Meine Zahnspange - Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Charol, 19 Oktober 2010.

  1. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    wart mal noch so 2-3 tage, dann müsste es eigentlich deutlisch besser gehen. Das ist eigentlich normal, das man am ersten Tag so gut wie keine Probleme mit schmerzen hat und die dann am 2. und 3. Tag stärker werden und dann wieder abnehmen.
    Einfach versuchen die Zähne weitesgehend in ruhe zu lassen und kühlendes essen und trinken. Wenns garnicht geht eine schmerztablette nehmen, aber das sollte eigentlich der letzte ausweg sein.

    Kopf hoch und nicht entmutigen lassen. Die Schmerzen sind in ein paar Tagen wieder weg und du kannst beobachten wie deine Zähne sich bewegen.
     
  2. Charol

    Charol Member

    @Blauesgift, danke für deine ermunternden Worte :)

    Wenn ich nichts mache, also weder spreche noch esse oder sonstiges, merke ich die Spange eigentlich nicht. Klar ist Spannung au den Zähnen, aber der Körper gewöhnt sich schnell an neue Umstände. Nur wenn ich dann etwas essen will, tuts an den Backenzähnen weh. Ich schieb dann alles in die hinterste Ecke und zermahlme das irgendwie, aber die Backenzähne aus OK und UK zusammendrücken geht noch nicht.

    Zur Zeit vermiss ich am meisten das Naschen zwischendurch... einfach mal so Kekse oder Schokolade essen. Oder nen tollen Salat, oder in Schwarzbrot reinbeißen... hach ja... :)
     
  3. Charol

    Charol Member

    Ich hab mal ne Frage: Ich hab auf Fotos gesehen, dass die Metallringe um die Backenzähne jeweils nur um einen Backenzahn gelegt wurden. Bei mir sind aber jeweils zwei Backenzähne mit den Ringen umhüllt. Ist das von der Art der jeweiligen Fehlstellung abhängig, um gewisse Kräfte auf die Zähne wirken zu lassen oder warum wirds so gemacht?
     
  4. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Das hängt sicherlich von der Art der Fehlstellung bzw. der geplanten Behandlung ab, manchmal aber auch einfach von der "Vorliebe" Kieferorthopäden. Es gibt auch Spangenträger die komplett nur Brackets haben.

    Das Naschen zwischendurch fehlt mir nach einigen Wochen überhaupt nicht mehr - und Salat und Schwarzbrot geht bestimmt bald wieder!
     
  5. Charol

    Charol Member

    Kauen geht immer noch nicht wirklich... tut weh und so langsam nervt es mich schon ziemlich an, ständig Hunger zu haben. Ich würd so gern einfach nur in eine Scheibe Brot beißen oder Salat verdrücken...
    Naja, lässt sich jetzt nun mal nicht ändern.
     
  6. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    schokolade dauert zwar lange, aber geht. Einfach im mund schmelzen lassen ;-) Dann hat man auch viel länger von der Schokolade ;-)

    und bei Brot einfach mal mit ganz weichem ausprobieren (z.b. hefezopf oder ungetoastetes toastbrot) und die evtl. härtere rinde abschneiden. Wenn du nicht abbeißen kannst dann schneid dir das Brot in kleine Stücke die du so in den Mund stecken kannst ohne abbeißen zu müssen.
    Was du auch versuchen könntest sind weich gekochte nudeln, am besten mit viel soße, dann geht das leichter zu schlucken und man muss nicht ganz so klein kauen.

    Was auch gut funktioniert sind Suppen. Müssen nicht unbedingt wässrige Tütensuppen sein, es gibt auch so gute Suppen, die keine großen Teile enthalten, man also nur schlucken muss. Ich hab mich die ersten Tage von Erbsensuppe ernährt (pürierte Erbsen und Sahne), die finde ich auhc recht gut schmeckt und die wir auch so öfter mal machen. Und vor allem macht die, bedingt dadurch das die fast nur aus puren erbsen und sahne besteht, auch recht gut satt.

    Falls du davon das rezept haben wills oder weitere tipps was so essbar ist kannst du mir auch gerne ne Nachricht schreiben, da schreib ich dir das dann ausführlicher.


    Ich bekomm warscheinlich ein paar Tage vor weihnachten mein Herbstschanier raus und auf alle Zähne brackets.. :-( D.H. Weihnachten ohne schönes essen :-( Aber da werd ich schon irgendwie was finden....
     
  7. Charol

    Charol Member

    @Blauesgift, danke für deine Tipps :) Hab Brot bis jetzt entweder in Tütensuppen, Brühe oder Speichel aufgeweicht :D Ich weich mir da lieber dunkleres Brot ein als ständig son Weißbrotzeug zu essen... ich glaub, den Tip mit den weich gekochten Nudeln werd ich morgen mal in die Tat umsetzen :)
    Erbsen hab ich gestern zusammen mit Kartoffeln mit ner Gabel zerdrückt, aber dann hatte ich ständig diese Erbsenhüllen im Mund, die konnt ich ja nicht zerkauen. Ist das besser, wenn man die püriert?
    Hast du noch nicht auf allen Zähnen Brackets oder wie?

    Heut war ich so verärgert über diese Spange, dass ich einfach Schokokekse und Dominosteine gegessen hab. Naja... viel mehr gelutscht, hab auch Schokolade im Mund schmelzen lassen, mit Schmerzen, aber ging ;)
    Die Schmerzen beim Kauen sind etwas besser geworden. Die hinteren Backenzähne und der rechte Schneidezahn tun nicht weh beim Kauen, dafür aber der ganze Rest. Wenn ich das halbwegs weiche Essen also gut positioniere, gehts einigermaßen. Aber Zähneputzen tut an den Vorderzähnen auch weh.

    Ich hoffe ja mal, dass es sich morgen noch so weit verbesssert, dass ich ab Montag in der Schule wieder halbswegs gut mein Pausenbrot essen kann :)
     
  8. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Nein, Ich hab nicht auf allen Zähnen Brackets. Momentan nur auf den vorderen 6 im OK... Allerdings hatte ich auch massive Probleme beim kauen als ich das Herbstschanier eingesetzt bekommen hab, da ich da mit keinem Backenzahn so richtig aufeinander kam (nur einer hat teilweise seinen "Partner" gefunden).... Ich hatte also weniger mit Schmerzen zu kämpfen als mit mechanischen problemen.... hatte aber im endeffekt die gleichen auswirkungen was das essen betrifft.... nur leicht kaubares ging am anfang.....

    wenn du die erbsen pürierst pürierst du auch die hüllen mit.. die sind dann also auch so klein, das sie sich nirgends verhaken können....

    Hoff ich auch mal für dich das du bis Montag wieder richtig essen kannst. wenn es halbwegs nur halbwegs geht versuchs damit das Brot in kleine stücke zu schneiden und die rinde weg lassen... das innere ist immer weicher und geht damit auch leichter zu essen....

    Was auch funktionieren könnte zu essen ist fisch. der ist in aller regel ja auch sehr weich und kann mehr zerdrückt als gekaut werden. Kartoffelpürree geht selbstverständlich auch.... evtl. auch relativ weich gekochtes gemüse (so brokkoli oder so, die kleinen rößchen da sind ja auch sehr weich)...
     
  9. tantefrieda

    tantefrieda Member

    @Charol - das wird echt bald besser und für den schlimmsten Hunger helfen Babygläschen echt super, die kann man ein wenig nachwürzen und hat ne feine und gut essbare und nahrhafte Mahlzeit ;-) (... ich wollte erst auch nicht und musste überzeugt werden)
     
  10. Charol

    Charol Member

    Ja, das klingt gut. Werde morgen dann mal ein Gemüse-Allerlei mit dem Pürierstab herstellen ;)
    Den Babygläschen werd ich dann auch mal eine Chance geben. Schade, dass ich sowas nicht in der Schule essen kann, das wäre die optimale Lösung ;)

    Handhabe es nun so, dass ich die Sachen ganz hinten im Gaumen "kaue". Da tuts nicht weh, weil da ja keine Ringe sind. Geht nur leider nicht mit ganz harten Sachen.

    Bin auf jeden Fall motivierter als gestern, auch wenn ich noch keinerlei Veränderungen sehen kann... :)
     
  11. tantefrieda

    tantefrieda Member

    ... in ein paar Tagen sieht die Essens-Welt echt schon wieder anders aus.
    Für die Schule hilft vielleicht auch ein Milchreis aus dem Kühlregal oder ein Babygläschen zum Kaltessen (Früchte etc.).
     
  12. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    ich bin bisher noch ohne babygläschen klar gekommen.....
    an den ersten tagen hatte ich ein 500 ml Glas joghurt mit in der schule... ist nicht sonderlich nahrhaft, aber ich habs irgendwie geschafft....
     
  13. ElenaSmile

    ElenaSmile New Member

    Hallo Leute,

    ich bekomme am 30. November eine Keramikzahnspange und habe jetzt schon so Angst. Eigentlich nicht wirklich Angst, sondern ich weiss, dass ich mit 27. Jahren die Entscheidung selber getroffen habe :) aber ich habe Angst, dass alle doof schauen werden... Ich weiss nicht, ob ich besser in meinem Umfeld es noch allen sagen soll (oder eher gar nichts sagen?) Hilfe! Ich bin verzweifelt...
     
  14. Charol

    Charol Member

    Hallo zusammen!

    Heut ist also der 5. Tag des Zahnspangetragens. Kauen wie vorher kann ich immer noch nicht, tut an den Backenzähnen weh. Ist das normal, dass die am längsten wehtun? Mit den anderen kann ich eigentlich wieder kauen, nur halt nicht so ganz feste Sachen.

    In der Schule hab ich wie immer mein Brot gegessen, nur dass es dieses mal ohne die Rinde und mit Fingern gegessen wurde ;) Niemand hat was doofes gesagt, doof geschaut o.ä. Hatte ich aber auch nicht erwartet. Es ist eher so, dass die Leute einen ansprechen und das gut finden, auch selbst erzählen wies war, als sie ihre Zahnspange hatten.

    ElenaSmile; mach dir wegen deines Umfeldes keine Sorgen :) Da du Keramikbrackets bekommen wirst, wird die Zahnspange noch unauffälliger sein und doofe Kommentare werden wahrscheinlich so oder so nicht kommen. Ich hab z.B. ganz normale Metallbracktes. Ich würde dir eher raten, diese letzten Wochen ohne Zahnspange alles mögliche zu essen, was du dann nämlich erst mal nicht mehr wirst essen können ;)

    Hoffe, dass die letzten Schmerzen nun auch bald weggehen. Ansonsten hab ich mich nach 5 Tagen schon gut dran gewöhnt und erwarte freudig die ersten sichtbaren Veränderungen :)
     
  15. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Das freut mich für dich, das es bei dir jetzt wieder aufwärts geht. Und freu dich, es wird jetzt eig Tag für Tag noch besser (zumindest bis zum nächsten Bogenwechel, dann ist das Druckgefühl für die ersten 2-3 Tage nochmal stärker, aber in aller regel nicht so wie nach dem einsetzen).... Und in ein paar tagen kannst du dann auch wieder fast alles essen. Auf ganz harte sachen (so nüsse oder so) solltest du aber trotzdem möglichst verzichten, nicht das du dir die brackets abbrichst ;-)
     
  16. Charol

    Charol Member

    Gegen das Bogenwechseln seh ich auch schon ziemlich an ;) Wobei der nächste Kontrolltermin erst in 2 Wochen ist, die meinten aber nur zum Schauen wie ich mit allem klarkomme.
    Ist es bei jedem verschieden, wie viele Bögen verwendet werden? Und in welchen Abständen werden die so in etwa gewechselt?
     
  17. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Ja, die Anzahl der Bögen ist bei jedem unterschiedlich. Ebenso der Abstand, in dem die Bögen gewechselt werden. Es gibt auch die unterschiedlichsten Bögen und Bogenstärken und die Wirkung der Bögen kann auch noch durch zusätzliche Gummis, Ligaturen etc. beeinflusst werden.
    Mein erster Kontrolltermin war 7 Wochen nach Einsetzten der Spange, hier wurde der Bogen im OK gewechselt und der im UK wurde anders als bisher in die Brackets einligiert. Nach weiteren 5 Wochen habe ich nun im OK den dritten Bogen und im UK den zweiten Bogen. Allerdings hat gerade der letzte Bogenwechsel doch einige Tage "Spass" bereitet, aber dafür sieht man auch gut die Fortschritte.
     
  18. Charol

    Charol Member

    Hallöchen :)

    Die 1. Woche Zahnspangetragen hab ich nun endlich hinter mir :) Kauen kann ich eigentlich weitesgehend wieder normal, nur so härtere Sachen bereiten noch ein wenig Schmerzen.

    Nun, wo die Spange langsam zum Alltag gehört, fällt einem die umständliche Reinigung mehr auf... kann es eigentlich sein, dass sich Karies unter den Brackets bzw. an den Rändern bildet? Ich hab keine selbstligierenden und irgendwie erscheint mir das mit den Gummis als ziemlicher Belagfänger.
    Und benutzt jemand von euch eine Munddusche? Mir wurde geraten, dass ich mir eine anschaffen soll, zögere aber aufgrund der Kosten... bringt die wirklich so viel?
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Unter den Brackets kann sich keine Karies bilden und die Gummis kommen ja gar nicht bis an die Zähne, somit ist es "egal" wieviel Belag sich da bildet. Ich persönlich sehe den Sinn einer Munddusche nicht. Der Wasserstrahl ist nicht fest genug um den Belag wirklich zu entfernen, maximal grobe Speisereste. Dann muss eh nachgeputzt werden. Dafür gibt ja aber interdental und interspace Bürsten. Mach Dir nicht so viele Gedanken, solange Du einmal täglich ordentlich um die Brackets herumputzt, kann eigentlich nichts passieren.
     
  20. Charol

    Charol Member

    Okay, danke dir... :) Bin halt leider eher einer der Menschen, die sich leicht Sorgen machen, vor allem bei neuen Dingen. Wird sich aber auch mit der Zeit legen, vor allem wenn man hier so guten Zuspruch von den Erfahrenen erfährt :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden