Meine Zahnspange - Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Charol, 19 Oktober 2010.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich war ja anfangs genauso. Hinterher habe ich mich darüber geärgert, wieviel Zeit ich mit unnötigem Sorgenmachen und Zähneputzen 'verschwendet' habe :).
     
  2. Charol

    Charol Member

    Ist es eigentlich normal, dass die Backenzähne, wo die Metallringe drum sind, am längsten weh tun? Beim Zubeissen und Kauen ziehen die nämlich immer noch...
     
  3. Charol

    Charol Member

    Hallo nochmal :)

    Nun sind auch endlich die Schmerzen in den Backenzähnen verschwunden und ich kann wieder normal kauen :)

    Sie sind jedoch ziemlich locker, hab ich das Gefühl, denn beim Zubeissen fühlt sichs an, als würden sie nachgeben. Ich gehe aber mal davon aus, dass das ein Zeichen dafür ist, dass die Zähne sich bewegen. Und solange sie nicht ausfallen, ist alles in Ordnung :p
     
  4. Charol

    Charol Member

    Ist es eigentlich bei jedem unterschiedlich, wie lange die Zähne so "wackelig" sind? Irgendwie find ich das beim Kauen nämlich schon etwas unheimlich... ;)
     
  5. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Bei meiner ersten Spange beruhigte mich der KFO bei meiner Nachfrage damit, dass der Vorteil der festen Spange ja auch wäre, dass die Zähne gar nicht ausfallen können solange sie an der Spange sind.

    Im Ernst, an dieses wackelige Gefühl wirst du dich in nächster Zeit gewöhnen (müssen), denn solange du die Spange drin hast, bewegen sich deine Zähne und solange werden sie immer mal wieder mehr oder weniger wackelig sein. Wie lange und wie stark hängt von der Bewegung ab, die die Zähne gerade machen.
     
  6. Bracy

    Bracy New Member

    willkommen im club:)
    ich habe nun schon die 2.(!!!!!!!!!!) spange innerhalb eines monats-ist aber eine längere geschichte. bei meiner ersten hatte ich auch die netten bänder drauf :( montage war eher nicht der spaß und auch ich hatte beim abmontieren so meine bedenken :( da kann ich dich aber beruhigen: da gibt es eine extra zange, mit der die bänder wieder "runtergezogen" werden können. gut wie du dir sicher vorstellen kannst, ist es mindestens so unangenehm wie rauf und bei einem zahn hab ich echt geklaubt der zahn wird mitgerissen:O im endeffekt sind alle 4 problemlos heruntergegangen, zement und auch restlicher von den brackets nach der abnaheme wird dann in mehreren schirtten abgeschliffen, danach poliert und co=volle mundhygiene von A-Z und du fühlst dich nachher besser denn je. wenn dann noch die zähne schön gerade sind, der biss und verzahnung passt-was will man mehr ;) bei mir war alles wie gehabt und nur die zähne perfekt weiß und sauber und gläzend poliert. nun habe ich seit gestern die NEUE spange und diesmal OHNE bänder, da man die eigentlich nur benötigt, wenn man einen headgear bekommt-ist aber sicher je nach technik des KFO unterschiedlich und glaub mir du gewöhnst dich mega schnell an die bänder. die waren mein kleinsten prob :)
    ich habe diesmal ganz starke schmerzen und denke gar nicht an essen, was bei der davor (die aber pfusch war) gar nicht der fall war, da hatte ich erst nach ein paar tagen ein ziehen, da dafür nie wieder (bis zur abnahme 3 wochen später) wegging. diesmal sind es die normalen standardschmerzen :) und ich bin sicher in einigen tagen sind die weg und alles wie immer ;) *hoff* wegen dem aufreiben von den brackets: das kam bei mir erst nach gut einem tag und dann immer schlimmer wie du es auch beschreibst. aber sobald alles richtig "offen" ist, ist auch alles schon wieder vorbei. die schleimhaut ist abgehärtet und es kommt angeblich nie wieder. nachts hab ich immer ein wachs auf die bänder getan-das hilft super! bei mir hat es auch immer gehalten und am morgen vor dem putzen nahm ich es runter (ging ganz leicht). falls ud es nachts verlierst und schluckst ist es aber auch nicht schlimm (verzerrgeeignet;) ) ich empfehle sonst für den tag das socoseryl dental paste=die klebt wie wachs und heilt gelichzeitig :)
     
  7. Bracy

    Bracy New Member

    edit: ich bekam bei den bändern nicht einmal separiergummis und das bei einem engstand :O habe es auch so überlebt - und ja die ziehen irgendwie am längsten. bänder sind einfach nicht das wahre. ich bin jedenfalls froh meine los zu sein-3 wochen waren genug;)
    aja babygläschen kann ich auhc nur empfehlen und ich werde wohl noch ein paar tage sowieso nichts anderes essen können*seufz*
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    seit gestern die NEUE spange und diesmal OHNE bänder, da man die eigentlich nur benötigt, wenn man einen headgear bekommt
    Nur, damit nicht jeder mit Bändern denkt, er bekomme einen HG: Bänder benötigt man nicht nur für einen HG. Es gibt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten (oder auch gar keine) und lässt keinen Rückschluss auf irgendwelche Behandlungsgeräte zu.
     
  9. Bracy

    Bracy New Member

    bitte nicht das halbe zitat weglassen :)

    "...-ist aber sicher je nach technik des KFO unterschiedlich und glaub mir du gewöhnst dich mega schnell an die bänder. die waren mein kleinsten prob :)"
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der komplette Satz ist missverständlich formuliert und ich weiß (nach langjähriger Erfahrung :) ), was letztlich beim unerfahrenen Leser hängenleibt: "Bänder == Headgear".

    Deswegen war es nicht nötig den gesamten Satz zu zitieren und ich wollte nur weiteren Fragen vorbeugen :).
     
  11. Bracy

    Bracy New Member

  12. Charol

    Charol Member

    Hallo Bracy,

    irgendwie kann ich deiner Geschichte nicht ganz folgen ;)
    Du hattest eine Zahnspange mit Metallringen um die Backenzähne und nun eine ohne? Und warum wurde ausgetauscht?

    Ich finde es bei meiner Spange etwas seltsam, dass die Metallringe um meine Backenzähne sehr weit oben sind (hab sie ja nur im OK). Der Draht verläuft dadurch also nach oben und nicht waagerecht. Ist das normal? Mache mir Sorgen, dass die die Ringe zu weit oben festgemacht haben und die Backenzähne nun rausgezogen werden und damit zu weit rausstehen, denn ich empfinde die Position, wie sie jetzt sind, ideal. Diese beiden Backenzähne sind auch die einzigen, die sehr locker sind... wenn ich draufbeiße, kann ich im Spiegel richtig sehen, wie sie sich bewegen.
     
  13. besitos

    besitos New Member

    auch wenn dir vorkommt die backenzähne wären ok so wie sie sind, kann es dennnoch sein dass es vom kfo gewollt ist dass die noch runterkommen...am besten du sprichst ihn drauf an.

    also ich hab auch bänder (und kein headgear! ;-) ) und mit denen hab ich garkeine probleme! die spür ich nichtmal. sind wie normale brackets.
     
  14. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    ich hab 8 (!) von diesen Bändern. Aber die werden beim Herbstschanier gebraucht.... stören tun die mich auch nicht. Nur das separieren vorher war unangenehm. waren immerhin 16 (!) gummis die ich dann da zwischen den zähnen hatte. Am unangenehmsten ist das separieren vorne bei den Eckzähnen. die sind da, finde ich zumindest, recht empfindlich...
     
  15. besitos

    besitos New Member

    hmmm, was soll ich sagen, bei mir wird der eckzahn nach hinten anstelle des 4ers gezogen (der 4er wurde mir gezogen)
    aber alles zu überleben ;-)
     
  16. Bracy

    Bracy New Member

    ich habe KFO getauscht und somit auch spange :) die technik (sozusagen) ist nun eine andere und ich bin mit dieser behanldung und KFO tausendmal zufriedener :) gründe und details führe ich nicht an!
    nur um keine verwirrung zu stiften: ich habe NICHT wegen den bändern getauscht-die sind vollkommen ok und wie auch andere schon berichtet haben, stören sie gar nicht. nur reingeben ist unangenehm (was du ja bereist hinter dir hast), dann reiben sie etwas (wie brackets ja auch) und dann merkt man sie nicht mehr ;) aja meine habe ich damals OHNE separieren hineinbekommen und das bei engstand-alles zu überleben!

    wie meinst du zu weit oben? also die können ja quasi nur in einer gewissen höhe angebracht werden weil sie ja vorgefertig sind und um den zahn gehen. normalerweise werden zähne nur dann rausgezogen, wenn das bracket weiter unten (=zahnfleischende? angebracht wird. aber ich würde auch sagen einfach nachfragen, was unklar ist :)
     
  17. Charol

    Charol Member

    Ja, ich meinte "zu nah am Zahnfleisch". Hab oben geschrieben, weil ich die Spange nur im OK hab ;)
    Hab nächste Woche den ersten Kontrolltermin nachm Einsetzen, da werd ich mal nachfragen, was die da vorhaben.

    Ich hab gestern mal versucht, Nüsse zu kauen, aber das hat nicht funktioniert. Nicht deswegen, weil ich direkt Schmerzen hatte, sondern weil ich nicht so viel Druck mit den Zähnen ausüben kann, dass ich die zermahlmen kann. Die Zähne sind ja derzeit eher locker und da fühlt sich das ziemlich ekelig an ;)

    Hab silberne Gummis und richtig verfärbt haben die sich bis jetzt noch nicht, obwohl ich fast täglich mein Essen mit Curry würze. Nur etwas "an Farbe verloren", aber das fällt so gut wie gar nicht auf bei den silbernen Brackets :)
     
  18. Charol

    Charol Member

    Hallo zusammen,

    ich hatte am Donnerstag den ersten Kontrolltermin nach dem Einsetzen, ist alles okay. Der nächste ist erst wieder im Januar, daraus schließe ich mal, dass mir ein Bogenwechsel noch für einige Zeit erspart bleibt :)

    Seit gestern tun mir einige Zähne aber wieder mehr weh. Gestern war es schlimm mit den Front- und Schneidezähnen - einmal beim Sprechen an die untere Zahnreihe gekommen, hats arg wehgetan. Ich spüre auch vorne wieder mehr Druck. Aber seit heut morgen ists die rechte Backenzahnseite. Ich hab auch öfters Morgens nach dem Aufwachen Schmerzen im Backenzahn, die sich aber rasch verziehen. Ich denke das kommt daher, weil ich ab und an im Schlaf meine Zähne fest zusammenbeiße.

    Ich gehe davon aus, dass das zeigt, dass sich die Zähne bewegen, und deswegen nehme ich diese kleinen "Strapazen" beim Essen gern auf mich :)
     
  19. Charol

    Charol Member

    Ich finde folgendes seltsam: Ich hab heut zum zweiten Mal zwischen meinen Backenzähnen zwischen den Metallringen ein kleines, blaues Stück aus Plastik herausgefischt. Ich musste es mit einer Pinzette rausziehen, weil es hervorstand und gegen mein Zahnfleisch drückte. Hat danach auch etwas geblutet.
    Was kann das sein? Reste vom Ankleben der Ringe? Zement, der sich herausgelöst hat? Ich weiß ja nicht, welche Farbe das Zeug hat.
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Blau waren bei mir die Separiergummis :-/.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden