Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von marsie, 11 April 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Hihu,

    vorn auf der kleinen Schachtel steht:
    DENSPLY GAC

    Hinten auf dem Eitkett mit dem Barcode steht noch:
    Orthosi, Zpfl
    Pzn 2364350

    Ich lebe in Österreich, aber ich hoffe, mit diensen Informationen bekommst du das Silikon.

    lg
    marsie
     
    Hihu gefällt dies.
  2. Hihu

    Hihu New Member

    Ich danke dir :) denke liegt tatsächlich daran das ich in Deutschland leben hier gibt es das leider nicht.
    Überall nur hier nicht :(
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Gib noch nicht auf, Hihu, ich muss das auch in der Apotheke bestellen, die haben es nie lagernd. Lagernd haben sie immer Wachs, das Silokon bestelle ich. Das gibt es bestimmt in Deutschland auch!
     
    Hihu gefällt dies.
  4. Hihu

    Hihu New Member

    Danke für den Zuspruch :)
     
    marsie und RM2017 gefällt dies.
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Hihu!

    Meine KFO hat eine sehr große Schachtel, in der sind lauter Einzelpackungen von "Silikonschnecken".
    Es steht leider nichts auf den Einzelpackungen drauf.

    Sie fragte jedes Mal, ob ich noch genug Silikon habe und drängte es mir richtig auf.
    Es wurde nie verrechnet.

    Ich lebe in Deutschland.
    Und ich glaube nicht, dass der ganze Karton 40 € kostet im Einkauf :(.

    Geh einmal dort vorbei, sag, dass Du dringend Silikon brauchst, und sie muss es Dir geben, aber nicht zu Goldpreisen.

    Sag ihr bei dem was Du dort ablegst, müsste das Silikon enthalten sein.

    LG RM
     
    marsie und Hihu gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Hihu

    Magst Du nicht einen eigenen Thread eröffnen?
    Entweder hier in den Tagebüchern oder unter "Feste Zahnspangen" bei Lingualspangen?

    Es ist so schön, wenn Foristen regelmäßig von ihren Fortschritten, Erfolgen und manchmal auch Rückschlägen berichten.
    Ich lebe da richtig mit und versuche sie beim Durchhalten zu unterstützen.

    Noch kann ich mich gut an meine "Ups and Downs " erinnern, und da war ich nur "stille" Mitleserin.

    Auch für mich ist es , wie bei Dir, Hihu, das erste Forum, wo ich aktiv mitmache.

    Du warst mutiger, ich habe lang gezögert.

    Hoffentlich löst sich Dein Silikon- Problem bald.

    LG RM
     
    marsie und Hihu gefällt dies.
  7. marsie

    marsie Active Member

    Wieder mal ein Update.

    Beim letzten KFO-Besuch am Montag wurde schon wieder festgestellt, dass sich ein Bracket gelöst hatte. Zum Glück ist diesmal nichts passiert. Trotzdem konnte ich noch nicht auf den nächsten Bogen wechseln. Nächster Bogenwechsel ist ist erst für 14. Jänner geplant. Ich verliere endlos Zeit :-(. Und ich merke nicht, wenn ein Bracket abgeht. Die Assistentin meinte, das wäre auch bei den innenliegenden Brackets und starken Bögen schwer zu merken. Beim Essen passiert das bestimmt nicht, denn ich esse immer noch nichts Hartes. Aber manchmal beiße ich die Zähne fest zusammen, unwillkürlich, vor allem nachts, und da kann es passieren. Ich könnte den Aqualizer einlegen, aber noch zögere ich, denn sooooo angenehm ist das auch nicht.

    Für 23. Dezember (letzter Tag vor Weihnachtsschließung der KFO) hab ich noch einen Kontrolltermin ausgemacht, bei dem nur die Brackets überprüft und wenn nötig nachgeklebt werden. Ja, ich hab mich passabel gewöhnt und die Wochen vergehen - aber unnötig lang will ich die Dinger trotzdem nicht im Mund haben.
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Das ist aber echt ärgerlich. Welcher Zahn war es diesmal?

    Irgendwo hab ich noch im Hinterkopf die Liste der Vorteile von Incognito.
    Da war ein Punkt: Die Brackets gehen nicht leicht ab, weil sie ja extra für jeden einzelnen Zahn gegossen werden und größere Deckflächen haben:(,
    im Gegensatz zu den "normalen", die ja bewusst winzig sind und "von der Stange".

    Ach, und knapp vor Weihnachten einen Termin absolvieren, wo frau ja nichts zum Vorbereiten hat.

    Wie sieht denn das Zahnspangen- Weihnachtsessen aus?

    Hier isst man Wollwürste mit Kartoffelsalat (äh- wir nicht ;)).

    LG RM
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Hi @RM2017 ,
    es war wieder links oben der Vierer. Bei dem stoßen die unteren Zähne stark an die Brackets oben. Ich will ja nicht wissen, wie häufig die Brackets außen herunterfallen würden!
    Einen Termin vor Weihnachten hab ich mir gewünscht. Dass dann nur mehr der 23. frei war, ist auch verständlich - weil da "rau ja nichts zum Vorbereiten hat" ;-)
    Das Weihnachtsessen wird traditionell sein. Zum Glück geht Truthahn mit Serviettenknödel und Rotkraut auch mit Zahnspange wunderbar und ich muss für mich keine Extra-Wollwürste braten. Wollwürste klingt für mich wie Staubmäuse :).
    lg
    marsie
     
  10. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Ich hatte denselben Gedanken
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @marsie!
    Da wird Dir ein Spiegel mit Stiel und tägliche, vorsichtige Rüttel- Kontrolle nicht erspart bleiben.

    Musst Du das "Wiederanbringen eines Brackets" jedes Mal zahlen?
    Mir wurde die Abnahme eines Brackets verrechnet, das sich Monate vorher ganz allein verabschiedet hatte:(.

    Staubmäuse kenne ich nicht, ahne aber, dass ihr das meint, was auf Wienerisch "Lurch- sprich: Luach" heißt ;).

    Wollwürste sind verwandt mit Weißwürsten, nur dünner und länger, aus Schwein und Kalb....heißen auch G´schwollene -
    ich schwöre euch, hab ich noch nie gegessen:).

    Viel Glück, dass die Brackets jetzt dran bleiben und
    lG RM
     
  12. Bea83

    Bea83 Active Member

    Huhu auch von mir!
    Wie doof ist das denn!
    Aber sag mal, du hast doch auch Aufbisse, oder ? Vielleicht müssten die mal angepasst werden? So sehr ich mich auch anstrenge, ich KANN garnicht auf Brackets beißen, weil immer die Aufbisse im Weg sind .
    Ich kenne das feste zubeißen nachts auch. Da wache ich morgens auf und hab total den Krampf-Biss. Wenn da brackets aufeinanderbeissen, das glaub ich sofort, dass die dann locker werden!
    Hoffentlich verschiebt sich das bald (wieder) so, dass man nix mehr runterbeißen kann!!

    LG
    Bea
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    HI @RM2017 und @Bea83 ,

    nein, zahlen muss ich nichts! Das wurde mir auch am Anfang versprochen. Meine Behandlung ist echt teuer, aber wenn 3 Jahre nicht überschritten werden, kommt sicher nichts dazu.

    Ich finde die Wollwürste klingen gut - so wie du sie beschreibst. Weißwürste mag ich sehr gern - Lurch weniger ;-).

    Noch widerstehe ich dem Werkzeug!

    Nein, ich hab keine Aufbisse. Nur die Dinger, an denen die Bracktes kleben, sind höher als der Zahn. Aber mit den unteren Schneidezähnen kann ich auf die oberen Brackets beißen. Oder eben, wenn ich schief aufkomme, Bracket auf Bracket. Dumme Sache! Ich hoffe auch, dass sich das alles gaaaaaanz schnell bessert! Aber das wird erst was, wenn die Gummis wieder drin sind und die unteren Zähne rauskommen.

    Momentan hab ich keine Freude mit den Brackets. Vanillekipferl sind heuer keine Freude, das tut schon weh!

    Liebe Grüße
    marsie
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi @marsie !

    Falls Du die geplante Behandlungszeit unterschreiten würdest, müsstest Du dann auch weniger bezahlen?
    Ich habe länger gebraucht als veranschlagt, aber trotzdem weniger berappt.
    Hatte quartalsweise Abrechnungen, wo nur das "Verbrauchte" und "Geleistete" aufgelistet war.

    Es gibt allerdings die verschiedensten Zahl- Modelle:).

    Wenn es Weißwürste gibt, halte ich mich an den Händlmaier Senf und Brezn;).

    Ich kann Dich trösten, das Herausziehen der Mahlzähne ging recht schnell und tat gar nicht weh, so als ob sie von allein wachsen täten.
    Und da geht es um Bruchteile von Millimetern...und schon passen die unteren Schneidezähne besser zu den oberen.

    Vanille- Kipferl, am liebsten ganz kleine, hab ich mir in den Mund gelegt und auf der Zunge zergehen lassen, diese Freude konnten mir nicht einmal die Brackets nehmen.
    Heuer gibt es seit drei Jahren zum ersten Mal Kekse, die nicht vom liebenden Mann vorgetestet wurden, ob sie nicht zu hart sind für mich.

    Bei Dir wird auch wieder eine Zeit kommen, wo Du alles was Du gern hast ohne Bedenken genießerisch zu Dir nehmen kannst, eine Zeit, wo Du nicht drüber nachdenkst, ob Du "tischmanierlich fein" zu essen vermagst. Versprochen!

    Und Du wirst hoffentlich als Ex- Zahnspangenträgerin die "Neulinge" aufmuntern, dran zu bleiben und die Unannehmlichkeiten auszuhalten- für das Ziel:
    Schöne, gerade Zähne, die ewig erhalten bleiben und gut funktionieren:).

    GLG RM
     
    marsie gefällt dies.
  15. marsie

    marsie Active Member

    das geht grad "rein wie nix" :). Genau so wird es sein, liebe @RM2017

    Nein, billiger wird es nicht. Ich zahle 2 Tranchen im vornhinein, eine zu Behandlungsbeginn, eine zu Beginn des 2. Jahres - und dann nichts mehr. So ist es ausgemacht, und so bleibt es hoffenlich auch. Ich hatte schon einige zusätzliche Besuche und Schleifen und biegen an den Bogenende, Brackets wieder aufkleben .... Immerhin muss ich nicht extra zahlen, das ist schon was!

    Ich bin übrigens draufgekommen, dass ich Spitzbuben gut essen kann! Auch gut.

    lg
    marsie
     
  16. marsie

    marsie Active Member

    Kontrolltermin am 23. 12.

    Tatsächlich, es ist wieder ein Bracket abgegangen, wieder links oben am 4-er. Die KFO meint, beim nächsten Termin würde sie eine "Bisserhöhung" machen, damit die Brackets drin bleiben und wir über das nächste Stadium kommen. Meine Frage: "Kann ich dann noch schlechter esen." beantwortete sie mit: "Vorübergehend ja." Die Aussicht ist wenige Wochen - damit werde ich wohl leben müssen. Außer meine Idee, dass ich jetzt nachts wieder den Aqualizer (Antiknirsch.Schutz) nehme, hilft, und die Brackets bleiben dran. Leider ist mir das nicht gleich nach dem neuen Kleben eingefallen, sondern erst ein paar Nächte später. Mal sehen.

    Den neuen Bogen habe ich am 23. 12. verweigert, die Gummikette nicht. Damit wird die Zahnlücke rechts oben geschlossen. Nebeneffekt: Ich weiß jetzt, was Aphten sind. Mit Hife von Mundisal-Gel heilen die Stellen an der Zungenspitze wieder ab und ich hoffe, sie kommen dann nicht wieder.

    An Weihnachtlichem kann ich berichten, dass ich den Serviettenknödel und das Blaukraut wunderbar essen konnte!

    Das Christkind hat mir unter anderem viele besondere Packungen Pulver für heiße Schoklolade gebracht :).
     
  17. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Marsie,

    wie blöd, dass da schon wieder was abgegangen ist.
    Ich hab dich ja diesbezüglich bereits nach den Aufbissen gefragt- und weißt du was? Du wirst damit sogar besser essen können! Ich habe meine ja bereits seit Beginn der Behandlung drin. Durch die Aufbisse beißt man wirklich an überhaupt keiner Stelle auf die Brackets, so hat man auch keine Angst davor , oder Hemmungen, kräftig zuzubeißen. Abbeißen kann ich nämlich auch nicht, aber mit den Backenzähnen kauen, das funktioniert wunderbar !
    Weihnachten gab es bei mir knusprige Gans und jede Menge Plätzchen ! Ich habe es extra genossen, denn eigentlich habe ich mich drauf eingestellt frisch operiert auf dem Sofa zu liegen und nur Suppe essen zu können.
    Da hat das knuspern noch mehr Spaß gemacht.
    Hoffentlich gewöhnst du dich schnell an die Bisserhöhung, aber bestimmt!

    LG,
    Bea
     
    marsie gefällt dies.
  18. marsie

    marsie Active Member

    Danke, Bea!

    Aber muss man nicht diese Aufbisse dann wieder abnehmen und das ist schlecht für die Zähne? Egal - wenn es notwendig ist, kommen die rein und dann hoffe ich, dass du recht hast. Ich denke an frischen roten Paprika :)

    Ich habe beim Lesen Deines Beitrags richtig die knusprige Haut der Gans gespürt :). Schön, dass du alles genießen konntest, und du nicht der OP nachtrauerst. Deine Zähne werden bestimmt auch ohne OP sehr schön und gut werden.

    Noch eine schöne letzte Zeit 2020!
    lg
    marsie
     
  19. Bea83

    Bea83 Active Member

    Abnehmen? Meine sind ganz fest drauf, da geht nix ab . Habe die aber schon von Anfang an !
    Drücke dir die Daumen für die Paprika!

    LG!
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Ich meinte, am Ende der Behandlung müssen diese Aufbisse doch wieder raus, oder nicht? Meine KFO meinte, die würden nur für eine begrenzte Zeit drin bleiben.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden