Kieferbruch - und jetzt eine Zahnspange mit 38...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Lexi, 29 Mai 2013.

  1. Lexi

    Lexi New Member

    Tja, da bleibt mir ja auch garnichts anderes übrig - ich kann die Klammer wirklich kaum "verstecken"... Hätte ich vorher mehr darüber gewußt, dann hätte ich die durchsichtigen genommen, die Ihr ja hier meist tragt!

    Gummis scheiden in meinem Fall definitiv aus, da die Belastung für die Knochen noch zu stark ist; das hatte er gleich gesagt. Daher muss ich ja eines der fest eingebauten Geräte nehmen oder anscheinend diesen Headgear, was ich ganz gruselig fände... Ist der denn überhaupt eine Alternative zu den anderen?!
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Lexi,
    die meisten Jugendliche tragen die Metallbrackets. Hier im Forum ist das Bild auch ein bisschen verfälscht, denn es melden sich nicht jeder zu Wort und erzählen, was für Brackts er/sie trägt.

    Masi
     
  3. TheMatrix

    TheMatrix Member

    Man sagt eher die anderen Geräte sind die Alternative für den Headgear ;)
    Ich habe mit ihm keine Probleme. Wenn du magst kannst du mir eine PN schicken falls du gerne nähere Infos hättest.
    Mir persönlich wäre Festeinbau weniger lieb. Ich hatte mal einen TPA (Bogen am Gaumen entlang), da tut sich alles immer drum wickeln, das wär gruselig...
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo TheMatrix,

    wie kommst du mit deinem Hg klar?

    Masi
     
  5. alberta

    alberta Active Member

    Hm, Spange verstecken.... ich habe oben zwar Keramik, aber schon die weißen, nicht die ganz klaren, und durch die Ligaturen und den Bogen sieht man das schon. Unten habe ich Metall. Man sieht das schon ganz klar, daß ich eine Spange trage.
     
  6. TheMatrix

    TheMatrix Member

    Keine Probleme damit, weiteres nur per PN bitte. Sonst kommen wir hier noch vom Thema ab ;-)
     
  7. Lexi

    Lexi New Member

    ...aber das würde mich aus gegebenem Anlass auch interessieren! ;-)
     
  8. TheMatrix

    TheMatrix Member

    Wie gesagt gerne per PN ;)
     
  9. Lexi

    Lexi New Member

    Hmm. Dann kann ich doch nur lesen, aber nicht antworten... ;)

    Ich habe meinen Termin in der Klinik heute auf nächste Woche vorverlegt, da ich am eigentlichen Termin nun von meinem Chef auf eine Messe geschickt worden bin. Er will mich also offenbar mit meinem Klammerlächeln auch weiterhin auf seine Kunden loslassen, was natürlich ein super Vertrauensbeweis ist!!

    Das bedeutet auch, dass ich schon früher Klarheit erlangen kann, was mir bzw. meiner geschundenen Mundschleimhaut noch blüht ;)

    Gute Nacht! :)
     
  10. TheMatrix

    TheMatrix Member

    Ich habe auch viel mit Kunden zu tun. Das ist echt kein Thema. Solange ich nicht mit Piercings oder sichtbaren Tatoos ankommen würde ;)

    Na dann sind wir ja alle mal gespannt, was dir noch blüht. Lass dir aber Zeit mit der Entscheidung und überlege sie dir gut was du machst. Lass dich nicht drängeln wenn du dir noch unsicher bist. Nicht mehr lange und du kannst auf PNs antworten, dann können wir uns gerne nochmal unterhalten über die Vor-/Nachteile falls du möchtest.

    Schlaft alle gut
     
  11. velo

    velo Member

    Tja, im Nachhinein sind wir wohl um manche Erkenntnis reicher. Gänzlich verstecken lässt sich eine solches Accessoire wohl kaum und meines Erachtens ist es dies auch nicht wert.
    Die durchsichtigen Brackets mögen auf Distanz nicht so offensichtlich auffallen. Dennoch sind sie nicht unsichtbar und manche Person schaut deshalb genauer hin. Vor allem verfärben sich die Gummiligaturen mit der Zeit, was den «Mundschmuck» nicht sonderlich ästhetisch erscheinen lässt ;)

    Medien haben Geduld, da lässt sich viel schreiben beziehungsweise lesen. So unterschiedlich die Menschen, so verschieden auch die Meinungen. Selbst Fachpersonen scheinen sich über den Einsatz bei der Gerätevielfalt nicht einig zu sein.
    Die Spezialisten in der Klinik sollen doch mal Möglichkeiten sowie Nutzen und persönlichen «Aufwand» erläutern. Manchmal ist das eine keine Alternative zum anderen.

    Toller Chef :)
     
  12. TheMatrix

    TheMatrix Member

    genau meine Meinung. Manche schauen echt genauer hin. Hatte ja beide Arten. Beim ersten mal mit den Metall-Brackets gabs einen kurzen und die Leute wussten sofort Bescheid. Jetzt bei den Keramik wird richtig gegafft bis die Leute es peilen.
    Und das Verfärben der Ligaturen ist wirklich nicht ästhetisch. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, gleich Metall ;)
     
  13. Lexi

    Lexi New Member

    Hey Ihr Lieben, ich war heute morgen bei meiner Friseurin und bin um eine wichtige Erkenntnis reicher: Wenn sich ein Herbstgerät irgendwie vermeiden lässt, bin ich dabei!!

    Ihr fiel nämlich meine Klammer sofort auf und nach der ganzen Geschichte (und einer großen Portion Mitleid ;))rief sie eine ihrer ganz jungen Mitarbeiterinnen (Azubi) herbei, die mir dann ihre Klammer zeigen durfte - und das arme Mädel (bestimmt mehr als zwanzig Jahre jünger als ich) hatte so ein Herbst und machte damit große Hamsterbacken... Sie konnte ihre Kiefer nur noch wie dieses Nussknackermännchen auf und zu klappen, aber nicht mehr weiter bewegen. Sie litt erkennbar darunter, zumal es ihre Klammer wirklich noch auffälliger wirken ließ als meine! Furchtbar! Die ärmste... :(
     
  14. TheMatrix

    TheMatrix Member

    Hab das auch schonmal bei jemandem gesehen, da gebe ich dir Recht, man bekommt ziemliche Hamsterbacken :confused:
    Du kannst ja auch erstmal den Headgear probieren ob du damit klar kommst, der ist "lose" und was festes kann man immernoch einbauen lassen.
     
  15. Lexi

    Lexi New Member

    Hmm. Einen Headgear finde ich aber auch nicht wirklich reizvoll... Ich kann so etwas doch unmöglich mehr als die Hälfte des Tages tragen!

    Ist das denn wirklich eine direkte Alternative zum Herbst? Ich kann mir das mechanisch nicht so gut vorstellen. Es geht ja vor allem darum, meinen Ober- und Unterkiefer wieder richtig zusammen zu bringen und das Kippen der Zahnreihen nach innen zu verhindern.
     
  16. Lexi

    Lexi New Member

    Achja: Ich sehe gerade, dass ich jetzt endlich auf Eure Nachrichten antworten könnte! ;) ;)
     
  17. TheMatrix

    TheMatrix Member

    Herzlichen Glückwunsch. Dann viel Spass beim Antworten ;)
    Ob das bei dir eine Alternative ist, musst du deinen KFO fragen.
    Aber die Hälfte des Tages schafft man schon mit ein bisschen Willen. Nachts während dem Schlafen sind ja schonmal 8 Stunden. Und dann noch 4 Stunden davor, geht bestimmt. Ich habs ja auch hinbekommen.
     
  18. velo

    velo Member

    Hej

    Seitens KFO verwendete Geräte und gemachte Erfahrungen unterscheiden sich vielfach. Einige sind von einer Methode überzeugt, andere lehnen sie ab.
    Nach abgeschlossener Wachstumsphase wird es hinsichtlich Veränderung der Kieferstellung schwieriger und es scheint auch nicht nicht mehr so viel möglich zu sein – ohne OP.
    Doch wie bereits geschrieben, die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Wirklich dankbar, wenn Du es mit Spezialisten zu tun hast, welche ihr Fachgebiet umfangreich kennen und Dich entsprechend beraten können.
    Sollte eine Wahl der Behandlungsmöglichkeit bestehen, könnten sich Informationen zu den unterschiedlichen Geräten als hilfreich erweisen. Allerdings machte auch hier jede einzelne Person ihre eigenen Erfahrungen.

    Wann steht der nächste Termin?

    Sonnigen Sonntag
     
  19. Lexi

    Lexi New Member

    Ich werde morgen ganz früh in die Klinik fahren und versuche, dann gleich dranzukommen. Einen festen Termin ohne Wartezeit konnte sie mir am Telefon nicht mehr geben.

    LG Lexi
     
  20. velo

    velo Member

    Guten Abend :cool:

    Da kann ich wohl lediglich noch alles Gute wünschen :)

    Angenehmen Wochenausklang
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden