Zahnspange mit 33

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Gregor, 16 September 2009.

  1. trine

    trine New Member

    Hi Gregor,
    ja, oftmals reicht ja auch schon eine Person, die einen versteht und unterstützt! Viel Glück bei deiner Entscheidung und halte uns auf dem Laufenden! :)
    Liebe Grüße
     
  2. Gregor

    Gregor New Member

    Ich habe jetzt einen Termin für den 01.12.09 bei dem letzten Arzt gemacht um die Behandlung endlich anzufangen. Habe immer noch Angst aber ich lasse es auf mich zukommen. Erst müssen noch Bilder und Abdrücke gemacht werden und danach werde ich erst sicher sein wie die Behandlung verlaufen wird. Der KfO arbeitet auf jeden Fall mit Damon-System. Dieses scheint mir auch besser und schmerzfreier zu sein als die anderen Systeme. Ich hoffe es funktioniert alles so wie es sein soll. Bis dann. Liebe Grüße!
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das Damon-System ist schon keine schlechte Wahl - zumindest was die Reinigung betrifft ein klarer Vorteil ob es wirklich schmerzfreier ist, sei noch mal dahin gestell, aber durchaus möglich.

    Habe immer noch Angst aber ich lasse es auf mich zukommen.
    Wovor genau hast Du denn Angst?
     
  4. Gregor

    Gregor New Member

    Danke für die schnelle Antwort, wovor habe ich Angst? Gute Frage :) es müssen ja höchstwahrscheinlich zwei Zähne raus und wenn danach die verbleibenen Zähne nicht so "wandern" wie geplant dann wird es ziemlich schlecht aussehen und auch so allgemein vor irgendwelchen Komplikationen, ich kann mir schwer vorstellen, dass man die Zähne so gezielt bewegen kann. Und wie das ganze Gesicht danach so aussieht, z.B. ob die Lippe nicht herunter hängt oder Ähnliches.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Gute Frage :)
    Ich weiß - deswegen habe ich gefragt :). Manchmal hilft sich mal Gedanken darüber zu machen, was genau Angst macht, um genau die schon abzubauen.

    ich kann mir schwer vorstellen, dass man die Zähne so gezielt bewegen kann.
    Kann man - mache Dir da mal keine Sorgen. Das was bei Dir gemacht wird, ist eine relativ häufige Sache bei KFOs und wird sicher ohne Komplikationen verlaufen.

    Hast Du denn konkrete Gründe, warum Du meinst es könnte ausgerechnet bei Dir zu Komplikationen kommen?
     
  6. Gregor

    Gregor New Member

    nein, konkrete Gründe habe ich nicht, ich dachte sowas kann einfach vorkommen, vielleicht auch bei mir.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja kann - klar, kann das vorkommen. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Man muss sich ja nicht vorher schon verrückt machen - dann dürftest Du auch nicht mehr über die Strasse gehen :).

    Es ist sicherlich gut, da nicht naiv dran zu gehen und auch Risiken im Hinterkopf zu behalten. Aber sie sollten sich nicht so weit in den Vordergrund drängen, dass eine wirkliche Angst vor der Behandlung entsteht.
     
  8. trine

    trine New Member

    Hi!
    Ich glaube, du hast richtig für dich entschieden! Man konnte ja schon rauslesen, dass du das machen willst.
    Was hat denn die Freundin gesagt, mit der du dich noch treffen wolltest?

    Ich kann gut nachvollziehen, dass du allem etwas skeptisch gegenüberstehst - schließlich kennt man sich ja nicht so aus, auch wenn man hier und da viel nachlesen kann.
    Aber ich denke auch, dass sich das zumindest ein bisschen legt, wenn du den KFO besser kennengelernt hast und nach und nach das Gefühl bekommst, dass die da schon wissen, was sie machen.
    Am besten erst mal alles auf dich zukommen lassen, wie du schon sagst, und beim nächsten Termin noch mal viel nachfragen!
    Einen schönen Abend!
     
  9. Gregor

    Gregor New Member

    Hallo!<br />Ich habe das jetzt alleine entschieden, habe die Freunde auch gar nicht mehr um die Meinung gefragt. Ich konnte nicht mehr zurück, dafür war ich schon zu weit gekommen. Hätte ich jetzt die Behandlung nicht angefangen hätte ich mir bestimmt irgendwann Vorwürfe gemacht. Eure Meinungen hier in dem Forum haben mir sehr geholfen. Danke schön dafür! Wenn endgültig klar wird, dass ich die Zahnspange bekomme werde ich den Freunden und Bekannten nach und nach erzählen bzw. sie werden es einfach sehen (oder auch nicht)<br />Heute war ich beim KfO zur Neuaufnahme, es wurden Abdrücke, Fotos und Röntgenbilder gemacht, mit den Abdrücken etwas unangenehm aber nichts Schlimmes, ist schnell erledigt. Wenn's so weiter läuft bin ich zufrieden. :) In 2 Wochen weiß ich ganz genau was Sache ist und ob die Behandlung wie vorgeschlagen durchgeführt werden kann. Durch das Damon System sollen die Belastung und die Probleme mit Essen laut meinem Arzt wirklich deutlich kleiner sein als mit den herkömmlichen Spangen. Ich hoffe es stimmt wirklich. Mein größtes Problem ist weiterhin das Verlieren von 2 gesunden Zähnen. Aber da muss ich jetzt durch. Ich werde weiter berichten. Danke an alle die mir hier geholfen haben und würde mich über weitere Meinungen freuen.<br />Liebe Grüße!
     
  10. trine

    trine New Member

    Nächste Woche wird es spannend, ja? Vielleicht klappt es ja sogar doch ohne das Zähneziehen, wenn ichs richtig verstanden hab, stand das ja auch noch gar nicht sicher fest? Ich drück dir auf jeden Fall mal die Daumen! :)
     
  11. Gregor

    Gregor New Member

    Hallo Trine! Vielen Dank! Am Dienstag wird alles klar sein aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Zähne nicht gezogen werden ist leider sehr gering :( Kleine Hoffnung habe ich trotzdem noch. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht. Mit meiner guten Freundin habe ich auch schon darüber gesprochen, sie ist auf meiner Seite :) Ich denke es wird schon irgendwie werden. Habe vor allem Angst vor den ersten Wochen, wenn die zwei Zähne weg sein sollten wird mein Kiefer am Anfang bestimmt schlecht aussehen, ich hoffe die Lücken können sehr schnell geschlossen werden. Gruß!
     
  12. trine

    trine New Member

    JA, es wird auf jeden Fall werden!!
    Das mit den Lücken ist natürlich echt nicht so toll - ich weiß ja, wie es ist.. -, aber es geht alles rum.
    Am Anfang tut sich ja noch ganz viel, deshalb kannst du auch optimistisch sein, dass das mit dem Schließen recht schnell geht, denk ich.
    Dann also bis Dienstag :)
     
  13. Gregor

    Gregor New Member

    Trine, wie geht es eigentlich mit deiner Behandlung? Du hast ja auch das Damon-System, bist du zufrieden? Wie anstrengend ist das Leben damit? Kannst du etwas zu den Kosten sagen? Hat sich schon viel bei dir getan?
     
  14. trine

    trine New Member

    Du hast ja auch das Damon-System, bist du zufrieden? Wie anstrengend ist das Leben damit?

    Ich habe ja keinen Vergleich..
    Ich hab das Glück, dass sich Schmerzen bis jetzt ziemlich in Grenzen gehalten haben. 2-3 Tage nach einem Bogenwechsel ist es aber schon unangenehm, z. B. harte Brotkruste zu essen. Aber ich verzichte eigentlich dann auf nichts, ich esse einfach vorsichtiger und langsamer.
    Ich habe auch das Wachs noch nie gebraucht, das heißt, ich hatte noch keine aufgescheuerten Wangen oder so.
    Auch das Reinigen der Zähne mit Spange hatte ich mir schwieriger vorgestellt; das geht sehr gut.

    Das Leben mit Zahnspange ist natürlich schon etwas anstrengender als ohne - egal, ob das jetzt Damon System ist oder nicht.
    Zum Beispiel brauche ich eben abends viel länger im Bad als davor. Und wenn ich im Restaurant bin, überlege ich mir schon ganz genau, ob ich was mit Blattspinat bestelle ;-)
    Sonst fällt mir grad gar nix ein. Also, es ist echt nicht tragisch.

    Trotzdem wärs gelogen zu behaupen, dass mich die Spange überhaupt nicht stört. Man liest ja immer wieder, dass Leute vergessen, dass sie die Spange haben oder gar stolz auf sie sind. Das ist bei mir leider gar nicht so. Es ist okay so, ich bereue es auch überhaupt nicht, aber die Spange ist eben Mittel zum Zweck, und ich bin froh, wenn sie wieder rauskommt..


    Kannst du etwas zu den Kosten sagen?

    Meine Behandlung ist ziemlich teuer, allerdings hatte ich auch noch eine Oberkieferdehnplatte und eine Intrusionsmechanik, und ich soll noch eine SUS-Feder bekommen :-(( Insgesamt zahle ich fast 7000€. Die Rechnung ist sicher auch deshalb recht hoch, weil ich privatversichert bin.. Aber ich bekomme auch was dazu. Wieviel die Brackets und die Bögen einzeln kosten, weiß ich jetzt nicht, aber ich will über die Feiertage nachgucken und kann dir ja dann mal Bescheid sagen. Dann hast du einen Vergleich.


    Hat sich schon viel bei dir getan?

    Ja, auf jeden Fall.
    Ich hab die Brackets im OK im April bekommen, im UK im Juni.
    Im UK sieht alles schon seit längerem wunderbar aus.
    Im OK war es leider etwas kompliziert, weil mein Zahn 12 (der rechte seitliche Schneidezahn) nicht angelegt ist und ich noch einen Milchzahn hatte, der dran glauben musste. Jetzt stehen zwar alle Zähne in einer Reihe. Aber ich bin eben nicht so zufrieden und glücklich, da mir für den fehlenden Zahn ein künstlicher an den Draht geklebt wurde, der zwar ganz gut hält, und man sieht es wohl nicht so, aber naja.. nicht so der Hit natürlich.
    Ich wünschte, ich hätte alle Zähne, darum find ich es auch immer so grausam, wenn bei anderen für die Spange welche entfernt werden müssen. Aber wenn es nicht anders geht, dann musst du da jetzt wohl durch; und es ist ja auch wirklich nicht unüblich.
     
  15. Gregor

    Gregor New Member

    Danke für so viele Informationen! Das mit der Dehnplatte und Intrusionsmechanik (was auch immer das sein soll) hört sich nicht so angenehm an :( War die Behandlung bei dir medizinisch notwendig? Deshalb zahlt wahrscheinlich der Versicherer dazu, richtig? Ich glaube auch, es kann gar nicht schön sein mit dem Metall im Mund zu leben aber 1,5-2 Jhre sind sehr schnell vorbei. Und wenn ich nach paar Monaten schon die Ergebnisse sehen sollte, das gibt natürlich Motivation. Mit der Reinigung verbringe ich jetzt auch schon relativ viel Zeit weil die Zähne verschoben sind, was Essen angeht wird sich zeigen was geht und was nicht so gut. <br />Also heute war ich bei meinem KfO, die Modelle haben sie super gemacht,<br />ich habe sofort meinen Kiefer erkannt, sieht echt sch... aus :)<br />Aber die Behandlung können wir beginnen! Alles in Ordnung, es gibt gute Aussichten auf Erfolg! Die zwei 4er im OK müssen aber wirklich weg. Das ist natürlich sehr schlimm aber jetzt ziehe ich's durch. Was mich noch etwas erschrocken hat, im UK müssen vorne zwischen den Zähnen kleine Lücken gemacht werden. Mit irgendwelchen Gummis und dann leicht die Zähne abschleifen! Meinen sie das im Ernst? Ich mache schnellstens einen Termin für Mitte Januar bei meinem Zahnarzt um die Zähne zu entfernen, ich soll das am besten am Freitag machen, dann am Montag zum KfO wegen diesen Gummis und sofort am Dienstag die Zahnspange einbringen. Wird wohl alles ganz schnell gehen. Ich würde mir am besten 2-3 Tage Urlaub nehmen um das ganze etwas zu verdauen, aber es wird schon- meinte die Ärztin. Kosten sollen für die komplette Behandlung mit Damon und danach Retainer in beiden Kiefern bei 4500 € liegen. Ich denke es ist in Ordnung. Ich muss natürlich alles selbst bezahlen. Ich bin schon sehr gespannt was mich da erwartet...<br />Schöne Grüße!
     
  16. trine

    trine New Member

    Die Dehnplatte ist einfach eine lose Spange und die Intrusionsmechanik ein bisschen Extradraht, nicht schlimm :)

    Die Krankenkasse zahlt ein bisschen was, einfach weil es in meinem Vertrag so geregelt ist. Alles würden sie - genau wie die gesetzliche KK - nur dann zahlen, wenn ich eine OP bräuchte.

    Ja, dann geht es ja jetzt wirklich bald schon los bei dir! Is auch perfekt so, man wills ja dann einfach hinter sich bringen und so schnell wie möglich anpacken!
    Du sollst auch einfach zum Zahnarzt, um dir die 4er ziehen zu lassen? Mein KFO hat mich damals auch zu meiner Zahnärztin geschickt für die Extraktion des Milchzahns, aber die meinte dann, ich müsse zum Kieferchirurgen. Also musste ich extra nochmal dort einen Termin ausmachen.. Ist aber total übertrieben gewesen und nicht normal, glaub ich..
    Das mit dem Abschleifen ist schon ernst gemeint, heißt "strippen". Es wird auch gemacht, um Platz zu schaffen. Aber das fällt hinterher nicht auf; bei einer Freundin von mir wurde das auch gemacht (sie hatte Invisalign).
    Welche Damon Brackets sollst du denn dann bekommen?
    Gute Nacht :)
     
  17. Gregor

    Gregor New Member

    Ja, ich soll einfach zu meinem Zahnarzt, ich denke er macht das auch. Der KfO hat mir eine Überweisung an ihn geschrieben. Als ich vor 2-3 Monaten da war wg. Zahnreinigung habe ich schon mit ihm darüber gesprochen, er meinte es wäre kein Problem, er macht das schon.
    Jetzt möchte ich wirklich so schnell wie möglich damit anfangen, ich denke aber es klappt erst Ende Januar (auch wg. paar Tage frei dafür).
    Mit Abschleifen meinten sie ernst? Ich erfahre gerade Sachen die ich mir nie hätte träumen können :) Schlimm, schlimm. Welche Damon Brackets ich bekomme weiß ich nicht so genau, ich meine mit Metall, von Keramik habe ich nichts gehört, im Kostenplan steht nur Damon drin, keine genauere Bezeichnung. Ich muss noch fragen.
    Bis dann! Gute Nacht auch! :)
     
  18. Gregor

    Gregor New Member

    Am Freitag kommen meine 2 Zähne raus, ich freue mich die Behandlung endlich beginnen zu können, habe aber richtig Angst mit den beiden Zähnen. Nicht wegen den Schmerzen aber wenn dann die Behandlung nicht so verläuft wie geplant und die Lücken werden nicht richtig geschlossen? Es ist nicht einfach, ich kann die Aktion aber nicht mehr abblasen. Augen zu und durch...
     
  19. mana

    mana New Member

    Hallo Gregor,
    wünsche dir viel Glück für die 2 Zähne am Freitag. Ich habe es gerade hinter mir, nähmlich letzten Donnerstag. Dummerweise habe ich auch noch eine Grippe und bin seither am Tee trinken und abwarten. Kann dir aber sagen das Zähneziehen war wirklich nicht so schlimm. Aber wäre auch am liebsten wieer nach Hause unverrichteter Dinge. Aber da es seit Jahren mein Wunsch war endlich normale gerade Zähne zu haben hab ichs gemacht. Mein Mann hat mir auch ganz lieb Händchen gehalten und der Kieferchirurg war gaaanz lieb und verständnissvoll.

    Jetzt freue ich mich endlich den Weg freigeschauffelt zu haben zu meiner Traumspange. Juhui. Und ich bin schon 47 Jahre alt. Also ist das mit deinen jungen 33 die beste Zeit das zu machen.

    Die Nachschmerzen waren auch nicht so doll. Eher spüre ich ein Ziehen und Jucken. Wie wenn sich die Zähne jetzt endlich Platz haben sich auszubreuten. Und glaub die sind schon richtig dran am sich zu entfalten. èbrigens bei mir ist das ganze in UK. Im OK hatte man mir die 4er schon als Kind entfernt, deshalb auch die lange èberwindungszeit um das Problem anzugen.

    Bin aber wirklich happy das endlich geschafft zu haben.
    Viel Glück und Mut, bin sicher das schaffst du.
    Lg mana
     
  20. Gregor

    Gregor New Member

    Das hört sich ja gut an, danke! Hast du jetzt schon die Spange drin? Mein KfO meinte, wir sollen nachdem die Zähne weg sind schnellstens beginnen weil am Anfang die Stellen noch so weich sind und man kann besser verschieben. Jetzt komme ich mir nicht mehr zu alt für eine Spange vor :) Mit der Grippe ist natürlich doppelte Belastung für den Körper. Gute Besserung!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden