mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Omnia, 27 März 2014.

?

Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98,5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1,5%
  1. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    ich denke auch, dass dies nun die bessere Lösung ist.
    Diese Woche sollen die Duplikate vom KFO an die Zusatzversicherung gehen und ich hoffe dann in KW 19 bzw. spätestens Anfang KW 20 mehr zu wissen von der Zusatzversicherung... ich hoffe nur das alles passen wird?!

    Weißt du ob man, wenn man die Zuzahlungen der Zusatzversicherungen in ihren einzelnen Punkten aufgeschlüsselt bekommen hat (was sie wohl so tun werden, oder?) auch einen Anteil des HKPs zurück bekommt?
    Denn der HKP inkl. der Duplikatanfertigung kostet mich über 400Eur.

    VG
    Mac
     
  2. Omnia

    Omnia Member

    Danke!

    Ja heute einen Monat! 23 to go wobei bei einem so alten Mann von 39 Jahren ;) dauert es sicher 36 Monate.

    Da bei mir keiner zahlt sehe ich das alles ein wenig anders und Versicherungen können mich mal. Da kann man nur froh sein, wenn man entsprechende Mittel hat.

    Ich bin ein Paradebeispiel, warum man das mit privaten KVs nur machen kann/sollte, wenn man absolut gesund ist und nie einen Arzt aufgesucht hat und in der Gesundheitsprüfung absolut an alles denkt. Wie gut, dass man entsprechend gegenwirken kann, wenn einem die PKV nicht mehr gefällt.

    Nochmal zu den Zahnspangen... entweder habe ich ein hohes Selbstbewusstsein oder im Internet liest sich das alles nur so dramatisch von wegen sichtbaren Zahnspangen... Wenn ich mir den Arm breche laufe ich ja auch mit Gips/Schlinge rum und okay 24 Monate ist eine andere Liga nur letztendlich hilft es mir und das ist das wichtigste.

    Hätte ich einen Job als Trainer, Lehrer oder sonstwas wäre das sicher etwas anderes aber glücklicherweise ist dem nicht so.

    Gestern war ich übrigens beim KfO wegen dem Aufbiss. Ich hab nun einen neuen, aber der sitzt jetzt auf dem hintersten Zahn rechts unten und nicht mehr auf dem vorletzten. Dadurch kann ich wesentlich besser den Mund zu machen und kauen. Außerdem bog sie mir den Draht links unten noch weiter um in der Hoffnung, dass er nicht mehr so leicht raus geht. Den Termin am 5.5. haben wir nach hinten verschoben weil Sie der Meinung war den Bogen noch ein wenig länger drin zu lassen.

    Was soll man machen? Ich vertraue ihr und sehe den Behandlungsplan als Richtlinie.

    Irgendwann wird ja noch mein Eck-Milchzahn unten rechts entfernt und auf den retinierten Zahn ein Bracket geklebt und dieser Zahn dann gehoben. Das wird sicher kein Spaß genausowenig wie ein eventuelles Herbstscharnier. Aber was muss das muss und es gibt schlimmeres. Ich kann ja wenigstens alles machen. Als ich mir letztes Jahr den Arm gebrochen hatte da war das schon eine blöde Zeit, die auch noch vom Herbst in den Winter ging und man sportlich überhaupt nichts machen konnte. Es gibt schlimmeres und schlimmere Krankheiten - von daher alles machbar und ich bin echt froh, das gemacht zu haben.

    Schöne Grüße!!
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Ach, wie gesagt, ich war schon Ü40 bei der Spange und es hat kürzer gedauert als geplant :D

    Ich bin zunächst zum KFO, weil ich es für ein optisches Problem hielt, aber nun bin ich klüger und weiß, daß meine häufigen Kopfschmerzen vom Kieferfehlstand kamen. Das ist nun vorbei, zum Glück! Es war aber jeden einzelnen Cent wert und das sage ich auch jedem
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    der HKP ist nur Anhaltspunkt für die zu erwartenden Kosten, es sei denn Du hast einen Festpreis, wovon ich mal nicht ausgehe. Die ARAG nimmt den HKP zwar als Basis, muß aber, wie es in den Versicherungsbedingungen steht, den entsprechenden Anteil der abrechenbaren Kosten erstatten. Soll heißen, daß Du z.B. auch das Geld bekommst, wenn mehr Bögen benötigt werden, als im HKP aufgeführt werden. Ebenso, falls weitere Apparaturen notwendig sind. Allerdings bekommst Du auch kein Geld wieder, wenn weniger benötigt wird.

    Die Kosten für die Anfangsberatung und die ersten Untersuchungen bekommst Du also auch wieder. Einfach die Rechnungen einreichen. Wenn etwas nicht erstattungsfähig ist, dann bekommst Du Bescheid und es wird gekürzt.

    Gruß

    joda
     
  5. Omnia

    Omnia Member

    Glücklicherweise wurden ja meine Abdrücke etc. aus dem August genommen daher habe ich diese Kosten nicht selber zu tragen, die wurden in 2013 von meinem alten Zahntarif mit getragen zu 75%.

    Wenn ich gegen meine Zähne drücke, gerade vorne, dann machts wie schon beschrieben knick knick... hab das Gefühl mit Zahnseide komme ich in manche Räume auch schon anders rein als vor einem Monat... Wollen wir mal hoffen, dass es alles schneller geht als erwartet.
     
  6. Omnia

    Omnia Member

    Kunststoff vom Drahtende links oben ab (endet ja an der Lücke) - morgen Termin machen und hoffen gleich dran zu kommen. Dauert ja maximal 5 Minuten.
     
  7. Mac1977

    Mac1977 Member


    Guten Morgen Joda,

    ich habe im HKP einen entsprechenden Endpreis stehen was die erwartenden Kosten betrifft.
    Jedoch war mein KFO dazu bereit mir eine Klausel mit rein zu setzen das bei erreichen nach einem Betrag X keine weiteren Kosten mehr anfallen.
    Der Betrag X liegt glücklicher Weise unter dem Betrag was der HKP aussagt.

    Was die Arag angeblich nicht erstattet sind wohl Duplikatanfertigungen, wie sie der KFO jedoch anfertigen lässt, um diese der Arag zukommen zu lassen. Die Arag meinte es ist "Geldschneiderei" jedoch kann ich den KFO auch verstehen wenn auf dem Postweg oder anderweitig etwas abhanden kommt etc. und nochmals alles gemacht werden müsste. Nun ja, egal, diese Kosten halten sich im Rahmen mit knapp 65Euro.

    Vielen Dank an dieser Stelle...

    VG
    Mac
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac!

    Das soll einer verstehen. Zunächst muß man immer zwischen einem Festpreis, in dem alles drin ist, und einem solchen unterscheiden, bei dem nach Aufwand abgerechnet wird. Da eine Behandlung nicht zu 100 % planbar ist, wird meist eine Klausel aufgenommen, daß bei z.B. bei einer Überschreitung von x % neu "verhandelt" wird.
    Aber wie bitte kann der KFO die Kosten unterhalb seinem berechneten Preis deckeln... Hoffe nicht, daß Dir dieses Konstrukt bei der Versicherung Probleme macht... Wobei denen der HKP eigentlich egal sein muß, da Du laut Versicherungsbedingungen nicht genehmigen lassen mußt. Sie müssen hingegen den entsprechenden Anteil der real anfallenden und anrechenbaren Anteil der Kosten übernehmen.

    Ansonsten übernimmt die Arag je nach Tarif maximal den angegebenen Prozentsatz. Bei gewissen Abrechnungspunkten werden sie aber kürzen. Die Abrechnungspraxis bzw. Auffassung der Versicherung, was wie und wie oft abgerechnet werden kann, unterscheidet sich von der vom Arzt. Bei mir sind es laut Tarif 80 % und ich liege aktuell bei 70 % Erstattung, was völlig ok ist. Ähnlich würde ich auch rechnen. Und versteif Dich nicht zu früh auf eine fixe Erstattungssumme. Du wirst sicher mehr selber zahlen müssen, als gedacht.

    Abgezogen werden übrigens meist Faktoren über 2.3 und Alternativpositionen, wenn nich nach GOZ abgerechnet wird. Z.B. die Schmelzreduktion, oder das Ausgliedern eines Bogens, für die es keine GOZ-Nummern gibt. Auch wird bei manchen Positionen gesagt, daß sie nur einmal erstattungsfähig sind.

    Gruß

    joda
     
  9. Omnia

    Omnia Member

    Wie geht denn das? Da muss ich wohl auch noch mal nachfragen?
     
  10. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen Joda,

    Frage mich bitte nicht, wie was funktioniert... ich habe dem KFO meine Lage geschildert, sowie das ich es selber zahlen müsse.
    Daraufhin kam eben der HKP wo alles genau aufgeschlüsselt ist, im Deckblatt jedoch definitiv ein Betrag X steht nach dessen erreichen keine Rechnung mehr gestellt wird.

    Da die Zusatzversicherung nach Quartalsabrechnung (HKP liegt ihnen ja vor) abrechnet, können die ja froh sein wenn ihr Zuschuss z.B. auch gedämmt wird durch solch einen Festpreis, der jedoch immer noch beachtlich ist.



    Ich habe mich noch NIE auf fixe Zahlungen versteift. Dafür ist die Realität oftmals viel anders, egal in welchem Bereich.
    Daher habe ich mich mal auf ca. die Hälfte eingestellt die ich zahlen kann. Muss ich "unterm Strich" anstelle von 50% lediglich 40% zahlen bleibt mir ein wenig Geld über.

    Wie bereits einmal erwähnt sind im kompletten HKP lediglich 2 oder 3 Positionen die über den Faktor 2.3 gehen.

    Alles andere lasse ich auch mich zukommen.

    Gruß

    Mac
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    am besten erstmal abwarten. Aber der HKP ist wirklich nur Anhaltspunkt. Wenn der KFO davon abweichen muß, weil es sich anders entwickelt, dann stehen ggf. auch andere Positionen auf den Rechnungen, an denen dann die Versicherung möglicherweise etwas auszusetzen hat. Der KFO sichert Dir ja nur eine Höchstgrenze der Rechnungssummen zu. Es sind aber auch nicht immer die höheren Faktoren, sondern z.B. auch die Anzahl. Oft rechnen die KFOs Positionen immer wieder ab, die Versicherung ist aber der Meinung, daß es nur einmal möglich ist.

    Denke im Lauf der nächsten Woche bist Du schlauer. Schreib auf jeden Fall, was die Versicherung geschrieben hat... Bin neugierig...

    Gruß

    joda
     
  12. Omnia

    Omnia Member

    am Dienstag war ich beim Doc, weil mir ja Kunststoff vom Bogenende abgeflogen ist, oben links. Da war ich aber nicht zufrieden und Mittwoch dann bei meinem alten Zahnarzt. Da hat man mir dann auch geholfen und das nochmals mit Kunststoff geklebt. Hoffentlich hält das bis zum 27. Mai, dann bekomme ich einen neuen Bogen eingesetzt.
     
  13. Omnia

    Omnia Member

    Oh man... der Kunststoff ist schon wieder ab links oben. Das ist nervig und tut weh. Mittwoch hat der Zahnarzt den Draht echt gekürzt und jetzt piekt das noch mehr. Nun heißt es durchhalten bis Montag.

    Gibts nicht irgendwelche Endkappen, die man da drauf machen kann so wie bei Bowdenzügen vom Fahrrad? :cool:
     
  14. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Omina,

    als Akuthilfe kannst Du bis Montag erst mal Wachs drauf machen. Das hält am besten, wenn Du es vorher schön knetest und dann auf eine möglichst trockene Stelle drückst.

    Das ist natürlich dumm und Dich scheint das Pech in der Hinsicht zu verfolgen. Oder, und versteh das jetzt bitte nicht falsch, mutest Du Deiner Spange vielleicht zu viel zu, soll heißen, ißt Du ggf. etwas zu "unvernünftig"? Es wird zwar immer gesagt, daß man alles essen könne, aber das ist mit Vorsicht zu genießen. Es kommt schon mal vor, daß sich etwas löst und auch der Kunststoff ist nicht für die Ewigkeit, aber wenn ich Deine Beiträge lese, dann ist das etwas zu häufig. Es kann natürlich auch sein, daß es, sagen wir mal so, fachlich nicht so optimal gemacht wurde... Bei mir ist bisher nur einmal der Kunststoff abgegangen. Mein KFO macht ihn aber auch nicht nur auf das Drahtende, sondern auch mit auf das letzte Bracket. Dann hält das recht gut.

    Gruß

    joda
     
  15. Omnia

    Omnia Member

    Hallo joda,

    der Kunststoff rechts ist ja super und da kaue ich zur Zeit hauptsächlich. Das Problem war, dass der Kunststoff links einfach nicht fest drauf saß und der Draht einfach zu kurz ist, um da was zu machen. Vielleicht sollten die den Draht U-förmig biegen, damit der Kunststoff nicht so einfach abfallen kann? Das sagt mir zumindest meine Logik. Heute hab ich gar nichts drauf und lebe damit, mir die Zunge aufzuschlitzen, das wäre blöd aber es geht schon.

    Da mir ja 16er und 26er fehlen ist das echt blöd, dass genau da der Bogen aufhört.

    Wenn hier noch andere mitlesen: wenn ihr Lücken habt dann ist der Start echt schwer!

    Ich esse übrigens kein Fleisch und gestern gab es Salat mit ein wenig Brot - das wars - ich bin Vegetarier und esse sehr sehr wenig harte Sachen - und jetzt schon gar nicht.

    Mal sehen, ob die gleich Montag mal wieder für mich Zeit haben. Da der Zahnarzt den Bogen so kurz abgeschnitten hat wird das wohl schwer mit dem Kunststoff. Eigentlich hätte ich ja eh am 5. einen Termin gehabt zwecks neuer Bogen aber das haben wir nun auf den 27. Mai geschoben.

    Grüße

    Omnia
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Omnia,

    ich glaube kaum, daß Fleisch oder Speisen mit ähnlicher Konsistenz ein Problem sind, viel problematischer sind da Brotkrusten oder Rohkost, da sie recht fest sind und Du beim Zubeißen relativ große Scherkräfte erzeugst.

    Wenn Du thermoelastische Bögen hast, dann wird das mit dem Umbiegen nicht gut klappen, da sich dieses Material nur bedingt biegen läßt. Es nimmt in Grenzen immer wieder die ursprüngliche Form an. Das wird leider erst später bei den Stahlbögen besser. Und selbst wenn sie bündig abgekniffen werden, was so genau auch nicht machbar ist, daß Du nicht doch eine kleine Spitze spürst, dann schauen sie oft nach einer Zahnbewegungen in die entsprechende Richtung wieder raus. Es hilft wirklich nur, den Bogen möglichst bündig abzukneifen und dann das letzte Bracket quasi in Kunststoff rückseitig einzupacken. Ist bei mir immer problemlos und recht haltbar. Oft muß der Kunststoff nicht mal beim Bogenwechsel erneuert werden. Einfach Bogen rausziehen und neuen einsetzen. Nur auf dem Drahtende kann und wird der Kunststoff nicht lange halten, da die "Widerhaken" fehlen.

    Einfach kurz Montag anrufen. Morgens gibt es doch mangels Patienten um die Zeit eigentlich immer eine Lücke. Für Probleme müssten sie eigentlich immer Zeit haben. Am besten bis daher Wachs drauf machen, damit Du gar nicht erst eine richtig offene Stelle bekommst. Gewöhnen kannst Du dich an diese Stellen eh nicht.

    War selber Montag zum regulären Bogenwechsel da, um dann Mittwoch festzustellen, daß ich mir plötzlich vorne auf die unteren Brachets beiße. War kein Problem schnell einen Termin zu bekommen. Hat dann sogar 30 Minuten gedauert, das Problem zu beseitigen.

    Gruß

    joda
     
  17. Omnia

    Omnia Member

    Hallo!

    Ich werde morgen gleich mal von der Arbeit aus anrufen und dann Nachmittags hin. Bis zur nächsten Feiertagswelle ist nun leider erst einmal durcharbeiten angesagt ;)

    Vielleicht hat die Kieferorthopädie ja bessere Tipps - bislang hat mir ja eigentlich immer der Zahnarzt geholfen weil die KfO-Leute nicht da waren.

    Ich beiße permanent auf irgendwelche Brackets drauf aber die Zähne gleiten drüber - ist wohl auch so gewollt.

    Anbei noch ein paar Bilder mit meinen Utensilien, die ich so für die tägliche Pflege habe. Munddusche ist nun nicht dabei aber vielleicht hilft es Anfängern ja etwas :) Bin ja auch noch am lernen ;)
    20140503_135123 (Medium).jpg

    Ach und meinen Oral B - Aufsatz, den ich 3 Tage vor Beginn der Behandlung gewechselt habe. Ich würde mal behaupten, dass so ein Bürstenkopf bei mir noch nie ausgesehen hat. Ich wechsel immer alle 3 Monate zum Jahreszeitenwechsel ;) Und der Kopf sieht jetzt schon (vom 21.03.) fertig aus mit der Welt.

    20140503_134949 (Medium).jpg 20140503_135003 (Medium).jpg 20140503_135009 (Medium).jpg
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Omnia!

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gewollt ist. Wenn Du Keramikbrackets an den Stellen hast, dann ist das sogar mehr als schädlich, da die Keramik härter als der Zahnschmelz ist und die Zähne beschädigt werden können. Ist es im Front- oder Seitenzahnbereich? Abhilfe können nur Aufbisse auf den Molaren oder hinter den Schneidezähnen schaffen. Die Version hinter den Schneidezähnen habe ich letzte Woche bekommen, nachdem ich mir auch plötzlich auf die Brackets gebissen habe. Dazu sind oft nur minimale Verschiebungen notwendig. Also unbedingt den KFO darauf ansprechen. Man kann auf das betroffene Bracket aber wohl auch einen Gummipuffer stecken, was aber am Aufbeißen nichts ändert, aber eben polstert. Hast Du nicht schon Aufbisse auf den Molaren, ggf. sind die nicht hoch genug, oder, wenn es nicht höher geht oder sich die Molaren nicht ausreichend berühren, wie bei mir, dann gibt es eben noch die Möglichkeit der Turbo Bites hinter den Schneidezähnen.

    Mit Deinem dreimonatigen Wechselzyklus wirst Du wohl bei den Bürsten nicht hinkommen. Also am besten gleich die Familienpackung kaufen und häufiger wechseln. Im Vergleich zu den Kosten für die Spange ist das ja eher vernachlässigbar.

    Also, bitte nachher den KFO auf das Aufbeißproblem aufmerksam machen. Kannst Du ja auch am Telefon schon mal sagen, dann bekommst Du vielleicht noch schneller einen Termin. Und am besten nicht nur Kunststoff auf das Drahtende machen lassen, sondern auch mit auf das letzte Bracket. Alles andere hält nicht wirklich lange...

    Gruß

    joda
     
  19. Omnia

    Omnia Member

    Hi!

    Vorab: Termin erst morgen um 16 Uhr - waren total voll heute. Egal, ich werde es überleben.

    Also wenn ich den Biß "verstelle", also anders beiße als normal, dann ist das so, dass ich die Brackets erwische. Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Also alles gut. :) Ich werde morgen trotzdem fragen, ob alles gut ist.

    Ja den Aufsatz werde ich wohl demnächst mal wechseln müssen. Ist aber wirklich zu vernachlässigen.

    Auf das letzte Bracket will man nichts raufmachen (lt. Hilfe) da sonst die Funktion nicht gewährleistet werden kann. Ich hör mir das morgen noch einmal im Detail an.

    Ich hoffe mir wird morgen halbwegs geholfen und ich kann wieder normal reden ohne Angst zu haben mir die Wange aufzuspießen und dann "vom Haken zu holen"...

    Grüße

    Omnia
     
  20. Omnia

    Omnia Member

    So... heute wurde der Draht wieder bearbeitet. Im Grunde wurde der Draht mit einer Spezialzange gebogen und danach wurde Kunststoff auf das Ende gemacht. Dieses Mal vom Bracket an aber der Bogen steht bestimmt einen halben cm hinter dem Bracket raus, ist aber nach innen gebogen und es fühlt sich angenehm so an. Das wars, alles andere passt schon. Ich spar mir die Fragen für den 27. auf, da wird der Bogen getauscht.

    Ich hoffe ja, dass ich bis dahin nicht mehr zum Doc muss!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden