mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Omnia, 27 März 2014.

?

Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98,5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1,5%
  1. claudi33n

    claudi33n New Member

    Hallo Omnia wie erging es dir bisher?
    Ich selbst bin auch schon 33 und bekomme am 13.10 die feste Zahnspange im OK und UK. vier Zähne mussten gezogen werden. Das war die Härte für mich. Jetzt ist es vorbei und ich denke zuviel nach. Damit nerve ich mich selbst so sehr. Zum durchdrehen.
     
  2. Omnia

    Omnia Member

    Ich glaube, Du solltest Dir mal ein wenig Zeit nehmen und die letzten 22 Seiten hier lesen. Denn da steht genau drin, wie es mir bislang erging.

    Morgen nächster Termin. Mein Eckzahn sieht schon richtig gut aus. Heute ist Tag 561 mit Zahnspange.
     
  3. Omnia

    Omnia Member

    Also es wurde heute nur mein Eckzahn neu aktiviert und der Bogen im OK über den Lücken wieder in den Ursprungszustand zurückgebogen - durch Nahrung bekommt der immer einen Bogen nach oben. Schlecht erklärt, ne? :)

    Anfang nächsten Monats ist es wohl soweit, dann wird der Eckzahn im Bogen des UK eingegliedert. Das ist dann der größte Meilenstein bei meiner Behandlung gewesen.

    Ferner soll ich die Elliot-3M-Gummis permanent tragen, das macht später das Einsetzen einer Klasse II - Apparatur "einfacher". Es wird wohl auf eine 3M Forsus-Feder hinauslaufen. Ich denke das wird eine quälende Eingewöhnungszeit aber im Winter nehme ich solche Herausforderungen lieber an als im Sommer. Ich bin mir nicht sicher, wie lange der gesamte Kiefer danach braucht um sich an seine neue Position zu gewöhnen.

    Alles in allem mal ein kurzes Fazit nach über 1,5 Jahren: ich würde es wieder machen. Eigentlich bin ich auch eher der Typ "ungeduldig" und "rationell" - aber ich weiß auch, dass das Ergebnis nur durch kleine Schritte zu erreichen ist.

    Dafür ernte ich reihenweise Bewunderung/Respekt. Und das gibt mir Energie!
     
  4. Arthur

    Arthur Member

    Finde ich nciht schlecht erklärt...

    Das klingt gut! Dann ist es ja nicht mehr sehr lange, oder?
    Das ist auch wichtig, das man für sich dieses Fazit findet: Bei allen Kosten, Zeit und Ärger ist die Kosten/ Nutzen Rechung positiv. Macht auch mir Mut die Sache richtig anzugehen.
    Respekt auch von mir, und Energie tut uns immer gut!
     
  5. Omnia

    Omnia Member

    Ja wenn Du eine gesundheitlich angeratene Behandlung hast würde ich Dir das empfehlen. Aus rein ästhetischen Gründen hätte ich es nicht gemacht, denn sooo schlimm war es nun auch nicht. Aber der Überbiss sowie der tiefe Biss nerven mich schon.

    Momentan kann mir trotzdem noch niemand sagen, wie lange es dauern wird. Können auch im schlimmsten Fall noch 2 Jahre sein. Mittlerweile ist mir das aber fast egal. Das einzige, was nervt ist die ständige Reinigung.
     
  6. Omnia

    Omnia Member

    So seit einem Monat nichts neues. Nur dass mein Eckzahn so weit raus ist, dass er kurz davor ist den oberen zu berühren. Trage fleißig meine Elastics und hätte eigentlich morgen einen Termin gehabt, der ist nun auf Dienstag nächste Woche verschoben worden.

    Wie leicht man sich über die Zeit doch an Aufbisse gewöhnen kann...!

    Mal sehen, ob sie den Eckzahn in den Bogen eingliedern kann, ich würde mich freuen.
     
  7. Omnia

    Omnia Member

    Heute war das Entfernen des Hakens dran. Danach hat Sie den ganzen Kunststoff soweit es bis zum Zahnfleisch ging abgeschliffen vom neuen alten Eckzahn. Das ist ja ein echtes Prachtexemplar, was da im Kiefer die ganzen Jahre schlummerte. Das OP-Bracket aus dem Januar wurde entfernt.

    Danach hat Sie ein Bracket draufgeklebt und ausgerichtet. Die Verbindung Bracket-Bogen ist für 3 Wochen mit einer Gummikette gelöst. Der Anzug ist äußerst krass und echt schmerzhaft. Nicht so schön gerade.

    Dann hab ich noch einen kleinen Aufbiss bekommen, damit einige andere Zähne etwas entlastet werden weil die schon ganz schön wackelig sind (die ganze Last durch die Aufbisse ist dort drauf gewesen).

    Zu guter Letzt habe ich noch Bummer heavy bekommen für die linke Seite. Die sind mal was anderes, ganz schön heftig. Rechts nehme ich weiterhin die normalen Elastics.

    Termin in 3 Wochen, eingeplant bin ich 60 Minuten mit Bögen entfernen, reinigen etc.

    Momentan ist aber echt aua angesagt...

    Die Fotos hab ich dieses Mal mit meinem Galaxy S5 gemacht bei bescheidenen Lichtverhältnissen... muss reichen :)
     

    Anhänge:

  8. Arthur

    Arthur Member

    Ich hoffe du hast die Erste Nacht mit diese Situation gut hinter dich gebracht, hoffentlich hören auch die Schmerzen bald wieder auf. Aber der Fortschritt ist schon gewaltig, kann man gar nicht anders sagen. Viel Kraft und Erfolg weiterhin!
     
    Omnia gefällt dies.
  9. Omnia

    Omnia Member

    so der "neue" Eckzahn ist schon fast auf der richtigen Höhe. Wie auch immer sie das geschafft hat, dass der sich am Ende dann doch so schnell bewegen hat lassen...

    Ich hab zwar erst heute in 2 Wochen einen Termin aber ich bin mir sicher es wird unten wieder ein dünnerer Bogen reingemacht und dann der Eckzahn aufgenommen und eingegliedert.

    So ganz langsam... gaaanz langsam ist da ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. :)
     
  10. Omnia

    Omnia Member

    Heute war richtig aua. 2 Stunden hat es fast gedauert.

    Erst einmal hat man mir alle Aufbisse abgeschliffen. ALLE. Ich bin jetzt Aufbiss-frei.

    Danach wurden alle Ligaturen und Bögen entfernt und Abdrücke vom OK und UK gemacht. Der im OK hat 3 Versuche benötigt, weil der 8er wohl hinten nie wirklich drauf war.

    Es erfolgte dann eine Behandlung mit Ultraschall und Polieren.

    Die allerletzten Zähne im OK hinten haben Brackets bekommen und auch unten rechts der letzte. Dann kam ein eckiger, thermoelastischer Bogen rein bis gaaanz nach hinten...

    Gerade oben ist das extrem ungewohnt, ENG und manchmal bleibt die Haut im Bracket-Haken hängen. Ich will mal nicht rumheulen, man gewöhnt sich schon dran.

    Der retinierte Eckzahn wurde dieses Mal mit einer Ligatur an den Bogen befestigt. Nach-Aktivierung 2 Tage vor Weihnachten.

    Das war jetzt mal in Kurzform mein Mega-Termin von heute. Ist schon echt ungewohnt ohne Aufbisse aber der UK greift nun viel besser.
     
  11. xChris

    xChris Member

    Das ist ja schonmal gut ;) es wird sicher besser mit den Haken ;)! - einfach nicht aufgeben...
     
    Omnia gefällt dies.
  12. Arthur

    Arthur Member

    Der Fortschritt ist aber gewaltig, wie es sich anhört, Glückwunsch!
    An die Neuerungen gewöhnst du dich hoffentlich bald, und wenn man merkt, wie die Kiefer besser zusammen passen als vorher ist das sicher auch motivierend.
    Viel Erfolg weiterhin!
     
    Omnia gefällt dies.
  13. Omnia

    Omnia Member

    Anbei mal der erste Satz Bilder.

    Keine Ahnung was mich immer reitet nachts diese Bilder zu machen. Ich hab schon geschlafen und dann war ich im Bad und musste irgendwie mal wieder ein paar Zahn-Fotos machen.

    Auf dem ersten Blick sieht das alles ganz gut aus aber hm.. dauert wohl noch Ewigkeiten, bis ich damit durch bin???

    Ich hab mal ein paar Aufnahmen vom "neuen" Eckzahn gemacht. Der ist schon fast da und das freut mich richtig. Dann hab ich mal ein paar andere Aspekte (die noch To-Do) fotografiert: meinen tiefen Biss (!) und den Überbiss. Ich weiß nicht mal, ob man das überhaupt noch zufriedenstellend in meinem Alter korrigieren kann - was meint ihr?

    Und noch was: auf einem Foto wirken die Zähne unten bis zur Hälfte gelblich, über den Brackes eher weiß. Das ist nur in einem ganz bestimmten Licht so, hab ich auch schon bei anderen auf anderen Fotos hier im Forum gesehen.

    Und noch was. Mein rechter Schneidezahn - da ist ein Teil angeklebt weil mir als Kind mal 1/3 davon abgebrochen sind bei ner Kissenschlacht... nun ja der Doc hatte das geklebte Stück damals so geformt, dass es gegen den anderen Schneidezahn kommt, damit es besser hält. Außerdem hatten die Zähne da einen anderen Stand, da sah es ganz gut aus - jetzt siehts einfach nur komisch aus.

    Ein paar Bilder kommen gleich noch...
     

    Anhänge:

  14. Omnia

    Omnia Member

    hier der Rest.

    Ich habs bewusst nicht in die Galerie gepackt, weil da schon zuviele sind. Ich werde da auch mal aufräumen demnächst...

    Übrigens esse ich seit Mittwoch Suppe. Da geht gar nichts. Rechts kauen = vergiss es. Links geht aber nur Brot ohne Rinde wenn es Brot sein muss. Außerdem muss ich mich erst einmal an die Brackets und Bogen ganz hinten gewöhnen. Zudem bin ich noch erkältet - das kommt alles zusammen und nervt mich gerade tierisch...
     

    Anhänge:

  15. Omnia

    Omnia Member

    Ich war heute beim KFO, weil mir vom neuen Bracket unten rechts der Haken permanent ins Fleisch drückte. Sie hat dann den Haken mit einem Bohrer entfernt.

    Und weil ich schon mal da war hat sie den neuen 3er gleich wieder aktiviert und schon so zur Hälfte in den Bogen eingebunden.

    Man, geht das schnell, oder? :)
     

    Anhänge:

    • Forum.jpg
      Forum.jpg
      Dateigröße:
      66,6 KB
      Aufrufe:
      18
    Arthur gefällt dies.
  16. Arthur

    Arthur Member

    ja, scheint wirklich grade sehr gut zu klappen alles. Hoffentlich geht das weiter so, dann hast du bald Ruhe. Ich halte dir weiter die Daumen!
     
    Omnia gefällt dies.
  17. Omnia

    Omnia Member

    Sieht immer besser aus.

    Ich weiß jetzt auch, warum ich fast 2 Wochen solche Schmerzen hatte: ich hatte nun über ein halbes Jahr Stahlbögen drin und die waren etwas verbogen/verformt. Da ich jetzt wieder thermoelastische Bögen habe ist das ganz klar. Eine Vorwarnung wäre nur nett gewesen :eek:

    Auf jeden Fall darf ich gerade keine Gummis tragen, weil die Zugkraft mit thermoelastischen Bögen ja ganz anders wirkt als mit Stahl.

    Am Sonntag war ein Bracket ab, Montag um 17 Uhr war es schon repariert - jetzt muss ich wieder mit kleinen Aufbissen leben - ist mir aber lieber da ich damit etwas vorsichtiger vorn beiße.

    Ich glaub dieses Jahr passiert nicht mehr viel. :)
     
  18. Omnia

    Omnia Member

    Hallo!

    Anbei mal wieder ein Bild. Sonntagabend ist mir der Aufbiss links abgefallen - da ich eh Mittwoch einen Termin hatte bin ich davon ausgegangen, dass es bis dahin kein Problem darstellt.

    Beim Mittagessen Montag knackte es auf einmal (obwohl ich gar nix gegessen habe) dermaßen, dass sich meine Arbeitskollegen erschrocken haben und ich überhaupt nicht wusste was los ist - zumindest für ein paar Sekunden. Dann spürte ich schon, dass das Bracket vom linken Eckzahn wieder ab ist. Man wird ja härter: ich habs einfach so gelassen.

    Heute wurde dann das Bracket wieder angeklebt und dann der retinierte rechte Eckzahn im UK wieder aktiviert, jetzt wird er gedreht und das tut jetzt schon gut weh :(

    Mich würde mal interessieren, ob das Zahnfleisch von alleine am "neuen Zahn" hochwächst oder ob da noch was gemacht werden muss?

    Da die Frontzähne im UK eh noch tiefer müssen denke ich mal es gleicht sich irgendwann an?

    Grüße
     

    Anhänge:

  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass da noch viel hochwächst. Allerdings dürfte der Überschuss zwischen 2er und 3er sich noch abbauen und dann sieht das schon viel besser aus.
     
    Omnia gefällt dies.
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Zurückgegangenes oder nicht vorhandenes Zahnfleisch wächst leider nicht wieder nach. Habe selber das Problem gerade erst mit meinem ZA darüber gesprochen. Aber bei Dir scheint in dem Bereich eh eher zu viel Zahnfleisch vorhanden zu sein. Normalerweise ist bei regelmäßiger Kontrolle auch zurückgegangenes Zahnfleisch nicht sehr problematisch. Solange die Zähne fest sind, muß man da nichts machen. Wenn, dann käme bei soetwas nur eine Scheimhauttransplantation vom Gaumen in Frage. Da würde ich mir aber keine Sorgen machen, sieht doch gut aus.
     
    Omnia gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden