mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Omnia, 27 März 2014.

?

Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98,5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1,5%
  1. joda

    joda Well-Known Member

    Ein ähnlich positive Überraschung hatte ich auch für das vergangene Quartal... :) Keine 80 €...
     
    Omnia gefällt dies.
  2. Omnia

    Omnia Member

    Moin Moin!

    Aua, momentan tut das Heben des retinierten Zahnes extrem weh.

    Meine letzte Sitzung war recht kurz. Die Freude über den Eckzahn war natürlich groß auch bei der KFO und es wurde etwas nachgezogen und die Aufbisse neu gemacht.

    8 Tage später war ich noch einmal wegen Aufbissen da weil die wieder ab waren.

    Ich muss nun zum Zahnarzt und mich mit dem abstimmen, denn nun schramm ich meinen Eckzahn oben (der eh schon so im Arxx ist) auf der anderen Seite ab und der Schneidezahn bekommt auch was ab. Eine Schiene geht nicht, evtl Verstärkung mit Kunststoff beim Zahnarzt. Den Termin hab ich am 10. zur Besprechung und da stimme ich mich auch gleich ab wegen Durchführung, weil hierzu der Bogen oben raus muss.

    Ansonsten hab ich das Gefühl es passiert recht wenig außer das der retinierte Zahn gehoben wird. Das tut gerade echt etwas weh. Aber ich werde es überleben ohne ein Trauma davon zu tragen :)

    Grüße

    Omnia
     
  3. Omnia

    Omnia Member

    an meinen Frontzähnen wird nichts gemacht, solange der Eckzahn nicht draußen ist.

    Der Zahnarzt winkte ab und meinte, dass ohne Führung durch den Eckzahn angeklebtes Plastik binnen Stunden wieder ab ist.

    Nun muss ich wohl damit leben, bis der Eckzahn eingegliedert ist.

    Nächster KFO-Termin am Mittwoch nächste Woche, ich werde berichten.
     
  4. Omnia

    Omnia Member

    So...

    Gestern war wieder der Termin. Es wurde nicht viel gemacht. Eine Ligatur nachgestellt, alle Aufbisse wieder angeklebt und der Eckzahn wieder nachaktiviert.

    Dann hat Sie noch den Kunststoff entfernt, der beim Ankleben des Brackets auf den retinierten Zahn bei der OP anscheinend zu viel war. Der hatte sich schön ins Zahnfleisch reingebohrt.

    Momentan ist das alles nicht so schön. Ich putze mindestens dreimal am Tag meine Zähne aber trotzdem habe ich manchmal (gerade morgens nach dem Aufwachen) so einen üblen, fast beißenden Geruch von dem Eckzahn. Sie meinte, dass das natürlich ein toller Platz für Bakterien ist und das natürlich daher kommt. Da kann man nichts machen, außer vielleicht Listerine nehmen (das Zeug hasse ich). Entzündet ist ja nichts, von daher kann man auch nicht viel machen. Das ist der Preis, den ich gerade zahlen muss. Mir bleibt nicht viel übrig außer immer schön zu putzen und zu reinigen und meinen Mund zu spülen.

    Ich habe die Befürchtung, dass nun erst einmal der Eckzahn raus muss und danach geht es dann überhaupt erst weiter. Es ist nicht viel passiert seitdem - bis auf den Eckzahn. Aber der spielt ja die Schlüsselrolle bei meinem Problem.

    Hab einen Beutel Elastics (Elliot) neu bekommen und nächster Termin Mitte September.

    Eine ganz schöne Durststrecke leider. Und die Euphorie mit dem Eckzahn klang ja auch schnell ab leider...

    Grüße

    Omnia

    PS: wenn ihr noch Tipps habt für mich dann immer her damit.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber noch bin ich nicht müde :): Kauf Dir Xylit und mache Dir Deine eigene Mundspülung.

    Ich zitiere mal Wikipedia:
    "Diese Effekte werden dadurch erklärt, dass die kariogenen Bakterien der Art Streptococcus mutans Xylit nicht verstoffwechseln können und damit absterben. Weiterhin werden sie auch daran gehindert, als Plaquebakterien an der Zahnoberfläche anzuheften. Als optimale Xylitmenge wurden zwischen 5 und 10 Gramm pro Tag in mehreren Portionen ermittelt. Diese kann mittels Kaugummi oder Lutschpastillen aufgenommen werden.

    Darüber hinaus regt Xylit die Speichelproduktion an und fördert die Bildung von Komplexen mit Calcium und Speicheleiweißen in der Mundhöhle, was zu einer Remineralisation von Zahnhartsubstanz führt. Xylit erhöht den pH-Wert im Mundraum, was für die Kalziumeinlagerung im Zahnschmelz Grundvoraussetzung ist."
     
    Omnia gefällt dies.
  6. Omnia

    Omnia Member

    Danke, dass Du Dich wiederholt hast. (Auch hier in diesem Thread?) :)
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein, offenbar nicht mehr. Ich glaube, das war einer der Teile der hier mal rausgeschnitten wurde aufgrund ein paar OTs :).
     
    Omnia gefällt dies.
  8. Omnia

    Omnia Member

    Danke für den Tipp mit dem Xylit.

    Ich hab mir bei Amazon gleich mal ein Kilo bestellt. Da ich es nur zum Gurgeln nehme habe ich nicht weiter auf die Herkunft geschaut. "garantiert gentechnikfrei" steht drauf.

    Erster Eindruck:

    ich nehme es nach dem normalen Zähneputzen mit fluoridierter Zahnpasta. Ist schon ein komisches Gefühl sich danach Xylit in den Mund zu tun, dass süß schmeckt - zuerst kühlend. Ich behalte es dann zwischen 3 und 5 Minuten im Mund und spucke es dann erst aus. Belag auf der Zunge habe ich so gut wie keinen mehr und auch die Belagbildung an den Zähnen ist zurückgegangen. Der miese Geruch vom retinierten Zahn ist fast weg - war er aber auch schon davor die Tage wo es noch kein Xylit gab. Dank Abschliff der Kunststoffreste ist es besser geworden.

    Zum Xylit noch einmal: wo ist denn da der Haken? Es muss doch einen geben - sonst wären doch schon ganze Branchen auf die Idee gekommen Xylit in das Anti-Plaque-Repertoire aufzunehmen, oder? :) Und die Wirkung ist nach meinen Recherchen doch schon seit gut 30 Jahren bekannt.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der große Haken ist, dass es teuer ist :). Es wird aber immer mehr in Zahncremes verwendet. Sonst ist mir keiner bekannt. Und ich beschäftige mich schon lange damit.
     
  10. Omnia

    Omnia Member

    Nun ja 8,x Euro incl. Versand für 1 Kilo ist nicht wirklich teuer.
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich vermute, im Vergleich zu dem was sonst so in Zahncremes ist, ist das sehr teuer.

    Auch für Lebensmittel ist das deutlich zu teuer (obwohl kalorienreduziert und gleicher Geschmack wie Zucker). Das verwandte Erythrit bspw. hat keine Kalorien und schmeckt exakt wie Zucker. Wird aber trotzdem nicht verwendet, obwohl es ja eigentlich DIE Lösung für kalorienfreie Getränke ist. Ach, das Thema ist komplex.
     
  12. schulze

    schulze New Member

    Also ich finde auch, dass das Alter keine Rolle spielt. Wenn es gemacht werden muss, dann ist es eben so! Ich bin jetzt 52 Jahre und habe meine Spange Anfang diesen Jahres bekommen, da ist 39 erst recht kein Alter. Ich bin eine Frau im gehobenen Alter und habe derzeit eher mit anderen Dingen, wie z. B. mit den Wechseljahren zu tun. Habe mir gerade hier bei mycare ein Mittel gegen Wechseljahresbeschwerden bestellt, was ich deutlich schlimmer finde, als eine Spange zu tragen. Hätte auch nicht gedacht, dass ich in dem Alter sowas nochmal brauche.
     
    Omnia gefällt dies.
  13. miezekind

    miezekind New Member

    Nochmal zum Thema Xylit, das nehme ich schon seit 3 Jahren, habe es auch im Kilopack gekauft und lasse es immer eine Minute im Mund nach dem Zähneputzen zergehen. Schon vor der Spange habe ich als Kaugummiliebhaber immer auf zuckerfreien, xylithaltigen Kaugummi geachtet. Ansonsten nutze ich gern Chlorhexidinhaltige Spülungen, wie Parodontax.
    Noch ein Tipp meinerseits, um die Zähne zu remineralisieren: R.O.C.S Medical Minerals, gibts z.B. Bei Amazon. Remineralisiert die Zähne mit Calzium, Phosphor, Magnesium, Xylit ist wohl auch drin. Es ist ein relativ teures Gel, was man nach dem Zähneputzen verwendet. Ich probiere es jetzt seit 2 Wochen. Gerade auch für Zahnspangenträger, Kinder, oder Leute mit White Spots oder Fluorose empfohlen. Oder vorbeugend als Kur 2-4 Wochen lang einige Male im Jahr. Schaut mal auf die Homepage der Firma, echt interessant!
     
  14. Omnia

    Omnia Member

    ja schon, aber viel zu teuer in meinen Augen...

    Also Xylit: top. Das bringts ja echt. Ich habs nach dem Zähneputzen immer so 3 Minuten im Mund. Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig wenn man danach ins Bett geht, irgendwie schmeckt der Mund "ungeputzt". :)


    Mal was neues zum KFO:

    mein Eckzahn schaut immer weiter aus der Lücke raus. Unglaublich, ich feiere das jeden Tag. Nun ist mir am letzten Mittwoch die Kette vom Bracket abgerissen oder einfach nur abgefallen beim Mittagessen. Ich hab dann beim KFO angerufen und ich sollte sofort vorbei kommen. Hab ich auch getan nach 30 Minuten Fahrt vom Arbeitsplatz bin ich direkt dran gekommen und man hat mir binnen 10 Minuten geholfen. Glück im Unglück: das Bracket was zum Glück schon so weit raus, dass die KFO einen neuen Draht einflechten konnte in das aufgeklebte Bracket des Kieferchirurgen. Ansonsten wäre eine OP fällig gewesen. Ich hab das Gefühl, dass ich mit etwas Glück noch Ende des Jahres einen voll ausgebildeten Eckzahn rechts unten haben werde. So ein bissl stockt die Behandlung gerade: alles wartet auf den Star - meinen Eckzahn :)

    Gestern Abend traf ich eine Freundin, die sich auch in den 30ern das Ganze angetan hat, sie ist aber seit 5 Jahren schon wieder Klammer-frei. Die war total begeistert wie das jetzt schon bei mir ausschaut.

    Soll ich mal wieder Bilder einstellen?? :)
     
  15. Arthur

    Arthur Member

    Das mit dem Xylit ist ja interessant, sollte ich mir dringend auch zulegen, wenn das Süss schmeckt bekomme ich sicher die Große auch dazu das zu nutzen, sonst verweigert die nämlich alles was man so kaufen kann weil es zu scharf ist.

    Ich kann mir vorstellen das in einem sowas echt Glücksgefühle auslöst, da sieht man ja den Effekt erst so richigt, und warum man das alles macht und zahlt...
    Unangenehm stelle ich es mir vor wenn einem ein Zahn mit Brackets aus dem Zahnfleisch wächst. Aber gut das es klappt! Viel Erfolg weiterhin!
     
  16. Omnia

    Omnia Member

    Hallo Arthur,

    viel Glück mit dem Xylit beim Nachwuchs und Danke fürs Mutmachen!

    Mittlerweile sieht man den Zahn bis zum Bracket! Keine Ahnung wann ich Vegetarier anscheinend einen Lappen Zahnfleisch gegessen habe :) aber ich hab es nicht gemerkt. Generell tut nichts weh, außer es piekt was in die Wange.

    Das ist schon etwas abgefahren alles.... :)
     

    Anhänge:

  17. Arthur

    Arthur Member

    Da Autophagie durchaus ein normaler Prozess der Zellen auch unseres Körpers ist würde ich jetzt nicht das Schlucken eines Stückchens Zahnfleisch für nennenswert erachten, auch für Vegies.*grins*
     
  18. Omnia

    Omnia Member

    Ich hab das Gefühl alle 2 Tage kommt der jetzt 1mm weiter raus... täuscht natürlich aber die Fortschritte sind gewaltig.
     
  19. Omnia

    Omnia Member

    Gestern flatterte die Rechnung fürs letzte Quartal ein.

    Ich muss mir mal wieder die Mühe machen und alles controllen. Dafür hab ich ja extra ne Datei aber das hab ich seit dem Frühjahr nicht mehr angerührt.

    Nächste Woche ein neuer Termin. Eigentlich kann das Bracket vom retinierten Eckzahn ab, das der Kieferchirurg bei der OP vor 10 Monaten befestigt hat. Ich hoffe, dass dann die Eingliederung in den Zahnbogen schnell vonstatten geht, damit wir den Biß einstellen können...

    Wollte noch einen Termin zur Professionellen Zahnreinigung abmachen bei meinem Zahnarzt - vor Januar gibts keine Termine mehr! Dann muss ich wohl mal woanders hin.
     

    Anhänge:

  20. Omnia

    Omnia Member

    Ich hab die Abrechnungen heute noch eingetippt.

    Bislang hab ich rund 3150 Euro bezahlt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden