mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Omnia, 27 März 2014.

?

Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98,5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1,5%
  1. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    ich wollte mich nur kurz wieder einmal melden... habe heute mit der Zusatzversicherung telefoniert, welche mir mitteilten dass all meine Daten und Unterlagen gerade bei deren KFO zur Überprüfung vorliegen.
    Ein entsprechendes Schreiben etc. wird frühestens diese Woche, spätestens nächste Woche an mich versandt.... dann dauerte die Bearbeitung ca. 3-4 Wo.
    Somit musste ich meinen Termin, am kommenden Mittwoch, beim KFO absagen und erhielt dafür den 24.06. um die Vorbereitungen
    für die GNE zu treffen, wie Abdruck etc. welche mir dann am 26.06. bereits eingesetzt werden soll.

    Da bin ich mal gespannt was ich von der Zusatzversicherung bekommen werde...

    VG

    Mac
     
  2. Omnia

    Omnia Member

    Hi Mac,

    wolltest Du nicht JETZT schon anfangen?

    Morgen sind es bei mir schon 50 Tage... 1. Bogenwechsel heute in 3 Wochen.
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    danke Dir für die Rückmeldung. Da scheinen bei der Versicherung ja viele Anträge vorzuliegen. Aber wenn die Unterlagen schon beim KFO liegen, dann wird es sicher schneller, als 4 Wochen gehen. Aber mach Dir nichts draus, es geht dann auf einmal doch alles ganz schnell und Du hast ja auch noch Deinen Urlaub. Wenn ich bedenke, daß ich jetzt auch schon wieder seit 16 Monaten in Behandlung bin... Am 24.6. wird dann sicher auch Separiert werden. Die Herstellung der Apparatur geht quasi über Nacht. Hat bei mir nicht mal 24 Stunden gedauert. Frage mich nur, wie sie die GNE ohne Bandanprobe fertigen wollen. Denn für die Bandanprobe müssen die Separiergummis erstmal einige Zeit drin gewesen sein, damit genug Platz ist, um die Bänder über die Molaren zu schieben. Wenn dann die passende Größe gefunden ist, wird ein Abdruck mit den abändern gemacht... Dafür brauchst Du eigentlich drei Termine. Oder bekommst Du die Version mit den Kunststoffkappenschienen, die die Zähne umgeben... Wünsche ich Dir aber nicht... Stelle ich mir unschön vor...

    Gruß

    joda
     
  4. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    wir werden sehen wie lange der KFO der Zahnzusatzversicherung zur Bearbeitung benötigt und welche Kosten sie mir dann entsprechend erstatten werden.

    Ja, ab 28.05. geht es für 14 Tage in Urlaub und habe mir deine Worte daher zu Herzen genommen.

    Wie das mit der GNE ablaufen soll weiß ich nicht... sie meinte das der Erste Termin am 24.06. dann eben für Abdrücke etc.
    sein soll und sie mir dann am 26.06. eingesetzt wird da sie das immer so machen.
    Kann auch sein das es bei mir eine komplett andere GNE ist, da ich ja zwei Miniimplantatschrauben, an denen die GNE
    gestützt wird, bekomme.

    Gruß
    Mac
     
  5. Mac1977

    Mac1977 Member


    Wann man als Patient anfangen kann und nach deutschem Bürokratismus und Zusagen etc. anfangen darf steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Der KFO meinte, dass ich die entsprechende Zusage der Zusatzversicherung abwarten soll.
    Da diese jedoch auf sich warten lässt, ich ab 28.05. für 14 Tage in Urlaub bin, schiebt sich eben alles etwas nach hinten...

    VG

    Mac
     
  6. Omnia

    Omnia Member

    alles klar. Ich frag nur, weil ich 3 Jahre mit solchen Wartezeiten zu kämpfen hatte... und letztendlich keinen Cent erstattet bekomme.

    Wollte mal fragen, ob ihr gute Zahnpasta mit Fluorid OHNE Aluminium empfehlen könnt? Soweit ich das eben googeln konnte hat Aronal/Elmex kein Aluminium. Die günstige und bislang für gut befundene Zahnpasta von ALDI fällt raus. Ach und kein Triclosan sollte drin sein (Colgate Total). Für mich ist aber eine fluoridhaltige Zahnpasta Pflicht, also keine Sole-Zahnpasta von Weleda empfehlen bitte :)
     
  7. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen Omnia,

    nun ja, ich hoffe dennoch auf das GUTE und denke das ich dann spätestens nächste Woche Bescheid bekomme.
    Da ich dann wie erwähnt ab 28.05. für 14 Tage in Urlaub bin, danach der KFO ein Seminar gibt und auch ein paar Tage weg ist,
    zieht sich alles etwas.
    Fakt ist wohl das ich bei entsprechendem OK der Vers. am 24.06. meine Abdrücke für die GNE bekomme und diese dann am 26.06.
    eingesetzt wird.
    Wann dann das Bracket kleben erfolgt weiß ich nicht... ich denke jedoch dass dies nach einsetzen der GNE ca. 2-3 Monate braucht
    bis diese eingesetzt werden... wir werden sehen.

    Also ich verwende seit Jahren Aronal/Elmex da hier eben bereits die tägliche "Ration" an Flourid mit dabei ist.

    Habe mir jetzt schon eine Munddusche gekauft, werde dann noch diverse Zahnbürstenaufsätze und Inderdentalsticks kaufen.

    VG
     
  8. Omnia

    Omnia Member

    Moin Mac,

    tja ich hab auch mal an das GUTE bei Versicherungen geglaubt und habe gelernt, dass es alles ist, außer gut. Gut ist nur, wenn man das liest, was man da unterschreibt :)

    Dann wünsch ich schon mal einen schönen Urlaub!!

    Aronal/Elmex hab ich jetzt auch mal gekauft, die 3 vollen Tuben von ALDI enthalten Aluminium (Alumina), die hab ich in den Müll gefeuert. Allerdings würd es wohl auch die Dontodent von DM für 3x Cent auch tun... nun ja. Hauptsache etwas vorsichtiger mit all diesen Inhaltsstoffen umgehen.

    Seitdem mir die Kieferorthopädin den Draht gebogen hat und angeklebt hat habe ich die Ruhe und das ist herrlich! Langsam merke ich, wie die Zähne sich vorne etwas richten. Zwar nur minimal, aber ich kann z.B. die Interdentalbürstenkopf zwischen die Lücke stecken - da habe ich vor 2 Monaten nicht mal vernünftig Zahnseide reinbekommen. Bogenwechsel habe ich am 27.05. - in der Woche habe ich Urlaub. Bin mir sicher, dass ich danach noch 1-2x beim KFO vorstellig bin.

    Ich werde berichten!
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Omnia,

    ich mische mich mal ein. Es gibt viele schwarze Scharfe bei den Versicherungstarifen, aber auch gute. Ich bin z.B., wie Mac auch, bei der ARAG. In meinem Tarif werden 80% der KFO Leistungen ohne Sonderleistungen gezahlt. Aktuell bin ich bei einer Erstattung von 70% über alles... Da kann man nicht meckern. Allerdings kostet der Tarif auch rund 30 €/Monat. Bei mir hat es sich jedenfalls gelohnt.

    Ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen, nur zur Info. Es gibt sicher problematische Aluminiumverbindungen, aber bei Aluminia handelt es sich um Aluminiumoxid, das wasserunlöslich ist und vom Körper nicht aufgenommen wird. Auch Tonerde, die sicher keiner "verteufeln" würde, ist nichts anderes als Aluminiumoxid. Also bitte nicht von den Halbwahrheiten der Medien verrückt machen lassen oder liegt bei Dir ein medizinisch Grund vor, jegliche Aluminiumverbindung zu meiden? Das Aluminiumoxid dient in der Zahncreme als Schleifmittel.

    Warum das denn? Wenn ordentlich gearbeitet wird und nichts kaputt geht, dann sollten eigentlich keine Sondertermine notwendig werden.

    Gruß

    joda
     
  10. Omnia

    Omnia Member

    Zur Versicherung:
    Ich war ja privat versichert, habt ihr keine Gesundheitsprüfung machen lassen? Ich wurde belehrt, dass ich falsche Angaben gemacht habe und ich froh sein kann, dass man mich nicht gleich kündigt. Außerdem ist es auch immer Glückssache... bei mir hat der alte Zahnarzt alle Unterlagen rausgerückt, das war für die Versicherung ein gefundenes Fressen. Ich meine... wenn ein Vertreter einen Vertrag mit einem Kunden abschließt über einen Zahntarif mit KFO-Zusatz und man nach 1-2 Jahren ankommt und sagt... bei mir ist eine KFO-Behandlung notwendig - ich bin mir sicher die versuchen alles, aber auch alles um nicht zahlen zu müssen... so meine Erfahrungen.

    Zur Zahncreme:
    Ich habe diverse Artikel gelesen. Ich weiß auch, dass Fluor durch Aluminiumherstellung gewonnen werden kann - wie auch immer ich habe diverse Berichte gelesen und auch ein paar Dokus (u.a. "Die Akte Aluminium", YouTube oder ARTE Mediathek) zu dem Thema geschaut. Da Aluminium als solches nicht in der Natur vorkommt (nur im Gestein) kann kein, wirklich kein Lebewesen etwas mit diesem Metall anfangen. Und ich will auch keine weitere Grundsatzdiskussion auslösen aber für mich gilt es seit längerer Zeit, dass ich nicht unbedingt in Kontakt mit Inhaltstoffen kommen möchte, die es früher so nicht gab. Das geht über Essen, Kleidung bis hin zur Zahnpasta.

    Zum KFO:
    das sind meine Erfahrungen aus fast 2 Monaten :) Wenn ich nun einen neuen, stärkeren Bogen bekomme will man ihn bestimmt wieder über die beiden Lücken spannen - mal sehen, ob er denn beim Essen nicht durchbiegt und wenn doch, dann muss er wohl wieder davor ab und mit Kunststoff versorgt werden. Ist schon blöd mit Lücken. Mein Kieferchirurg hatte mich sowieso gefragt, warum die großen Zähne überhaupt extrahiert wurden. Zugegeben: es waren die einzigen beiden, die mir in meinen jetzt 39 Jahren vor ca. 14 Jahren richtig Probleme bereitet haben. Da ich generell einen Zahnengstand habe, hat sich dort Kontaktkaries gebildet, den man so nicht gesehen hat. Eine Salzbrezel bzw. ein Salzkorn machte mich dann auf dieses Problem aufmerksam :( Fortan wurde ich ca. alle 2 Jahre geröngt, die beiden Zähne wurden per Zahnwurzelbehandlung repariert. Dann kam ein neuer Zahnarzt (Implantologe) und meinte, die beiden Zähne wären der Auslöser für Zysten in der Kieferhöhle, wie man auf dem von ihm geforderten DVT sehen konnte. Also kamen die vor rund vier Jahren raus. Nachdem alles verheilt war habe ich mich 2011 mit der KFO-Sache beschäftigt, mich dann 2,5 Jahre mit der Versicherung gestritten und dann vom KFO zu hören bekommen, dass nach der Zeit eine Lückenschließung im OK nicht mehr möglich ist, da der OK-Knochen sich zurückgebildet hat.

    Hinterher ist man immer schlauer. Vielleicht auch mit anderen Dingen wie Zusatzstoffen in Lebensmitteln oder Aluminium in Kosmetika. Man muss ja nicht immer den Weg des Mainstreams gehen.
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Omnia,

    bei Zahnzusatzversicherungen gibt es natürlich die Zahnfragen, die man richtig beantworten muß. Eine KFO-Behandlung war da aber noch nicht nötig. Die Verschiebung passierte erst später. Übrigens gibt es aber auch eine Frist von ich glaube 5 Jahren, danach sind diese Punkte auch hinfällig... Bin da aber nicht 100 % sicher, wie lange die ist.

    Bzgl. Aluminium respektiere ich Deine Meinung, aber so verallgemeinern kann man es nicht und viele Aussagen stimmen leider auch nicht. Wenn Du dich so besser fühlst, sehr gut. In dem Punkt kannst Du mir wirklich glauben, bin Naturwissenschaftler und quasi vom Fach. Aluminium in oxidischer Form, wie Aluminia ist völlig unbedenklich. Im übrigen sind auch Keramikbrackets zum großen Teil aus diesem Material.

    Gruß

    joda
     
  12. Omnia

    Omnia Member

    Genau, es gelten die 5 Jahre. Nur der Zahnarzt oder die Sprechstundenhilfe hat anscheinend sämtliche Daten übermittelt. Eine Klage mit Berufung auf diese 5 Jahre Frist hätte keinen Erfolg gehabt.

    Bezüglich Aluminium/Brackets etc: durch meine Behandlung bin ich mir durchaus bewusst, dass ich meinem Körper Stoffen aussetzen muss, denen ich mich eigentlich nicht gerne aussetze. Da muss ich jetzt durch. Natürlich ist es für jemanden, der nicht vom Fach ist - ich bin Informatiker - recht schwer sich da durchzuwurschteln.
     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist natürlich dumm gelaufen. Im Prinzip werde die immer etwas finden, wenn sie wollen. Wer weiß schon noch, welche Zipperlein man in den vergangenen Jahren genau hatte. Und eine Klage gegen eine Versicherung ist auch immer so eine Sache. Ich hatte jetzt bei einer Versicherung in einem anderen Bereich Glück. Konnte etwas nachmelden, mußte aber die höhere Prämie der letzten Jahren nachzahlen.... War es aber wert.

    Alles bestens, wollte Dir nur in soweit helfen, daß leider in den Medien immer viel Panik mit falschen Verallgemeinerungen gemacht wird, um die Leute zu verunsichern. Natürlich gibt es nicht ganz unbedenkliche Aluminiumverbindungen, aber viele sind eben völlig harmlos. Du hast ja sicher schon gemerkt, daß es so gut wie unmöglich ist, einige dieser zu vermeiden und wenn es dann eben die unbedenklichen sind, dann ist das auch ok. Aber wie gesagt, ich respektiere das und werde da sicher niemandem reinreden.

    Gruß

    joda
     
  14. Omnia

    Omnia Member

    Alles gut!

    Ich bin mal gespannt auf den Bogenwechsel. Ich hab ja keine Gummi-, sondern Drahtligaturen. einige der Drahtligaturen sind jetzt ganz schön "ausgeleiert". Momentan hängt der eine Bogen vom Abendbrot durch wie ein Flitzebogen aber den zieh ich gleich mit der Pinzette wieder zurecht.

    So langsam wird man ja Profi.

    Bin (auch) mal gespannt, wann die meinen Eck-Milchzahn extrahieren und dann ein Bracket auf den darunterliegenden, retinierten Eckzahn kleben - und wie das dann ausschaut. :/
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    Was meinst Du mit ausgeleiert und durchhängen.... Sind die Ligaturen lose oder sitzt der Bogen mehr im Slot? Ich frage mich gerade, was an einem Draht, der ja um das Bracket und über den Bogen geführt und am Ende mehrfach verdrillt wird, ausleiern kann... Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.

    Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn bei Dir überdurchschnittlich viel kaputt geht. Ab und an ist das ja normal, aber so oft... Versteh mich nicht falsch, aber entweder Du bist etwas zu unvorsichtig, oder es ist handwerklich nicht optimal ausgeführt. Sollte es letzteres sein, dann würde ich mal ernsthaft mit dem KFO sprechen. Es ist doch sicher super nervig, wenn Du ständig Angst haben mußt, daß etwas kaputt geht und entsprechend oft dann auch zu Sondertermine gehen mußt. Und wenn dann der KFO die Prxis zu hat oder man selber im Urlaub ist....

    Gruß

    joda
     
  16. Omnia

    Omnia Member

    Hi Joda,

    nun ich habe an einem Bracket oben bemerkt, dass - wenn ich den Bogen bewege - die Drahtligatur sich mitbewegt und nicht ganz fest ist obwohl sie verdrillt ist. Genauso unten hinter dem Milch-Eckzahn. Dort wird der Bogen ja ohne Bracket geführt und dahinter auf dem Zahn macht die Ligatur einen sehr lockeren Eindruck, wenn ich den Bogen davor eindrücke. Auch hier ist alles verdrillt.

    Grüße!
     
  17. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Omnia,

    eigentlich sollten die Ligaturen den Bogen relativ fest in das Bracket drücken und nicht locker sein. Die Zahnbewegung wird durch die Federkraft des Bogens verursacht und dies kann nur ideal erfolgen, wenn die Führung durch den Slot im Bracket optimal ist. Wenn aber der Bogen locker im Bracketslot sitzt, dann ist das sicher nur bedingt möglich. Vor allem, wenn die Ligatur auch noch wackelt, dann ist eine Kraftübertragung fast nicht möglich. Ist das schon länger so, oder erst die letzten Tage? Hast ja eh in einer Woche einen Termin, ansonsten würde ich hingehen. So wirklich ideal klingt das aber nicht... Oder standen die beiden betreffenden Zähne so schief, daß der KFO den Bögen nicht weiter spannen konnte? Wobei man dann eigentlich erstmal einen dünneren Bögen nimmt, der flexibel genug ist.

    Bitte nicht falsch verstehen, alles nur Mutmaßungen meinerseits, aber ich würde den KFO schon mal freundlich auf die häufigen Sondertermine ansprechen. Diese sind ja nicht nur ärgerlich, sondern kosten auch Deine Zeit und vor allem Dein Geld!

    Ich denke, daß die Arbeiten immer von einer Assistentin ausgeführt werden. Kontrolliert der KFO anschließend nochmal bzw. wirst Du gefragt, ob Dich noch etwas stört?

    Gruß

    joda
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist m.E. völlig normal. Die Drahtligatur wird ja so feste mit Bogen und Bracket verdrillt, wie es gerade noch gut für den Zahn ist. Der KFO testet so sogar, ob der Bogen noch weiter verwendet werden kann oder ein neuer eingesetzt werden muss. Ist da noch Spielraum - eben durch Eindrücken bemerkbar- wird der Bogen meist noch weiter verwendet und die Drahtligatur einfach eine Umdrehung weiter verdrillt. Erst wenn der Bogen komplett am Bracket anliegt und er nicht mehr eingedrückt werden kann, ist der Bogen "aufgebraucht". Wenn natürlich keine Spannung mehr auf der Ligatur ist, wenn der Bogen eingedrückt wird, bewegt sie sich leicht. Für mich wäre das kein Grund zur Besorgnis.
     
  19. joda

    joda Well-Known Member

    Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Es klang so, als wenn der Bogen völlig locker am Bracket sitzt. Dann wäre die Wirkung ja gleich null.

    Gruß

    joda
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, ich habe mich dadurch auch verwirren lassen. Ich denke, aber dass Omnia da "leicht" übertrieben hat :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden