Kieferbruch - und jetzt eine Zahnspange mit 38...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Lexi, 29 Mai 2013.

  1. Lexi

    Lexi New Member

    Hallo liebes Forum! :)

    Ich möchte mich als absoluter Neuling, was das Thema dieses Forums angeht, einmal kurz vorstellen: Ich heiße Alexandra, bin 38 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern. Mit Zahnspangen hatte ich in meinem ganzen Leben noch nichts zu tun, da ich von Natur aus mit recht geraden Zähnen gesegnet war.

    Leider hatte ich zum Ende der Wintersaison einen schweren Skiunfall, bei dem ich mir den Oberkiefer zweifach gebrochen habe... - es war wirklich extrem unglücklich, doch nachdem mich der ADAC zurück nach Deutschland bringen ließ und in der Uniklinik ein paar Schrauben in meinen Gesichtsknochen gedreht worden, ging es wieder bergauf!:rolleyes: Die Schwellungen gingen zurück und ich wähnte mich schon sehr auf dem Wege der Besserung, als mich der Kieferchirurg plötzlich bei der Visite fragte, ob der "Deckbiss" auch schon vor dem Unfall bestanden habe... Nachdem er ältere Röntgenaufnahmen meines Hauszahnarztes angefordert hatte, stellte er fest, dass mein Biss nicht mehr derselbe ist und die seitlichen OK-Zahnreihen offenbar durch den Bruch "nach innen" kippen bzw. zu kippen drohen.

    Ich trug zu diesem Zeitpunkt bereits Metallschienen, die in Höhe des Übergangs vom Zahnfleisch zum Zahn angebracht waren und sehr unangenehm waren. Er empfahl mir, zur Stabilisierung und Wiederherstellung eines "Idealbisses" eine Zahnklammer einsetzen zu lassen. Nach "ein wenig" Überzeugungsarbeit ließ ich mich darauf ein und so wurde mir - kurz nach meiner Entlassung aus dem stationären Krankenhausaufenthalt - in der dortigen Kieferorthopädie die Klammer eingesetzt. Dass ist jetzt knapp zwei Wochen her. Es ist natürlich extrem ungewohnt für mich, doch ich denke, wie Ihr alle hier, werde ich mich daran auf kurz oder lang gewöhnen... :( Schmerzen habe ich durch die Spangen selbst allerdings so gut wie keine! Vielleicht ist der Grund dafür, dass mein "Zahnhalteapparat" (wie sich der Arzt ausdrückte) auch nur stabilisiert bzw. geringfügig bewegt werden muss und keine größeren "Umbauten" nötig sind.

    Ich würde mich freuen, mit Euch im Austausch zu bleiben über die gemeinsamen Erfahrungen mit einer Klammer, denn in meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es natürlich niemanden, der mir jetzt dazu weiterhelfen könnte! Die waren vor 25 Jahren damit "durch"... ;)

    Liebe Grüße
    Lexi
     
  2. velo

    velo Member

    Einen wunderschönen guten Tag Lexi

    Ein herzliches Willkommen im Forum und weiterhin beste Genesung.

    Mit erfrischenden Grüssen
    velo
     
  3. Lexi

    Lexi New Member

    Dankeschön, Velo! :)

    Habe gerade nochmal in den Unterlagen nachgesehen - diagnostiziert hatte der Herr Dr. Dr. einen "Kopfbiss" und keinen "Deckbiss"! Für mich ist das noch alles absolutes Neuland und ich bin auch hier im Forum ganz fleißig am Einlesen...
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Alexandra,

    willkommen im Forum. Ich finde es traurig, dass du diese ganze Prozedur durch den Unfall hast, schnelle Wiederherstellung. Du bekommst sicherlich die Behandlung von der Krankenkasse bezahlt.

    Masi
     
  5. Casio

    Casio Active Member

    Auch von mir ein herzliches willkommen! Schön, dass du zumindest mit der spange keine probleme hattest; ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich das ändern wird. Die ersten wochen mit metall sind ziemlich ... naja... seltsam, aber wie du schon selbst geschrieben hast: man gewöhnt sich daran.

    Gegenüber der gesellschaft hast du den vorteil (blöde sache) des unfalls, ansonsten wird man als erwachsene mit spange schnell mal als übereitel oder seltsam abgestempelt. Aber mal ehrlich: en schert das schon?! :)

    Ich hoffe, dass dieses forum dir genauso hilft wie mir, ich finde es super, dass ich mich hier mit anderen spangenerwachsenen austauschen kann.

    Halt uns auf dem laufenden, wie deine behandlung voranschreitet!
     
  6. velo

    velo Member

    Hej Lexi

    Bitte schön, ist überaus gerne geschehen :)

    Zu Beginn – und vermutlich auch in der sich ziehenden Schlussphase – vermag ein Gedankenaustausch unter «Betroffenen», sich als wertvolle Unterstützung erweisen.
    Ja, vieles ist neu und es kann sowohl Vorteil als auch Nachteil sein, mehr über die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten zu wissen. Es ist und bleibt eine individuelle Sache.

    Obschon ich in früheren Jahren an rund vierzig Tagen im Schnee stand, ergab es sich vergangene Saison nicht einmal. Tja, Sport beziehungsweise das Leben ist nun mal nicht frei von Risiken und Nebenwirkungen. Für Dich hoffe ich, dass die Situation in beste Ordnung kommt :)

    Alles Gute
     
  7. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Hallo Lexi,

    auch von meiner Seite ein herzliches "Willkommen im Club"! Ja, hier bist Du wirklich in guter Gesellschaft, da sich hier auch viele Ü30-Spangenträger austauschen. Ich bin seit gut 1/2 Jahr dabei und mir hat das schon sehr viel weitergeholfen, hier auch mal mit anderen Betroffenen zu "sprechen"! :)

    Dein "Schicksal" ist natürlich ein vollkommen anderes als der allermeisten hier - und es liest sich wirklich krass... Ich kann mir schon vorstellen, dass das neben den ganzen anderen Komplikationen...) ein ganz schöner "Schock" war, oder?! Wobei du auf Deinem Avatarbild wiederum einen ganz entspannten Eindruck machst! ;)

    Kannst Du denn schon absehen, wie lange sich die Zahnspangenbehandlung nun hinziehen wird?

    Liebe Grüße und alles Gute,
    Vroni
     
  8. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    N'Abend Lexi,

    auch ich möchte dich in diesem Forum willkommen heißen und wünsche dir bei der weiteren Genesung alles Gute! Auf dass die Zähne bald wieder in Reih und Glied stehen! :D
     
  9. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo Lexi,
    das ist wirklich eine "doofe Geschichte"...
    Wünsche schnelle Besserung :)

    Ist schon abzusehen, wie lange du die Spange tragen musst?

    Die Kosten bekommst Du in Deinem Fall sicher bezahlt von der Krankenkasse,oder?


    Alles Gute!
     
  10. Lexi

    Lexi New Member

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure zahlreiche Anteilnahme an meinem Schicksal :) - ich bin ja ganz begeistert! Ich will mal zusehen, ob ich alles beantworten kann:

    Ja, das ist schon wirklich ein seltsames Gefühl, vor allem, dass ich ständig die Lippen über die Spange "drüberstülpen" muss. Beim Reden und beim Lachen muss man danach immer aufpassen, dass die Wangeninnenseite da nicht hängen bleibt und das nervt auf die Dauer... Geht Euch das auch so?

    Ich nehme natürlich auch wahr, dass ich manchmal schon etwas verdutzt angeschaut werde beim Einkaufen etc. - und ich kann ja auch nicht sofort meine Geschichte so ausführlich erzählren wie Euch hier ;) Wirkliche Negativkommentare hat es noch nicht gegeben, aber da sind wir wohl in der Tat aus dem Alter raus, oder?! Meine Freundinnen und Bekannten unterstützen mich da sehr gut und eine hat mich sogar beim Termin zum Einbau der Spange begleitet, weil ich da so angespannt war.

    Allerdings bin ich schon gespannt, ob ich meinen Vorsatz für die Sommersaison, endlich mein Singledasein zu beenden, mit einer Zahnspange in die Tat umsetzen kann! :D:D

    Danke danke! :) Tja, ich war schon immer eine Frohnatur und lache für gewöhnlich sehr viel - und daran soll dieser Umstand nun auch nix ändern!! Die Zahnspange ist ja das einzige geblieben, was man äußerlich noch von den Folgen erkennen kann. Die blau-grünen Flecke und die Schwellungen sind Gottseidank weg!
    Eine genaue Zeitdauer kann ich nicht absehen, aber ich bin am Montagmorgen ganz früh wieder in der Klinik zur ersten Kontrolle und danach werde ich sicher mehr berichten können!

    Ja klar, das ist der Lichtblick bei dieser Sache, dass für alle Kosten entweder meine eigene Versicherung oder sogar die Haftpflicht des Liftanlagenbetreibers aufkommt - das lasse ich gerade prüfen und wir sind da in Gesprächen.

    Liebe Grüße
    Lexi


    PS: Ich kann ja mal ein Röntgenbild hochladen, wo man meine Situation sieht - wenn ich mich damit vertraut gemacht habe, wie das mit dem Bilderforum so funktioniert... :confused:
     
  11. velo

    velo Member

    Einen wunderschönen guten Tag

    Zu Beginn ist wohl einiges gewöhnungsbedürftig – im Zusammenhang mit einer Zahnspange. Du scheinst überaus offen damit umzugehen und tolle Unterstützung aus dem Umfeld zu haben. Dies ist sehr viel wert.

    Allem Anschein nach fassen Menschen ziemlich vielseitige Vorsätze :)
    Wenn Dich ein Gegenüber als die Frohnatur erkennt und Deine Nähe zu schätzen weiss, wird die Zahnspange keine Rolle spielen.
    Jedenfalls wünsche ich Dir reichlich positive Einflüsse, dass es wie gewünscht klappt :cool:

    Schönes Woche und einen erfolgreichen Kontrolltermin
     
  12. alberta

    alberta Active Member

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

    Nur kurz heute, weil es schon spät ist... ich habe mit meiner Spange, die ich Ü40 bekommen habe, auch von anderen gehört, die als Erwachsene eine Spange hatten und eine hat ihren späteren Mann so kennengelernt - so weit zu dem Thema, das Single-Dasein zu beenden :)
    Abgesehen davon habe ich mal einen Mann kennengelernt, als ich endlich gewagt habe einen richtigen Kurzhaarschnitt schneiden zu lassen. Vorher bin ich ihm nie sooo aufgefallen anscheinend, aber da hatte er dann einen Aufhänger, zu schauen und mich anzusprechen :cool:
     
  13. Lexi

    Lexi New Member

    Lieben Dank für Eure mutmachenden Beiträge, das hilft mir wirklich sehr! Gestern morgen nach dem Termin kamen mir im Auto sogar kurz die Tränen... Der Doktor machte mir recht deutlich, dass sich "nur" mit der Klammer ein Idealbiss nicht einstellen lässt und zeigte mir vier oder fünf Gebissmodelle mit echt heftigen Geräten, über die Ende des Monats entschieden werden soll. Ich habe die Namen alle wieder vergessen - Herbst und Quartelique erinnere ich noch. "Oder wir machen erstmal einen Gesichtsbogen", sagte er, aber auch das kann ich nicht so richtig deuten.

    Das muss ich jetzt erstmal googlen... ;) Oder könnt Ihr mir helfen?

    LG Lexi
     
  14. velo

    velo Member

    Guten Abend

    Die Tränen waren wohl kaum auf Euphorie zurück zu führen, dass der Genesungsprozess glücklich verläuft.
    Manchmal bedarf eine Behandlung zusätzlicher Hilfsmittel und da findet sich allerlei. Allem Anschein ist noch offen, was zur Unterstützung verwendet werden könnte. Im Vorfeld zu viele Gedanken darüber verlieren, lohnt sich meines Erachtens nicht, auch wenn es im Forum «Spezialisten» diesbezüglich hat :rolleyes:

    Bis Ende Monat dürfte sich noch etwas tun und zu gegebenen Zeitpunkt wird sich eine ausführliche Beratung als überaus wertvoll erweisen. Vielfach erweisen sich «Anpassung» weit weniger schlimm, als befürchtet.
    Sicherlich können – bei entsprechendem Bedarf – einige im Forum dankbare Hinweise geben.

    Meinerseits wünsche ich nach wie vor alles Gute :)

    Gute Nacht
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Lexi,

    da Dein Arzt selbst noch nicht weiß, welche Gerät zum Einsatz kommen, können wir natürlich kaum helfen. Aber die Fachbegriffe, die Du genannt hast,, kann ich zumindest ergänzen :). Quadhelix, Herbstscharnier und Gesichtsbogen. Wobei sie alle ihre Vor- und Nachteile haben. Quadhelix und Herbstscharnier würden fest eingebaut. Mit dem Vorteil, dass sie dauerhaft wirken und von aussen kaum bis gar nicht gesehen werden können. Mit den Nachteilen der Pflege und des Essens. Der Headgear (Gesichtsbogen) kann nach Belieben rausgenommen werden. Das ist gleichzeitig sein größter Vor- und Nachteil - man muss ihn eben auch konsequent tragen. Man sieht ihn ausserdem auch von aussen. Dafür ist er sehr kostengünstig und kann einfach mal ausprobiert werden.

    Du hast den Kieferbruch überstanden und wirst sicherlich auch die Geräte überstehen - denke immer daran, dass selbst Jugendliche damit irgendwie zurecht kommen und die verstehen zum Teil nicht mal wofür sie das alles mitmachen müssen.

    Weiterhin eine gute Besserung.
     
  16. Lexi

    Lexi New Member

    Vielen Dank für die richtigen Vokabeln, Trinity - jetzt kann ich das auch mal richtig googlen... ;)

    Ja, manchmal überkommt es mich, aber dann ist auch wieder alles gut! Zurzeit sind meine Gedanken auch eher bei dem Hochwasser hier in der Nähe als bei meinen Zähnen...

    Was sich aber hinter dem Begriff Gesichtsbogen verbirgt, hat mich jedoch schon entsetzt - ich hatte geglaubt, es sei eher eine Behandlungs- oder Vermessungsmethode als ein "Gerät"?!?

    LG Lexi
     
  17. metalfriend

    metalfriend New Member

    Hallo Lexi,

    ich hatte auch das "Vergnügen" als Erwachsener zusätzlich zu den Metallbrackets oben und unten einen Gaumenbügel (also so ähnlich wie eine Quadhelix) und einen Headgear zu tragen. Der Gaumenbügel stört anfangs beim Sprechen, das verliert sich aber nach 2 Wochen. Beim Essen stört er halt ständig, weil immer irgendetwas darin hängenbleibt. Den Headgear musste ich min. 18 Stunden / Tag tragen und das hat nach einer Eingewöhnungszeit auch ganz gut geklappt. Ich hatte einige Wochen nach dem Einsetzen des Headgears 2 Wochen Urlaub, und habe den Headgear da halt den ganzen Tag getragen; das habe ich dann nach dem Urlaub beibehalten. Anfangs kommt man sich blöd damit vor, aber letzendlich ist es nix anderes als eine Brille, nur exclusiver ;-)
    Du solltes keine Angst davor haben. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne per PN melden.

    LG
     
  18. velo

    velo Member

    Einen wunderschönen guten Tag Lexi

    Es scheint einiges zusammenzukommen und da vermag der aussergewöhnlichste Optimismus ins Wanken geraten.
    Aufgrund der Witterung änderte ich bereits mehrmals meine Pläne, doch zum Glück war ich vom Wasser nie arg betroffen.

    Der Begriff «Gesichtsbogen» wird sowohl für ein Vermessungsgerät als auch Behandlungsgerät verwendet.
    Beim Zitat «Oder wir machen erstmal einen Gesichtsbogen» kam mir der Gedanke hinsichtlich Vermessung der Zahn- beziehungsweise Kieferstellung.

    Wichtig finde ich, dass Du von Spezialisten betreut wirst. Ich hatte bei der Wahl der Praxis und damit verbunden den behandelnden Leuten, leider weniger Glück. Seit genau acht Wochen besteht bezüglich Behandlung Stillstand, die Situation ist wesentlich übler als vor der Massnahme und es gilt erstmal die Sache auf offizieller Ebene zu klären. Gut Ding will wohl Weile haben ...

    Sonnige Grüsse
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es gibt eine Gesichtsbogenvermessung - würde sich aber mit dem Satz "Oder wir machen erstmal einen Gesichtsbogen" nicht ganz vereinbaren lassen (selbst wenn aus Routine den "Bogen" wegließe, wäre es immernoch der falsche Artikel). Das ist nun eher Rätselraten. Abwarten.
     
  20. velo

    velo Member

    «Oder wir machen erstmal einen Gesicht» – hoffentlich ein lachendes :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden