Zahnspange mit 35

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von dc8710, 16 August 2023.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi, @dc8710

    Für Brackets, die auf Kronen geklebt werden, gibt es einen speziellen Kleber.
    Kann es sein, dass auf Deine Schneidezähne ein sehr heftiger Druck wirkt?
    Hier gibt es ja im Moment die meiste Bewegung.

    Die Praxis müsste Dich immer gleich dran nehmen, es dauert ja nicht lange,
    das Bracket wieder anzukleben.
    Und extra verrechenen sollten sie diese Ausbesserungsarbeiten auch nicht.

    Alles Gute, dass jetzt so bald kein Bracket mehr abfällt:).

    LG RM
     
  2. dc8710

    dc8710 Member

    In dem Fall ist es der Schneidezahn :) 1-1 :) Ich warte noch bis Dienstag ab, da ich am Montag eh zum ZA muss, einen anderen Zahn abzuklären, wo auch ein Bracket drauf muss, KFO hatte da Bedenken wegen möglichem Karies. Dann mache ich beide Brackets in einer Sitzung.

    Zur Thema Krone - aktuell habe ich einen Gefühl, dass bei 3-6 die Krone locker geworden ist. Solange der Bogen intakt ist, fällt es nicht besonders auf, da die Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt ist.
    Meint ihr, KFO wäre auch in der Lage, die Krone wieder festzukleben? Oder muss der Bogen raus, dann zum ZA Krone kleben und dann wieder zum KFO für den neuen Bogen?
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Da würde ich mir am Montag beim ZA auch die Krone kontrollieren und im Fall einer Lockerung
    wieder aufkleben lassen. Dabei sieht man auch, ob sich drunter Karies gebildet hat,
    wie es leider auch vorkommen kann, wenn eine Krone undicht wird im Lauf der Jahre.
    Den Bogen müsste der ZA abnehmen können.

    Mein KFO hat mir gesagt, dass es strenge Arbeitsteilungen gibt zwischen ZA und KFO.
    Bestimmte Sachen darf er nicht machen, obwohl er ja auch "normaler" ZA war,
    bis er weiter auf KFO studiert hat.

    LG RM
     
    dc8710 gefällt dies.
  4. dc8710

    dc8710 Member

    Gerade vom ZA zurück - die Krone ist intakt.
    Also bleibt es nur den Bracket auf dem 1-1 wieder anzukleben :)

    Kann mach eigentlich wegen Powerchains nach Betäubungsspritze fragen? Das Aufziehen tut mir immer so weh, als ob man den Zahn einfach rausreißen würde. Habe eine geringe Schmerzschwelle - brauch sonst auch in der Regel etwas mehr Betäubung als sonstiger Durchschnittspatient. Und dabei sagt die KFO, die Gummis wären noch nicht bei der vollen Power.
    Da laufe ich lieber noch paar Stunden mit dem betäubten Mund als all das auszuhalten, vor allem wenn OK auch noch irgendwann die Gummis kriegt :D
     
    Flurin gefällt dies.
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Freut mich, dass die Krone okay ist:), das wäre nicht der richtige Moment,
    eine neue Baustelle anzufangen.

    @marsie hat eine Empfehlung zu Deinem Schmerzproblem:
    Eine halbe Stunde vor dem Termin ein Schmerzmittel einnehmen.
    Dann ist sowohl die Behandlung als auch der erste Schmerz gedämpft.
    Vielleicht aber sollte bei den power chains auf schwächere zurückgegriffen werden,
    also vorerst, bis Du Dich dran gewöhnt hast.

    Ich denke, Du hast ja schon einiges mitgemacht, und Deinem Körper reicht es auch schon.
    Es kommen wieder bessere Phasen, durch diese miese musst Du leider durch.

    Dass sie schnell vorbei geht,
    das wünscht Dir
    RM
     
    Flurin gefällt dies.
  6. dc8710

    dc8710 Member

    So, Bracket wieder festgeklebt.

    Zur Thema Schmerzmittel - letztes mal hatte ich bereits ein Ibu 400 vor dem Termin genommen. So wirklich geholfen hat es nicht. Denke nicht, dass Ibu 600 so viel anders sein wird. Auf jedem Fall hatte KFO gesagt, man könnte es mit einer niedrig dosierten Spritze versuchen. Ich will ja den Schmerz nicht zwingend komplett ausschalten, sondern "nur" verträglicher machen :)
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Die Spritze wirkt ja nicht so lange (außer bei Leitungsanästhesie).

    Vielleicht wirken bei Dir auch die üblichen Schmerzmittel nicht so gut,
    weil Du durch Deine Eingriffe ja schon viele einnehmen musstest.
    Mir reichen 500 mg Paracetamol, wovon Kinder ab 25 kg Körpergewicht
    schon 2/d bekommen dürfen.

    Ja, es stimmt auch, dass die Menschen verschieden hohe Schmerzschwellen haben.

    Wie geht es denn mit der Lücke weiter? Schließt sie sich schon?

    LG RM
     
  8. dc8710

    dc8710 Member

    Dass die Spritze nicht so lange wirkt ist ja in Ordnung. Ich habe nur krasse Schmerzen beim Aufziehen von Gummis. Sobald sie sitzen, ist alles wieder gut und erträglich.

    Die große schließt sich nach und nach, ich glaube ca. 60% kleiner ist sie schon geworden. Alles bewegt sich nach und nach, aber so wirklich merkt man es nur wenn man mit älteren Fotos vergleicht.
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Vielleich würde es helfen, vor dem Aufziehen der Kette ein Lokalanästheticum aufzutragen,
    also auf das Zahnfleisch, zB Dynexan.
    Langsames Schließen von diesen Lücken ist sicher besser für Zahnwurzeln und Kieferknochen.

    LG RM
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Auf die Bilder vom bespangten OK bin ich schon gespannt:).
     
    Flurin gefällt dies.
  11. dc8710

    dc8710 Member

    Ach, nichts spannendes :D
    Das Bild ist vom 20.11.
     

    Anhänge:

    Flurin gefällt dies.
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke, man sieht schon, dass sich was tut bzw getan hat, im Vergleich zu früheren Bildern.
    Die Power chains im UK tun auch brav ihre Arbeit.
    Im OK wird sicher vorsichtig vorgegangen, viel weniger steil sind die zwei mittleren Schneidezähne
    auch wieder.
    LG RM
     
    Flurin und dc8710 gefällt dies.
  13. dc8710

    dc8710 Member

    Heutiger Servicebesuch gut verlaufen. Neuer Draht im OK, neue Gummis im UK. Sonst läuft alles nach dem Plan. Nächster Service in 6 Wochen.
     
    RM2017 gefällt dies.
  14. dc8710

    dc8710 Member

    Wieder ein Bracket ab. Der 36 kippt aktuell so ein bisschen nach innen und der gegenüberliegende Zahn ist auf dem Bracket gelandet.. :(
     
  15. dc8710

    dc8710 Member

    Heute die restlichen Zähne im UK mit einem zusätzlichen Bogen eingegliedert bekommen
     

    Anhänge:

    RM2017 gefällt dies.
  16. dc8710

    dc8710 Member

    Unglaublich.. die untere Front ist fast schon gerade. Lücken müssen noch zu und ein bisschen intrudieren.
     

    Anhänge:

    RM2017 gefällt dies.
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @dc8710,
    bin schon gespannt, was sich bei Dir weiter getan hat.
    Die Idee mit dem zweiten Bogen im UK gefällt mir sehr
    und sie bewirkt ja auch viel.

    Gibt es vor Ostern noch einen Termin und ein neues Update:)?

    LG RM
     
    DomiGruen gefällt dies.
  18. dc8710

    dc8710 Member

    Hi @RM2017 ,
    der Kontrolltermin ist in der 2. Aprilwoche. Ehrlich gesagt, fühle/sehe ich nicht wirklich, dass sich in der Zwischenzeit viel getan hätte.
    Ich denke, OK benötigt einen stärkeren Bogen, damit die Lücken sich endlich schließen. Ebenso wenig Bewegung im UK, einer der zwei "neuen" Zähne kann glaub ich auch demnächst in den dicken Bogen reingehängt werden. Mal sehen, was KFO in paar Wochen sagt.
    Grüße
     
    DomiGruen gefällt dies.
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nicht vergessen - ein Spangling braucht viel Geduld und weniger Spucke;),
    dafür öfter eine Dosis Wachs.
    Manchmal hat man wirklich das Gefühl, es tut sich gar nichts,
    aber gib Dir und Deinen Zähnen die Zeit, die nötig ist für die Verschiebungen.
    Was Dir jetzt unendlich langsam und lang vorkommt, das ist später nur ein ganz kurzer Teil
    Deines Lebens.
    Ich feiere bald den 4. Jahrestag als Ex-Spangeline und muss lächeln,
    wenn ich zurückdenke, wie ungeduldig ich erst war, damals......

    Alles Gute und weiter so (wie @marsie immer schrieb:)).

    LG RM
     
    DomiGruen und dc8710 gefällt dies.
  20. dc8710

    dc8710 Member

    Die heutigen "Wartungsarbeiten" sind durch.
    Neuer, etwas stärkerer Bogen im OK.
    Neuer Bogen im UK, die zwei verbleibenden Zähne sind nun auch mit dran.
    Und das Highlight - GNE ist raus es fühlt sich soooo gut, Leute :D die Pins sind allerdings noch da, "für den Fall, falls man die GNE aus irgendeinem Grund wieder einsetzen muss". OK, ich kann damit leben, hauptsache das größte Metallstück ist raus :)

    Nächste Besichtigung Ende Mai
     

    Anhänge:

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden