mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Discussion in 'Zahnspangen-Tagebücher' started by Omnia, Mar 27, 2014.

?

Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98.5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

    0 vote(s)
    0.0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1.5%
  1. Omnia

    Omnia Member

    Hallo!

    Vorweg: mit dem Bogen/Flitzebogen meinte ich das Stück Draht, was zwischen dem vorletzten und letzten Backenzahn unten liegt. Das ist schon ein größerer Abstand zwischen den beiden Brackets. Während hier der Draht wie zu Anfang der Behandlung ständig komplett rausgerutscht ist bleibt er anscheinend durch ein stärker gebogenes Ende nun meist im letzten Bracket hängen und manchmal liegt er halt gebogen am Zahnfleisch an. Dann muss ich ihn mit einer Pinzette nur wieder durchs letzte Bracket schieben und alles ist gut.

    Was die verdrillten Drahtligaturen angeht - ich habe ja keine extremen Schiefstände. Trotzdem ist es der Zahn mit der größten Fehlstellung (der 12er) und da sieht man, dass der Bogen nicht ganz bündig im Bracket ist. Drücke ich auf den Bogen bewegt sich die Drahtligatur auch mit, von der Seite sieht man auch, dass die Ligatur etwas über das Bracket steht.

    Die Drahtligatur unten ist die vom 44er. Da der 43er ja retiniert ist und somit noch der 83er vorhanden ist ist die Drahtligatur auf dem 44er ja stärkeren Bogenbewegungen ausgesetzt. Drücke ich an der Lücke des 83er etwas auf den Bogen sieht man, wie sich die ganze Ligatur wie ein Ring auf dem Bracket des 44er gewegt.

    Hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte. :)
     
  2. Omnia

    Omnia Member

    anbei noch ein paar Bilder, das macht es einfacher.

    Schön zu sehen (oder kaum zu übersehen) dort auch der 83er, der mich schon fast mein ganzes Leben verfolgt.
     
  3. Omnia

    Omnia Member

    Hab wohl zu lange gebraucht die Bilder zu verkleinern... nun ja here we go again...

    anbei noch ein paar Bilder, das macht es einfacher.

    Schön zu sehen (oder kaum zu übersehen) dort auch der 83er, der mich schon fast mein ganzes Leben verfolgt. Und der 22er, der von den unteren Zähnen zu quasi 1/3 wegradiert wurde, die unteren Schneidezähne sehen auch dementsprechend aus...
     
    Last edited by a moderator: Oct 9, 2014
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    OK. Verstehe - glaube ich :). Der Quadrant wird übrigens zuerst genannt. Also 3-8, 3-4... ist ein bisschen verwirrend, wenn Du das anders schreibst :). Die Ligatur auf 4-3 ist wirklich etwas lose. Kann aber auch durch den dünnen Bogen kommen und der dadurch stärkeren Bewegung - vielleicht hat sich da etwas gelockert. Ich würde dem in diesem Stadium allerdings nicht so viel Bedeutung beimessen. Deine Zähne sind ja schon fast gerade - sieht zumindest so aus - und die dicken Bögen sollten dann entsprechend fest sitzen.

    Da meine Ausgangslage sehr ähnlich zu Deiner war - nur war mein retinieter Eckzahn im OK 2-3 - frage ich mich gerade wozu Du überhaupt die dünnen Bögen bekommen hast. Weißt Du das? Ich habe direkt einen sehr dicken Bogen bekommen und nach einem 3/4 Jahr noch einen dicken Bogen. welcher dann bis zum Schluss (18 Monate) drin blieb.

    Edit: Ich sehe gerade, dass Du laut Behandlungsplan noch ein paar mehr "Probleme" hast. Dann wird das wohl dadurch bedingt sein.
     
  5. Omnia

    Omnia Member

    Hi!

    Ja ich sag ja so viel ist da nicht gerade zu ziehen, aber die vorderen Schneidezähne sind zu steil, die müssen etwas nach vorne, die unteren Schneidezähne müssen etwas runter, sonst kann man mir ja nicht helfen. Und der Biss muss eingestellt werden sowie der retinierte Eckzahn angehoben werden. Wenn das nicht geht, dann kann man nur operieren oder Implantat. Schaun mer mal. Ach ja und die Verzahnung klappt so überhaupt nicht auf der einen Seite... ;)

    Den dünnen Draht habe ich bekommen, weil ich ja nicht mehr der jüngste bin und sich die Verschiebung wegen Knochenaufbau so besser steuern lässt - ich kann mich daran erinnern so etwas gehört zu haben.

    Das mit der Quadrantennennung wusste ich nicht. Ich hab einfach nach Kieferquadranten gegoogelt und nachdem es so auch auf meinem Behandlungsplan stand war ich mir sicher, es so richtig zu nennen. Ist ja auch überhaupt nicht meine Baustelle, daher... muss ich dem KFO da schon vertrauen. :)
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Entschuldige, das mit dem Quadranten war mein Fehler. Mit 8-3 ist der Milcheckzahn gemeint. Ich war die ganze Zeit beim Whz. Du hast alles richtig gemacht, ich habe da nur krumm gedacht. Bin eben auch nicht vom Fach :).
     
  7. Omnia

    Omnia Member

    haha :)

    Nächste Woche frag ich mal wieso und warum mit den Bögen... so wie es ausschaut wird der Bogen auch dicker.
     
  8. Omnia

    Omnia Member

    Na suuuuuper! Morgen wieder zum KFO! Bogen hat sich gelöst, ist gebrochen was auch immer. Ich saß hier vorm PC und hab finanzen gemacht und auf einmal piekte mich was in die Wange!

    Hab die Stelle mal markiert.

    IMG_0709 - Kopie.JPG

    :mad::mad::mad:
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Omnia,

    das ist natürlich sehr ärgerlich. Denke aber, daß dafür dann Dein regulärer Termin nächste Woche ausfällt und die Bögen jetzt schon gewechselt werden. Der gebrochene muß ja eh ersetzt werden. Die Stelle ist natürlich besonderen Scherkräften ausgesetzt. Dazu kommt noch, daß der Zahn davor nicht eingebunden ist und bei jeder Kaubewegung noch größere Kräfte auf diese Stelle wirken. Man glaubt es manchmal nicht, aber auch Drähte können brechen. Bei mir ist letztens einer direkt beim KFO gebrochen, und das war schon ein dicker Vierkant-Stahlbogen... Kommentar der Assistenten "... oh man, da ist aber Druck drauf...". Vielleicht hast Du ja Glück und es kann alles gleich bei dem Sondertermin gemacht werden, so daß Du nicht nochmal hin mußt.

    Gruß

    joda
     
  10. Omnia

    Omnia Member

    Hallo joda,

    tja so einfach ist es leider nicht mit dem Termin. Heute muss ich hin wg. "Nothilfe" und nächste Woche Dienstag dann ein regulärer Termin. Das lässt sich nicht ändern. Ganz schön blöd.

    Nächste Woche habe ich Urlaub... da kann ich dann nochmal hinlatschen. Wenigstens war ich so schlau und habe den KFO meines Vertrauens gewählt, der quasi um die Ecke ist. Ich wohne südlich von Hamburg, in die Innenstadt ist momentan mit dem Auto eine Katastrophe. Ich kann nur jedem raten, sich einen KFO zu suchen, der entweder in der Nähe der Arbeitsstelle ist oder halt am Wohnort.

    Grüße

    Omnia
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist natürlich unschön. Mein KFO hat morgens immer recht viel Zeit für mich, auch wenn es "Notfalltermine" sind. Voll ist es immer nur nachmittags und das versuche ich zu vermeiden. Kann es übrigens nur bestätigen, zu meinem KFO sind es nur 150 m.

    Dann viel Erfolg!

    joda
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Klappt es bei Dir denn vormittags nicht, oder ist es da auch voll?
     
  13. Omnia

    Omnia Member

    Hallo!

    Ach was bin ich happy... die hatten Zeit für mich. Die Ärztin meinte was von wegen... die Kinder sitzen lieber in der Eisdiele :)

    Also ich hatte einen 12er Rundbogen, der wurde nun gegen einen 14er Rundbogen getauscht. Nächster Termin 23.06. dann gehts weiter im Programm.

    Der Bogen geht nun wieder über die beiden Lücken im OK, wahrscheinlich wird mich heute Abend wieder alles pieken, vielleicht gehts auch gut mit dem stärkeren Bogen. Vorher endete der Bogen ja dort.

    Heute wurden reine Drahtligaturen auf meine Keramikbrackets gemacht, keine weißen Drahtligaturen wie vorher. Sieht man natürlich mehr aber die Ärztin meinte, dass die weißen "unschön" sind im sinne der eigentlichen Funktion.

    Vorher wurde gereinigt und ein Lack aufgetragen. Insgesamt war ich gut 40-50 Minuten in Behandlung.

    Morgen muss ich bestimmt zum Zahnarzt aber das zahlt ja die Krankenkasse :eek:
     
  14. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Omnia,

    dann hat es ja doch noch geklappt. Man muß ja auch mal Glück haben. Ein 12er Bogen, den Du hattest, ist wirklich sehr dünn und flexibel. Hoffe Du hast mit dem 14er mehr Glück. Entspannter wird es dann erst mit den Vierkantbögen aus Stahl. Tun zwar anfangs etwas mehr weh, sind aber deutlich steifer.

    Lack und Reinigung? Hat sie vor dem Kleben der Brackets damals nicht versiegelt? Und warum willst Du nochmal zum Zahnarzt, sollte doch alles passen? Es wird sicher erst wieder ein paar Tage etwas zwicken und drücken....

    Hatte anfangs sogar immer weiße Bögen drin. Die stärkeren sind jetzt silberfarben. Ehrlich gesagt sehen die deutlich besser aus, als die komisch weißen. Da haben die Leute mehr versucht zu erkennen, was ich da wohl im Mund habe. Jetzt ist es deutlicher und mit einem Blick dann auch gut. Habe ich übrigens selber bei einer Bekannten mit Invisalign erlebt. Wußte nicht, daß sie die hat und man versucht dann ständig zwangsläufig rauszufinden, was an den Zähnen komisch aussieht.... Unsichtbar sind die Schienen nämlich nicht, was immer gerne erzählt wird.

    Gruß

    joda
     
  15. Omnia

    Omnia Member

    Hallo!

    Ja und das tolle ist, dass ich bislang kauen konnte ohne dass der Bogen so durchgedrückt ist, dass ich zum Zahnarzt musste.

    Doch vor dem Kleben der Brackets wurde damals versiegelt und gereinigt. Allerdings machen die das zum Bogenwechsel auch, also mit so einem Polierer einmal rüber und dann diesen Lack, den man auch von der PZR kennt. Ja, es passt jetzt alles aber falls es doch zwicken sollte würde ich eher beim Zahnarzt vorstellit werden. Bin ja gespannt, was am 23. dann rein kommt? Bin gestern ca. 3 Stunden nach Bogenwechsel für 3 Stunden mit dem Mountainbike unterwegs gewesen. Normalerweise muss ich an Lunge und BPM (man ist ja nicht mehr der jüngste...) denken, aber gestern hat mich nur die krasse Spannung auf dem Bogen (dabei ist es ja nur ein dünner...) schon beschäftigt. Ich kann jetzt mit dem unteren Eckzahn auf den oberen drücken und sehe, dass der in einem geringen Umfang locker ist - schon ein komisches Gefühl.

    Invisalign... Werbung ist halt alles. Hat ein Kollege ja auch und ich finde man sieht es aus 2-3 Metern Abstand nicht mehr wirklich - meine weißen Brackets allerdings auch nicht. Nur haben die einen Vorteil: die können ganz normal essen und reinigen ;)

    Gruß

    Omnia
     
  16. Omnia

    Omnia Member

    Aua tut ganz schön weh, so ein neuer Bogen. o_O:D
     
  17. Imp

    Imp Member

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier einfach miteinklinke. Ich habe diesen Thread gerade mit großem Interesse durchgelesen, weil er mir gewissermaßen einen Blick in die Zukunft beschert hat.

    Ich bin auch fast im selben Alter und stehe vor einer Behandlung. Angefangen hat es bei mir mit Beschwerden im Kiefergelenk, die immer schmerzhafter wurden, besonders beim Beißen und Kauen. Mein Zahnarzt hat mich dann wegen Verdacht auf CMD überwiesen, und es wurde zunächst eine Funktionsanalyse des Kiefers gemacht. Dabei wurde ein dorsaler Zwangsbiss festgestellt, der meinen Unterkiefer nach hinten schiebt und somit die Schmerzen im Gelenk verursacht. Mittels Physiotherapie und einer angefertigten Zentrikschiene sollten die Schmerzen reduziert werden und mein Kiefergelenk eine neue Position finden. Da in dieser Position ohne Schiene jedoch nur noch die Schneidezähne aufeinander beißen, wurde mir zu einer kieferorthopädischen Behandlung geraten.

    Ich war dann auch erst mal verunsichert, da ich mit so etwas vorher noch nie in Berührung gekommen bin und auch immer gesunde Zähne hatte. Also habe ich mir noch bei mehreren Kieferorthopäden eine Meinung eingeholt. Da sich alle ziemlich einig waren, habe ich mich schließlich dazu entschlossen, diesen Schritt zu gehen, auch wenn mein Geldbeutel darunter leidet. Wenigstens habe ich ebenfalls eine Zusatzversicherung, die die Hälfte der Behandlungskosten übernehmen müsste. Die bisherigen Maßnahmen (Funktionsanalyse, Schiene, Physio) wurden immerhin anstandslos gemäß Tarif erstattet.

    Bei der Kieferorthopädin, bei der ich das beste Gefühl hatte, weil sie mir nichts aufschwatzen wollte und auch auf meine Fragen freundlich eingegangen ist, habe ich nächste Woche nun einen Termin für Bissabdrücke und Röntgenaufnahmen zur Erstellung eines Heil- und Kostenplans vereinbart.

    Wenn ich jetzt hier von den ständigen Terminen lese, weil sich irgendetwas gelöst hat oder in den Mund piekst, bin in ganz froh, dass ihre Praxis nur fünf Minuten von der Arbeit entfernt ist. Ebenso hoffe ich, dass ich nicht auch solche Aufbisse bekommen werde, nach allem, was ich so gelesen habe. Ich mochte es schon nicht, als ich mit der Schiene nicht richtig aufbeißen konnte. Allerdings habe ich fast die Befürchtung, weil meine oberen Schneidezähne doch sehr stark die unteren überlappen

    Auf jeden Fall danke für eure Schilderungen! So bin ich wenigstens schon etwas im Bilde, was auf mich zukommen könnte.
     
  18. Omnia

    Omnia Member

    dafür ist das ja alles da! Wünsche einen erfolgreichen Start.

    Seit dem Bogenwechsel ist Ruhe, kann sogar alles essen ohne dass der Bogen durchdrückt und aus den Fassungen geht. Momentan ist es eher so, als wenn die Spange gar nicht mehr vorhanden ist, denke nur noch selten dran.

    Vielleicht war einfach nur der thermoelastische 12er Rundbogen schuld. Beim Essen hab ich meist Wasser dabei, dann spüle ich im Mund ein wenig und schon sind Speisereste weg. Das klappt eigentlich ziemlich gut.

    So langsam bewegen sich die Zähne sichtbar. Bin erstaunt, wie schnell das geht.
     
  19. Omnia

    Omnia Member

    so, nun flattert schon die erste Abrechnung ins Haus.

    Bin mir gar nicht sicher, ob die nicht was von 0% Finanzierung erwähnten. Momentan komm ich mir so privatversichert vor - dachte eigentlich, das hat ein Ende... :)


    2014-05-24 Abrechnung 1_Seite_1.jpg
     
  20. Omnia

    Omnia Member

    "Entfernung harter und weicher Zahnbeläge an einem einwurzeligen Zahn" - muss das jedes Mal gemacht werden? Immerhin sind das lt. HKP 360 Euro insgesamt.
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice