mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Omnia, 27 März 2014.

?

Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98,5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1,5%
  1. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen Joda,
    Danke für dein Mitgefühl, aber du hast mit dieser Aussage absolut Recht.
    Dabei sagte mir noch eine Frau vom Service ich würde binnen einer Woche eine Zusage erhalten, dabei meinte sie wohl eher "Bürokratismus" (Erklärung die du erwähntest etc.).

    Nein, ich habe weder das Eine noch das Andere zu Hause.
    Ich lies gestern noch via Fax die Erklärung der Arag und dem KFO zukommen, telefonierte mit dem KFO der die Aufnahmen und Modelle direkt an die Arag sendet. Jedoch lies mich der KFO wissen dass die Anfertigung sog. Duplikatmodelle (versenden wohl nicht deren original Modelle) mich nochmals ein paar Euros kosten wird, die ich bei Ablehnung der Versicherung leider auch in den Wind gesetzt hätte.


    Das Schreiben kam gestern und ich konnte, wie oben bereits erwähnt mit Telefonaten alles soweit klären, dass ich den kurzen schnellen Fax-Weg nehmen konnte, so dass Arag und KFO alles unterschrieben vorliegen haben.
    Dahingehend gehe ich davon aus, dass der KFO die Sachen bald möglichst versendet da er diese Woche da ist und auch nächste Woche, denn ich hätte ja nächste Woche meinen Termin zur Besprechung des HKPs und evtl. Abdruck für die GNE.

    Nachdem mir eigentlich ALLE dazu raten, keine weitere Zeit zu verstreichen lassen, da die Arag keine schlechte Versicherung ist und auch entsprechende Leistungen erbringen werden zumal bei mir zeitlich (Abschluss der Vers.) sowie Diagnosestellung durch den KFO alles passt, so mache ich das Ganze nur mit einem flauen Gefühl im Magen.



    Gruß

    Mac
     
  2. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen Omnia

    Nun, bei mir wurde da nicht viel beworben, mein KFO sagte mir, er würde mir als Erw. die Keramikbrackets empfehlen die bei mir aufgrund des Bio Bite Corrector Einsatzes im Frontzahnbereich sein werden und der Rest normal. Denn Keramik und Bio Bite Corrector passen irgend wie nicht zusammen.


    Es gibt schlimmeres als zum 40. Geburtstag mit Brackets herum zu laufen, oder?!
    Lieber mit Brackets herumlaufen, seiner Gesundheit damit was gutes tun und vor allem so Gesund zu sein ist das wichtigste.



    Da stimme ich dir voll zu... mich hätte eine angebotene Invisalign Behandlung, ohne UK-Vorverlagerung, ohne GNE auch nicht bedeutend weniger gekostet als die nun im HKP stehende Komplettbehandlung.

    VG
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac!

    Das kann ich gut verstehen, allerdings kannst Du es eh nicht beeinflussen. Normalerweise solltest Du die Zusage bekommen. Wenn es aber ganz dumm läuft, dann gerätst Du an einen Gutachter, der der Meinung ist, daß die Behandlung medizinisch nicht notwendig ist. Dann hast Du eh schlechte Karten und müßtest selber zahlen oder die Behandlung absagen. Das ist ja auch keine wirkliche Option und beim KFO hast Du ja sicherlich auch schon unterschrieben, oder soll das beim nächsten Termin erfolgen?

    Habe eben mal in meine Unterlagen geschaut. Den HKP und die Modell wurden bei mir Mitte Dezember eingereicht. Die Datenschutzerklärung dann zwei Tage später. Die Zusage kam Mitte Januar. Da lag zwar Weihnachten dazwischen, aber jetzt ist eben Ostern. Könnte also noch etwas dauern.

    Mir wurden neben Incognito und den Keramikbrackets auch Aligner angeboten. Die haben für den KFO eben den Vorteil, daß sie kaum Arbeit machen. Die Behandlungsplanung und Herstellung erfolgt beim Anbieter und der KFO übernimmt nur die Kontrolle. Kamen für mich aber auch nicht in Frage. Die GNE wäre eh nötig gewesen und bei einer Tragezeit von 23 Stunden am Tag, kann ich auch Brackets nehmen, bei denen ich wenigsten zwischendurch Kaffee trinken kann...

    Gruß

    joda
     
  4. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    medizinisch notwendig, steht glaube ich sogar irgend wie im HKP auf der ersten oder zweiten Seite bevor die einzelnen Positionen aufgelistet werden (habe ja einen Overjet von 7,5mm, Schmalkiefer, UK-Rücklage etc.).
    Den HKP beim KFO habe ich noch nicht unterschrieben.
    Jedoch habe ich jetzt gerade nochmals mit dem KFO telefoniert und sie raten mir dazu, erst die Aussage der Zusatzversicherung abzuwarten.
    Ich müsse heute nur einen unterschriebene Duplizierungserklärung an sie zurück faxen oder so ähnlich, da ich die Kosten dafür ja tragen muss.
    Die Originale versenden sie nicht, da es schon mal vorkam das die original Unterlagen nicht mehr den Weg zurück fanden oder
    unbrauchbar wurden. Das kann ich auch verstehen.

    Also ich bekam den HKP am 05.04. welchen ich gleich am selbigen Tag an die Zusatzversicherung faxte. Am 16.04. bekam ich dann von der Zusatzversicherung die Erklärung und den Hinweis das sie die Röntgenbilder und aktuellen Situationsmodelle benötigen.
    Somit faxte ich die unterschriebene Erklärung gleich noch an die Zusatzversicherung und zugleich nach telefon. Rücksprache an den KFO mit der Bitte alles direkt an die Zusatzversicherung zu senden.
    Alles in allem vergingen seit Diagnose mit Röntgen und Abdrücken bis heute (17.04.14) genau 16 Tage und hoffen dass der Rest in den nächsten 14-21 Tagen so weit ist.

    Die KFO Praxis wird wohl nächste Woche alles versenden und die Zusatzversicherung benötigt dann ca. 2 Wochen, so teilte es mir heute die Zusatzversicherung mit.

    Nun teilte man mir heute mit das ich meinen Termin am 24.04. ausfallen lassen kann, da wir warten bis sich die Zusatzversicherung wieder meldet, mit einem hoffentlich positiven Ergebnis der Bezuschussung. Mein nächster Termin ist nun am 14.05. was bis dahin gut drei Wochen sind. Bis dahin sollte ich dann hoffentlich was wissen.

    Jedenfalls möchte ich wissen was sie bei meinem nächsten Termin machen wollen, da sie von meinem Urlaub ja wissen, denn angeblich könne man vor der GNE wohl auch mit Brackets anfangen... keine Ahnung?! Die werden das schon machen...

    Alinger... nein Danke, das wollte eine KFO bei mir auch machen... lieber stehe ich zu einer Spange und weiß dass damit auch meine schweren Probleme und mein Kiefer im Gesamten eine Behandlung erfährt.
    Alinger können Backenzähne nicht bewegen und auch können an ihnen keine zusätzlichen Apparaturen wie der Bio Bite Corrector befestigt werden.
    KAFFEE... genau das waren auch meine Bedenken... KEIN Kaffee, NUR Wasser ohne Geschmack...
    Wie gesagt, wenn dann kann man sehr gut zu dem Stehen was man trägt da man weiß wofür man es macht, oder?!

    Gruß

    Mac
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Es ist vermutlich die bessere Lösung auf den Bescheid zu warten, auch wenn es nichts ändert. Allerdings ist man dann selber etwas beruhigter. Wenn es sich so nach hinten verschiebt, dann würde ich an Deiner Stelle mit der GNE warten, bis der Urlaub vorbei ist. Den Stress mußt Du Dir selber nicht machen, wenn er schon vermeidbar ist. Ich kann Dich gut verstehen, ich konnte es auch kaum erwarten, daß es losgeht. Aber ich wußte auch genau, was es gedeutet, eine GNE eingesetzt zu bekommen. Eine weite Urlaubsreise in ein Land, wo der KFO-Standard deutlich niedriger ist, als hier, würde ich mir damit in der Anfangsphase verkneifen. Nicht falsch verstehen, ist nur ein Rat. Ich denke, Du weißt, was ich meine, wenn Du sie im Mund hast...

    Die Modelle und Röntgenbilder schickt der KFO i.d.R. immer selber weg, da Du sie als Patient nicht ausgehändigt bekommst.

    Es wird schon klappen und letztendlich ist es nun wirklich egal, ob es jetzt oder erst in 6 Wochen losgeht. Du hast den Fehlbiß schon viel länger und die Apparaturen werden Dich eh die nächsten Jahre begleiten. Genieß die Ostertage mit dem guten Essen, denn das wird dann für längere Zeit deutlich weniger genußvoll werden...

    Gruß

    joda
     
  6. Omnia

    Omnia Member

    Na super!

    Eben ist mir der rechte Aufbiss abgeflogen - bissl Brot gekaut, nichts aufregendes. Nun nachdem der links schon 2x ab war.. warum nicht auch mal rechts.

    Ziemlich blöd, dass das an so einem SCHEISS ungünstigen Zeitpunkt vor Ostern passiert ist. Das kann echt nicht wahr sein, oder??? :(

    Nun knackt rechts der Kiefer wenn ich zubeiße und außerdem kommen die Brackets an die Zähne...

    Ich will mal hoffen, dass die Praxis morgen auf hat... sehr unwahrscheinlich, obwohl Sa 8-16 Uhr auf ist normalerweise...
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Omnia,

    frei nach Murphy... Ist leider immer so, daß, wenn schon etwas kaputt geht, es immer an Feiertagen oder im Urlaub passiert. Auch wenn ich nicht glaube, daß Dein KFO heute Sprechzeit hat, so wünsche ich es Dir. Ggf. hat er Notdienst. Oft rufen sie zurück, wenn man auf den Anrufbeantworter spricht. Bis dahin solltest Du vorsichtig sein, damit Du Dir nicht die Brackets und/oder Zähne kaputt beißt. Aber sieh es positiv, besser so, als wenn sich ein Draht in Dir Backe bohrt und Du dadurch Schmerzen hättest... Ich weiß, schwacher Trost. Trotzdem frohe Ostern.

    Gruß

    joda
     
  8. Omnia

    Omnia Member

    Hallo joda,

    natürlich hat er heute nicht auf. Wie solls auch anders sein, verweist an einen Notdienst, der ca. 25 km weit weg ist... hm... als wenn wir hier keine Zahnärzte hätten. Bringt ja wohl auch nix zu einem ZA zu gehen. Von daher... natürlich warte ich nun bis Dienstag und gehe dann zum Arzt. Hab ja Urlaub, dann ist es auch egal wann es ist.

    Echt blöd. Euch auch schöne Ostern, ich hab mir mal 2 Packungen Toastbrot gekauft. Ich glaub man nimmt eher zu als ab mit dem Kram im Mund weil man nur Mist ist ;)

    Grüße

    Omnia

    PS: Den Draht hätte ich mit dem Seitenschneider behandelt, bin mittlerweile schmerzbefreit ;)
     
  9. Omnia

    Omnia Member

    weil man nur Mist isst meine ich natürlich :cool:
     
  10. alberta

    alberta Active Member

    Jaja, so ist das, kaum ist man schwanger, sieht man nur dicke Bäuche :D

    Ging mir aber auch so, plötzlich sieht man viele, denen man am liebsten zu einer Korrektur raten würde bzw einen Besuch beim KFO.

    Zum Thema "Aligner" - ich kenne einige damit, das ist echt nur für leichte Zahn-Fehlstellungen, keinesfalls aber für Kieferfehlstellungen. Wobei ich das eh nicht machen würde, weil man dann immer extrem drauf achten muss, nicht mal zwischendurch zu essen und zu trinken.
     
  11. alberta

    alberta Active Member

    Wobei eine der Bekannten mit Invisalign das mehr oder weniger von ihrem Mann "vorgeschrieben" bekommen hat - er wollte keine Frau mit Zahnspange haben, das wäre mega-total-oberpeinlich. Unglaublihc irgendwie.
     
  12. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Alberta,

    genau so ist es... sogar beim TV gucken passt man hier nun auf und denkt sich "wow, in dieser Anstellung/Position etc. würde dem Ein oder Anderen auch eine KFO gut tun".

    Das Thema Aligner hat mich kurz auch sehr beschäftigt, dennoch war es mir zu stressig, wenn ich auf Kaffee etc. aufpassen musste oder auf kleine Snacks, was man ja nie genau planen kann.
    Zudem noch den Nachteil das eben nur die Zähne im gewissen Rahmen gerade gerückt werden ABER KEINE vollständige KFO stattfindet wo alles korrigiert wird.
    Dauer der Aligner etc. ist gleich zu setzen mit der Spange.


    Oh jehhh, ich als Mann würde sagen mir wäre es absolut egal wenn eine Frau bzw. meine eigene Frau sich die Zähne mit einer sichtbaren Spange korrigieren lassen würde. Denn es tut ihrer Gesundheit gut und die Frau muss dabei nicht zwingend unattraktiver sein. Es gibt auch schöne Frauen die eine Spange tragen... wir sind in einer modernen Zeit wo man keinen mehr auslachen muss finde ich.

    VG
     
    alberta gefällt dies.
  13. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,


    Ich denke auch das es die bessere Lösung ist auf den Bescheid zu warten... hoffe sehr das alles passt und ich bald das OK erhalte, was laut Arag 2 Wochen dauert.
    Der KFO schickt in diesen Tagen alles an die Arag und ich hoffe dann bis spätestens zu meinem nächsten Termin am 14.05. was von der Arag zu wissen.

    Nun ja, ich frage mich nur was Eltern mit ihren zahnspangentragenden Kindern im Urlaub machen wenn was ist... aber ich weiß was du meinst und denke da ja auch so. Dennoch sollte, egal welche Apparatur kein Hindernis für einen Urlaub sein, oder?!

    Allerdings habe ich den Fehlbiss schon länger wobei mich mein damaliger alter Zahnarzt der mitunter danach KFO war NIE darauf aufmerksam machte und nun habe ich den Salat... einerseits zum Glück noch relativ rechtzeitig aber langwieriger und schwieriger wird der Weg.

    Du machst mir richtig Mut das die Zeit deutlich weniger genußvoll werden wird... aber das weiß ich und es schadet wie gesagt auch nicht mal das Ein oder Andere Essen weg zu lassen.

    VG
     
  14. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac!

    Es gibt sicher solche und solche Defekte. Bei den einen kann die Reparatur bis nach dem Urlaub warten, bei den anderen gibt es sofortigen Handlungsbedarf. Da ist es dann sicher vorteilhaft, wenn es einen KFO oder Zahnarzt gibt, der zumindest etwas helfen kann. Ansonsten könnte es für den Spangenträger ein unschöner Urlaub werden.

    Wie schon mehrfach gesagt, mit GNE kann man in der Urlaub, warum auch nicht, allerdings sicher nicht während der aktiven Dehnphase, wo man beinahe wöchentlich zur Kontrolle muß. Wenn es also rechnerisch mit dem Dehnen gerade so vor dem Urlaub noch klappt und nichts unvorhergesehenes passieren darf, da sonst die Zeit vor dem Urlaub nicht mehr reicht, dann würde ich erst nach dem Urlaub beginnen.

    Das es Einschränkungen gibt, ist klar und auch das geht vorbei. Allerdings schränkt einen die GNE schon deutlich mehr ein, als die feste Spange. Die Dehnschraube ist schon relativ groß und sitzt quasi mitten im Gaumen. Aber keine Angst, Übung macht den Meister. An den ersten Ess- und Schluckversuch wird man sich allerdings immer erinnern. Da geht mit der herkömmlichen Technik nicht viel...

    Gruß

    joda
     
  15. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hi,

    schon klar das Übung den Meister macht und ich werde ja sehen was wann wie mit mir gemacht wird.

    ABER das Wichtigste ist jetzt erst einmal das ich von Arag was höre/lese was hoffentlich positiv sein wird um danach gleich den KFO informieren zu können.

    Auf jeden Fall wird es nicht funktionieren mit der GNE vor dem Urlaub, da ich wie gesagt am 28.05. fliege und erst am 14.05 meinen nächsten voraussichtlichen Termin habe. Da ich jedoch 3 Wochen verstellen muss, sollte es hier schon mal Probleme geben.

    Als ich letztens die Sprechstundenhilfe darauf ansprach meinte sie kurz: wenn das so ist, könnte man evtl. vor dem Urlaub auch die Brackets setzen da die GNE von den Brackets unabhängig sei was eigentlich egal sei wann man was macht?! Mal sehen was sie sagen wenn ich nächstes mal anrufe.

    Gruß

    Mac
     
  16. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    so, gerade eben haben ich weiteres erfahren.

    Meine Behandlung fängt definitiv mit einer GNE an und zwar nach meinem Urlaub.
    Bis dahin werden alle vorbereitenden Maßnehmen getroffen damit ich gleich nach dem Urlaub meine GNE erhalte.

    Dies nur zur Info...
     
  17. alberta

    alberta Active Member

    Meinem Mann war es auch egal und so hatte er quasi noch das Gefühl, wieder ein Teenager zu sein *haha*

    Spaß beiseite, das war natürlich nur Gefrotzel, weder er noch meine Kinder fanden das komisch. Eher im Gegenteil, sie fanden es dann wieder seltsam, als die Spange draußen war. So kanns kommen. In der Zeit habe ich übrigens auch einige Erwachsene mit Spange gesehen, wirklich witzig, so hat man immer gleich einen Gesprächsansatz. Jetzt, wo die Spange draußen ist, muss man sich immer erst erklären ;)
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac!

    Wollte Dich nicht verunsichern, aber das ist jetzt so sicher die bessere Variante. Gerade am Anfang zwickt es doch gerne mal und die Unannehmlichkeiten sind da auch am größten, warum also den Urlaub versauen... Dann lieber da nochmal richtig zuschlagen und dann gestärkt in die Behandlung starten.

    Man kann wohl auch GNE und Feste zeitgleich einsetzen. Dann wird der OK-Bogen vorne durchtrennt. Aber viel Sinn macht das nicht, da erst nach Verbreiterung die Platzverhältnisse klar sind. Außerdem hast Du mit der GNE ohnehin schon genug Metall im Mund...

    Gruß

    joda
     
  19. Omnia

    Omnia Member

    Jeder setzt halt irgendwo Prioritäten. Der eine braucht neue Felgen am Auto für tausende Euro und verzichtet dafür auf 2 Implantate und ebenso kann man das auf die KFO Behandlung reflektieren. Ob die Zähne nun nicht ganz gerade sind... da ging es bei mir gar nicht drum - es ging halt nur darum, dass ich meine Zähne oben kaputt mache. Solang es nur ein Makel ist... ich akzeptier alle so wie sie sind und würde es niemanden raten - das muss jeder mit sich selber ausmachen.

    Die Reaktionen bezüglich Spange waren auch gemischt. Mittlerweile bin ich 39 und auf meiner Geburtstagsfeier letzte Woche haben mich viele Leute das erste Mal damit gesehen - hat keinen wirklich geschockt und vielen ist es so auch gar nicht aufgefallen - zwar kamen schon mal kritische Fragen im Sinne von "das war doch gar nicht so schlimm rein optisch" aber ansonsten nichts besonderes. Hab ja auch schon länger davon erzählt ;)

    Am 24. ist ein Monat rum...
     
  20. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen Omnia,

    "das war doch gar nicht so schlimm rein optisch" ... das hörte ich von meiner Zahnärztin auch, jedoch mache ich die Behandlung basierend auf dem CMD-Syndrom, wo der positive Nebeneffekt ist das dabei die Zähne gerade gerichtet werden.

    Gesundheit hat man nunmal nur Eine und wenn nicht jetzt wann dann?!

    In der heutigen Zeit sehe ich, selbst silbern und somit direkt sichtbare Spangen, als gesundheitlichen Aspekt.

    Dann mal meinen Glückwunsch das heute 1Monat vorüber ist...somit sind es nur noch 23 Monate oder?

    'VG
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden