Ich WILL UNBEDINGT eine FESTE ZAHNSPANGE

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Vini, 13 Februar 2009.

  1. Vini

    Vini Member

    also:

    leichte Fehlstellung=lose
    große Fehlstellung=feste
    ???????????????????????

    ....oder ist das immer unterschiedlich jenachdem wie die Stellung verändert werden soll????????
    also kann es auch bei leichter Fehlstellung eine Feste geben??????
    oder umgekehrt???????
     
  2. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    Wieso Postest du eigentlich immer alles Doppelt...
    Wir können nicht wissen, was du für eine Fehlstellung hast, wenn du überhaupt eine hast... Und wenn der KFO dir keine verpasst, dann kann es daran liegen, dass deine Fehlstellung so minimal ist, dass es die Krankenkasse nicht übernehmen wird und du wenn die Kosten ganz alleine tragen musst... Es muss ja dafür einen Grund geben, dass du keine bekommst.. Bei einer Fehlstellung bekommt man ja sonst eine Spange aber diesmuss der KIK ( ich glaub das heisst so, wenn nicht bitte verbessern ) entsprechen.. Und warte erstmal ab, bevor du hier all sowas postest...

    LG
     
  3. Lenalina

    Lenalina New Member

    Mein Gott, sei doch froh wenn du von Natur aus "normal" positionierte Zähne hast. Ausschlaggebend ist für einen Kfo nicht ein schiefer Zahn oder eine kleine Lücke im Frontzahnbereich. Wichtiger ist dass die Klasse stimmt, die Zahnreihenhöhe und der Zahnbogen.
    Sei doch stolz drauf, andere MÜSSEN sich mit einer Zahnspange herumärgern, es ist nicht alles soooo schön und fein. Wenn der Kfo keine BH machen will musst du das akzeptieren.
    Ich glaube auch nicht dass die Versicherung viel zahlen wird wenn der Kfo keine Zahnspange empfiehlt, somit wäre das auch das Geld deiner Eltern das für deinen Tick draufgeht.
     
  4. Vini

    Vini Member

    Ich glaube auch nicht dass die Versicherung viel zahlen wird wenn der Kfo keine Zahnspange empfiehlt,

    nur zu deiner Info :

    Wir sind sowiso provat versichert!!!!

    hat jetz jemand eine Antwort dadrauf:



    leichte Fehlstellung=lose
    große Fehlstellung=feste
    ???????????????????????

    ....oder ist das immer unterschiedlich jenachdem wie die Stellung verändert werden soll????????
    also kann es auch bei leichter Fehlstellung eine Feste geben??????
    oder umgekehrt???????
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich will, ich will ich will...wenn's so dringend ist, bequatsch Deine Eltern, dass sie Dir die Spange bezahlen. Dann kann Dein KFO nicht mehr viel dagegen sagen.<br /><br /><em>Wir sind sowiso provat versichert!!!!</em><br />Gott sei Dank! Wenn Ihr allerdings privat versichert seid, dann muss Deine Fehlstellung wirklich sehr, sehr gering sein. Privatpatienten sind gerne gesehen, beim KFO und wenn er irgendwie könnte, würde er Dich als Patienten annehmen. Denn es ist nicht so wie bei der GKV wo man um jedes bisschen kämpfen muss.<br /><br />Generell kann man die Unterscheidung lose/feste Klammer so machen, allerdings ist das schon sehr pauschal...und es gibt auch Fälle in denen das so nicht zutrifft.
     
  6. Vini

    Vini Member

    Danke...

    das sind Antworten die ich mag und nicht so ein anderer Müll.

    Diese Woche macht meine Mutter einen Termin beim KFO.

    Mal sehen was dabei rummkommt.........
    (ich werde den Termin noch hierrein schreiben)
     
  7. Lenalina

    Lenalina New Member

    Lass wenn es deine Eltern nichts kostet dir eine fixe Zahnspange verpassen, mit der kann man alles viel genauer und schneller einstellen und der Kfo ist nicht auf deine Mitarbeit angewiesen für den Fall dass du es dir doch anders überlegst. ;-)
     
  8. Vini

    Vini Member

    mit der kann man alles viel genauer und schneller einstellen
    das heißt:

    was mit einer losen evtl. 2,5 Jahre dauert .da braucht eine feste nur 2-1,5 oder was?

    und der Kfo ist nicht auf deine Mitarbeit angewiesen für den Fall dass du es dir doch anders überlegst.

    aber ich kann doch auch die Behandlung mit einer festen abbrechen oder?(wenns ichs dann vllt. doch satt haben sollte)
     
  9. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    klar, kannst du abbrechen. Aber du musst dich bei der Festen nicht überwinden, das Ding anzulegen, anders als bei der Losen. Das war gemeint. Und wegen dem Unterschied zwischen Fester und Loser, die Lose ist eher dafür gut, den ganzen Kiefer zu bewegen, die Feste für einzelne Zähne - sehr verallgemeinert gesagt.

    A.
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>was mit einer losen evtl. 2,5 Jahre dauert .da braucht eine feste nur 2-1,5 oder was?</em><br />Das ist die Definition von 'schneller' - genau.<br /><br /><em>(wenns ichs dann vllt. doch satt haben sollte)</em><br />Das wirst Du Dir ja hoffentlich schon vorher gut überlegt haben.<br /><br /><em>das sind Antworten die ich mag und nicht so ein anderer Müll.</em><br />Die Antworten anderer, als "Müll" zu bezeichnen nur weil sie nicht das geschrieben haben, was Du lesen wolltest - finde ich im übrigen ziemlich unverschämt. Aber es passt...
     
  11. Vini

    Vini Member

    gut danke!

    @Trinity

    Aber es passt... solche antworten die du schreibst sind gut!!!
     
  12. Vini

    Vini Member

    Wie lange dauert es ca. von der Diagnose:Ja du brauchst eine Zahnspange!!
    bis man dann wirklich eine hat???????
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Aber es passt... solche antworten die du schreibst sind gut!!!
    *lach Da hast Du mich mal wieder gründlich missverstanden...ich meinte, dass es zu Deinem übrigen Verhalten passt...die Antworten der anderen waren schon in Ordnung so.

    bis man dann wirklich eine hat???????
    Das hängt von der KK und dem KFO ab. Ohne Beantragen bei der KK kann das innerhalb von ein-zwei Wochen gehen.
     
  14. Vini

    Vini Member

    *lach
    ist ja jetz acuh inordung


    Ohne Beantragen bei der KK kann das innerhalb von ein-zwei Wochen gehen.
    Gesetzlich oder Privat?
    und muss man beantragen oder wird das später eingereicht?
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    und muss man beantragen oder wird das später eingereicht?

    Erst einreichen, dann mit der Behandlung beginnen, wenn die KK das genehmigt hat. Das wird wohl bei beiden Kassenarten gleich laufen.
     
  16. Vini

    Vini Member

    gut danke.
    wede aber bestimmt genaueres beim KFO erfahren.
     
  17. Vini

    Vini Member

    Am 9. März habe ich jetzt einen termin!!!!!
     
  18. Vini

    Vini Member

    Wie läuft das dann eigentlich später ab?

    Geht man da beim ersten mal hin
    der KFO sagt JA und in ein-zwei Wochen sitzt man dann da mit einer Zahnspange oder was?

    Und später wie oft muss man ca. zum nachstellen?
    was muss im nachinein noch an der Spange gemacht werden?........
     
  19. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    nein, nein, so schnell geht ds meistens nicht. Der schaut sich das an und sagt, ob er grundsätzlich was machen kann. Dann wird ein Termin verabredet um Abdrücke und Röntgenbilder zu machen, und auf der Grundlage von dem wird dann der Behandlungsplan erstellt. Wenn er fertig ist und von deinen Eltern und der Krankenkasse genehmigt wurde, kann es los gehen mit der Behandlung.
    Zum Nachstellen musst du alle 4-8 Wochen oder auch seltener. Das macht jeder unterschiedlich und hängt auch vom Behandlungsstadium ab.

    A.
     
  20. Lenalina

    Lenalina New Member

    aber ich kann doch auch die Behandlung mit einer festen abbrechen oder?(wenns ichs dann vllt. doch satt haben sollte)
    Bist du dir wirklich sicher dass du dir eine KFO BH machen lassen willst??
    Wenn man schon vor dem Beginn über einen Abbruch nachdenkt..
    Eine Zahnspange ist kein Schmuck oder Verziehrung der Zähne, es ist Mittel zum Zweck für gerade Zähne und die 3 Dimensionen des Kiefers richtig zu stellen.
    Somit kannst du dich entscheiden, die lose Klammer brauchst du einfach nicht mehr zu tragen wenn du keine Lust mehr hast, bei der fixen Spange gibt es mehr Tamtam beim KFO, weil er sie dir erst wieder "abmontieren" muss, was du alleine nicht hinbekommst.
    Soviel ich weiß zahlt auch die private Versicherung nur wenn die BH abgeschlossen wurde und nicht unterbrochen wurde weil der Patient keine Lust mehr hat.
    Dann wünsche ich dir noch viel Glück bei deinem Termin beim KFO und dass dein Traum in Erfüllung gehe! ;-)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden