Zahnspange mit 30

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Christiane, 16 März 2013.

  1. Michael

    Michael Active Member

    Beim Draht verhält es sich so, dass der Bogen im Bracketschlitz besser wirken/arbeiten kann, da die Reibung Draht auf Metall deutlich niedriger ist, als bei Gummi und Metallbogen. Also ist es nicht schlecht, wenn der Bogen mit Draht an den Brackets befestigt wird. Außerdem lässt die Kraft des Gummis nach, d.h. es sollte bei jedem Kontrolltermin wenn der Bogen nicht gewechselt wird, auf alle Fälle die Gummis gewechselt werden...
    Bei einer festen Spange kann der Zahnbogen bzw. die Zähne viel besser bewegt/eingestellt werden, da die Kräfte dreidimensional gesteuert werden können. Bei ner losen ist das nicht der Fall...
    lg
     
  2. Christiane

    Christiane Member

    Dann werd ich auch immer auf DrahtLigaturen bestehen und mehr arbeit können de ah net sein. Des war was auf 5 Minuten im Ober+Unterkiefer.
    HerbstGanier stell i ma auch blöd vor aber ich werd ja zum Glück operiert und erspar ma des hihi gfg
    Hab jetzt de Spange schon a gute Woche und hab mi schon total dran gewöhnt echt krass. Denk oft garnicht mehr dran. Voll super :)
     
    Casio gefällt dies.
  3. Jay_Freece

    Jay_Freece New Member

    Hey Christiane, das hört sich ja echt gut an. Nach ner Woche schon voll dean gewöhnt. Was für brackets hast du? Gibt es vor- und nachteile? Kunstoff, metall, damon...? Hab überhaupt keine ahnung...
     
  4. Christiane

    Christiane Member

    Also ich hab oben Keramik und unten Metall. Würd oben immer wieder Keramik nehmen da sie ja so schön unauffällig sind :) und sich auch nicht verfärben können (lt.Arzt)
    Kann jedem der unzufrieden mit seinen Zähnen ist eine Zahnspange nur empfehlen.. Alles halb so schlimm und je früher man anfängt umso besser.
     
  5. Jay_Freece

    Jay_Freece New Member

    Gibts n unterschied zwischen keramik und kunststoff-brackets? Kosten die mehr? Wenn ja, wieviel?
     
  6. Christiane

    Christiane Member

    Ich weiss nur dass sich de Plastik Brackets verfärben, also mein Arzt hätt ma de nie geben. Wahrscheinlich sans schon etwas billiger.
     
  7. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    *in den 30er Thread schmuggel*
    Das mit den Kunststoffbrackets ist wahrscheinlich das gleiche Phänomen wie bei Invisalign. Die Schienen verfärben sich mit der Zeit auch, wenn man sie nicht konsequent beim Trinken herausnimmt, nur setzt man hier i.d.R. alle zwei Wochen eine neue Schiene ein.
     
  8. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Na ich hoffe nun mal stark, dass die "weißen" Brackets bei meinem KFO nicht aus Kunststoff sind. Kosten nämlich für oben EUR 400,00 mehr und für unten nochmals EUR 200,00 zusätzlich.
    Abgeraten hat sie mir nicht davon. Aber ich bin am Mittwoch eh nochmals kurz bei ihr und dann werde ich sie nochmals fragen...
     
  9. Jay_Freece

    Jay_Freece New Member

    Ist ja schon ganz schön teuer... und wenn sich die Brackets dann auch noch verfärbenkönnen... glaube ich werde dann wohl auf klassisch Metall zurückgreifen...
     
  10. Michael

    Michael Active Member

    Also ich habe Saphirbrackets und die verfärben sich kein bisschen... Kann diese nur empfehlen :)
     
    MinnieMaus gefällt dies.
  11. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Gestern hatte ich ein längeres Gespräch mit der Assistentin. Es sind selbstligierende Keramikbrackets, die sich nicht verfärben. Sie hat mir sogar welche gezeigt. :)
    Also ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ich die will. :cool:
     
  12. Christiane

    Christiane Member

    Keramik kann sich nicht verfärben. Teller verfärben sich ja auch nicht !! Im UK finde ich Keramik Brackets nur nötig wenn man de Zähne auch sieht beim reden, weil sonst is es ja egal. Wollte am anfang auch nur metall und bin froh jetzt oben doch Keramik genommen zu haben.
    Wann kriegstn jetzt endlich deine Spange Minnie?
     
  13. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Sehr gutes Argument! :D

    Da mir am 24.04. nur im OK die Brackets geklebt werden, habe ich dann noch ca. 5-6 Wochen Zeit (lt. Assistentin, bis das UK gemacht wird), um mich für Keramikbrackets im UK zu entscheiden. Aber da ich die Spange dann ca. 4 Jahre tragen, und ich mich Ende des Jahres auch um einen neuen Job kümmern muss, werde ich die Keramikbrackets höchstwahrscheinlich auch unten nehmen. :cool:
     
  14. Michael

    Michael Active Member

    Werden die Kunststoffbrackets überhaupt noch angeboten? Also mein KFO hat die nicht mehr im Sortiment. Aus diesem Grund stellt sich die Frage nach dem Verfärben gar nicht mehr...
     
  15. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Nachdem man ja immer noch im I-Net davon liest, kann es schon gut möglich sein, dass sie noch angeboten werden.

    Und ich denke mir, was wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte und ich nicht gewußt hätte, dass es eben auch Kunststoffbrackets gibt, die sich verfärben und ich gehe dann zu meinem KFO und der klebt mir die Dinger dann drauf, ich wäre tot unglücklich gewesen.

    So konnte ich nochmals nachfragen und jetzt weiß ich genauer bescheid. :D
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mit den Kunststoffbrackets ist es wohl wie mit den anderen Brackets: Manche KFOs bieten sie an, andere nicht. Es gibt auch KFOs, die keine Keramikbrackets oder selbstligierenden Brackets anbieten, eben weil sie nicht davon überzeugt sind. Auch Standardbrackets findet man nicht mehr überall. Ich muss allerdings zugeben, dass ich immer seltener von Kunststoffbrackets lese. Die waren nie sonderlich populär und haben einfach den Durchbruch nicht geschafft, was wohl daran liegt, dass sie eben irgendwann verfärben (allerdings meistens erst nach 1-1 1/2 Jahren). Zum anderen sind mir auch keine selbstligierenden Kunststoffbrackets bekannt. Dabei haben sie aber eigentlich ihre Berechtigung. Denn nicht bei allen Patienten können im UK Keramikbrackets geklebt werden, weil sie darauf beißen würden. In dem Fall werden dann Kunststoffbracket verwendet, wenn "weiße" Brackets gewünscht werden.
     
  17. Michael

    Michael Active Member

    Ja, das leuchtet durchaus ein. Aber mit Nachfragen macht man sicher nix falsch. Lieber einmal zuviel fragen, als Schiffbruch erleiden. Außerdem merkt der KFO, dass man sich mit der Materie auseinandersetzt.
    lg
     
    MinnieMaus gefällt dies.
  18. Christiane

    Christiane Member

    So, heute war erster Termin nachm einsetzen. Neuer Bogen oben + unten. Dauer ca.15 min. Jetzt geht wahrscheinli essen weider nimmer sooo gut aber naja. Arzt meinte er sieht schon veränderungen :) und des is des wichtigste
     
    Casio und MinnieMaus gefällt dies.
  19. Christiane

    Christiane Member

    Jetzt Zahnspange schon 2 Monate drinnen f r e u . . Man vergisst das Ding echt total. Probleme damit n u l l
     
    MinnieMaus gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden