mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Omnia, 27 März 2014.

?

Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98,5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1,5%
  1. joda

    joda Well-Known Member

    Nicht böse gemeint, aber kann es sein, daß Du Deiner Spange essenstechnisch etwas zu viel zumutest? Ein gebogener Draht rutsch normalerweise nicht so einfach aus dem Röhrchen raus. Es sei denn, daß die Verschiebung in den paar Tagen so groß war, daß er jetzt einfach zu kurz ist... Hatte mal das gegenteilige Problem, daß ein bündig abgeschnittener Bögen binnen weniger Stunden 2 mm rausschaute und entsprechend störte. Bekommst Du ihn selber nicht wieder rein? Manchmal hilft es, wenn man, sofern man selbstlegierende Brackets mit Schlösschen bzw. Riegeln hat, die Schlösschen der davorliegenden Brackets öffnet. Ist natürlich nur eine Notlösung, aber bevor man tagelang Probleme hat, bis der KFO wieder da ist...

    Gruß

    joda
     
  2. Omnia

    Omnia Member

    Juhu, selber hin bekommen. Operation geglückt mit Trick 17.
     
  3. Omnia

    Omnia Member

    Ich hatte die Antwort gar nicht gesehen. Wieso sollte ich böse sein? Ich kann Tipps gut verwerten. Da ich einen extrem dünnen und flexiblen Bogen drin habe geht das nun mal leider schnell raus. Anbei ein Foto.
     

    Anhänge:

  4. joda

    joda Well-Known Member

    Ich sehe es, aber wenn er richtig umgebogen ist, dann sollte das helfen. Wenn es allerdings ein thermoelastischer Bigen ist, dann bleibt er trotzdem zu flexibel. Ggf. kann Dein KFO auch hinter das letzte Bracket einen Stopper (kleinen Tropfen Kunststoff) setzen.
    Das würde mich nerven, wenn ständig was zu reparieren ist und man immer hofft, daß es hält. Die dünnen Bögen hat man übrigen so gut wie immer am Anfang. Sie werden mit besser werdender Zahnstellung dann immer dicker und starrer. Dann rutscht nichts mehr raus.

    Gruß

    joda
     
  5. Omnia

    Omnia Member

    Moin Moin,

    genau, es sind diese thermoelastischen Bögen, die man wie ne Schnüre biegen kann. Daher kann man nicht wirklich etwas kauen ohne dass man Angst haben muss dass er wieder raus geht. Gestern hat er sich richtig schön in die Wange gepiekt.

    Heute war bislang alles gut. Ich freu mich schon auf dickere Bögen ;) Kunststoff habe ich auf den Bögen oben, die beim 16er/26er ja enden. Für das Bogenende auf dem Foto riet man mir keinen Kunststoff drauf zu machen.

    Wie gesagt... alles gut zur Zeit. Manchmal denke ich, dass ein stärkerer Bogen jetzt schon rein könnte :)
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Wenn ich mir das Foto ansehe, dann wird der KFO einen deutlich dickeren Draht vermutlich nicht in die Slots bekommen und ich glaube nicht, daß Du wirklich schon einen dickeren Draht haben möchtest.... Der macht, wenn er zu früh eingesetzt wird, mal abgesehen von der dann ungesund schnellen Zahnbewegungen, richtig Aua... Der Druck, den Du in ein paar Wochen beim Wechseln vermutlich spürst, wird Dir sicher reichen...
     
  7. Omnia

    Omnia Member

    Wie gesagt... keine Erfahrungen, erst 18 Tage stand heute ;) Nein, ich vertrau der Ärztin, die wird schon wissen was sie da tut auch wenn Sie vermutlich jünger ist als ich. Das ist schon... eine Erfahrung :D
     
  8. Omnia

    Omnia Member

    ich mache übrigens ab- und an mal ein paar Bilder, die ich dann zum gegebenen Zeitpunkt hier posten werde (wenn man erste Veränderungen sieht)
     
  9. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Omnia,

    wie reagiert denn dein Umfeld, evtl. auch dein Partner etc. auf deine Spange?
    Hast du oben wie unten die normalen Brackets und was führte zu deiner Entscheidung?
    Wie hoch ist dein Heil- und Kostenplan, Behandlungsdauer und mit welchen Apparaturen?

    Ich warte aktuell immer noch auf eine Aussage meiner Zusatzversicherung und sitze förmlich auf "Kohlen"...

    Wohl werde ich mich zu Beginn meiner Behandlung, die hoffentlich Ende April beginnt, wie "Kapitän Nuschl"
    anhören durch meine implantatgestützte GNE.

    VG
     
  10. Omnia

    Omnia Member

    Hallo!

    Wie soll mein Umfeld reagieren? Den meisten bin ich zuvorgekommen und habe es gezeigt, bevor sie es merken. Die meisten fragen dann halt genauer nach... weil die meisten bei mir auch keinen Handlungsbedarf gesehen haben (wie gesagt, eigentlich habe ich ja keine schlimmen Fehlstände). Mittlerweile erwidere ich einfach nur noch "Probleme mit dem Kiefer und das gehört zur Korrektur dazu".

    Selbst wenn man mal im Gespräch mit Leuten ist wird man nicht "so" einfach angesprochen. Andere haben Nasenpiercings oder was auch immer...

    Ich habe oben 6 Keramikbrackets, unten Schneekette. In meinem ersten Post findest Du alle weiteren informationen.

    Du lispelst eher ein bissl als dass Du nuschlst ;) Also ich, der keine GNE braucht. Letztendlich ist die Einschränkung nach nunmehr 3 Wochen fast vergessen. Nur heute flog mir wieder dieser drecks-Draht unten links raus. Hab schon überlegt den abzuschneiden ;)

    Zu zahlen habe ich rund 6500 Euro aus eigener Tasche. Da kaufen sich viele ein gebrauchten Polo oder so für - man sollte also vorsichtig sein damit, wem man von solchen Summen berichtet.
     
  11. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen Omnia,

    nun ja, die meisten sehen keinen Handlungsbedarf da man mit sich selbst kritischer ist.
    Deine Antwort darauf ist aber stimmig, denn mein Hauptproblem ist ja wie in anderen Beiträgen erwähnt meine verminderte Nasenatmung durch meinen schmalen OK (daher GNE) und mein rückverlagerter UK (bei dem eigentlich nur ein Zahn verdreht steht).
    Um den Kiefer UND Biss entsprechend gut zueianander abzustimmen ist eben das Multiband unumgänglich zumal daran dann die Apparatur für
    den UK (um diesen nach vorne zu holen) befestigt wird.
    Im Vordergrund stehen gesundheitliche Aspekte.

    Ich denke das ich mit GNE evtl. nuschle... aber warum lispelt man mit einer außenliegenden Spange denn?

    Natürlich sind das immense Beträge, keine Frage aber einen gebrauchten Polo fahre ich kein Leben lang [​IMG][​IMG];)
    Einen Polo kann ich mir immer wieder kaufen oder ihn gegen einen anderen austauschen. Mit den Zähnen und der Gesundheit sieht es da etwas
    anders aus.

    Schönen Tag.

    VG
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Guten Morgen,

    die Aussprache mit der festen Spange ist schon etwas anders, selbst wenn diese außen liegt. Du hast einfach eine andere Lippenhaltung und hinter diesen, die sonst direkt auf den Zähnen dicht aufliegen, eben die Spange. Hier sammelt sich immer rel. viel Speichel und auch die Luft strömt anders, als sonst. Klingt dann immer etwas lispelnd, feucht, nuschelig....

    Den GNE-Effekt kannst Du rel. leicht simulieren. Leg Dir mal ein größeres Bonbon auf die Zunge und sprich damit. Kommt dem schon recht nahe, wie es sein wird, nur mit dem kleinen Unterschied, daß es besser schmeckt und Du es auch ausspucken kannst ;). Und es wird mit der Zeit schmaler und nicht breiter :eek:...

    Gruß

    joda
     
  13. Omnia

    Omnia Member

    Moin!

    Ich hab relativ füllige Lippen, von daher fällt es "so" gar nicht auf. Allerdings halt beim Sprechen, gerade wenn es länger dauert und man einen trockenen Mund bekommt.

    Gestern Abend habe ich ja eine gruselige Entdeckung gemacht: ich hab mal gegen einen Backenzahn gedrückt, auf das Bracket. Dann hörte ich ein leichtes "Knick" und dachte ich guck nicht richtig... hab dann den rechten Zeigefinger auch zur Hilfe genommen und von der anderen Seite dagegen gedrückt und wieder anders herum: der wackelt ja schon! :eek: Ist ein ganz schön großer Zahn, das hätte ich ja nun noch nicht gedacht. Auch alle anderen Zähne geben ab und an solche Geräusche von sich, gerade wenn man Belastung drauf gibt z.B. wenn man mit den unteren Zähnen mal die oberen berührt.

    Scheint ja normal zu sein. Hätte niemals gedacht, dass dieser dünne thermoelastische Bogen überhaupt eine Wirkung zeigt ;)

    Das mit dem Polo war ja nur ein Beispiel. Nur für viele sind 6,5k auch kein Pappenstiel und das Geld ist anderweitig besser eingesetzt, viele müssen sich ja auch einen gewisser Konsumflut aussetzen, um "dazu zu gehören" in der Gesellschaft... Oh man... Ich hatte ja nun einige Jahre Zeit mich drauf vorzubereiten und mir Geld dafür zur Seite zu legen. Somit fällt das jetzt eigentlich gar nicht ins Gewicht und das ist auch gut so. Lieber gesunde Zähne als später ständig beim Zahnarzt hocken. Was die PKV-GKV angeht: das war Pech. Hätte die PKV das bezahlt wäre ich mal ein paar Wochen nett verreist ;) ;)

    Gruß

    Omnia
     
  14. joda

    joda Well-Known Member

    Das wäre ja schlimm, wenn die dünnen Bögen keinen Effekt hätten, warum sollte man sie dann einsetzen. Gerade am Anfang sind die Bewegungen schon sehr deutlich sichtbar. Ich kann nur empfehlen alle 4 Wochen Fotos zu machen, dann sieht man es erst richtig gut. Auch das Zähnewackeln ist normal. Stell es Dir so vor, an der Seite des Zahns, wo er hinbewegt wird, wird Knochensubstanz abgebaut und auch der anderen Seite neu gebildet. Da ist es nicht verwunderlich, wenn es zu starkem Wackeln kommt. Ich kann zu Zeit fast alle meiner Zähne im mm-Bereich hin und her wackeln und das, obwohl zumindest im OK alles durch einen sehr dicken Vierkantbogen gehalten wird... Und wenn es ganz leise ist, dann höre ich das "Knarren" auch.

    Gruß

    joda
     
  15. Omnia

    Omnia Member

    Ist echt abgefahren ;) Danke für die Erklärung. Bin gespannt, wie der Fortschritt so ist. Vielleicht geht ja alles viel schneller als erwartet. So langsam stört mich der ganze Kram nicht mehr. Nur kauen tu ich zur Zeit fast ausschließlich rechts, weil sonst links ja wieder der Bogen aus dem letzten Bracket wandern könnte....


    Ich werde diesen Thread so ein wenig als "Tagebuch" gestalten und immer mal wieder berichten. Wenn 4 Wochen rum sind werde ich auch mal ein paar Fotos posten....
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Das wünsche ich Dir, aber bitte nicht zu früh freuen. Es dauert 20% der Behandlungszeit 80% des Ergebnisses zu erzielen und weitere 80% der Zeit für die letzen 20% des Ergebnisses. Das Feintuning dauert leider am längsten und da tut dich augenscheinlich oft über Wochen hinweg nichts, da die Veränderungen dann so minimal sind. Dennoch ist das die fast wichtigste Zeit.

    Gruß

    joda
     
  17. Omnia

    Omnia Member

    Das glaube ich gerne :)

    Jedenfalls passt die alte Verzahnung nicht mehr ganz, also hat sich schon was getan. Ich hab ja mit einem unteren Zahn einen oben kaputt geschliffen/geknirscht - das Puzzle passt zumindest nicht mehr ganz zusammen. I'm so excited... :D :)
     
  18. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo allerseits,

    es freut mich so sehr das sich bei euch was tut... ich meine Joda ist ja schon so gut wie fertig mit seiner Behandlung.
    Ich dagegen habe noch nicht einmal angefangen und wie es Joda mir vor kurzem schon mitteilte ist der Postweg nun ein Zeitfaktor
    da der Brief der Zusatzvers. raus ist und sie erst in diesem Schreiben, dem auch eine Datenschutzentbindungserklärung beiliegt, die Röntgenbilder und Abdrücke anfordern.
    Ich hoffe nun, dass ich in dem Schreiben zumindest schon einmal die Zusage der Deckung/Beteiligung erhalte, da ich meinen Termin
    beim KFO am 24.10. nur ungern verschieben möchte, da es dann erst der 14.05. wäre :(.
    Ja ja, unser Bürokratismus eben...

    Hat gestern jemand den TV-Bericht auf dem Bayerischen Rundfunk gesehen, wo es im Programm "Gesundheit" (19:00-19:45) unter
    anderem um das Thema schöne Zähne ging?
    Hier versuchten sie das Aligner (Schienensystem) publik zu machen.
    Fazit von dem Ganzen war, dass wenn man den kompletten Kieferapparat oder/und die Backenzähne (die wohl große Wurzeln haben) verschieben/korrigieren muss um eine feste Apparatur nicht herum kommt.
    Das Schienensystem ist lt. dem Bericht eher was für das Feintuning an den Frontzähnen wenn die Zähne nicht allzu schief bzw. verdreht stehen.
    Seltsam ist, dass man, wenn man weiß wie schief das eigene System leider ist, was noch nie behandelt wurde, man zunehmend auf Personen achtet die eigentlich auch eine KFO-Behandlung nötig hätten.
    Von daher kann man sagen das man seine Spange eigentlich mit Stolz tragen kann, da nicht nur Zähne sondern das komplette Kiefer in seiner Komplexität im Zusammenspiel mit dem kompletten Organismus geändert wird.

    Ich wünsche einen schönen Tag...

    VG
     
  19. Omnia

    Omnia Member

    Aligner werden ja auch massiv beworben. Mir ging diese ganze Werbung bei festen Systemen "Damon, Speed..." auf den Keks. Am Ende habe ich gar nicht mehr gefragt, nur auf die Kosten im HKP geachtet.

    Schön, wenn Bürokratie schnell geht. Ich habe mich DREI Jahre mit denen erfolglos gestritten bis ich mal angefangen habe. Also... wenn Du es wirklich willst, dann fang auf jeden Fall an egal was die Versicherung sagt. Ich darf nun nächstes Jahr zum 40. Geburtstag mit Brackets rumlaufen, das hätte ich alles schon hinter mir haben können.

    Ein Arbeitskollege hat Aligner (Invisalign, what else) - das kostet für ein paar Zähne richten fast genauso viel wie meine Gesamtkorrektur. Damit korrigiert er ein paar Fehlstände im Vorderkiefer und bekommt am Ende einen Retainer, das wars.

    Unsichtbar ist halt teuer und mittlerweile frage ich mich, ob ein paar Brackets wirklich das Ende der Welt bedeuten. Eigentlich hat sich gar nichts geändert.... (außer der Spinat hängt wie Lametta herunter) :)
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac!

    Da hatte ich wohl leider Recht. Es läuft also doch immer gleich. In dem Schreiben, auf das Du wartest, wird mit Sicherheit keine Zusage sein. Die Versicherung darf ohne die Datenschutzentbindungserklärung keine Begutachtung vornehmen. Zudem fehlen ja zur Begutachtung auch die Röntgenbilder und Modell. Es tut mir leid für Dich, aber erst wenn das wieder bei der Versicherung ist, erfolgt die Begutachtung und anschließend der Bescheid an Dich. Hast Du die Röntgenaufnahme und Modelle denn zu Hause? Normalerweise schickt die direkt der KFO an die Versicherung.
    Ich schau mal etwas in die Kristallkugel. Wenn Du das Schreiben der Versicherung (hast Du nachgefragt, oder woher weiß Du davon) heute bekommst und es dann morgen zurückschickst, dann wird es bedingt durch das Osterwochenende erst am Dienstag oder Mittwoch dort sein. Vorausgesetzt Dein KFO ist nicht im Urlaub und schickt die Modelle noch morgen raus, dann dauert auch das bis Mitte nächster Woche. Ggf. auch länger, wenn er erst noch Kopien anfertigen möchte oder die Praxis geschlossen ist. Lange Rede, kurzer Sinn, nächste Woche wird bei der Versicherung nichts laufen. Vor Deinem Termin am 24.4. wirst Du also keine Zusage haben... Hat bei mir damals auch länger gedauert, als gedacht. Allerdings kannst Du auch ohne Zusage anfangen, da es nur eine Info für Dich ist und keine Genehmigung. Wenn Du im Falle einer Ablehnung eh alles selber zahlen würdest, dann ist es ja auch egal. Könnte nur mit der GNE und dem Urlaub knapp werden, wenn Du erst Mitte Mai startest....


    Gruß

    joda
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden