mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Omnia, 27 März 2014.

?

Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98,5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1,5%
  1. Omnia

    Omnia Member

    Hi Joda!

    so ist es wohl auch bei mir. Geht so nicht.

    Wahrscheinlich kann mir das niemand beantworten :)

    Es ist halt ein Plaque-Film auf dem Bogen drauf und der gehört da nicht hin. Letztendlich eigentlich nicht wirklich sichtbar und die meisten ignorieren das wohl auch aber ich finde das soll halt da weg. :)

    Putze ab- und an nun manuell, dann geht das ganz gut weg.


    Tja ich war vorhin da. Als erstes hab ich das mit dem Zahn angesprochen und mit den Aufbissen. Die Kieferorthopädin kann sich das NICHT erklären, wie ich überhaut zur Zeit dorthin komme. Auch hat niemand Knirschaktivitäten im Schlaf bei mir feststellen können - keine Ahnung, woran das liegt und momentan kann man da nicht so viel machen.

    Zu den Aufbissen: die sind nun recht hoch. Dadurch verhindert man zwar, dass vorne etwas kaputt geht aber gleichzeitig drückt man die hinteren Zähne, auf denen die Aufbisse sind, nach unten - nicht schön und eigentlich nicht gewollt. Ich bin kein einfacher Fall.

    Was heute gemacht wurde:

    - Bogen oben raus, er wurde anders gebogen und wieder eingesetzt
    - Bracket wieder auf Eckzahn geklebt
    - alles gereinigt/poliert
    - der Cantilever-Haken vom retinierten Eckzahn wurde anders positioniert und die Kette anders angebunden
    - die Gummikette oben wurde erneuert

    Und das alles in 29 Minuten.

    Nächster Termin 01.04.! :)
     
  2. Omnia

    Omnia Member

    Hab noch was vergessen: es wurden an den oberen 5ern Aufbisse ergänzt zu den unteren. Ist ganz gut so!
     
  3. Omnia

    Omnia Member

    Mittwoch regulärer Termin!

    Aufbiss rechts unten beißt sich so langsam runter...
     
  4. Omnia

    Omnia Member

    Hi!


    Hier mal neue Fotos!

    http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?gallery/albums/2015-04-01-tag-373-der-behandlung.38/


    Was wurde heute gemacht? 15 Minuten! Neue Kette und Aufbisse an den oberen Zähnen erhöht - einer davon war 120 Minuten später wieder ab. Nun ja...

    Ansonsten habt ihr mal wieder ein paar Fotos. Momentan passiert leider nicht so viel aber ich soll mich gedulden hieß ist. Ich hoffe der retinierte Eckzahn kommt langsam hoch.

    Ach und die Kieferorthopädin will den unteren hinteren Backenzähnen den Druck nehmen durch Aufbisse auf den oberen Zähne, denn die unseren drücken sich dadurch weiter runter und das soll gerade nicht passieren.

    Schöne Ostern allen!
     
  5. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Hi Omnia,
    Du hat ja wirklich Pech mit deinen Aufbissen. Bei mir haben die Teile recht lange gehalten und mussten nur einmal erneuert werden.

    Toi, toi, toi für die Ostertage
     
    Omnia gefällt dies.
  6. Omnia

    Omnia Member

    Hi!

    Also ich hab mich gestern dazu entschieden einen Termin zu machen, da der Aufbiss ja ab ist und der obere rechte Eckzahn ganz schön auf dem Bogen unten schleift und dadurch abnutzt.

    So bekam ich heute einen Termin um 12 - und es wurde die Kette erneuert, der retinierte Eckzahn wieder auf Spannung gebracht und die Aufbisse entsprechend erneuert.

    Blöd ist, dass dieses mal ganze 5 Minuten, nachdem ich zu Fuß nach Hause gegangen bin der erste Aufbiss schon wieder ab war. Alle anderen halten noch, es ist besser als vorher aber da nun die Belastung zuerst auf die linke Seite einwirkt ist es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Aufbiss abgeht.

    Den Termin von nächster Woche haben wir nun auf den ersten Mai-Mittwoch gelegt.

    Was bei mir noch ansteht? Rest-Korrektur der oberen Zahnreihe, Heben des retinierten Eckzahns und Vorschieben des Unterkiefers. Ich denke, ich werde hier noch einige Jahre berichten - mit den angegebenen 2 bis 2,5 Jahren wird das wohl nix - ein Jahr ist ja schon um!

    So nun kann ich bis zum nächsten KFO-Termin erst einmal 40 werden :(

    Grüße

    Omnia
     
  7. Omnia

    Omnia Member

    Der Aufbiss links ist nun auch ohne mein Zutun abgefallen.

    Das nervt.
     
  8. Omnia

    Omnia Member

    Kurze Zusammenfassung:

    Aufbiss1: nach 5 Minuten ab
    Aufbiss2: nach 1 Stunde ab
    Aufbiss3: nach 3 Stunden ab
    Aufbiss4: nach 11 Stunden beim Zähnepuztzen abgefallen

    Jetzt ist wieder alles so wie vorgestern. :(
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    So langsam würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem KFO reden... Hattest Du nicht mal einen Aufbiss bei einem Zahnarzt bekommen, der lange gehalten hat. Entweder das Material ist bei Dir nicht geeignet, oder es mangelt an der handwerklichen Ausführung... Ruf am besten an, mach freundlich aber bestimmt klar, daß Du das so nicht weiter akzeptieren willst und lass Dir einen Termin geben, bei dem Du Lösungsvorschläge und/oder Alternativen hören möchtest... Davon mal abgesehen, daß Du die ganzen Reparaturen doch sicher nicht zahlen möchtest... Die Aufbisse hast Du ja nicht aus Spaß, sondern sie erfüllen einen Zweck, was nur geht, wenn sie auch drin sind... Im besten Fall verzögert das ganze nur die Behandlung, im schlechtesten Fall kostet es Dich weitere Zahnsubstanz...
     
  10. Omnia

    Omnia Member

    Hi joda,

    der Aufbiss vom Notfall-Zahnarzt aus dem Januar ist immer noch drauf. Allerdings großflächig auf den hinteren unteren Backenzähnen und dieser Aufbiss wurde nochmals erhöht.

    Als Mittel kommt "Triad" zum Einsatz - auf den hinteren Zähnen hält es jetzt, die Kieferorthopädin möchte aber ungern weiter diese Aufbisse verwenden, weil Sie die Zähne runter drücken und das soll nicht sein.

    Die Aufbisse werde ich ganz sicher nicht zahlen. Heute hab ich angerufen (13:15 Uhr) - ging keiner ans Telefon, wahrscheinlich Mittagszeit. Tja und jetzt ist da keiner mehr. Ich werde es morgen noch einmal versuchen aber morgen hab ich anderes vor als zum KFO zu gehen.

    Du hast Recht: dieses Material scheint nicht geeinget zu sein oder es ist schlichtweg die falsche Behandlung. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

    Aber das Thema Aufbisse geht mir ganz gehörig auf den Keks. :(

    Grüße

    omnia
     
  11. Omnia

    Omnia Member

    So - bin heute einfach hin und wollte das klären.

    Erst einmal hatte man mir gesagt, dass ich besser einen Termin machen sollte, auch wenn es gerade passt. Da ich vorher gerade bei der Zahnreinigung war meinte ich nur, dass ich gerade zum Reden da bin.

    Ich hab das mit den Aufbissen angesprochen und die KFO hat mir versichert, dass Sie beim nächsten Mal die Aufbisse besser machen will. Allerdings erst am 06. Mai.

    Bis dahin schleif ich weiter - ach, mittlerweile glaub ich das Schleifen hat aufgehört. Das was zu schleifen war ist weg. :(
     
  12. Omnia

    Omnia Member

    Vorgestern war wieder Termin.

    Ich hab folgendes bekommen:

    - neue Kette (die alte war leucht-gelb dank dem indischen Restaurantbesuch)
    - der Aufbiss vom letzten Zahn unten links wurde entfernt, er hatte keine Funktion
    - die Aufbisse an den oberen Zähnen wurden verstärkt. Bislang hält es.
    - die Kette des retinierten Zahns wurde nachgestellt (scheint sich zu bewegen!!)

    Was ich vergessen habe zu erwähnen: entweder hat sich Zement aus dem Band gelöst oder das Band ist verbogen. Letzteres glaube ich eher weniger - aber da muss nachgebessert werden bevor sich da Bakterien reinsetzen das mache ich nächste Woche.

    Ansonsten nächster Termin am 27.05.

    Meine Front oben sieht langsam wieder ansehnlich aus :)

    Gruß

    Omnia
     
  13. Omnia

    Omnia Member

    ...hält alles immer noch - Rekord! :)
     
  14. Omnia

    Omnia Member

    ich war ja vor einer Woche am 27.5. beim KFO.

    Mir wurde die Gummikette nochmals getauscht, das linke Band etwas abgeschliffen, da ich mit dem unteren Zahn das Band verbogen habe. Der retinierte Zahn lässt sich ("ich glaube unverbindlich, ihn gefühlt zu haben") anscheinend heben. Sie hat den Haken tiefer angebaut und das ganze wieder mit Triad überklebt. Dadurch merke ich das Ding nun so gut wie gar nicht mehr, es stört auch nicht mehr.

    Momentan ist echt alles gut, zumindest seitdem ich die Aufbisse oben auf den Innenseiten habe.

    Nächster Termin ist am 17.06. und dann sind wir anscheinend oben mit dem Zuziehen der Lücken fertig. Die gesamte obere Front sieht schon fast so aus wie man es sich wünscht - ein klein wenig muss wohl noch am rechten Eckzahn (der so mitgenommen ist) gemacht werden. Und die Mittellinie wird noch einen kleinen Tick nach links korrigiert.

    Das ist ja aber nur ein kleiner Erfolg, es steht ja noch eine Menge aus mit meinem retinierten Zahn, dem Überbiss und so weiter.

    Drückt mal die Daumen, dass sich der Zahn heben lässt, das würde mir eine 2. OP ersparen. :)

    Viele Grüße

    omnia
     
  15. Omnia

    Omnia Member

    Mittwoch nächster Termin.

    Bislang hat alles gehalten. Hier- und da morgens nach dem Aufwachen mal ein kleines Stückchen Plastik im Mund - aber hält.

    Ob der retinierte Zahn sich nun heben lässt... vielleicht wird ja ein Röntgenbild gemacht, vielleicht auch noch gewartet.

    Die Lücken oben sind zugezogen. Jetzt gehts wohl mit Gummis los. Ich lass mich mal überraschen und werde berichten.
     
  16. Omnia

    Omnia Member

    gestern ists geschehen! Ich hab mich heute den ganzen Tag wund gefreut.

    Die Aktivierung meines retinierten Eckzahns schreitet voran. Gestern hatte ich auf der Oberfläche der Lücke so einen komischen Punkt - nachdem ich da mit einem Dentalwerkzeug gegen gekommen bin wollte ich es gar nicht glauben: es hörte sich nach Zahn an und es ist die Spitze des Eckzahns, der seit Jahrzehnten im Kiefer geschlummert hat. Das ist so genial - denn alles, was jetzt noch kommt benötigt den Eckzahn um den Biß einzustellen.

    Ich hab auch Bilder gemacht, aber die lad ich jetzt zu so später Stunde nicht mehr hoch.

    Das hat jetzt fast 6 Monate mit der Aktivierung des Zahns gedauert.

    Bin happy! :)
     
  17. Omnia

    Omnia Member

    hier das versprochene Foto :)
     

    Anhänge:

  18. Imp

    Imp Member

    So langsam geht es wirklich wieder aufwärts bei dir. :) Es löst sich nichts mehr, der Zahn kommt endlich raus. Hoffentlich bleibt das so! Weiterhin alles Gute!
     
  19. Omnia

    Omnia Member

    Danke dir. Du bist ja auch schon 9 Monate dabei, wie ich der Sig entnehmen kann.

    Mein Eckzahn (43er/83er) ist wohl der Schlüssel zum Erfolg. Wenn der rausgezogen wurde, dann kann der Biß endlich engestellt werden. Ich nehme jetzt die schwächste Form von Gummis (3M Unitek Elastics Elliot 1/4" 6,4mm) um den UK schon mal an seine neue Lage zu gewöhnen. Ich hoffe, das geht ohne Herbstscharnier über die Bühne...

    Und was ist mit den Gummis? Genau das, was auch mit der Zahnspange war: alles reine Gewöhnungssache. Mit ein bissl Durchhaltevermögen und postitivem Denken wird alles gut :)

    Grüße

    Omnia
     
  20. Omnia

    Omnia Member

    so, die neue Rechnung ist da.

    239 Euro für fast 4 Monate - aber in der Zeit wurde auch nicht viel ausgetauscht!
     

    Anhänge:

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden