Zahnspange mit 33

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Gregor, 16 September 2009.

  1. Gregor

    Gregor New Member

    Hallo zusammen, kann mir jemand helfen....?

    ich bin schon fast 33 und überlege jetzt doch noch eine Behandlung beim KfO anzufangen. Es sind bei mir vor allem die Eckzähne im Oberkiefer, die sehr vorstehen. Ich habe den ersten Schritt getan und habe mich bereits bei 2 KfO informiert was möglich wäre. Leider sind meine Bedenken immer noch da, ob und wie ich dieses Problem lösen kann.
    Folgendes habe ich bei den Ärzten erfahren:
    beide sind einig, es müssen im OK 2 gesunde Zähne (die 4er) auf jeden Fall raus! Das ist das größte Problem für mich.
    Dazu natürlich eine feste Zahnspange.
    Außerdem sagt der 1. Arzt:
    es muss nur der Oberkiefer behandelt werden, entweder "normale" Zahnspange also von außen angebracht, am besten mit Metallbrackets-geht am schnellsten, Dauer ca.1,5 Jahre, Kosten ca. 1500 oder aber von innen anbringen (Lingualtechnik), Kosten ca. 2000 sonst hatte er keine Bedenken. Danach für eine längere Zeit noch einen festen Draht von innen zum Stabilisieren.
    Der 2. Arzt sagt die Spange von innen wäre ein Problem und sehr teuer, außerdem vielleicht Sprachprobleme.
    von außen geht, am besten Keramik wg. Ästhetik, Dauer etwa 2 Jahre, Kosten etwa 2000 pro Kiefer, genaues und ob auch Unterkiefer behandelt werden muss wird sich erst nach genaueren Untersuchungen (Röntgenbilder und Modell oder so) entscheiden. Zusätzlich musste noch geprüft werden wie gut die zu verschiebenen Zähne noch im Kiefer sitzen, damit sie hinterher nicht zu lose werden- hört sich für mich sehr sinnvoll an. Danach zuerst eine lose Spange für Nachts (ca.1/2 Jahr) und dann längere Zeit noch einen festen Draht von innen zum Stabilisieren.

    Was meint ihr? Wer hat Recht? Ich denke man sollte sehr vorsichtig bei solcher Behandlung sein. Habe viel Angst und die 2 Zähne müssen raus!
    Wer kennt sich damit aus bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Wäre sehr dankbar für jeden Tipp.
    Vielen Dank! Grüße an alle in diesem Forum!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wer hat Recht?

    Beide - die Diagnosen unterscheiden sich ja kaum. Ich würde dem zweiten eher vertrauen - genaua angaben ob im Uk eine Spange benötigt wird, kann er erst nach den Abdrücken machen. Von lingual würde ich Dir auch abraten, wenn Du mit der Aussenspange zurecht kommst. Das hat sonst nur Nachteile ausser der Sichtbarkeit.
     
  3. Judith

    Judith New Member

    Hallo Gregor,

    ich bin schon 33 ;-)) und trage seit mittlerweile 10 Tagen in beiden Kiefern eine Lingualspange (Incognito). Nur Mut! Mit 33 ist es auch noch möglich.

    Wie es sich anhört, hast du eine Engstand im Oberkiefer. Das ist auch bei mir der Fall. Einer meiner Eckzähne steht auch zu weit vor. Ich hatte ebenfalls Angst, dass bei mir ein gesunder Zahn gezogen werden muss, doch das war nicht der Fall. Mit Hilfe der Lingualspange kann der OK so erweitert werden, dass hinterher alles passt. Aber möglicherweise ist mein Engstand auch nicht so heftig.
    Eigentlich wollte ich auch nur den OK verdrahtet haben, aber der UK muss leider ebenfalls erweitert werden, da er sonst im Verhältnis zum OK zu klein wäre. Außerdem müssen im UK auch Zähne gedreht werden und eine Lücke geschlossen werden.
    Laut Aussage meiner KfO ist die Behandlungsdauer mit der Incognito-Lingualtechnik teilweise sogar oftmals kürzer als mit Außenspangen. Bei mir ca. 2 Jahre :-((
    Nach meiner festen Spange muss ich ebenfalls erst eine lose Spange und danach einen festen Retainer von innen tragen. Aber das sollte das geringste Problem sein.

    ZUr Lingualtechnik: Ich hatte verdammt viel Angst vor meiner Spange. Aber in erster Linie wollte ich, dass man nichts sieht. Das war mir am wichtigsten. Als ich mich entschieden hatte und alles auf den Weg gebracht war, hatte ich am meisten Angst vor evtl. Sprachproblemen. Aber die hielten sich letztendlich in Grenzen. Ich selber höre immer noch meine Probleme bei diversen Lauten. Aber ansosnten hat niemand, auch gute Freunde und meine Eltern, nichts von meiner veränderten Aussprache bemerkt :)))

    LG
    J.
     
  4. Gregor

    Gregor New Member

    Hallo!
    Danke schön für die Antworten, es ist also auch mit 33 noch möglich :)
    Mein Engstand im OK ist schon sehr stark deshalb auch immer die Diagnose - 2 Zähne raus. Damit kann ich mich irgendwie nicht abfinden, ich spreche diese Woche noch mit meinem Zahnarzt wie er es sieht, ob er mir die Zähne ziehen würde :( Es wird ja die ersten Wochen danach ziemlich schlecht aussehen mit 2 vorstehenden und 2 fehlenden Zähnen!
    Lingualtechnik soll in solchen Fällen nicht gut sein wenn Zähne gezogen werden bzw. bei großen Engständen. Sprachprobleme möchte ich auch nicht in Kauf nehmen (beruflich ein Problem) Ich würde die Behandlung aber schon gerne angehen, ich glaube ich lasse es genauer untersuchen und vermessen und dann weiß ich erst ganz genau was mich erwartet.
    LG. Gregor
     
  5. Judith

    Judith New Member

    Hallo Gregor,

    das mit der Angst, dass dir zwei Zähne gezogen werden müssen, kann ich voll verstehen. Da hätte ich mich auch gesträubt. Aber anscheinend gibt es ja keine andere Möglichkeit.
    Es muss gar nicht so schlimm aussehen. Ich glaube, man kann die Lücken "verblenden", so dass sie quasi wie Zähne aussehen.
    Warum soll Lingualtechnik in den von dir genannten Fällen nicht gutr sein?

    Die Sprachprobleme sind, wie gesagt, nicht so wild. Auch ich hatte mich vor beruflichen Problemen (bin Lehrerin einer 2. Klasse) gefürchtet, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es wenn überhaupt, nur winzige Problemchen gab. Wie gesagt, bis jetzt hats keiner gemerkt.

    LG
    J.
     
  6. Didi

    Didi New Member

    Ich bin 25 und hatte die selben Ängste wie du. Vor allem der Gedanke dass mir gesunde Zähne gezogen werden machte mir Angst. Aber nach etlichen KFO Besuchen merkte ich, dass ich keine andere Wahl hatte um meine Zähne zu begraden....
    Nun habe ich seit Mai 09 meine Incognito und bin super zufrieden. Die Lücken sieht man nicht sehr gut. Muss auch zugeben, dass sie mich gar nicht stören, da ich nur daran denke wie toll es wird wenn meine Zähne alle in einer Reihe stehen.
    Mit dem Sprechen hatte ich die ersten 2 Wochen recht Mühe. Ich würde dir raten einige Tage frei zu nehmen wenn du dich dafür entscheiden solltest.

    Ich würde mich immer wieder so entscheiden!!!
    Ich freue mich sehr über meine Spange da ich bereits eine deutliche Besserung sehe *jupiii
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Warum soll Lingualtechnik in den von dir genannten Fällen nicht gutr sein?</em><br /><br />Da gibt's einfach physikalische Grenzen, wegen des kleineren Bogens.<br /><br />@Gregor<br />Nimm die normale Aussenspange, wenn Du damit kein optisches Problem hast. Schneller, einfacher, leichter zu reinigen, keine Sprachprobleme und günstiger.<br /><br />Die Lücken könnte man theoretisch verblenden - da die Lücken aber relativ schnell geschlossen werden sollen, wäre eine solche Verblendung nicht sinnvoll. Die Lücken sind aber auch meist schnell zu.
     
  8. Gregor

    Gregor New Member

    Hallo Ihr Lieben :)
    Ich denke auch, dass die normale Außenspange besser wäre, allein schon wg. der Reinigung der Zähne, heute sprach ich noch mit meinem Zahnarzt über die Geschichte, er meint die 2 Zähne raus wäre kein Problem, da soll ich mir keine Gedanken machen, die Lücken sind dann wirklich schnell zu. Das hat mich etwas beruhigt. Von der Innenspange hat er auch abgeraten. Aber z.B. Judith und Didi machen gerade sehr gute Erfahrungen damit. (?) Mein Zahnarzt hat mir aber auch noch einen besonders guten KfO empfohlen, dieser ist allerdings etwa 45 km weit entfernt-natürlich zusätzliche Belastung für mich. Können unter den Ärzten wirklich so große Unterschiede sein, dass es sich lohnen würde so weit zu fahren? Aber je länger ich mich damit beschäftige um so entschlossener werde ich diese Behandlung wirklich durch zu ziehen. Eigentlich möchte ich jetzt schnellstens anfangen. Erstmal eine Nacht schlafen dann überlege ich weiter. Was meint ihr?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß! Gregor
     
  9. ice

    ice New Member

    hi Gregor,

    lass Dir keine gesunden Zähne ziehen, ich hatte das gleiche Problem, ziemlichen Engstand im Oberkiefer, die Eckzähne standen über bzw. zu hoch. Hab einen super Arzt gefunden der das ganze in 6 Monaten hinbekommen hat. Hab jetzt nach 6 Monaten gerade Zähne und hatte echt lange überlegt (bin ende 20).
    Sieh Dir mal den Link an:

    <Werbung entfernt>
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Können unter den Ärzten wirklich so große Unterschiede sein, dass es sich lohnen würde so weit zu fahren?

    Ja können. 45 Km würde ich aber auch nicht fahren wollen.

    Aber z.B. Judith und Didi machen gerade sehr gute Erfahrungen damit. (?)
    Das hängt halt davon ab, welche Prioritäten man setzt. Ist die Hauptpriorität die Sichtbarkeit, ist Lingual natürlich am besten. Wenn man aber schneller und unkomplizierter und "relativ" günstig seine Zähne begradigen lassen möchte, ist die Aussenspange besser.
     
  11. Didi

    Didi New Member

    Es kommt natürlich auch auf den Arzt an! Ich hatte 2 Kostenvoranschläge von 2 KFO's. Die eine für die Aussenspange und die andere für meine Incognito. Kaum zu glauebn aber die Incognito ist billiger... Und mein KFO ist mir erst noch viel sympatischer als der extrem teure!!!<br /><br />Ich denke es kommt auch darauf an wie "empfindlich" man ist!!! Kenne auch Leute die mit der Lingualspange Probleme haben, weil die Zunge dauernd wund ist.. Ich hatte gar nie Probleme und mein Wachs den ich bekommen habe liegt immer noch unberührt im Schrank.
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die eine für die Aussenspange und die andere für meine Incognito. Kaum zu glauebn aber die Incognito ist billiger... Und mein KFO ist mir erst noch viel sympatischer als der extrem teure!!!

    Mmmh, damit vergleichst Du aber gar nichts. Interessant wäre zu wissen, wieviel die Aussenspange bei Deinem jetzigen KFO im Vergleich zur Incognito gekostet hätte.
     
  13. Judith

    Judith New Member

    Das hängt halt davon ab, welche Prioritäten man setzt. Ist die Hauptpriorität die Sichtbarkeit, ist Lingual natürlich am besten. Wenn man aber schneller und unkomplizierter und "relativ" günstig seine Zähne begradigen lassen möchte, ist die Aussenspange besser.

    Das unterschreibe ich fast alles. Nur das mit dem schneller lasse ich nicht gelten. 100%ig beurteilen kann ich das natürlich nicht, da ich ja nicht direkt vergleichen kann, aber was ich so hörte (besonders von miener KfO) und las, funktioniert das Zähnerichten mit der Lingualspange ebenso schnell wie mit einer Außenspange, wenn nicht sogar schneller.

    @gregor
    Warum hat er denn von der Incognito abgeraten? Was sind seine Gründe?

    Judith
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>funktioniert das Zähnerichten mit der Lingualspange ebenso schnell wie mit einer Außenspange</em><br />Ich habe natürlich auch keinen direkten Vergleich - aber die KFOs von denen ich bisher gehört habe, sagten immer, dass Lingual länger dauert - da gab's eigentlich gar keine Diskussion.<br /><br />Ist auch eigentlich logisch und ebenfalls physikalisch bedingt, da eine größere Wirkung durch den größeren Bogen erzielt werden kann und "ziehen" einfacher ist als "drücken".
     
  15. trine

    trine New Member

    Hallo Gregor und alle anderen,

    ich bin 26 und habe seit ca. 5 Monaten eine feste Außenspange im OK und UK (Damon System, selbstlegierende Brackets also).
    Momentan habe ich auch 2 Lücken; das war auch der Grund, weshalb ich eine linguale Spange gar nicht in Erwägung gezogen habe. Denn sooo schnell sind die Lücken ja leider doch nicht geschlossen, und dann ist mir lieber, man sieht gleich, woher sie kommen.
    Letztlich kommt das natürlich darauf an, wie sichtbar die Zahnlücken sind -- Didi meinte ja, bei ihm fallen sie nicht so auf, bei mir eben leider schon.

    Übrigens wurden mir wegen meines Engstands keine Zähne gezogen. Die Lücken kommen dadurch zustande, dass ich einen überzähligen Milchzahn hatte und einen nicht angelegten Zahn. Etwas kompliziert..
    Hast du, Gregor, schon einen KFO zu Rate gezogen, der auch mit Damon o.ä. arbeitet? Angeblich soll doch damit die Behandlung von Engstand auch ohne Extraktionen möglich sein. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich in allen Fällen so ist; vielleicht war mein Engstand auch nicht so gravierend.
    Jedenfalls will ich dir abschließend noch Mut machen! Ob Lücken hin oder her, ich bereue nie, dass ich mir das "antu". Das einzige, was ich bereue, ist die Tatsache, dass ich das alles nicht schon früher gemacht habe. Also, keine Zeit verlieren :)

    Liebe Grüße
    Trine
     
  16. Gregor

    Gregor New Member

    Danke für die Hilfe!
    Also an Damon habe ich auch schon gedacht aber der eine KfO meinte, es würde nichts bringen und die 2 Zähne müssten trotzdem weg. Ich denke mein Engstand ist wirklich sehr groß und es geht nicht anders. Ich werde noch einen weiteren Arzt besuchen und dann entscheiden.
     
  17. Gregor

    Gregor New Member

    Zu Lingualtechnik meinte mein Arzt es hätte keine Vorteile außer natürlich dass man sie nicht sieht. Sonst die Pflege schwer, unangenehm für die Zunge und wenn die Lücken noch da sind da denke ich auch es ist besser wenn dabei die Spange zu sehen wäre.
     
  18. Zahnspange4o

    Zahnspange4o New Member

    Mein KFO war auch 40 km und 30 min Fahrzeit entfernt und es hat sich gelohnt. Man fährt ja nicht jeden Tag hin. Bei mir waren die Termine alle 4-8 Wochen. Ich habe mih aber wohl gefühlt und da war mir der Weg egal.
    Ich hatte eine Außenspange und ich muss sagen ich hatte gar keine Probleme. Ich habe die BEhandlung auch für mich gemacht und stand auch dazu.
    Ich hatte auch einen Engstand, aber es mußten keine Zähne gezogen werden. Das Resultat kann sich sehen lassen. War vor Jahren bei einem anderen KFO und der wollte mir auch Zähne ziehen.
    Ich würde den empfohlenen KFO aufsuchen und eine weitere Meinung einholen. KAnn ja nichts schaden.
    LG
     
  19. Gregor

    Gregor New Member

    Danke für die Meinung!
    Ich habe heute noch einen Termin bei dem empfohlenen KfO gemacht und hole mir die dritte Meinung ein. Die Frau am Telefon war auf jeden Fall sehr nett und hat mir viel Mut gemacht. :) Leider ist der Termin erst am 27.10. aber es kommt jetzt auf die paar Tage auch nicht mehr an. Ich hoffe meine Krankenkasse macht es noch mit (3 Beratungstermine), aber wenn nicht bezahle ich halt selber. Ist mir schon sehr wichtig die Sache und bevor ich mir 2 gesunde Zähne ziehen lasse muss ich wirklich sicher sein, dass es die einzige Möglichkeit ist. Werde natürlich weiter hier berichten, freue mich über jede Meinung.
    Liebe Grüße!
     
  20. Matthias

    Matthias New Member

    Hallo Gregor,
    ich habe seit dem 05.10.2009 eine linguale Spange und kann nur sagen genial!
    Anfangs hatte ich echt ernsthafte Bedenken wegen der Aussprache, weil mein Beruf genauso wie Deiner sehr viel beratende Tätigkeit aufweist.
    Aber keiner meiner Kollegen hat was gemerkt und das nachdem ich die nur 1 Tag bis dahin drin hatte.
    Es stimmt zwar, dass es am Anfang sehr komisch ist vor allem für die Zunge, aber du merkst stündlich, dass es besser wird.
    Vor allem war eben mein größter Aspektpunkt, dass man die Spange so wenig wie möglich sieht und das tut man wirklich überhaupt nicht.
    Also meine Empfehlung ist, wenn Du wirklich Deinen Mitmenschen so wenig davon preis geben willst, dass Du Deine Zähne korrigieren lässt, nimm die linguale Spange,
    sieht man überhaupt nicht und die Aussprache merkst Du als einziger!
    -> glaub mir!
    Hätte ich nicht gedacht, dass nur ich das merke von meiner Aussprache her.
    Das schlimmste was vor kommt, was eigentlich jetzt auch schon ganz gut ist, ist dass man ein wenig lispelt!
    So war es bei mir.

    Hoffe ich konnte Dir ein bisschen Mut machen!

    Viele Grüße
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden