Zahnspange mit 30

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Christiane, 16 März 2013.

  1. Christiane

    Christiane Member

    So am Mittwoch ist es soweit. 4 Bänder sind schon drinnen und Mittwoch wird fertig gemacht. Kann jetzt schon nicht gut beissen wegen den Schlössern innen und aussen an den Bändern und dann erst mit Brackets pf da hab ich mir was angefangen. Vom scheuern auf der Zunge red ich garnicht, aber muss sagen mit Wachs geht des ganz gut. Ich hoffe der Erfinder vom WACHS wurde mit dem Nobelpreis geehrt :)
     
    Casio gefällt dies.
  2. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Bin auch schon über 30 und bei mir gehts am 24.04. los.
    Noch habe ich nichts, aber da will die KFO Ärztin dann oben mit dem Kleben der Brackets beginnen. Davor muss ich aber nochmals meinem ZA einen Besuch abstatten. Mein Weisheitszahn rechts unten muss raus. :confused:

    Aber wenn ich das hier so lese, bin ich im Urlaub dank Spange vollschlank. :p
     
  3. Christiane

    Christiane Member

    Ja das mitm schlank werden stimmt sicher :) Weisheitszahn hatt ich zum Glück nur einen und der is schon a zeitl weg. Bekommst auch im OK + UK a fixe?
     
  4. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Ja, bekomme oben und unten eine fixe.

    Ich überleg, ob ich weiße oder Metallbrackets nehmen soll. Wenn ich sie 4 Jahre tragen muss, sind mir die weißen (zumindest oben) fast lieber.
     
  5. Christiane

    Christiane Member

    Also ich hab nur oben bei den Schneidezähnen (6) Keramikbrackets sonst metall weil mas ja eh nicht sieht. Oh 4 Jahre gleich? Bei mir is de Behandlungsdauer ca.2 Jahre ,allerdings hab ich mitendrin mal eine OP.
    Ich bin cshon so froh wenn endlich alles drinnen ist und es endlich l o s geht
     
  6. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Meine KFO würde oben alle weiß kleben (keine Ahnung warum). Unten nur von Eckzahn zu Eckzahn. Darf ich fragen was Du für die Keramikbrackets mehr bezahlt hast?

    Urspünglich war der Behandlungsplan 2-3 Jahre, aber ich will, dass auch im UK links und rechts ein Lückenschluss erfolgt. Somit meinte sie dann, ca. 4 Jahre.
    OP muss ich nun GsD keine machen. Sie ist sehr zuversichtlich, dass wir das auch ohne OP schaffen und hat mir sogar Patientenfotos gezeigt, die das relativ gleich schmale Oberkiefer hatten.

    Bei einem anderen Beratungstermin bei einer 2. KFO wurde sofort von einer OP im OK gesprochen. Das hat mich schon sehr abgeschreckt.
     
  7. Christiane

    Christiane Member

    Aha, die OP beschleunigt natürlich alles sehr und bei mir würde es ohne nicht gehen. Ich zahle für die Keramik Brackets ca.250 € mehr, und insgesamt 5000 Euro mit Retentionsphase. Ein anderer sagte bei mir genau das gleiche und wäre um 1000 Euro teurer gewesen.
    Schmale Kiefer habe ich auch und bekomme somit auch so blöde Gaumenbögen oben+unten. Na halleluja . Aber er meinte ca.ein halbes Jahr.
     
  8. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Also wenn Du für die paar weißen Brackets ca. EUR 250,00 mehr bezahlst, dann sind die EUR 400,00 für das komplette OK schon ok, oder (wären 13 Stück, wenn sie wirklich bis ganz nach hinten geklebt werden)?
    Und unten würde sie von Eckzahn zu Eckzahn kleben. Das würde nochmals EUR 200,00 kosten.

    Kosten tut mir das Ganze jährlich EUR 1.600,00, wobei ich EUR 400,00 von der Gebietskrankenkasse zurück bekomme (das beantragt meine KFO bei der GKK). Somit kostet sie mir EUR 1.200,00/Jahr. Retainer in Schienenform soll danach auch inkludiert sein.
    Mal schauen, was dann im Plan genau drinnen steht, da wir das bis jetzt alles nur mündlich besprochen haben.

    Und ich denke nicht, dass ich einen Gaumenbogen brauche. Zumindest hat sie bis jetzt nichts erwähnt.
     
  9. Christiane

    Christiane Member

    Bei mir kommt auch des von da GKK noch weg. Vom Betrag her san ma dann eh ziemlich gleich. Bist du auch aus Österreich?
    Des mitm Gaumenbogen hat er bei mir auch erst bei da Kosten- Heilplan- Besprechung erwähnt. Aber naja was solls .
     
  10. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Ja, bin aus Graz. :D Aber soviel ich schon mitbekommen habe, zahlt nicht jede GKK gleich viel dazu, oder?

    Ich lass es jetzt eh auch auf mich zukommen. Wollte ja eine Spange. Also muss ich auch mit allen Konsequenzen leben. :p
     
  11. Casio

    Casio Active Member

    Yippie, noch mehr post-teenager! Ich hab meine spange seit jänner und kann schon erste erfolge bemerken. :-D

    Meine kfo hat mir von den keramikbrackets abgeraten, weil sie angeblich weniger 'haltbar' sind, aber wie ihr hier im forum sucher schon bemerkt habt, scheiden sich da die geister. Ich musste aber feststellen, dass - von der weite betrachtet - die keramikbrackets oft wie ungepflegte zähne aussehen; außerdem ist der draht ja trotzdem silber (bzw. gold). Ich persönlich habe mich jedenfalls für die metallene standardversion entschieden. Aber das ist halt, wie sonst auch, hsl. reine geschmacks- (und leider auch geld-) frage...
     
  12. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Mir hat die KFO bei meinem letzten Termin gesagt, dass sie nun weiße Drähte neu im Sortiment hat.
    Wenn es dann soweit ist, lass ich mir die Brackets nochmals zeigen und vielleicht sogar zum Zahn hinhalten. Sie hat mir die Dinger beim letzten Termin nur am Modell gezeigt. Aber das ist ja auch wieder ein Unterschied zum eigenen Zahn.
     
  13. Christiane

    Christiane Member

    Ich werd mas auch noch zum eigenen Zahn hinhalten und dann entscheiden. Wie gehts dir sonst so damit Casio? Am Anfang is wahrscheinli alles doof oder?
     
  14. alberta

    alberta Active Member

    Ja, weiße Drähte hat es aber wohl nciht in allen Stärken - so zumindest mein KFO :)

    Ich bin nicht nur Ü30 sondern schon jenseits der 40 :rolleyes: und trage seit Mai 2012 die Spange.Bin daher beim Thema "Spange mit 30" gar nicht richtig :cool:

    Oben Keramik (von 3 nach 3, also 6), unten Metall, weil man bei mir eh nur die oberen Schneide- und Eckzähne wirklich sieht. Drähte waren am Anfang schon weiß aber mittlerweile Metall halt. Sieht man dennoch weniger als mit den Metallbrackets, wenn ich mal den Mund aufmache :) Ich habe hier irgendwo auch Bilder; ich glaub in der Vorstellung im allgemeinen Forum, da kann man das mal sehen.

    Gaumenbogen wurde auch mir angedroht, komme aber nun doch ohne aus *yippieh*

    Euch alles Gute für den Start - nachher scheint es immer nur halb so schlimm gewesen wie es in dem Moment schien. Ihr seid ja schon groß, Ihr könnt das und Ihr macht das :D
     
  15. Christiane

    Christiane Member

    Danke Alberta, ich brauch eh zur Zeit aufbauende Worte :) Aber hast eh recht im nachhinein gesehen wird mans eh belächeln. Hoff ich halt hihi.
    Hast du also de Keramikbrackets nicht bereut? Weils ja sagen (sogar mein Arzt) das de nicht so gut halten und schnell mal brechen usw
    LG
     
  16. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    @weiße Drähte
    Ich lass mich überraschen. Als ich beim letzten Termin die weißen Brackets (leider weiß ich nichtmal ob meine KFO Keramik- oder Kunststoffbrackets hat) angesprochen habe, hat sie nicht's negatives darüber gesagt. Sie hat sogar von sich aus erwähnt, dass es eben nun auch weiße Drähte gibt.

    Aber wie schon geschrieben, ich werde beim nächsten Termin die EUR 400,00 vorsichtshalber mitnehmen und mich dort vor Ort dann entscheiden. Vor allem muss ich jetzt vorher noch wissen, ob das Material Keramik oder Kunststoff ist. Denn ich hab hier schon gelesen, dass sich die Kunststoffbrackets verfärben sollen. Und auf das bin ich nicht so neugierig. Dann lieber Metallbrackets.

    @alberta
    Deine Fotos hab ich schon irgendwo gesehen (auf Deiner FB Seite??? ). ;)


    Auf jeden Fall bin ich heilfroh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich kenne ja niemanden in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, der im "hohen" Alter :D Brackets trägt/getragen hat.
     
  17. alberta

    alberta Active Member

    Nein, ich habe die Keramik-Brackets nicht bereut, gar nicht. Ich beisse halte keine rohe Möhre und darf kein Karamell und Kaugummi (das aber wohl eher wegen der Hygiene), und ich esse ganz normal. Klar, mit Abbeissen ist es manchmal doof, aber da ist sicherlich kein Unterschied zwischen Metall und Keramik. Was ich sagen will - ich esse keine Schonkost, trotzdem seit Mai nichts abgebrochen.

    Am blödsten war die Zeit ohne regelrechten Biss, wo ich wirklich keinen Kontakt zwischen OK und UK hatte und da wäre ich schier wahnsinnig geworden - fast. Habe mich verschluckt an halb (haha, schön wärs) gekautem Essen, ständig hing was wo es nicht hingehörte, bah, fürchterlich. Es kam mir ENDLOS vor. Nun sage ich - ach je, diese 2-4 Wochen, das war doof, aber nicht grauenvoll. Aushaltbar.Man muss nicht immer Salat essen. Oder man entscheidet sich für einen und schneidet den anti-Knigge halt klein. Mehr Zeit zum Essen soll eh gesünder sein... etc pp.

    Abnehmen muss ich echt nicht; habe ich dennoch in den ersten 2-3 Monaten mit Spange, aber das ist auch wieder normal. Gut so. Aber ne Weile ist essen nicht so schön und genussvoll wie es sonst ist. Machbar. Kann man aushalten. Durchhalten. Einfach mal wagen. Muss man die Bretzen eben kleinreißen vor dem in den Mund stecken. Nicht herzhaft abbeißen. Das geht später wieder. Vielleicht schon eine Woche später. Mal an der Seite abbeißen. Geht mit Radi. Man kann auch Nüsse so essen.

    Die Schlösser innen im OK wegen Gaumenbogen habe ich acuh, zum Glück ist der Gaumenbogen dann doch nie gesetzt worden, aber ich kenn das mit dem Scheuern. Auch das lässt nach. Ich merk das schon gar nicht mehr. Nur in echt seltenen Fällen. unten habe ich die nicht, da kann ich nicht mitreden.

    Alles Gute für Mittwoch!

    PS habe mal hier dne link meiner Zähne: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.410778902280179.105262.100000442185720&type=1&l=39fb35d603
     
  18. alberta

    alberta Active Member

    Mehr oder weniger meine Seite *hüstel* Jedenfalls nicht mein Name.
     
    MinnieMaus gefällt dies.
  19. Christiane

    Christiane Member

    Echt krass was sich da in den paar Monaten bei dir schon getan hat.Wie lange brauchst den die Spange überhaupt noch?
     
  20. alberta

    alberta Active Member

    Am Donnerstag redete der KFO von Oktober :) Freu mcih schon echt. Und eben, kein Gaumenbogen, das steht wohl schon fest nun
     
    MinnieMaus gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden