Zahnspange mit 35

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von dc8710, 16 August 2023.

  1. dc8710

    dc8710 Member

    Post-OP Nacht 1
    War im Großen und Ganzen gut, bin paar mal zwischendurch aufgewacht, aber ansonsten gut. Blutdruck, Puls i.O.
    Am Morgen einen Antibiotikum als Vorbeugung bekommen.
    Es blutet immer noch ein wenig aus der Nase.
    In der nächsten Stunde soll angeblich der Chirurg vorbei kommen, habe ein paar Fragen für ihn aufgeschrieben.
     
  2. Flurin

    Flurin Active Member

    Ich freue mich für dich, dass alles so gut verläuft.

    Hoffen wir, dass der Chirurg sich die Zeit nimmt dir alle Fragen zu beantworten. Und wahrscheinlich stellst du besser eine Frage zu viel, als eine zu wenig. ;)
    Bis die Nähte zu sind, wird es einige Tage dauern. Aber im Mund heilt das ja normalerweise relativ schnell und deshalb wird bald auch das Bluten bald aufhören.

    Ich drück dir die Daumen!

    Grüsse aus den Alpen
     
    dc8710 gefällt dies.
  3. dc8710

    dc8710 Member

    So, der Tag 1 neigt sich zu Ende.

    Alles wohl gut, kann meinen Mund noch weiter aufmachen :)
    Gaumen und die Oberlippe sind noch teils taub, aber nicht so wie gestern. Ich vermute, wenn die Taubheit weg ist, kommt wieder einiges an Schmerzen? Ansonsten keinen Schmerzmittel seit gestern 22 Uhr bekommen und alles ist sehr fein. Werde mir für heute Nacht aber eventuell doch eine Infusion legen lassen, damit man in der Nacht definitiv Ruhe hat.

    Gerade eben kam der Chirurg vorbei. Ich darf Zähne putzen, aber sehr vorsichtig. Am besten mit einer Kinderzahnbürste. Mund spülen mit Chlorhexidin oder anderen antibakteriellen Spülungen. Essen nur das, was man nicht kauen muss. Rezepte gürs Ibu und Antibiotika bekomme ich noch. Morgen früh ist die Entlassung und am Freitag beginnen wir mit dem Drehen. Ich überlege mir gerade - tut das Drehen an sich weh? Soll ich mir vielleicht am besten eine Stunde vorher eine Ibu 400-600 reinwerfen? :)
     
    Flurin gefällt dies.
  4. WS1

    WS1 Member

    Hallo @dc8710,

    eventuell kann ich dir einige Fragen beantworten. Bei mir liegt die GNE etwa ein Jahr zurück.
    Erstmal Glückwunsch zur überstandenen OP. Jetzt stehen ein paar Tage ruhe an.
    Bei mir war nur der Gaumen taub. Es hat aber auch Wochen gedauert bis das komplette Gefühl wieder da war. Danach hatte ich keine Schmerzen.

    Ich habe meine Zähne auch mit einer elektrischen Zahnbürste geputzt. Nur wirklich vorsichtig. Die Nähte habe ich aber gemieden. Und ja die Mundspülung hat das restliche reinigen übernommen.
    Du wirst in den nächsten Wochen noch eine Unstabile Region um die Nase und OK verspüren.

    Das Drehen hat bei mir nicht weh getan. Du verspürst nur einen kleinen unangenehmen Druck im Gaumen. Schmerzmittel habe ich kaum genommen. Es gibt einige Tage wo es weh getan hat, aber es ist aus haltbar.
    So war es bei mir, natürlich kann es sein, das es bei dir doch anders sein wird :)

    Eine Erholsame Zeit dir noch und ich bin gespannt wie es weiter geht!
     
    RM2017 gefällt dies.
  5. dc8710

    dc8710 Member

    Danke für Einblicke @WS1 !
    Ich bin nun zu Hause, der Chirurg meinte alles sieht gut aus. Er würde gern bereits am Freitag anfangen zu drehen. KFO sagt hingegen ich sollte erst den Termin am Montag abwarten.
    Allgemeinbefinden ist aktuell mäßig, als ob die paar letzten Tage stark gesoffen habe.
    Ich versuche viel zu trinken, habe aber bedenken, dass wenn ich oft ums Eck laufen muss, dass mein Kreislauf nicht so mitmacht.
    Schmerzen habe ich aktuell nicht wirklich, das unangenehmste ist diese Benommenheit und massive Taubheit im Gaumen und der Oberlippe. Und die Hamsterbacken natürlich. Das stört sehr beim Zähneputzen, da ich einerseits oben kaum etwas fühle und andererseits wegen der Schwellung es dort sehr eng für die Zahnbürste ist. :(
    Ansonsten soll ich noch 3 Tage lang Antibiotikum einnehmen und den Mund mit Chlorhexidin spülen.
     
    Flurin gefällt dies.
  6. WS1

    WS1 Member

    Gerne @dc8710,

    das hört sich doch schonmal super an. Ja die Schwellung ist störend. Ab dem dritten Tag geht sie langsam wieder zurück. Eine Narkose ist nichts kleines. Dein Körper braucht 6 Wochen um alle Substanzen wieder auszuscheiden.
    Trinken ist sehr wichtig. Zwar merkst du es die erste Zeit nicht, aber dein Körper wird es dir später danken.
    Falls es mit dem Kreislauf Probleme gibt versuch alles langsamer zu machen. Die ersten Tage musst du da leider durch. Es wird aber besser.
    An die Taubheit im Gaumen habe ich mich nach einiger Zeit gewöhnt. Nur in der Oberlippe wundert es mich bei dir. Das hatte ich wie gesagt gar nicht.
    Ist aber natürlich unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Vielleicht kannst du mal beim nächsten Termin nachfragen. Laut Google kann bei einer GNE aber auch eine Taubheit im Lippenbereich auftreten.

    Zwecks des drehens, da würde ich lieber auf den KFO vertrauen. Er sollte besser wissen wie es bei dir angewendet werden soll. Ein Chirurg hat ja kaum Vorwissen von dir.
     
    RM2017, Flurin und dc8710 gefällt dies.
  7. dc8710

    dc8710 Member

    Beobachtung: auch wenn nichts wirklich weh tut und man sich nur recht benommen fühlt, bringt Ibu 600 eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens.
     
  8. dc8710

    dc8710 Member

    Freitag
    Alles soweit fein. Die Schwellung scheint ein wenig wieder abzunehmen, die Taubheit auch. Nicht so schnell, wie ich es gerne hätte, aber besser als nichts :D Kreislauf ist auch fast wieder i.O., habe damit nicht gerechnet. Bei der HNO-OP im Februar habe ich ca. 2 Wochen mit dem Kreislauf gekämpft. Schmerzen habe ich fast keine, nehme dennoch ein mal am Tag Ibu, da ich mich danach allgemein besser fühle :)

    Ich war zur Kontrolle beim Chirurgen - im Mund sieht wohl alles auch ok aus. Wir haben jetzt einmal gedreht und am WE muss ich auch jeweils 1x pro Tag drehen. Danach gehts am Montag zum KFO und sie entscheiden, wie oft und wie viel man weiter dreht. Was noch etwas stört, ist die verstopfte Nase. Ein- zweimal am Tag kommen auch einige Krusten raus.
     
  9. Flurin

    Flurin Active Member

    Das tönt alles soweit ganz positiv. Ich freue mich für dich!
    Auch die weitere Heilung wird hoffentlich gleich problemlos heilen und die Taubheit verschwinden.

    Wie fühlte sich das erste Drehen an?
     
  10. dc8710

    dc8710 Member

    Danke!

    Habe kaum etwas gefühlt :) Spüre aktuell nur einen kleinen Druck hinten den Frontzähnen. War aber nur 1 Klick. Ab Montag, wenn wir es nach dem Plan von KFO machen, werden es 2 Klicks zweimal täglich sein. Wird bestimmt etwas unangenehmer.
     
    Flurin gefällt dies.
  11. dc8710

    dc8710 Member

    Also auch nach einmal morgens 1x drehen wird der restliche Tag schon etwas unangenehm. Weiß nicht, wie es ab Montag mit 2x morgens + 2x abends funktionieren soll. Nicht dass der Druck unertragbar ist, aber zusammen mit immer noch angeschwollenen Wangen doch recht übel. Vor allem beim Aussprechen von bestimmten Lauten oder gähnen..
     
  12. Flurin

    Flurin Active Member

    Neben dem Knochen, der nachwachsen muss, muss sich auch die Gesichtsmuskulatur und die Haut verändern. Des Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass deutlicher Druck auch an anderen Stellen als nur an der GEN selbst auftreten kann. Zusammen mit der Schwellung ist das natürlich noch unangenehmer. Aber wie es scheint, bist du nach wie vor guten Mutes. Behalte das Endziel vor Augen und sei geduldig. Es wird besser werden.
    Ich bin gespannt darauf war der KFO heute sagen wird und drücke dir die Daumen, dass es nicht noch unangenehmer wird.

    Flurin
     
  13. dc8710

    dc8710 Member

    Sooo schlimm war zweimal drehen am Stück doch nicht, allerdings ist der Druck schon sehr bemerkbar. Jetzt wenn man bedenke, dass man es noch im 12 Stunden Takt hat und nicht einmal am Tag... :D
    Ich halte noch ohne Ibu durch, aber für die Nacht würde ich mir eine nehmen. Notfalls auch die ganze Woche lang bis man nicht mehr drehen muss.

    Ist der Druck jeden Tag beim Drehen immer das selbe oder wird es immer stärker, je mehr Tage man dreht?

    Die Schwellung ist größtenteils weg, ist hauptsächlich nur im Bereich der Fäden da. Oberlippe und Gaumen immer noch etwas taub, links mehr als rechts.
     
    Flurin gefällt dies.
  14. dc8710

    dc8710 Member

    Das Drehen 2x am Tag ging bis jetzt ohne Probleme, leichter Druck, der nach ein paar Stunden nicht mehr wahrnehmbar war.
    Nun gerade am Abend beim nächsten Drehen, fühlt sich der Druck viel stärker und es gibt auch einen kleinen Schmerz irgendwo zwischen den Schneidezähnen. Ist so etwas normal? Ich habe immer wieder angst, dass irgendwas (Gaumen, Zahnfleisch etc.) reißen kann.. :)
     
  15. Flurin

    Flurin Active Member

    Ciao @dc8710

    Dass eine GNE nicht immer gänzlich schmerzfrei verläuft, liest man überall. Aber bisher scheinst du sehr gut durchgekommen zu sein. Oftmals liest man, dass der Schmerz zu Beginn des Drehens am stärksten sei.

    Das Zahnfleisch und die Muskulatur ist viel dehnbarer und Anpassungsfähiger als man denkt. Es ist letztlich doch nur eine sehr kleine Distanz die bei jeder Drehung erweitert wird. Es sind jeweils "nur" 0.1 bis 0.3mm pro Umdrehung. Neben der Elastizität des Zahnfleisches, ist unser Körper problemlos in der Lage, an einem Tag so viel neues Gewebe zu bilden, damit die ganze Verstellung von einem Tag ausgeglichen wird. Über das Reissen der Weichteile würde ich mir deshalb nicht zu viele Sorgen machen.

    Ich wünsche dir weiterhin gutes Drehen und, dass die noch letzten Reste der Taubheit bald verschwinden mögen.

    Grüsse aus dem Herzen der Alpen
    Flurin
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 August 2023
    dc8710 gefällt dies.
  16. dc8710

    dc8710 Member

    Ich probiere es heute mit viermal am Tag verteilt zu drehen (z.B. im 4-5h-Takt) anstatt zweimal morgens + zweimal abends. Manchmal fühlt sich das doppelte Drehen aufeinmal doch zu heftig an..
     
    Flurin gefällt dies.
  17. dc8710

    dc8710 Member

    Heute früh mit dem Gefühl aufgewacht, dass die GNE kaum mehr drückt. Erstmal gefreut, endlich hat sich mein Kiefer daran gewöhnt. Danach beim Zähneputzen eine Schraube ausgespuckt. Zu früh gefreut. Keine Schraube - kein Druck, ist logisch. War gerade beim KFO, Schraube an der Apparatur wieder befestigt, alle bisherigen Unannehmlichkeiten wieder da Zum Glück nur noch 4 Tage drehen
     
    Flurin gefällt dies.
  18. WS1

    WS1 Member

    Halte durch, nach 2 Wochen wird es um einiges einfacher :)
    Solche kleinen "Pannen" hatte ich auch ab und zu.
     
    RM2017 und Flurin gefällt dies.
  19. Flurin

    Flurin Active Member

    Hi @dc8710

    Da bin ich aber wirklich froh, dass du nun kein Schraube mehr locker hast. :D

    Das aber auch die ganz Unnachahmlichen wieder zurück sind, ist natürlich blöd. :( Wäre schön gewesen, wenn sich das erledigt hätte.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.

    Grüsse aus den Bergen
    Flurin
     
  20. dc8710

    dc8710 Member

    Noch 2 Tage überstehen :)
    War heute beim Chirurgen - er ist mit allem zufrieden.
    Womit ich nicht zufrieden bin - für die 11 und 21 ist jetzt genug Platz da, aber man soll weiter drehen. KFO sagt sie machen die Lücke bewusst etwas größer weil die Zähne auch sofort etwas zurück wandern können, noch bevor man in ca. 5 Wochen die Brackets einsetzt. Bin gespannt, ob ich bis Weihnachten die Lücke schon einigermaßen geschlossen bekomme. Brackets kommen erst Mitte Oktober rein.

    Habe gerade auch einen Vor-/Nach Bild gemacht von der Apparatur.. sieht heftig aus :)
     

    Anhänge:

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden