaterial;)?

    LG RM
     
    dc8710 gefällt dies.
  8. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @dc8710

    falls du irgendwann Rezepte benötigst um deinen Speiseplan zu ergänzen melde dich.... Presshülsensuppe oder Elastics-Salat...alles kein Problem;)

    Es geht voran bei dir - das ist schön. Gut Ding will Weile - das ist einfach so.
    Dein Eingriff war heftig, das benötigt alles eben etwas mehr Zeit.
    ich wünsche dir weiterhin Geduld, auch wenn es manchmal schwierig ist und Man(n) sich mehr wünscht vielleicht.
    Das Resultat ist das was zählt!

    Munter bleiben!

    Grüße
    Chris
     
    dc8710 gefällt dies.
  9. dc8710

    dc8710 Member

    Heute KFO-Kontrolle.
    Nichts spannendes. Neuer Bogen (jetzt durchgehend), neue Powerchain.
    In 4 Wochen nächste "Inspektion" + OK bekommt auch Brackets.
     
  10. dc8710

    dc8710 Member

    Jetzt tut alles aber weh. Ich nehme an, da der Bogen jetzt ein ganzes ist (früher waren die Stücke an den Lücken rausgeschnitten), wirkt es etwas anders und die Zähne müssen sich an die neue Kräfteverteilung erstmal gewöhnen..
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ein ganzer gespannter Bogen erzeugt viel mehr Druck bzw Zug als Teilbögen.
    Nichts Spannendes? Ich finde es sehr spannend, wie schnell sich bei Dir die Lücken
    nach der Extraktion der 4er schließen. Da hab ich schon viel gelesen, wo das Warten
    darauf die Spanglinge fast zur Verzweiflung brachte.

    Du schlägst Dich tapfer, hast ja jetzt schon ganz schön viele Unannehmlichkeiten gehabt.
    Und bald wirst Du im OK weitere Erfolge sehen, wenn die Zähne eingefangen werden
    und regelmäßig gereiht werden wie Perlen auf der Schnur.

    Bist Du ohne Ibu durchgekommen?

    LG RM
     
  12. dc8710

    dc8710 Member

    Leider nicht. Habe Ibu vor dem Schlaf genommen und eventuell nehme ich es heute auch noch. In Ruhe tut fast nichts mehr weh, aber beim Aufbeißen schon, ergo Kauen wird problematisch... hallo Suppe, mal wieder
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Püriertes und Weichgekochtes kannst auch essen.
    Oder Reisauflauf, Porridge, gedämpften Fisch, Käsespätzle, Knödel mit Ei,
    Paradeissauce mit Fleckerl,.....

    Immer nach einem Bogenwechsel muss man sich 2-3 Tage so behelfen,
    auch das wird zur Routine.

    Gute Besserung:).

    LG RM
     
    dc8710 gefällt dies.
  14. dc8710

    dc8710 Member

    Habe noch gemerkt, dass die Zähne im UK nach Bogenwechsel auch sehr temperaturempfindlich geworden sind. Denke das hängt auch mit der Druckempfindlichkeit nach dem Bogenwechsel zusammen (wegen stärkerem Druck bzw. Zug). Hoffe es ist in paar Tagen alles wieder weg
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, das kann ich bestätigen.
    Und nachdem sich die Schneidezähne im UK an den heftigen Intrusionsbogen
    gewöhnt hatten, wurden sie komplett unempfindlich und reagierten nicht mehr
    auf Temperatur.
    Nicht einmal auf den Kohlensäureschnee der KFO - kurz erschrocken sagte sie:
    Die werden doch nicht alle abgestorben sein:eek:?

    Alles gut ausgegangen, und Du wirst auch bald weniger Schmerzen haben.
    Neuer Bogen plus Power chains zusammen, das ist schon heftig so gleich zu Beginn.

    LG RM
     
  16. dc8710

    dc8710 Member

    Intrusionsbogen? Was ist das für ein Monster? Bei mir ist in der Therapie ebenso Intrusion aufgeführt, weiß aber noch nicht, wie es abläuft..
     
  17. dc8710

    dc8710 Member

    Apropos Therapie... hier mein Befund - kann jemand die ganzen Fachbegriffe und Abkürzungen entschlüsseln?
     

    Anhänge:

  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Keine Sorge, mit Deiner MBA können die Zähne intrudiert werden.
    Mein Bogen war speziell - und vielleicht wäre es eh ohne den gegangen....
    Steht bei Dir nicht darauf.

    LG RM
     
  19. dc8710

    dc8710 Member

    Die Druckschmerzen sind nun fast weg. An der Kälteempfindlichkeit hat sich leider nichts getan :(
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das gibt sich bald wieder, auf Eis würde ich verzichten -
    und Bier wird auch schon mit Bierwärmer serviert:).
    Wahrscheinlich sind speziell die Schneidezähne so empfindlich.

    Trotzdem schönes Restwochenende
    wünscht
    RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden