Meine Zahnspange - Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Charol, 19 Oktober 2010.

  1. Charol

    Charol Member

    Hallo liebe "Leidensgenossen" ;)

    Ich hab schon länger offline mitgelesen und war immer sehr dankbar über die Infos, die ihr hier schreibt. Möchte nun auch meine Erfahrungen für die anderen hinterlegen :)
    Ich bin 22 und bekomme morgen meine feste Zahnspange im OK. Hab mich nach Jahren des versteckten Lächelns nun endlich dazu durchgerungen, die Zähne richten zu lassen. Hab einen Engstand und dadurch steht ein Eckzahn oben außerhalb der Zahnreihe. Die anderen Zähne sind nur ein wenig verrutscht.

    Heute wurden die Separiergummis gesetzt und morgen gehts dann ans Aufkleben der Brackets etc. Die Gummis haben sich nur die ersten paar Minuten seltsam angefühlt, nun merke ich sie fast nicht mehr. Von mir aus kann das morgen auch gern so sein ;)

    Ich bin aber noch unschlüssig bzgl. der Bracktes. Möchte eigentlich welche aus Keramik. Mein KFO rät mir zu den normalen aus Metall, die seien am stabilsten und eben auch am günstigsten. Aber auf der anderen Seite denke ich mir, dass ich sie schon nur im OK bekomme und es eigentlich investieren könnte... pro Bracket will der 35 € extra. Ist das angebracht? Und verlängert sich mit ihnen die Behandlungsdauer?

    Ich hab noch eine Frage bzgl. der Anbringung: Um die Backenzähne werden ja die Metallringe befestigt. Ich mache mir irgendwie Sorgen, dass sich dazwischen Karies bilden könnte. Wird das durch den Zement verhindert? Kann es sein, dass sich Karies unter dem Zement bildet, weil Bakterien "mit einzementiert" werden?

    Morgen werde ich von der Anbringung berichten. Ich wünsche allen noch viel Durchhaltevermögen und Erfolg bei der Behanldung :)
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Ist das angebracht? Und verlängert sich mit ihnen die Behandlungsdauer?<br /></em><br />Wenn's normale Keramnikbrackets (also keine Selbstligierenden) sind, scheint mir der Preis etwas zu hoch, aber darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Die Behandlungdauer verlängert sich dadurch nicht. <br /><br /><em>ird das durch den Zement verhindert? Kann es sein, dass sich Karies unter dem Zement bildet, weil Bakterien "mit einzementiert" werden?<br /></em><br />Da kann nichts passieren, wenn das sauber gemacht ist. Der Zement ist antibakteriell und tötet alles ab, was darunter ist. Ausserdem füllt er alles aus, sodass da auch keine Zwischenräume sind, in die Du nicht mit Zahnbürste und Zahnseide kommst.<br /><br />Viel Erfolg morgen! Ist alles halb so schlimm :).
     
  3. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    dann mal willkommen im Club ;-)
    Zu den Brackets kann ich dir nichts sagen, da ich incognito Brackets habe, die an der Zahninnenseite angebracht sind.

    Zu den Metallringen möchte ich dich aber beruhigen, die werden so sauber und trocken zementiert, wie z. B. auch eine Füllung eingebracht wird. Da kann nichts passieren - wenn du deine Zähne mit der Spange auch wirklich gut pflegst. Denn klar sind die vielen zusätzlichen Ecken, Kanten, ... zusätzliche Stellen, an denen sich Plaque ablagert und Karies entstehen kann.

    Viel Erfolg mit der Spange und lass dich morgen nicht ärgern ;-).
     
  4. Charol

    Charol Member

    Danke für eure Antworten :)

    Die Brackets die mein KFO anbietet, scheinen alle selbstlegierend zu sein. Zumindest würden es die Standardbrackets sein. Mal schauen, welche ich morgen nehme.

    Tragt ihr beide auch Zahnspangen? Wenn ja, welche Brackets habt ihr?

    Danke für euren Zuspruch, ein wenig freue ich mich fast darauf ;)
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich bin schon seit fünf oder sechs Jahren fertig. Ich hatte "normale" Keramik- und Metallbrackets.
     
  6. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    ich habe seit knapp 3 Monaten meine zweite feste Spange. Die erste vor ca. 25 Jahren mit ganz normalen Standardbrackets (mehr gabs da auch noch nicht) und jetzt eine incognito Lingualspange, d. h. die Brackets sind innen an den Zähnen aufgeklebt und auch direkt an meine Zähne angepasst gefertigt worden.
     
  7. Charol

    Charol Member

    Hallo,

    bin seit heut Vormittag auch offizielle Zahnspangenträgerin :)

    Die ganze Anbringprozedur lief aber aufwendiger ab als erwartet. Zuerst mal wurden die Zähne poliert und dann geschliffen, um Platz schaffen. Dann wurden die Bracktes aufgeklebt, hab nun die aus Metall. Aber das mit den Metallringen draufklopfen war ziemlich unangenehm... dann wieder runter, dann noch mal Zement drauf, und dann hier noch mal drücken, da noch mal hauen, und die Lippen immer schön auseinander reißen... vielleicht bin ich auch empfindlich, aber es war alles andere als toll ;)

    Ist ein wirklich ungewöhnliches Gefühl, vor allem kommen mir die Brackets auf den Zähnen so riesig vor. Ich muss beim Lächeln die Lippen zusammenkneifen, damit nichts silbernes durchblitzt.

    Schmerzen hab ich keine, Druckgefühl ist auch fast nicht da. Essen geht auch ganz gut, fühlt sich nur sehr komisch an mit dem Zementkram etc. an den Backenzähnen. So als ob sich da Essensreste verfangen und mit der Zunge wegmachen ist nicht, weils ja fest zementiert ist ;)

    Eine Frage an die, die die Spange schon raushaben: Wie wird das gemacht? Wird der Kleber mit einer Lösung aufgeweicht oder wird das abgebrochen? Und hinten die Zementringe? Wenn schon das Anbringen so eine Prozedur war... ;)

    Naja, jetzt heißt es wohl Augen zu und durch das eine Jahr... :)
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich muss beim Lächeln die Lippen zusammenkneifen, damit nichts silbernes durchblitzt.

    Bitte tu das nicht. Das sieht wesentlich schlimmer aus als wenn Du die Spange einfach zeigst.

    Wird der Kleber mit einer Lösung aufgeweicht oder wird das abgebrochen?
    Die werden einfach abgebrochen und dann der Kleber wegpoliert.

    Und hinten die Zementringe?
    Bei mir wurden sie abgezogen, Das war nicht besonders angenehm aber auszuhalten mit der Aussicht darauf die Spange endlich loszuwerden.

    Das Entfernen geht eigentlich recht schnell - aber bis dahin hast Du ja noch Zeit. In 14 Tagen wirst Du die Spange nur noch beim Zähneputzen merken :).
     
  9. Charol

    Charol Member

    Bitte tu das nicht. Das sieht wesentlich schlimmer aus als wenn Du die Spange einfach zeigst.

    Da noch alles ziemlich kreuz und quer aussieht, möchte ich das die ersten Wochen schon vermeiden ;)

    Besteht beim einfach Abbrechen nicht die Gefahr, dass man den ohne hin schon lockeren Zahn beschädigt o.ä.?
    Aber hast ja Recht, bis dahin ist noch Zeit ;)
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Schlimmer als ohne Spange kann es jetzt auch nicht aussehen. Wenn du versuchst die Spange zu verstecken schaut jeder erst recht, was denn da in Deinem Mund ist. Oder versuchst Du gar Zahnlücken zu verstecken!? Die Leute wundern sich und schauen. Sieht man die Spange, weiß jeder gleich Bescheid und damit ist das Thema durch. Ich kann Dir nur DRINGEND davon abraten. Es sieht einfach schrecklich aus, wenn mit zusammen gekniffenen Lippen gelächelt wird. Auch wirkt es extrem unselbstbewusst.

    Beim Abbrechen kann nichts passieren. Und sooo locker sind die Zähne nun auch nicht:).
     
  11. Charol

    Charol Member

    Danke für die Ermutigung :)

    Ich bin ja eher so der besorgte Typ, und deswegen frage ich mich nun, ob das ganze nicht irreversibel den Zahnschmelz schädigt... wie war das bei euch? Habt ihr nach dem Abnehmen der Spange irgendwelche Flecken gehabt oder Schmerzempfindlichkeit?

    Abgesehen davon, dass sich alles an den Innenseiten der Lippen seltsam anfühlt und vor allen Dingen die Metallringe mit dem Zement an den Backenzähnen. Schmerzen hab ich immer noch keine und das Druckgefühl lässt auch langsam nach. Bin sehr froh darüber, dass ich den ersten Tag so gut überstanden hab :)
    Der KFO meinte auch, dass man schon nach 8 Wochen deutliche Verbesserungen sehen kann. Das lässt meine Motivation noch mehr steigen :)
     
  12. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    wenn du dich an die Anweisungen des Zahnarztes hältst und deine Zähnchen ganz fleissig und sauber putzt, dann kann deinen Zähnen eigentlich nichts mehr passieren.
    Außerdem gibts bei manchen KFOs auch noch das Angebot von spezieller Versiegelung und Zahnreinigung, ob und wie du das in Anspruch nimmst, musst du selbst wissen, bzw. mit deinem KFO oder Zahnarzt klären.

    Und auch wenn dich das Ding morgen vielleicht etwas mehr nerven wird als heute, lass dich nicht ärgern, das wird schnell wieder besser und du siehst sicherlich die ersten Erfolge nicht erst in 8 Wochen, gerade anfangs ist es echt erstaunlich, wie schnell sich die Zähne bewegen - wenn auch manchmal nicht ganz in die Richtung, die man vermutet, aber das hat alles irgendwie einen Sinn ;-)
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Habt ihr nach dem Abnehmen der Spange irgendwelche Flecken gehabt oder Schmerzempfindlichkeit?
    Nein. Wer ordentlich putzt hat auch keine Probleme :). Millionen von Teenies tragen Zahnspangen, ich bezweifle, dass alle so gut putzen wie wir Erwachsenen es tun und die wenigsten haben wirklich Probleme hinterher. Man muss sich halt drum kümmern, das heißt, genauso oft putzen wie früher aber eben intensiver und gründlicher. Bitte nicht den Fehler machen und nun ständig hinterherputzen, das mag das Zahnfleisch gar nicht.

    Ansonsten zusätzlich Elmex Gelee nehmen - sollte man ja sowieso. In der Zahnspangenzeit ruhig auch zwei Mal in der Woche und nicht auspülen, nur gründlich ausspucken. Zahnseide und Co. sind ja eh klar. Nach dem Essen mal Xylit in Form von Kaugummis oder Bonbons zu sich nehmen. Und sonst...da Karies ansteckend ist: Nicht mit Menschen knutschen, die Karies haben :).
     
  14. Charol

    Charol Member

    Hallo zusammen,

    in der Tat, heut nervt das Ding etwas mehr ;)
    Hab zwar gut geschlafen und auch keine direkten Schmerzen, nur etwas mehr Druckgefühl. Vor allem auch auf den Backenzähnen. Essen geht also schlechter als gestern, da hatte ich mich sogar an Salat getraut ;)
    Meine Zunge ist auch etwas angegriffen durch das ständige Scheuern an den Metallringen hinten.

    Ich hab vorher so gern Dominosteine und anderes süßes Zeug gegessen, aber leider kann ich mir das wohl erst mal abschminken. Hoffe, dass es spätestens zu Weihnachten wieder geht.

    Was tut man nicht alles für ein schönes Lächeln... unfair, dass einige dafür so viel Geld und Durchhaltevermögen aufbringen müssen und andere damit geboren werden ;)
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mit denDominsteinen musst Du maximal noch zwei Tage warten :). Und mit allem anderen höchstens eine Woche. So eine Zahnspange ist kein Weltuntergang. Für mich war es sogar eine nette Erfahrung, die ich heute nicht mehr missen möchte.
     
  16. tantefrieda

    tantefrieda Member

    ... keine Angst, das wird wieder ;-) .... an die fiesen Stellen der Bänder kannst du mit ein wenig Wachs vielleicht was lindern und wenn es noch schlimmer werden sollte, hol dir in der Apotheke Kamistadt Gel (mein Favorit) oder Pyralvex Tinktur (schwören auch viele drauf), das beruhigt und heilt die wunden Stellen schneller.
    Die Dominosteine kannst du bestimmt bald wieder essen, allerdings solltest du bei süßem Zeug halt aufs Zähneputzen achten, da sich mit der Spange doch leichter Karies bilden kann. Und zumindest mich nervt es mittlerweile, wenn ich zwischen den Mahlzeiten mit sauber geputzen Zähnen was esse und dann das "schöne saubere Gefühl" weg ist. Wenn es wirklich sein muss, hilft mir auch ein (zuckerfreier weil der klebt nicht) Kaugummi ganz gut. Das zahnputzorientierte Essen hat übrigens auch auf der Waage einen guten Nebeneffekt ;-)
     
  17. besitos

    besitos New Member

    falls du selbstligierende hast würd ich mit dem kaugummi aufpassen. ich hab mir durch kaugummi schon ein klapperl von den brackets "aufgezogen", dadurch ist dann der draht rausgerutscht...

    seither trau ich mich nimmer ;-)
     
  18. Charol

    Charol Member

    Naja, dass das auf der Waage einen guten Nebeneffekthat ist bei mi eher nicht so gut ;) Bin von Natur aus schlank und nehme sehr viel schneller ab als zu. Und wenn ich mal nicht vernünftig esse, macht sich das gleich wieder bemerkbar. Klingt für einige Frauen zwar wie ein Traum, aber so dünn zu sein ist auch nicht toll ;)
    Versuche deswegen so normal wie es geht weiterzuessen. Das mit dem unsauberen Gefühl nach dem Essen hab ich auch... aber Kaugummis kaue ich eh nicht.

    Dieses Wachs was die mir mitgegeben haben, riecht irgendwie seltsam und außerdem hab ich Angst davor, dass mir Wachsreste an der Spange kleben bleiben. Aber ich werds nachher wohl trotzdem drauf tun, denn so langsam tuts an den Wangen echt weh. Mag meinen Mund gar nicht mehr bewegen.
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich muss auch um jedes Gramm kämpfen, dass ich behalten möchte und ich kann Dir versichern, dass ich während meiner Zahnpangenzeit nicht abgenommen habe. Mach Dir nicht so viele Gedanken, das normalisiert sich alles sehr schnell.
     
  20. Charol

    Charol Member

    Hallo zusammen,

    heute ist der 3. Tag und ich hab das Gefühl, dass es von Tag zu Tag schlimmer wird. Das Druckgefühl lässt nicht nach und Schmerzen hab ich nun auch leichte. Alles andere als motivierend...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden