mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Omnia, 27 März 2014.

?

Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98,5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1,5%
  1. Omnia

    Omnia Member

    okay ich hab gne gegoogelt ;)
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Omnia,

    Nur als kleinen Tipp, harte Krusten mit den Frontzähnen abbeißen, solltest Du lassen, es sei denn Du möchtest einen Sondertermin bei Deinem KFO. Die Brackets sind zwar auf Zug- und Druckbelastung ausgelegt, aber Scherkräfte mögen sie bzw. die Klebung überhaupt nicht. Es kann also gut sein, daß Du Dir beim Abbeißen allzu harter Nahrungsmittel die Brackets von den Zähnen schiebst. Das endet dann leider immer in teuren Sonderterminen...

    Am besten Du beißt vorne, wenn überhaupt, nur weiche Sachen ab. Härtere Sachen sollte man, wenn es denn unbedingt sein muß, nur mit den seitlichen Zähnen abbeißen oder eben klein schneiden. Normalerweise wird man darüber aber beim KFO eingehend informiert. Auch wenn es jetzt geklappt hat, ist das nicht die Regel.

    Sorry, wenn ich mich einmische, aber es muß ja nicht sein, daß etwas kaputt geht...

    Viele Grüße

    joda
     
    Omnia gefällt dies.
  3. Omnia

    Omnia Member

    Danke für deinen Kommentar. Finde ich gut!

    Du hast schon recht - irgendwann wird man zu übermütig. Heute Morgen z.B. gab es Feinbrot und Mittags tat mir irgendwas weh... da war der Bogen schön ins Zahnfleisch gerutscht und ich musste mit Pinzette und Uhrmacher-Schraubenzieher in meinem Mund rumhantieren. Ist wieder alles gut. Beim KFO wurde ich natürlich informiert - aber so ist das halt.

    Was mich nervt ist Salat... den kann ich kaum essen, weil ich ja Aufbisse hab und somit die Zähne nicht aufeinander liegen - da geht der Salat gut und gerne ungekaut durch :/ Nicht so optimal, kann ja nicht alles mit den Aufbissen zerkleinern :D
     
  4. Mac1977

    Mac1977 Member

    Eine GNE ist eine Gaumennahterweiterung bei einem Schmalkiefer um mehr Platz zu schaffen für die Zähne.

    Welche Klasse II Mechanik genau bekommst du?
    Ich bekomme einen Bio Bite Corrector... der ist, so wurde er mir am Modell vorgestellt, sehr gut gelagert und schränkt nur etwas ein.


    VG

    Mac
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Das kann ich gut verstehen, allerdings wirst Du Dich mit dem Zustand unter Umständen für längere Zeit anfreunden müssen. Ich kann seit Beginn meiner Behandlung im Januar 2013 nicht richtig Kauen, da die Zähne permanent in Bewegung sind und erst jetzt so langsam wieder zu einem normalen Biss finden. Es gab Zeiten, da haben sich meine Backenzähne überhaupt nicht berührt. Und GNE und Palatinal- bzw, Lingualbogen haben im Anschluß den Kaukomfort auch nicht gerade gesteigert. Man hat ständig an ihnen "vorbei schlucken" müssen. Nun sind sie raus, aber jetzt berühren sich meine Backenzähne auch wieder nur teilweise an den Außenkanten. Also Kopf hoch und das Essen, was gut geht und dabei noch Freude macht....

    Gruß

    joda
     
  6. Omnia

    Omnia Member

    GNE hatte ich schon gegoogelt, aber nochmals danke! :)

    Ich weiß nicht genau, was das für eine Kl II Mechanik wird und ob sie überhaupt zum Einsatz kommen wird. Steht ja so im HKP aber letztendlich meinte die Ärztin schon, dass man einfach gucken muss, ob dies später erforderlich sein wird.

    Das mit dem Salat nervt so richtig, da ich ja vegetarisch unterwegs bin - momentan dominieren die Kohlehydrate, weil ich meist Pasta oder Brot esse. So ein leckerer Salat wäre aber auch mal wieder was, nur da sich ja außer die Aufbisse und die Seitlichen ersten Zähne bei Verschiebung des Unterkiefers berühren kann ich das wohl vergessen. Am dritten Tag gab es nämlich Salat, den hab ich teilweise unzerkaut heruntergeschluckt. :eek:

    Verhungern werde ich wohl nicht, kulinarisch bin ich auch nicht so unterwegs, weil Essen für mich eher ein Mittel zum Zweck ist. Was ich eingestellt habe sind Süßigkeiten und andere süße Sachen wie mal ein Red Bull oder einen Saft - höchstens, wenn ich danach sowieso Zähne putzen will.

    Ich hab mir übrigens diese Munddusche hier gekauft http://www.amazon.de/gp/product/B009GUDVW4 - die hilft zwar nicht so gut wie Zahnseide (wer das glaubt, der guckt zuviel Werbung), aber sie hilft dabei Speisereste relativ schnell und gut zu entfernen. Ansonsten hab ich mir wieder eine elektrische ZB mit Counter (SmartGuide) gekauft, weil die alte Zahnbürste das nicht hatte. Die davor zwar schon, aber da ich Downsizing betrieben hatte gab es den Testsieger aus der Warentest und das war nun mal eine 17 Euro Zahnbürste. Mit der neuen http://www.amazon.de/gp/product/B00DPI4N5M kann man zwar auch nicht mehr machen als mit einer für 50 Euro, außer dass sie schwarz ist und ein sperriges Reiseetui hat - aber letztendlich hat sie beim Putzen etwas mehr Kraft als das 17 Euro Modell und vor allem hab ich jetzt zeitlich einen besseren Überblick. Das war mir sehr wichtig - nur letztendlich muss man eigentlich gar kein Geld ausgeben. Ein paar Mal Mund ausspülen und ne gute Zahnbürste tun es auch - aber ich fand es für mich so besser, da ich glaube, es so besser überwachen zu können.

    Grüße!!
     
  7. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Omnia

    Eine Kl II (= Distalbiss, wie bei mir) Mechanik ist z.B. ein Herbstscharnier bzw. bei mir ein sog. Bio Bite Corrector, der in meinem Fall die UK-Rücklage beseitigen soll.
    Dann gibt es in dieser Klasse noch die Angle Klassen, z.B. Kl II-1 (so ist es bei mir).
    Jedoch stehe ich noch VOR der kompletten Behandlung da ich mich aktuell im deutschen Bürokratismus mit Heil- und Kostenplan sowie Erstattung durch Zusatzversicherung befinde.


    Wie zufrieden bist du mit deiner genannten Munddusche da ich mir auch so eine zulegen wollen würde, da sie den Wassertank im Griff hat und daher eher besser scheint als eine schlauchgebundene mit externem Tank?

    VG
     
  8. Omnia

    Omnia Member

    Jup, ist klar mit dem Herbstscharnier oder einem anderen Scharnier. Ich hoffe, es muss nicht eingesetzt werden ;) Aber wenn es sein muss, dann muss es sein. Erstattung durch Zusatzversicherung? Als ich mich vor 3 Jahren dazu entschlossen habe, das durchzuführen war ich privat versichert. Im Tarif stand, dass man 75% der KFO-Kosten übernehmen wird - hat man aber nicht, weil man nach Entbindung von ärztlichen Schweigepflichten und Anforderung sämtlicher meiner Unterlagen irgendein rechtliches Schlupfloch gefunden hat und nicht zahlen wollte. Ich hab mich dann relativ lange mit denen gestritten. Fast 2 Jahre. Ich hab dann auch irgendein rechtliches Schlupfloch gefunden und mich von der PKV danach verabschiedet und habe nun GKV und eine gute Zusatzversicherung. Die zahlt zwar 90% der Kosten, aber KFO nur bis 18 Jahre und maximal 1500 Euro. Kommt also auch nicht in Frage. So bin ich Selbstzahler meiner 6500 Euro - nun ja, ich hab ja schon 3 Jahre ansparen können ;)

    Die von mir genannte Munddusche (Panasonic) eignet sich recht gut zum Entfernen von Speiseresten etc. Mehr aber nicht, denn sie ersetzt keine Zahnseide. Aber das Wohlfühl-Gefühl lässt sich damit recht fix wieder herstellen. Der Tank im Griff ist recht klein, so dass Du recht schnell auffüllen musst. Dazu einfach die Dusche umdrehen, Tank auf, Wasser rein, Tank zu und weiter gehts. 5 Sekunden Arbeit. Finde ich besser so und so kann ich das Teil auch mal mit auf Reisen nehmen. Akku hält um die 2 Wochen und es sind zwei Aufsätze dabei. Ersatzteile gibt es recht preisgünstig (2 Düsen 5 Euro). Wie gesagt, Flossy nehme ich jeden Abend zusätzlich - das dauert fast 10 Minuten. Das ist nicht zwingend erforderlich aber ich fühle mich danach einfach viel besser.
     
  9. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen Omnia,

    was genau trägst du denn im Moment bzw. musstest du bereits alles tragen?
    Ja, wie du schon sagst "wenn es muss, dann muss es..." aber lieber so als eine OP, oder?
    Denn mit einer OP wäre es auch nicht getan da bei der Zweiten wieder in Vollnarkose die Platten entfernt werden.

    Was heißt privat versichert... du warst nicht gesetzlich sondern rein privat versichert?
    Wenn dem so ist glaube ich es dir gerne, da sich auch bei Privaten einiges getan hat und die eher auf der Schiene der gesetzlichen Kassen sind.
    Denn seitdem das KIG (= Kieferorthopäd. Indikationsgruppen, geltend seit 2002 ) eingeführt wurden hat sich hier vieles getan.
    Die privaten Kassen springen dann meist auf diesen "Zug" mit auf.

    Es gibt allerdings auch Zusatzversicherungen die über 18. hinaus zahlen...ich fand welche die begrenzten bei 21. und dann gibt es auch welche
    die im erw. Alter zahlen.

    Flossy?

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.

    VG
    Mac
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Guten Morgen,

    mit den Versicherungen ist das immer so eine Sache. Es ist ja klar, daß diese in erster Linie wirtschaftlich arbeiten, also Überschüsse erwirtschaften müssen. Da ist es natürlich nicht sehr hilfreich, wenn der Versicherte Leistungen beansprucht ;)...

    Meist wird geschaut, ob der Versicherungsfall schon vor Abschluß der Versicherung eingetreten ist. Dazu werden, bei Bedarf die Unterlagen der behandelnden Ärzte geprüft, ob zuvor schon mal die Diagnose gestellt oder eine Empfehlung ausgesprochen wurde. Steht da z.B. irgendetwas von KFO und später wird eine Versicherung abgeschlossen, dann wird für KFO nicht gezahlt. Meist sichern sich die Versicherungen aber auch in Gesundheitsfragebögen ab.

    Dies soll verhindern, daß man nach Diagnosestellung schnell eine Versicherung abschließt, die dann nach einer Wartezeit zahlen soll. Auch wenn ich sicher nicht für Versicherungen sprechen will, doch irgendwie verständlich.

    Wie es in diesem Fall war, weiß ich natürlich nicht.

    Aufpassen muß man auch bei den genauen Bedingungen. Steht da z.B., daß das doppelte der Kassenleistung gezahlt wird, dann gibt es eben kein Geld, wenn es gar keine Kassenleistung ist, die man bekommt... Machen die sehr günstigen Versicherungen, die gerne mit Flyern werben, oft so. Also aufpassen und Preise UND Leistungen vergleichen. Billig ist oft auch billig.

    Noch eine Anmerkung zu Munddusche. Ich verwende auch ab und zu eine, da es manchmal einfach komfortabler ist. Allerdings hat mir eine Freundin (gelernte Prophylaxeassistentin beim Zahnarzt) dringend empfohlen, die Munddusche nicht zu oft und auch nur während der Spangenzeit zu nutzen. Offenbar spült man sich auch gerne viele Verunreinigungen aus dem Mund in die Zahnfleischtaschen. Zudem ist eine Munddusche natürlich auch eine Bakterienschleuder, denn wer desinfiziert sie schon regelmäßig. Sie steht ja immer naß im warmen Bad, ein idealer Nährboden. Wie gesagt, ich nutze sie auch, aber nur, wenn es sein muß.

    Gruß

    joda
     
  11. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen Joda,

    ehrlich gesagt wäre ich aktuell froh darüber wenn bei mir damals schon die Diagnose mit KFO gestellt worden wäre.
    Jedoch begann ich nach Artzbesuchen 2013 (HNO, etc.) erst 2014 mit dem das ich meine Zahnärzting um Rat gebeten hatte um dann auch nach KFO zu suchen um mir deren Meinung einzuholen.
    Somit ist meine Diangnose erst jetzt in diesem Jahr erstellt worden.

    Schon klar das sich eine Versicherung absichern möchte, sonst könnte ja jeder erst zum KFO, schliesst dann eine Zusatzvers. ab und lässt sich dann behandeln. Daher auch die Wartezeiten oder verminderten Zuschüsse in den ersten Jahren.



    Da wir ja beide bei der Arag sind, hoffe ich, das WIR einen guten Zusatzversicherungspartner gefunden haben.
    Aktuell hoffe ich nur das bei mir alles passen wird und ich entsprechend bald was positives hören werde?!


    Das mit der Hygiene ist völlig richtig... wenn man bedenkt was z.B. in der Gastronomie für Auflagen sind und wie es in so manchem Kühlschrank aussieht.
    Nicht umsonst heißt es, regelmäßig die Zahnbürste bzw. den Aufsatz wechseln... wobei ich mir denke man könnte selbst die elektr. Zahnbürste mit einem Desinfektionsspray regelmäßig einsprühen, wie auch die Munddusche?!


    Ich wünsche einen schönen Tag.

    VG
    Mac
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    Der ARAG Z100 bzw. Z70 zählt wirklich zu den Toptarifen. Man muß aber auch ehrlicherweise sagen, daß diese alles andere als billig sind. Wenn man gesunde Zähne hat und keine KFO-Behandlung plant, lohnt es sich quasi kaum. Wenn ich bedenke, daß ich im Jahr rund 350 Euro an Beiträgen zahle und davon rund 150 durch PZR, die ich sonst auch machen würde, erstattet bekomme, dann lohnt es sich nur, wenn auch was zu machen ist. Bei mir passt das daher sehr gut, aber sonst kann man die kleinen Reparaturen, die alle paar Jahre fällig sind, dann auch selber zahlen...

    Desinfektionssprays schaden mehr, als sie nutzen. Es ist ein Irrglaube, daß man zu Hause durch Einsatz dieser halbwegs sterile Bedingungen herstellen kann. Zudem ist dies ja auch nicht erstrebenswert. Die Zahnbürste ist recht problemlos, da sie ja immer wieder trocknet. Problematischer ist da eher die dauernasse Munddusche. Das hast Du wenig Chancen sie mit Spray o.ä. zu desinfizieren. Höchstens mit Desinfektionslösung, aber ob es den Aufwand wert ist. Dann einfach ab und an nutzen, so lange die Spange drin ist und danach ab in die Tonne mit dem Teil...

    Gruß

    joda
     
  13. Mac1977

    Mac1977 Member


    Hallo Joda, was hältst du von dem Arag Z90 Bonus (so heißt der glaube ich)... ich meine da ich diesen, wenn bei mir mit der Arag alles gut läuft auch für meine Tochter abschließen wollen würde, die noch minderjährig ist?!
    Ich denke mich erinnern zu können, dass hier auch Zuzahlungen bei Kassenbeiträgen hinsichtlich Behandlungen erfolgen und da meine Tochter noch
    keine zweiten Zähne hat, keinerlei anderer Behandlungen am Laufen sind etc. hätten wir uns diesen überlegt zu zahlen.
    Somit wäre sie auch später zu einem günstigen Beitrag abgesichert wobei dieser ab 16Jahren glaube ich steigt aber da könnte man dann auf den Z70
    downgraden?!
    Ich bzw. wir möchten unserer Tochter eben das ersparen was ich nun im Altern von 37Jahren machen lassen soll um für meine Gesundheit Vorsorge zu betreiben.

    Da meine Prophylaxe, die ich alle drei Monate im Jahr mache, preislich im Rahmen ist mit 30-40Euro sind das im Schnitt 140-150EUR/Jahr die ich gern selber zahlen kann. Dafür ist der Tarif Z70 erschwinglich.


    Zum Thema Panasonic Munddusche:
    - aktuell verwende ich täglich mind. 1x Zahnseidesticks, komme damit sehr gut zurecht.
    - da dies mit Spange dann alles mit Inderdentalbürsten und versch. Zanbürsten bzw. Aufsätzen zu reinigen ist, dachte ich das mir die Munddusche den
    Aufwand reduzieren könnte um an diverse Stellen besser ran zu kommen?!
    - auch denke ich das ich mit der Munddusche die GNE einigermaßen gut sauber halten können muss für die Dauer wo ich diese tragen muss?!
     
  14. joda

    joda Well-Known Member

    Das mußt Du selber wissen. Ich würde für Kleinkinder keinen Zahntarif abschließen. Leg das Geld lieber auf ein Konto für sie oder schließ eine Krankenhauszusatzversicherung ab. Mal ehrlich. Wenn eine KFO-Behandlung bei ihr notwendig wird, dann zahlt auch die Krankenkasse. Die Privatextras rechtfertigen die Zusatzversicherung nicht. Bei guter Retention wird sie sicher auch keine zweite Behandlung als Erwachsene benötigen. Unter dem Strich legst Du also sicher drauf. Aber genau das sind die Ängste oder Überlegungen, von denen die Versicherungen leben.

    Wozu jetzt, im Milchzahnalter, etwas zahlen, was sie nicht braucht und dann, wenn ggf. mal eine Leistung benötigt wird, den Tarif verschlechtern....?

    Rechne Mal die Beiträge bis zu dem Alter zusammen, da kannst Du locker alles selber zahlen...

    Genau hierfür ist sie ja auch sinnvoll. Die Dehnschraube der GNE bekommst Du sonst nur schlecht bzw. nicht sauber. Dafür würde ich aber keine tragbare Version wählen, da Du viel Wasser zur Reinigung brauchst d entsprechend kraftvoll sollte das Gerät auch sein. Ich verwende eine Braun Oral-B OxyJet...

    Gruß

    joda
     
  15. Omnia

    Omnia Member

    Moin!

    Flossy: etwas falsch ausgedrückt, ich nenne Zahnseide so, seitdem ich mal in New York welche brauchte und mit diesem Begriff in Kontakt kam :) http://www.oralb-blendamed.de/de-DE/produkte/oral-b-superfloss/ - die nehme ich jetzt und die sind super, auch super-teuer.

    Tja die Krankenversicherung. Ja, ich bin privat versichert gewesen (Gute Tarifbausteine, aber 30% Erhöhung in 4 Jahren, zuletzt fast 700 Euro gezahlt) und die haben mir das Leben zur Hölle gemacht. Man hat doch tatsächlich gefunden, dass ich 1986 mit 11 Jahren (!) beim KFO vorstellig war und somit ist es ein verlagerter, gedehnter Versicherungsfall. Erst einmal dumm, dass mein alter Zahnarzt so schlau war und Unterlagen älter 5 Jahre an die Versicherung rausgerückt hat - hätte er nicht machen brauchen - und dann auch noch dumm, dass es keine Möglichkeit gab da etwas zu machen. Später wollte man aus Kulanz etwas dazugeben, aber nicht vollständig erstatten. Da ich nur Ärger und Arbeit hatte habe ich meinen Versichertenstatus wieder geändert und gute Zusatztarife abgeschlossen.

    Zur Munddusche: ich habe mit meinem Zahnfleisch gesundheitlich noch nie Probleme gehabt. Die Munddusche positionier ich nur so, dass sie die Speisereste entfernt. Natürlich kommt sie auch mal gegen das Zahnfleisch - ich werde das mal beobachten, ob da Probleme entstehen. Momentan ist alles tip top und die Munddusche wird auch optimal behandelt.

    Noch was gutes gefunden eben:
    http://www.oralb-blendamed.de/de-DE/artikel/mundpflege-bei-zahnspangen/
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist genau das, was ich meinte. Der Versicherungsfall war bei Abschluß der Versicherung bereits eingetreten. Zwar gibt es diese 5-Jahres-Regelung, aber ich schätze mal, daß die Versicherung einfach argumentiert hat, daß Du die Gesundheitsfragen in diesem Punkt nicht richtig beantwortet hast. Das ist ein "Verstoß" und entbindet von der Leistungspflicht. So sind sie eben, aber wer kann sich schon an alle Aussagen seiner Ärzte der letzten Jahre erinnern. Da hat man im Zweifelsfall immer schlechte Karten.

    Das ist meiner Meinung nach eh die sinnvollere und vor allem bezahlbare Lösung. Habe ich selber so gemacht.

    Gruß

    joda
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vor allem, bekommt man ja zum Teil nicht mal alle Diagnosen gesagt. Was letztlich Ärzte in ihren Akten aufschreiben und was dann dem Patienten gesagt wird, sind manchmal sehr unterschiedliche Dinge. Deswegen gilt für mich: Nie in eine reine PKV wechseln. Maximal Zusatzversicherung, gerne zahle ich auch mal selbst.
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Wie ich oben schon geschrieben habe, ist bei vielen Dingen das Selbstzahlen oft günstiger. In vielen Bereichen leben die Versicherungen von den Ängsten der Menschen. Und mit den Zusatzversicherungen hat man sehr gut die Möglichkeit zu steuern, was einem welcher Komfort wert ist. Mache es deshalb genauso. Habe aber auch nur eine Krankenhauszusatzversicherung und die Zahnversicherung. Letztere war anfänglich Luxus und jetzt lohnt sie sich aber richtig. An mir hat die Versicherungsgesellschaft noch nichts verdient ;)...
     
  19. Omnia

    Omnia Member

    Es ist schon krass, dass man als PKV-Mitglied nur mit einer Art "Gesundheits-Score" betrachtet wird. Allein diese Erfahrung, dieses Querstellen (auch wegen Krebsvorsorge!!!) hat mich dazu gebracht das zu tun, was sich viele nicht trauen oder von dem erzählt wird es sei ganz schwer und kompliziert. Ich habe nun folgende Zusatzversicherungen: - Krankenhauszusatz, Zahnversicherung 85-90%, PZR-Versicherung (8 Euro im Monat, 2x 75 Euro im Jahr einreichbar), Krankentagegeld-Differenz und dann auch noch Beihilfen (Brille, Hörgerät etc). Das ist schon alles gut so, zumal ich beim Krankentagegeld ab 43. Tag eine Beitragsminderung durch meine Rückstellungen der letzten 5 Jahre eingerechnet bekommen habe.

    Zurück zu den Zähnen... so langsam gewöhnt man sich an die Aufbisse als sei nichts gewesen. Wenigstens kann ich wieder gut essen, heute hab ich es mal mit Müsli versucht. Ist zwar eine ziemliche Sauerei, aber machbar :)
     
  20. Omnia

    Omnia Member

    Heute ist mir unten links mal wieder der Draht rausgeflogen. Morgen hat der KFO frei... super Timing. Muss ich wohl zum Zahnarzt. Alleine bekomm ich den Draht nicht rein, weil er ja hinten gebogen ist.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden