Zahnspange mit 30

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Christiane, 16 März 2013.

  1. Christiane

    Christiane Member

    Hallo Jay, eine feste is besser als eine lose. Erstens hast weniger Schmerzen da nur ein Druck von ca. 100g drauf is und schneller gehen tut es auch. Bei mir is es auch so ähnlich mit Überbiss und da kann man auf alle fälle was machen ,aber das wird dir auch der Kfo sagen :)
    Ausserdem mit deinen 29 Jahren drücken wir mal ein Auge zu :p
     
    Casio gefällt dies.
  2. Christiane

    Christiane Member

     
  3. Christiane

    Christiane Member

    Wie meinstn des Casio mit es kommt immer wieder ein teil dazu?
     
  4. Casio

    Casio Active Member

    Erst bekam ich spange und gaumenbogen im ok, einen monat später im uk. Vor 1 1/2 wochen wurden mir 2 zähne gerissen und es entstand eine lücke, wo der hintere zahn bracket-technisch noch nicht erfasst war, daher bekam ich letzte woche dort noch eines und zusätzlich eine kette, um die lücke zu schließen. Und beim nächsten termin werde ich vsl. elastics bekommen. so gehts voran...
     
  5. Christiane

    Christiane Member

    Des mitm reissen hast aber schon von anfang an gewusst oder? Was san den Elastics genau? Zum Glück hab ich schon mal Gaumenbögen oben+unten. :)
     
  6. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Casio,

    mach dir nicht so viel Gedanken, die Behandlung ist gerade im gange. Ich finde es gut, dass du deine Behandlung so verfolgst.

    Masi
     
    Casio gefällt dies.
  7. Casio

    Casio Active Member

    Ja, das war bekannt; 3 mal weisheitszähne und einmal einen 7er, der wurzelbehandelt war. Im akh werden immer nur 2 zähne bzw. eine seite behandelt, daher ein termin im jänner vor der spange, der andere jetzt erst (laaange wartezeiten). meine kfo wollte, dass ich die spange schon habe, bevor der 7er gerissen wird, damit sie dann 'schön in die lücke arbeiten kann' - wörtliches zitat. :)
    Intraorale Gummibänder aus Latex produzieren die Kräfte, welche die Zähne bewegen, indem sie normalerweise eine Gruppe von Zähnen gegen eine andere "arbeiten" lassen. Heutzutage gibt es die Elastics in vielen Farben. http://www.kfo-online.de/lexikon/E/elastics.html
     
  8. Casio

    Casio Active Member

    Lieb von dir, masi! Na klar mach ich mir gedanken, aber nicht im negativen sinne. Ich finde es spannend und interessant, und vor allem merke ich jetzt am anfang noch ganz arge fortschritte, das motiviert noch mal mehr!
     
  9. Jay_Freece

    Jay_Freece New Member

    Danke für die Antworten... Heute wars also soweit und ihr wart auf der richtigen Spur. Es kommt wohl tatsächlich nur ne feste Spange in Frage... Jetzt bin ich also am Zug und muss mir überlegen, ob ich das will...
     
  10. Casio

    Casio Active Member

    Was spricht denn dagegen?!
     
  11. Christiane

    Christiane Member

    So wie de Elastics auf dem Bild eingehängt sind is es auch net grad lecker :)
     
  12. Casio

    Casio Active Member

    Wem sagst du das?! Genau deshalb geisterten mir auch die ganzen fragen der privaten unterhaltung im kopf herum, aber im Endeffekt kann ichs eh nicht ändern und genieße einfach letzte monat der 'oralen freiheit'! *lol*
     
    MinnieMaus gefällt dies.
  13. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Für was sind die jetzt genau gedacht?
    Ich hab ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung was bei mir alles verwendet wird (ich hoffe, kein Headgear!!!). Hab einen Kreuzbiss und es sollen Lückenschlüsse auf allen 4 Seiten statt finden. Davor müssen teilweise vorab die gekippten Zähne aufgerichtet werden.
     
  14. Casio

    Casio Active Member

    Ich habe auch einen kreuzbiss; lt. kfo sollen die elastics aber bei mir die betroffenen zähne ein wenig 'rausziehen', der gaumenbogen die beiden Backenzähne 'versenken'. Alles ganz anders als in div. Lexika beschrieben, aber ich vertraue ihr und das bisherige ergebnis spricht für sie.

    @minnimaus: bei kreuzbiss werden elastics gerne eingesetzt, die ganz genaue funktion kann ich dir aber leider auch nicht erklären. Aber spätestens wenn die brackets geklebt werden, wirst du es wissen, weil dann auf den brackets so kleine, fiese häckchen dran sind. Einen headgear hatte ich als teenager, der war echt gemein. In den ersten Wochen habe ich jeden morgen geheult, weil sich das kiefer über nacht so arg bewegt hat... aber warte einfach ab, welchen plan der kfo mit dir hat und lass dir alles gut erklären. Solltest du mit einer Behandlungsmethode überhaupt nicht einverstanden sein, dann lass dich über alternativen informieren, vielleicht gibts ja was, das einen ähnlichen erfolg verspricht...
     
  15. Christiane

    Christiane Member

    Also meine Nichte hat auch so ein Elastics aber de hat noch nie gejammert darüber. Ausserdem glaub ich kann man de ja selber vorm essen aushängen??!! Wird so wie alles andere, also net schlimm. (zumindest im nachhinein :))

    Irgendwie krass, morgen hab is schon a Woche drinnen hmm. Momentan kratzt mi zwar mei Zunge a bissl ( seit heute voll komisch) aber sonst hatt i bis jetzt keine Probleme damit und hab mi schon gut dran gewöhnt.
     
  16. Casio

    Casio Active Member

    Ja, die zunge war bei mir auch mal kurz ein wenig beleidigt. Ich konnts mir gottseidank mit wachs abkleben und seitdem gabs keine Probleme mehr. *klopfaufholz*
     
  17. Jacky86

    Jacky86 Member

    Hallo,
    war gestern beim Kfo, erster Termin nach Einsetzen der Spange. Die Elastics bekomme ich auch bald. Der Transpalatinalbogen bleibt mir auch nach Entnahme der Aufbissplatte erhalten. Ach ja, habe nochmal nachgefragt, ERSTMAL die Elastics nur hinten und nicht an den Eckzähnen..., aber dann......;)
    Ich freu mich ja schon so sehr :rolleyes:
    Ansonsten alles gut, die Ligaturen wurden gewechselt, ein paar jedoch nicht, da meine Zähne sehr empfindlich sind und das sehr unangenehm war. Einen neuen Bogen bekomm ich erst am 10. Mai.
     
    Christiane und Casio gefällt dies.
  18. Christiane

    Christiane Member

    Bin gespannt ob ich auch so Elastics brauche, aber anscheinend brauchen de eh alle. Ligaturen wechseln tut weh? Bei mir meinte der Arzt ich hätte Gummi Ligaturen um de Keramik Brackets und jetzt is es aber doch Draht. Mussn nächstes mal fragen was da der Unterschied ist? Wisst ihr des?
     
  19. alberta

    alberta Active Member

    Ja, Draht hat wohl eine bessere Wirkung als Gummi, aber die aus Draht sind halt aufwendiger zu setzen. Ich selber habe eigentlich nur ein einziges Mal Gummi gehabt, sonst immer Draht.
     
  20. Jay_Freece

    Jay_Freece New Member

    Habt ihr denn alle gute erfahrungen gemacht mit festen spangen? Mein kfo empfiehlt mir auch eine. Überbiss könne man mit ner losen nicht gut behandeln... Bei der behandlungsdauer hat er in einer ersten groben schätzung mal 2 jahre angesetzt. Elastics würde ich auch bekommen... Vielleicht später sogar ein herbst-scharnier :(
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden