Zahnspange mit 33

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Gregor, 16 September 2009.

  1. Gregor

    Gregor New Member

    Also meine beiden 4er im OK sind jetzt raus. Es war schlimmer als ich dachte aber ich hab's überlebt. Die Zähne saßen sehr stark drin, waren richtig gesund und fest verwurzelt, die hätte ich noch 100 Jahre behalten. Mein Zahnarzt hat aber einen super Job gemacht, mit viel Gefühl hat er die Zähne rausgekriegt. Hat aber schon ca. eine halbe Stunde gedauert (nur das Ziehen). Jetzt kühle ich und tue mir viel Ruhe an. Er war aber auch der Meinung, dass meine Entscheidung richtig ist. Ich denke das Schlimmste habe ich überstanden, am Montag und Dienstag geht es beim KfO weiter. Jetzt gibt es kein zurück mehr! Ich werde berichten.
     
  2. ella

    ella New Member

    Lieber Gregor,

    das klingt ja wirklich nach einer unangenehmen Prozedur! Gut, dass du sie jetzt hinter dir hast! Ernährst du dich jetzt von Suppen und Brei oder bekommst du schon andere Dinge runter?

    Jedenfalls gute Besserung und einen schmerzlosen Zahnspangen-Start in der nächsen Woche!

    Liebe Grüße,
    Ella
     
  3. Gregor

    Gregor New Member

    Danke schön!<br />Es war richtig unangenehm, ich hoffe morgen geht's mir schon viel besser. Ich habe heute nach dem Ziehen nichts mehr gegessen und traue mich einfach nicht. Die Wunden sind noch so frisch und ja auf beiden Seiten. Ich warte lieber bis morgen und teste einfach was ich essen kann, wenn am Dienstag die Spange drin ist werden die Probleme wahrscheinlich nicht kleiner. Bekomme langsam richtig Hunger deshalb werde ich lieber gleich ins Bett gehen. :) Gruße!
     
  4. mana

    mana New Member

    Hallo Gregor

    Jetzt hast du das Schlimmste hinter dir! Wünsche dir eine gute Genesung.
    Lg mana
     
  5. ella

    ella New Member

    Hallo Gregor,

    wie ist es dir heute ergangen? Wie geht es dir insgesamt unterdessen? Ich hoffe, du konntest trotz der Löcher im Kiefer doch noch mal etwas Vernünftiges essen, bevor es jetzt mit der Spange losgeht!

    Alles Gute wünscht dir
    Ella
     
  6. Gregor

    Gregor New Member

    Hallo!
    Danke für die Nachfrage! Also an die Lücken habe ich mich bereits einigermaßen gewöhnt. Essen geht auch schon ganz gut, natürlich etwas vorsichtiger als sonst. Es waren aber insgesamt schon sehr unangenehme Tage seit dem letzten Freitag, dazu bin ich auch noch etwas krank geworden (Erkältung oder so, ist wahrscheinlich durch das Zähneziehen noch stärker geworden, ist bestimmt eine große Belastung für den Körper) Heute war ich bei dem KfO, es wurde aber noch nicht viel gemacht, habe im UK zw. den ersten 4 Zähnen diese Gummis rein bekommen um etwas Platz zu schaffen. Leichter Druck zwischen den Zähnen aber für einen Tag lässt sich aushalten. Ich habe aber gemerkt, dass ich bei bestimmten Worten ganz leichte Probleme mit der Aussprache habe (lispeln), und das bei diesen kleinen Gummis! Gut, dass ich keine Lingualtechnik bekomme. Das Essen ist dadurch nochmals schwieriger geworden aber ich habe gerade schon gegessen und alles noch drin. Morgen wird dann richtig viel gemacht, es sollen die Brackets rein und die Gummis kommen weg, dafür wird da was abgeschliffen. Jetzt möchte ich schnellstens die Spange drin haben damit sich die Zähne in die Lücken bewegen! Ich bin gespannt wie das dann mit dem Essen klappt, ich habe schon paar "weiche" Sachen für den Anfang gekauft. Ich will aber nicht abnehmen, habe kein Kilo zu viel und da ich auch viel Sport mache brauche ich Energie! :) Also werde irgendwas essen, Hauptsache Kalorien :) Liebe Grüße! Morgen weiß ich wieder mehr...
     
  7. ella

    ella New Member

    Lieber Gregor,<br /><br />inzwischen wirst du wohl deine Spange drinhaben und vielleicht schon eine Mahlzeit damit hinter dich gebracht haben! Wie geht's dir nun? Ist alles gut gelaufen? <br /><br />Als weiche, kalorienreiche, nicht-süße Nahrung kann ich außer dem üblichen Kartoffelbrei übrigens Avocado-Creme empfehlen, falls du das magst.<br /><br />Was für einen Sport machst du denn? Kannst du den mit der Spange problemlos betreiben?<br /><br />Bist du den Infekt wieder los? <br /><br />Auf jeden Fall alles Gute für die ersten Tage! Danach wird es dann besser!<br /><br />Liebe Grüße!<br />Ella
     
  8. Gregor

    Gregor New Member

    Hallo Ihr Lieben!
    Also es geht mir wieder gut, der Infekt ist fast komplett auskuriert. Meine Spange ist auch schon drin! Das Einsetzen ist nicht schlimm, dauert nur etwas lange. Insgesamt waren es ca. 3 Stunden bis alles fertig war und jetzt habe ich sie. Ist ein komisches Gefühl aber bis jetzt noch Ok. Wenn ich nur überlege wie lange ich damit leben soll, aber wahrscheinlich nur Gewöhnungssache... Es soll aber in den nächsten Tagen etwas schlimmer werden wenn die Zähne sich anfangen zu lockern, nach etwa 5 Tagen soll alles wieder besser werden. Die Spange an sich (Damon-System) sieht echt gut aus, die Brackets nicht zu groß und noch sehr sauber :) Im OK sind es Keramik-Brackets, im UK aus Metall. So kann ich gut vergleichen wie sich die beiden Varianten verhalten. Die Lücken von den gezogenen Zähnen haben sie mir schön zu gemacht, sieht man jetzt gar nicht mehr. Es wurde mir heute auch viel erzählt und gezeigt wie ich jetzt die Zähne (und die Spange) sauber behalte. Es hieß, ich soll nach jedem Essen Zähne putzen, ich dachte erstmal es ist ein wenig übertrieben aber ich habe jetzt schon alles begriffen :) Ich habe vor kurzem etwas gegessen (Reis mit weichen Fleischbällchen und rote Bete), war vom Essen her kein Problem aber danach habe ich alles verstanden. Die Essensreste überall an der Spange und ich wollte sofort nur eins, Zähne putzen! Also das ist jetzt klar, nach jedem Essen putzen, und zwar mit 3 verschiedenen Aufsätzen für meine el. Zahnbürste. Dauert natürlich etwas länger als sonst aber Hauptsache wieder sauber. Die Zähne sind nur ziemlich empfindlich heute, wahrscheinlich von der ganzen Behandlung. Ansonsten muss ich noch einiges ausprobieren und testen bis ich weiß was geht und was eher nicht. Was Sport angeht kann ich alles machen, ich spiele Fussball und mache so noch Fitness an den Geräten.
    Ich bin schon auf die nächsten Tage gespannt. Bis dann!
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Im OK sind es Keramik-Brackets, im UK aus Metall.
    Es gibt keine Damon-Brackets, die nur aus Keramik sind. Hast Du damon3?
     
  10. Gregor

    Gregor New Member

    Ich weiß nicht welche Damon das sind, die sind auch nicht komplett aus Keramik. Das Teil welches an dem Zahn klebt ist im OK aus Keramik (sieht man gar nicht), der Verschluss vorne aus Metall. Im UK ist alles aus Metall. Dadurch wirken die Brackets im OK viel kleiner.
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dann sind das Damon3. Da brauchst Du aber nichts zu vergleichen, weil die Slots entscheidend sind und beide aus Metall ;-).
     
  12. Gregor

    Gregor New Member

    Sind die Damon 3 gut? Ich werde beobachten ob Keramik sich verfärbt oder so, sonst ist das System bestimmt oben und unten gleich. Danke.
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Damon3 ist genauso gut wie Damon2, sieht halt nur anders aus. Keramik verfärbt sich nicht, keine Sorge.
     
  14. trine

    trine New Member

    Hi Gregor, Du klingst ja sehr positiv, super! Bestimmt siehst du schon ganz, ganz bald, dass sich was tut! Also, willkommen im Club und viel Erfolg noch bei der Eingewöhnung :)
     
  15. Gregor

    Gregor New Member

    Danke! Ja, ich bin schon glücklich und auch etwas stolz auf meine Zahnspange, bis jetzt habe ich keine negativen Reaktionen erlebt, alle finden es gut und das gibt natürlich Kraft! Morgen gehe ich wieder arbeiten da werden die anderen Kollegen/Kolleginen auch von meiner Geschichte erfahren, ich mache mir aber keine Sorgen mehr. Klar, es wird noch schwere Tage für mich geben aber ich freue mich schon auf das Ergebnis und die Akzeptanz ist ja da!
     
  16. mana

    mana New Member

    Hi Gregor, danke für diesen ausführlichen Bericht. Jetzt weiss ich was noch auf mich zukommt in den nächsten Tagen. Donnerstag Separiergummis und am Dienstag darauf Spange.
    Weiss aber noch nicht genau welche. werde das am Donnerstag noch mit dem KfO besprechen.
    Das mit dem Infekt kurz nach dem Ziehen hatte ich ja auch, ist halt schon viel für den Körper. Aber ausser Husten ist bei mir auch alles wieder ok. Jetzt freue ich mich auf meine Spange und habe natürlich auch bitz bammel davor...Schmerzen, Zähne locker, Essen erschwert usw.
    Also wünsche dir noch viel Spass mit deiner Spange und super hast du alles so schnell und problemlos geschafft.
    Lg mana
     
  17. Gregor

    Gregor New Member

    Hallo Mana, ich berichte gerne über meine Geschichte, die Meinungen anderer Leute haben mir sehr geholfen und es kann vielleicht weiteren Personen erleichtern mit der Sache umzugehen - wäre schön. Ich fühle mich bis jetzt gut damit, das größte Problem im Moment sind große Zahnschmerzen beim Zähneputzen (also bei Berührung) am meisten an den oberen Backenzähnen (nur von außen). Wahrscheinlich durch das Säubern/Behandeln der Zähne vor dem Kleben der Klammer ist mein Zahnschmelz sehr schmerzempfindlich geworden. Ich hoffe es wird bald besser. Kann jemand sagen warum das so ist und was ich dagegen machen kann?
    Vielen Dank!
    Sonst Essen ist nicht so schlimm und großen Druck der Klammer spüre ich noch nicht. Wird aber langsam mehr...
    Dir auch alle Gute und wenig Schmerzen!!! Grüße!
     
  18. ella

    ella New Member

    Lieber Gregor,<br /><br />ja, diese Säuberungsaktionen können die Zähne offenbar vorübergehend sehr schmerzempfindlich machen (war bei mir auch so). Eine genaue Erklärung dafür habe ich nicht parat, aber mir hat eine Spezialzahncreme mit hohem Kaliumnitratgehalt (aus der Apotheke) geholfen. Es gibt auch Mundspülungen mit diesem Wirkstoff. <br /><br />Wenn bei dir vor allem bestimmte Zähne betroffen sind, könnten vielleicht auch leicht freiligende Zahnhälse im Spiel sein? Ich habe zwei Zähne mit diesem Problem. Die Zahnhälse wurden mehrfach von meiner Zahnärztin mit einem speziellen Zeug bepinselt, das aber nach zwei Tagen meist schon wieder restlos "heruntergeputzt" war. Viel bessere Erfahrung habe ich dafür mit "Weleda Kinderzahngel" gemacht, das eigentlich für Milchzähne gedacht ist, aber meine Zahnhälse erstaunlich gut und lange schützt (ca.2-3 Monate und dann einfach wieder eine Portion draufschmieren). Dieses Zahngel gibt's in besser sortierten Drogerien.<br /><br />Weiterhin alles Gute!<br />Ella
     
  19. Gregor

    Gregor New Member

    Danke für die Tipps!
    Ich warte noch 1-2 Tage ob es besser wird, wenn nicht muss ich etwas dagegen tun, werde in der Apotheke nachfragen. Dieses Problem hatte ich aber nie so stark obwohl nach professionellen Zahnreinigungen hatte ich auch leichte Schmerzen. Ich denke die Schutzschicht ist zur Zeit weg von den Zähnen und hoffe sie wird bald erneuert. Sonst komme ich klar mit der Klammer, leichtes Ziehen merke ich schon ganze Zeit aber es lässt sich noch gut aushalten. Bis dann!
     
  20. ella

    ella New Member

    Hallo Gregor,

    wie geht es dir unterdessen? Haben sich die Schmerzen inzwischen gelegt oder zumindest reduziert? Wie kommst du insgesamt mit der Spange zurecht?

    Viele liebe Grüße!
    Ella
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden