Meine Zahnspange - Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Charol, 19 Oktober 2010.

  1. Charol

    Charol Member

    Ja, bei mir auch. Die warens aber nicht ;)
    Es war halt ein kleines "Plastikstück", das ich auch zerbrechen konnte. Nach meiner Einschätzung könnte es überschüssiger Zement gewesen sein, der sich irgendwie nach dem Härten verfangen hat. Aber ist denn der Zement hellblau?
    Naja, das erste Mal hab ichs auf der anderen Seite rausgeholt, jetzt dürften ja beide Seiten befreit sein ;)
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Aber ist denn der Zement hellblau?
    Meines Wissen nach nicht.

    Wurden vorher Abdrücke gemacht? Das Zeug ist doch hellblau.
     
  3. Charol

    Charol Member

    Nein, die wurden schon lange vorher gemacht.

    Bleibt wohl nur, dass der KFO irgendwie geschlampt hat, wenn die das weder beim Einsetzen noch bei der Kontrolle entdeckt haben. Normal scheint das ja nicht zu sein, dass man nach nem Monat Plastikreste zwischen den Zähne fischen kann ;)
     
  4. Charol

    Charol Member

    Hallo miteinander!

    Nach fast 3 Monaten Zahnspange hat sich schon super viel getan und ich bin sehr zufrieden :)

    Heute hatte ich meinen ersten Bogenwechsel. Das Gummis ab- und draufknipsen war zwar etwas unangenehm, aber ging alles ganz schnell. Hat sich auch etwas komisch angefühlt, ohne Bogen zu sein, die Zähne haben ihren "Freilauf" sofort bemerkt ;)

    Spüre nun wieder leichten Druck wie beim Einsetzen der Spange, aber keine Schmerzen. Ein paar weitere Tage weichere Kost essen schadet auch nichts, ich freue mich auf die weiteren Ergebnisse. Von dem "Oh mein Gott, was habe ich bloß getan" vom ersten Tag ist nichts mehr über geblieben und dass ich da noch sagte, ich würde es nicht wieder, würde ich es heute sofort immer wieder tun :)

    Ich wünsche allen noch viel Durchhaltevermögen!
     
  5. Charol

    Charol Member

    Hallo!

    Hatte heute meinen 3. Kontrolltermin und zu meiner großen Überraschung sagte der KFO, dass wir schon mal einen Termin für die Spangenentnahme machen könnten, im Juli. Damit würde ich meine Spange dann nur 8 Monate tragen, obwohl beim Einsetzen von min. 12 Monaten die Rede war - das freut mich natürlich sehr :)

    Habe nun ein extra Gummi vom Bracket auf dem Eckzahn zum Backenzahn bekommen, damit wird es noch mal verstärkt, da der Eckzahn noch nicht ganz von oben in die Lücke gewandert ist. Wie nennt man diese extra Gummis eigentlich?

    Bekomme dann am Tag der Entnahme einen Retainer geklebt und 2 Tage später bekomme ich eine Schiene, die ich dann 6 Stunden täglich und nachts tragen muss. War das bei euch auch? Und kann sich in den zwei Tagen zwischen der Entnahme und Schieneneinsatz irgendwas verschieben? Ich weiß, dass es noch ein wenig dauert, aber nun bin ich neugierig geworden ;)
     
  6. Charol

    Charol Member

    Hab nun auch mal rausgefunden, dass das extra Gummi eine Gummikette ist ;)

    Hab da nun aber eine Frage zu:
    Bei mir wurde die Gummikette ja nur von einem Eckzahn bis zum dahinter liegenden Backenzahn gelegt. Hab gelesen, dass die Zähne damit zusammengezogen werden. Kann es nun so sein, dass durch das Zusammenziehen dieser beiden Zähne z. B. eine Lücke zwischen den Schneidezähnen entsteht?
    Bin deswegen schon ziemlich besorgt und überlege sogar, am Montag den KFO anzurufen um wieder normale Gummis um die Bracktes legen zu lassen...
     
  7. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Mein Gott, jetzt hab doch mal etwas Vertrauen zu deinem Kieferorthopäden, der wird schon wissen, was er tut! Und wenn sich so eine Lücke bildet, wird die halt wieder geschlossen!
     
  8. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Da stimme ich Asterix vollkommen zu, vertrau einfach mal drauf, was der KFO macht, der hat das ja bestimmt schon öfter gemacht.
    Ich habe übrigens auch gerade Gummis vom Eckzahn bis zum letzten Backenzahn, damit soll die Lücke geschlossen werden, die zwischen Eckzahn und erstem Backenzahn entstanden ist. Und sie ist auch schon fast wieder zu.
    Und wenn ne Lücke kommt, vielleicht hat die ja auch einen Sinn?
    Außerdem wird man doch auch normalerweise darauf hingewiesen, dass sich die Zahnstellung während der Behandlung auch vorübergehend verschlechtern kann, weil dies für bestimmte Zahnbewegungen erforderlich ist.
    Also keine Panik, etwas Vertrauen und Geduld, das wird ;-D
     
  9. Charol

    Charol Member

    Hallo!

    Nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder mit meinem Erfahrungsbericht zu Wort. Es ist alles super verlaufen mit meiner Zahnspange und die Gummikette hat auch keine unangenehmen Ergebnisse gebracht ;) Nun kommt die Spange nächste Woche raus und ich bin ein wenig aufgeregt... habe schon seit dem Einsetzen Angst vor der Entnahme, weil ich noch sehr gut in Erinnerung habe, wie rabiat das mit den Metallringen vor sich ging ;)

    Wie war das bei euch mit der Entnahme? Ich weiß, dass zuerst die Brackets abgebrochen werden und dann die Metallringe gezogen werden. Ist das auszuhalten? Sorge mich dabei am meisten um meine Zähne, dass die gelockert werden oder so ;)

    Und wie ist das Gefühl danach? Verspürt man einen Druck, wenn die Zähne wieder ohne alles sind, als ob sie sich wieder verschieben? Bekomme nach der Entnahme einen Kleberetainer und die Schiene erst 2 Tage später.
     
  10. Mimi16

    Mimi16 Member

    hey, meine freundin hat vor ca 1 woche ihre zahnspange ab beckommen, und sie hat vorher erst den klebe rietainer geklept beckommen.
     
  11. Charol

    Charol Member

    Nun ist es endlich soweit, die Spange ist draußen :)

    Die Abnahme verlief so:
    Zuerst wurden die Gummis abgezogen und dann der Draht rausgenommen. Dann wurden die Ringe von den Backenzähnen gezogen, wovor ich mit am meisten Angst hatte, und sich dann als ziemlich harmlos entpuppte ;) Die wurden einfach abgezogen, hat nur kurz gezogen, aber ansonsten harmlos. Danach wurden die Brackets abgekniffen, hat gedrückt, aber sonst nichts weiter. Danach wurden meine Zähne mit einem Sandstrahlreiniger oder so gereinigt, das war fies. Die feinen Körnchen sind überall hingespritzt und hat sich auf der Zunge angefühlt wie winzige Nadeln. Hat auch ekelig geschmeckt. Dann wurde der Kleber abgeschliffen, das war unangenehm an den Vorderzähnen, hat ein wenig gezogen. Dann poliert.

    Das schlimmste war eigentlich das Anbringen des Retainers. Dafür wurde noch mal poliert und abgesprüht, und dann so ne saure Flüssigkeit aufgetragen, die mir in den Rachen lief und sehr ekelig war. Für den kleinen Draht wurden mir dann auch Gummis wie beim Separieren zwischen die Zähne gesteckt, wieso auch immer. Die genauen Schritte konnte ich dann nicht mehr nachvollziehen, auf jeden Fall hat sie viel mit Zangen an meinen Zähnen rumgedrückt. Der Kleber war dann auch noch mal sehr ekelig, und der Sauger und die Tamponaden in meinem Mund haben zwar meine Spucke weggesaugt, aber gefühlt nicht das ekelige Zeug ;) Dann noch mit ner UV Lampe getrocknet und ich war fertig. Dann noch schnell Abdruck gemacht und ich konnte gehen. Übermorgen kann ich dann meine Schiene für nachts und nachmittags abholen.
    Der Retainer ist total okay. Spüre ihn kaum und er stört mich auch nicht. Sie sagten mir, ich müsse ihn 9 Jahre tragen. Habe auch noch kein Druckgefühl auf den Zähnen.

    Und dann noch die Standardreaktionen nach der Spangenentnahme: Meine Zähne sind nun unheimlich glatt und kommen mir riesig vor ;)

    Wünsche allen, die noch Spange tragen müssen, viel Durchhaltevermögen: Am Ende wird es sich gelohnt haben :)
     
  12. sumba

    sumba New Member

    Glückwunsch! Hach, ich beneide dich ja.. muss ein tolles Gefühl sein, das Ding los zu sein.
    Gibt es denn auch vorher/nachher Bilder? :p
     
  13. Charol

    Charol Member

    Danke :) Aber sei beruhigt, wenn man die so viele Monate getragen hat, hat man sich so sehr daran gewöhnt, ich spüre nicht sooo nen großen Unterschied ;) Hatte ja aber auch nur im OK.
    Ja, die gibt es, mal schauen ob ichs hinbekomme, hier welche zu posten ;)

    Hab schon in deinem Thread dein Foto deiner Zahnspange gesehen; sieht doch schick aus :) Ich hatte ja nur Metallbrackets. Da lassen sich deine 2 Jahre doch gut überstehen, oder? Wieso musst du die denn so lange tragen? Deine Zähne sehen doch ganz gerade aus.
     
  14. Terrastodonna

    Terrastodonna New Member

    Hallihallo =)
    ich bin hier ganz neue, aber ich find die Berichte ganz super toll...

    hab seit einem Monat die Zahnspange in OK, hab heute am Vormittag die im Unterkiefer bekommen. Leider brauchte ich einen Aubiss im UK, ist ein wenig nervig beim Essen, musste ich feststellen, Schmerzen hab ich noch keine, aber dass kommt sicher nocht! Muss meine Zahnspange mindestens 2 Jahre tragen.

    Nächste Woche muss noch ein Backenzahn rauß und dann hab ich mal eine Ruhe bis September ; )

    Freue mich schon mit euch in den nächsten Jahren zuschreiben *hihi*

    Ganz liebe Grüße aus Wien
     
  15. sumba

    sumba New Member

    Charol, ich habe einen Tiefbiss und im OK sind die Zähne zum Teil etwas nach hinten gekippt und zum Teil etwas verdreht. Das sieht man von der Seite besser. Und im UK ist auch ein bisschen was schief, aber nicht schlimm. Ich denke durch die Bisshebung dauert es relativ lang. Aber vielleicht bin ich ja auch schon in 1,5 Jahren fertig. Mal sehen :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden