Zahnspange mit 30

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Christiane, 16 März 2013.

  1. Casio

    Casio Active Member

    Naja, die Freude am Essen hab ich schon ein wenig verloren bzw. hat sich ein wenig mehr in Richtung Eis entwickelt, aber alles in allem darf ich nicht meckern! Manche Lebensmittel gehen halt besser, manche schlechter; mit Reis und Nudeln habe ich nach wie vor ein wenig Probleme, aber was solls?! Ich habe oben und unten Brackets und um die oberen 6er Bänder, die meinen Gaumenbogen halten. Probleme mit dem Wundscheuern waren kaum vorhanden, jedenfalls nichts, was nicht durch ein paar Kugerl Wachs wieder besser wurde. ;-) Momentan gehts mir halt nicht besonders gut, aber das liegt nur sekundär an der Zahnspange; mir wurden am Freitag 2 Zähne gezogen, um Platz im Kiefer zu schaffen, und irgendwie hören die Schmerzen nicht wirklich auf. *bitte Mitleid!*
    Wie gesagt, ich kann nach 10 Wochen schon erste Erfolge bemerken und am Donnerstag wird der ganze Schmarrn eventuell nochmal verschärft, wenn ich meine Elastics bekomme.

    Eine Frage, die sich mir in Verbindung mit den Gummizügen stellt, passt hier nicht so ganz in dieses Forum und ist auch nicht zum Aufgeilen gedacht, sondern wirklich nur aus reinem Interesse: We handhabt ihr eure Spangen in Verbindung mit euren Partnern? Ich bin schon am Grübeln, wie ich das nach Donnerstag handhaben soll. Als Einleitung der 'Kuschelzeit' werden nicht nur die Klamotten, sondern auch die Elastics abgelegt...?!
     
    Christiane und Jacky86 gefällt dies.
  2. alberta

    alberta Active Member

    *lol* Ja, das mit dem Küssen hatte ich hier auch schon mal angedeutet, das ist mit Elastics irgendwie doof. Wobei ich es noch gut habe, nur vom UK 6er zum OK 3er, das ist noch human. Damit kann man also noch küssen. Aber im Grunde war es ohne Elastics netter. Hatte auch schon dran gedacht, die Elastics abzulegen, aber ich war einfach Bange, daß ich die danach auf dem Nachtisch vergessen. Seufz. Bist also nicht der einzige mit den Gedanken. Meinen Mann stört es übrigens weit weniger als mich, muss ich sagen.

    Das mit dem Essen und der Freude am Essen kommt wieder, das geht vorbei, wirklich. Ich esse wieder gern und recht normal. OK, ja, Knäcke geht zwar aber nicht wirklich gut, weil es eben doch drückt und zwackt, aber machbar ist es. Ebenso Bretzel, Müsli, Steak, Salat, etc pp. Ich esse zum Glück gern Suppe und habe zum Winter hin Instant Porridge für mich entdeckt als snack morgens im Büro. Wirklich doof ist es, kein Karamell zu essen und dergleichen (wenn man 2 Kinder hat zumal) und auch mit Rohkost ist es manchmal schwierig. Apfel ginge im Grunde, aber nach dem Abbeissen habe ich ALLES zwischen den Brackets kleben, weil das Fruchtfleisch so eine irre Konsistenz hat, das man das eben auch nicht einfach so raussaugen kann. OK, klignt eklig, aber nennen wir die Dinge mal beim Namen.

    Aber die gute Nachricht ist - alles wird gut, es geht voran und man gewöhnt sich.
     
  3. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Das ist eine gute Frage... :D

    Ich bin ja schon gespannt, wie es überhaupt mit Spange wird... :oops:
     
  4. Casio

    Casio Active Member

    Ich habe nicht direkt ans 'küssen' gedacht... ;-)
     
    Jacky86 und MinnieMaus gefällt dies.
  5. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Das wird jetzt spannend...
    Magst net einen neuen Thread aufmachen und wir diskutieren darüber? :p
     
    Casio gefällt dies.
  6. Casio

    Casio Active Member

    Da hab ich dann doch Skrupel, bei den ganzen 'Kindern' hier im Forum... ;-)
     
    alberta gefällt dies.
  7. Jacky86

    Jacky86 Member

    Richtig. Ich denke das Thema Küssen ist okay. Aber ales weitere, also weniger Jugendfreie könntet ihr doch in einer privaten Unterhaltung führen. Muss man ja nicht zu zweit, geht auch zu mehreren. Also alle Erwachsenen, die es interessiert ;)
     
    Blacksilver, Casio und MinnieMaus gefällt dies.
  8. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Ach schade. :( Hier müßte es einen gesperrten Bereich für über 20jährige oder so geben. :p
     
    alberta, Jacky86 und Casio gefällt dies.
  9. alberta

    alberta Active Member

    *lol* Man kann es auch einfach küssen nennen und sich seinen Teil denken - meine Güte, da dachte ich, ich mach das mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz subtil, aber nein... *kopfschüttel*


    :D :D
     
    Casio gefällt dies.
  10. Jacky86

    Jacky86 Member

    *Räusper*
    Also bitte, "Contenance", meine Damen!
    Ab mit euch, in die private Unterhaltung... :)
     
    Casio gefällt dies.
  11. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Guten Abend in die Runde,

    da hat Casio nun in der Tat ein Thema angesprochen, was aus guten Gründen sehr diskret gehandhabt wird - aber seien wir doch mal ehrlich: Die Überschrift dieses Threads ist "Zahnspange mit 30" - und in diesem Alter spielen nun einmal auch solche Aspekte bei der Entscheidung +/- eine Rolle, die über die rein medizinische Notwendigkeit hinaus- und tief in das Zwischenmenschliche hineingehen. Will sagen: Ich habe in den vergangenen fast zwei Jahren zahlreiche Situationen im Privaten erlebt, die nicht entstanden wären, wenn ich nicht mit (nunmehr) 34 noch eine Zahnspange tragen würde... Ich will nicht leugnen, dass es immer wieder Momente gab, in denen meine Metallic-Zusatzausstattung ihren Kaufpreis nicht so ganz wert schien :D

    Und diese "besonderen Umstände" haben mich schon oft mehr beschäftigt als die Frage, was in der KFO-Praxis als nächstes passiert! Also: Ich bin gespannt, wie sich unser Austausch hier weiter entwickelt!

    In diesem Sinne: Gute Nacht! ;)
     
  12. alberta

    alberta Active Member

    Ach so, da hab ihc mal wieder was Neues gelernt beim nochmals lesen - was auch immer wir hier als Küssen bezeichnen geht ja nicht nur zu zweit? Wow...

    Sorry, muss hier grad mal vor Lachen unter dem Tisch liegen.
     
    Casio gefällt dies.
  13. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Düddeldü... Also über's Küssen haben wir uns auch schon unsere Gedanken gemacht und meine Meinung ist: Ausprobieren! Seine Meinung: Ääh... lieber nicht! :D
     
  14. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Ich glaube das war eher auf die Private Unterhaltung bezogen. Also das sowas nicht nur zu zweit geht... :D
     
  15. Jacky86

    Jacky86 Member

    Ja richtig. Ich meinte lediglich die private Unterhaltung. Sorry, so aufregend ist es dann doch nicht ;)
     
    MinnieMaus gefällt dies.
  16. Jay_Freece

    Jay_Freece New Member

    Hallo zusammen,
    bin eben auf dieses Forum gestoßen. Find ich toll, dass es sowas gibt. Ich selbst bin 29 Jahre alt (hoffe aber ich darf hier trotzdem schreiben :)). Hatte als Jugendlicher auch ne Spange. Ne lose (Aktivator hiess das glaube ich und einen Headgear). Habe aber immernoch einen Überbiss und meine Schneidezähne sind leicht "verschachtelt". Habe über die Jahre immer wieder daran gedacht nochmal zum Kieferorthopäden zu gehen... Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin. Bin gespannt was der sagt und ob man da noch was machen kann... Was meint ihr? Könnte ne lose Spange reichen oder braucht man da doch ne feste um etwas erreichen zu können? Freu mich über Antworten...
     
  17. Casio

    Casio Active Member

    Sowas ist immer sehr schwer zu beantworten, vor allem im blindflug. Wenn man bedenkt, dass selbst ausgebildete kfos bei ein und dem selben problem verschiedene behandlungsmethoden wählen, trau ich mich nicht, irgendwelche vermutungen abzugeben. Wenn du dir unsicher oder mit der vorgeschlagenen methode nicht zufrieden bist, hol doch einfach eine 2. und viell. 3. meinung von experten ein. Hier im forum sind zwar fast ausschließlich betroffene, die gute erste-hilfe-tipps geben können bzw. das eigene leid selbst durchgemacht haben ;-) aber vergiss nicht, dass wir trotzdem laien sind und aus gutem grund selbst alle in kieferorthopädischer behandlung sind...

    Aber gib doch bescheid, wies gelaufen ist!
     
  18. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Jay_Freece,

    willkommen im Forum. Es ist hier jeder willkommen, der etwas von Zahnspangen wissen möchte oder sein Wissen weitergeben möchte. Erfahrungsberichte findest du hier sehr viele.

    Masi
     
  19. Jay_Freece

    Jay_Freece New Member

    danke, ja morgen weiss ich vielleicht mehr... is alles spannend
     
  20. Casio

    Casio Active Member

    Ja, das kenn ich! Ich hab meine spange erst seit jänner, momentan kommt noch bei fast jedem kfo-besuch ein teil dazu, und ich bin immer wieder nervös. *lol* Soweit ich weiß, ist eine lose spange bei erwachsenen hsl. am ende der behandlung zum 'fixieren' bzw. bei minimalen fehlstellungen sinnvoll; und wie der überbiss damit behandelt werden soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. hab ich das richtig verstanden, dass du eine feste spange vermeiden möchtest?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden